Zum Inhalt springen

Einhaltung der Grenzen - Das Mittelmaß


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

AS

 

Als Jabir ibn Abdullah al-Ansari die Gebetswaschung vollzog und dabei sehr viel Wasser verschwendete, sagte der Prophet zu ihm: "Oh Jaber! Sei nicht verschwenderisch beim Benutzen des Wassers." Daraufhin fragte Jaber: "Gibt es denn beim Benutzen des Wassers Verschwendung?" Er antwortete: "Ja! Selbst dann, wenn du dich neben einem Bach befindest!"

 

:schock:

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Als Jabir ibn Abdullah al-Ansari die Gebetswaschung vollzog und dabei sehr viel Wasser verschwendete, sagte der Prophet zu ihm: "Oh Jaber! Sei nicht verschwenderisch beim Benutzen des Wassers." Daraufhin fragte Jaber: "Gibt es denn beim Benutzen des Wassers Verschwendung?" Er antwortete: "Ja! Selbst dann, wenn du dich neben einem Bach befindest!"

 

:schock:

 

ws

 

Salam alaikum,

 

solche Hadith zeigen doch wie modern der Islam ist #lol##lol#

Der Prophet (sas) warnte schon früher vor (Wasser)verschwendung - und heute ist gerade die Wasserknappheit (wegen der früheren Wasserverschwendung) ein riesen Problem für die Menschheit.

Dies zeigt mir wieder, dass wir die Aussprüche des Propheten (sas) der Masumeen(as) stärker verinnerlichen sollten und auch nach ihnen leben sollen, denn jeder ist für seine Taten verantwortlich und wir werden zur Rechenschaft gezogen, wenn wir durch Verschwendung (in jeglicher Hinsicht) kommende Generationen gefährden #!#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#lol#

 

:schock:

Hmm?!

Verschwendung ist eine ganz heigle sache

da sollte man aufpassen.

Man kann sogar beim Spenden Verschwenden.

im Koran steht geschrieben:

 

"Gib dem Verwandten,

was ihm gebührt,

und ebenso dem Armen und dem Wanderer,

aber vergeude nicht in Verschwendung." (17:26)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Wodurch findet man das Mittelmaß? Dieser Begriff wird oftmals missbraucht. Gibt es dafür eine allgemeine Definition oder muss jeder für sich selber das Mittelmaß finden? Findet man das Mittelmaß alleine oder muss man sich da beraten lassen? Was meint ihr?

 

Der Quran-Vers ist sehr schön und passt sehr gut zum Thema.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As Salamun Alaikum

 

Es ist sehr wichtig, überall und in allem das Mittelmaß zu halten.

Nur, die Frage ist schon durchaus berechtigt, wo ist das Mittelmass und wie kann man merken, dass man die Grenze überschreitet?

 

Ich denke, dass dies bei jedem individuell und verschieden sein kann.

 

Z.b. kann man mit dem Gebet übertreiben, indem man alles andere vernachlässigt. Man vernachlässigt, zum Beispiel seine Familie und seine Arbeit, weil man zu sehr betet. Dies würde man dann als eine Übertreibung deuten. Hat man aber z.B. Urlaub und man nimmt sich extra Tage dafür um sich nur dem Gebet zu widmen, dann würde ich es nicht als eine Übertreibung interpretieren.

Anderesherum würde ich es als eine Untertreibung sehen, obwohl man Zeit hat, nützt man es nicht für das Gebet.

 

Genauso ist es mit allem anderen.

Ich denke dass jeder für sich das Mittelmass finden muss, weil jeder verschieden viel Kapazität und Fähigkeiten besitzt.

 

 

Gottessegen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...