Zum Inhalt springen

Ihtiyaat al-wajib


Yamin Naqvi

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

ich habe eine kleine Frage zu folgendem Sachverhalt:

 

Und zwar habe ich vor Jahren, als ich nicht sicher war, ob Gelatine halaal oder haraam ist, mit Ihtiyaat angefangen. Also habe diese nicht konsumiert. Nun weiß ich, dass Imam Khamenei Gelatine als halaal deklariert (das Fatwa wurde hier bereits behandelt). Ist das für mich ausreichend, sodass ich mein Ihtiyaat aufgeben darf und Gelatine konsumieren darf oder muss ich weiterhin Ihtiyaat machen, bis ich weiß, dass die Gelatine halaal ist? Da es bei Ihtiyaat ja so ist, dass man es erst aufgeben darf, wenn man die gewissheit hat, dass etwas halaal ist. Solange man sie nicht hat, muss man Ihtiyaat machen, wenn man einmal damit angefangen hat. Vielleicht wisst Ihr weiter.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Könntest du die Fatwa dazu posten? Hat sich die Meinung dazu verändert, aufgrund von neuen Erkentnissen oder war es immer schon so, dass einige Gelehrte es als Halal ansahen? Ich habe es bisher immer gemieden Gelatine zu essen. Bitte um Aufklärung.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meines Wissens nach ist Gelatine Haram. Weil die Substanzen vom Tier (sehr sehr sehr oft schwein!!!) bei der verarbeitung nicht verloren geht und damit wäre gelatina najis (unrein) und darf nicht verzehrt werden. Seyyid Khameinei verbietet Gelatine so viel ich weiß, jedoch nicht Sayyed Fadlalah. Es sei den seine Meinung hat sich nun geändert.

 

Außerdem gibt es so viele leckere Süßigkeiten ohne Gelatine, da kann man schon dauaf verzichten #lol#

Solange ein Zweifel daran ist, würde ich es nicht essen, allah hat uns so viele andre sachen geschenkt, alhamdullilah

 

selam

 

haydar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

ich selber habe Imam Khamenei, den Wilayat-e-Faqih um eine Stellungnahme zum Thema Gelantine gefragt, die Antworten sind ziemlich eindeutig. Unten kopiere ich nochmals mein Frage und die Antwort vom Wilayat-e-Faqih hin:

 

As Salam Aleykum wa Rehmat Allahu wa Barakatuh dear Imam Khamenei,

As Salam Aleykum wa Rehmat Allahu wa Barakatuh dear brothers and sisters,

may Allah shower his blessings on Hazrat Muhammad (sawws) and his Ahl-al-Bayt (as) and also on our leader Imam Khamenei (may Allah grant him a long life),

I want to ask my Marjah-e-Taqleed Imam Khamenei some very important questions:

dear Imam Khamenei, kindly answer these questions, insha Allah:

1) Question about gelantine: I am living in an unislamic country. The gelantine which is used here is made in 95% of the cases from swine, or it is made from non-halaal-slaughtered animals (cows, etc.). Is it better to avoid the food in which gelantine is used? Is the gelantine halaal or haraam?

 

Antwort:

 

Dear Brother,

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

With apologies for the delay, the answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

1) If gelatin is extracted from the bones of an animal that is impure in itself (e.g. a pig), then it is unlawful to consume unless it had undergone a transformation (istihalah), which occurs when the substance disintegrates(and becomes another substance such as ashes). Moreover, if the gelatin is extracted from the bones of an animal whose meat is lawful to eat, even if the animal had not been slaughtered according to Islamic law, it is pure (tahir) and lawful (halal) to consume as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Aus der Antwort geht doch heraus, dass Gelatine nur vom Schwein verboten ist, aber da es oftmals nicht dahinter steht, woher die Gelatine stammt, würde ich als Vorsichtmaßnahme keine Gelatine essen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Aus der Antwort geht doch heraus, dass Gelatine nur vom Schwein verboten ist, aber da es oftmals nicht dahinter steht, woher die Gelatine stammt, würde ich als Vorsichtmaßnahme keine Gelatine essen.

 

ws

 

#lol# Akhi

 

genau dies nennt sich "Ihtiyaat al-wajib", denn wenn man einmal anfängt etwas zu meiden aus Vorsicht, dass es haraam sein könnte, ist man verpflichtet, diese Vorsichtsmaßnahme weiterzuführen bis zu dem Punkt an dem man sich 100%ig sicher ist, dass das Produkt halaal ist. Dies habe ich gemacht. Nach dem Fatwa jedoch Frage ich mich, ob das Ihtiyaat weitergeführt werden muss oder Gelatine nun halaal für mich ist.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit gelantine vom rind oder von anderen tieren, sie sind doch alle für uns haram solange sie nicht nach islamischen wege geschlachtet werden, ist das gelantine von rind zum beispiel halal?

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum wr wb

 

 

so wie es daraus hervorgeht und islamic rev es sagt, ist es vom schwein haram.

 

khamenei sagt, dass wenn das gelatine extrakt von uns erlaubten tieren stammt, wie rind usw... halal ist, auch wenn es nicht nach islamischen regeln geschlachtet wurde.

 

ich kann mir denken das es daran liegt, das es aus den knochen gewonnen wird und nicht direkt aus fleisch ist, weiß es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Derzeit liegen meine Informationen so, dass es als Haram eingestuft wird. Deswegen halte ich mich zumindest derzeit davon fern.

 

Es sei denn, die Gelatine stammt aus Syrien, Iran, Irak, Saudi Arabien, etc., d.H. aus einem islamischen Land, von dem ich ausgehen kann, dass das Tier halal ist udn dann auch noch islamisch geschlachtet wurde.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Ich doch noch mal. #lol#

 

Im Fiqh kommt unter den rechtskundlichen Beweisen die ihtiyât (الاحتياط) genau dann zum Einsatz, wenn Zweifel bestehen, ohne dass man auch nur irgendeine(!) Vermutung hat, was die wahre Bestimmung (حكم الواقعي) hinsichtlich des Sachverhaltes sein könnte. Es stimmt daher nicht, dass die ihtiyât erst mit der Gewissheit (حجة) endet. Sobald Du auch nur die leiseste Vermutung hast, was die wahre Bestimmung sein könnte, entzieht diese Vermutung der ihtiyât ihre Grundlage.

 

Merke: Vor der ihtiyât steht die Verzweiflung.

 

Erstmal zum Hintergrund:

Ihtiyât ist ein rechtskundlicher Beweis (دليل الفقاهي), der zu einer oberflächlichen Bestimmung (حكم الظاهري) führt.

 

Ein rechtskundlicher Beweis kommt jedoch erst(!) dann zum Einsatz, wenn der igtihad keine Gewissheit (حجة) über die wahre Bestimmung (حكم الواقعي) liefern konnte.

 

Im Klartext: Bevor Du einen rechtskundlichen Beweis wie die ihtiyât bemühst, müsstest zunächst die Mittel des igtihad ausschöpfen. Was für Dich als muqallid bedeutet, zunächst denjenigen mugtahid um Rat zu fragen, dem Du folgst. Er ist dann auch eigentlich derjenige, der für Dich nach einem rechtskundlichen Beweis sucht, falls der igtihad versagt.

 

Alles klar? :schock:

 

 

Wa Salaam

 

 

P.s.

Nur mal so nebenbei: Ay. Chamenei ist nicht der Wilayat-e-faqih, sondern er ist der Wali. Wilayat ist das Abstraktum, Wali die Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doch noch mal. #lol#

 

Im Fiqh kommt unter den rechtskundlichen Beweisen die ihtiyât (الاحتياط) genau dann zum Einsatz, wenn Zweifel bestehen, ohne dass man auch nur irgendeine(!) Vermutung hat, was die wahre Bestimmung (حكم الواقعي) hinsichtlich des Sachverhaltes sein könnte. Es stimmt daher nicht, dass die ihtiyât erst mit der Gewissheit (حجة) endet. Sobald Du auch nur die leiseste Vermutung hast, was die wahre Bestimmung sein könnte, entzieht diese Vermutung der ihtiyât ihre Grundlage.

 

Merke: Vor der ihtiyât steht die Verzweiflung.

 

Erstmal zum Hintergrund:

Ihtiyât ist ein rechtskundlicher Beweis (دليل الفقاهي), der zu einer oberflächlichen Bestimmung (حكم الظاهري) führt.

 

Ein rechtskundlicher Beweis kommt jedoch erst(!) dann zum Einsatz, wenn der igtihad keine Gewissheit (حجة) über die wahre Bestimmung (حكم الواقعي) liefern konnte.

 

Im Klartext: Bevor Du einen rechtskundlichen Beweis wie die ihtiyât bemühst, müsstest zunächst die Mittel des igtihad ausschöpfen. Was für Dich als muqallid bedeutet, zunächst denjenigen mugtahid um Rat zu fragen, dem Du folgst. Er ist dann auch eigentlich derjenige, der für Dich nach einem rechtskundlichen Beweis sucht, falls der igtihad versagt.

 

Alles klar? :schock:

 

 

Wa Salaam

 

 

P.s.

Nur mal so nebenbei: Ay. Chamenei ist nicht der Wilayat-e-faqih, sondern er ist der Wali. Wilayat ist das Abstraktum, Wali die Person.

 

#lol#

 

ok, naja, soweit alles ...verwirrend #lol# entwirr doch bitte nochmal. Achso, wegen Deinem "P.s." ..ähh #lol# das habe ich inzwischen auch dazugelernt, aber zum Zeitpunkt als ich die Frage gestellt hatte, wusste ich den Unterschied nicht. Sorry #lol# & danke für den Hinweis.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

du kannst den Hersteller fragen von welchen Tieren die Gelatine stammt.

Von Haribo z.B. ist bekannt, dass die Gelatine auch vom Schwein kommt.

 

Eben habe ich eine Email an Coppenrath & Wiese geschickt #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Nochmal zur Gelatine: Wird sie immer aus Knochen (was in der Fatwa ja erlaubt wurde, wenn es von generell 'essbaren' Tieren stammt) gewonnen - oder auch aus Haut u.ä.?

 

Was ich allerdings nicht verstehe #lol# : Warum soll man das Fleisch von nicht halal geschlachteten Tieren nicht essen dürfen - aber andere Produkte dieser Tiere? Dies sorgt bei mir momentan leider für Verwirrung :schock:

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Nochmal zur Gelatine: Wird sie immer aus Knochen (was in der Fatwa ja erlaubt wurde, wenn es von generell 'essbaren' Tieren stammt) gewonnen - oder auch aus Haut u.ä.?

 

Was ich allerdings nicht verstehe #lol# : Warum soll man das Fleisch von nicht halal geschlachteten Tieren nicht essen dürfen - aber andere Produkte dieser Tiere? Dies sorgt bei mir momentan leider für Verwirrung :schock:

 

Wassalam, Yasmina

 

#lol#

 

nein, nicht "andere" Produkte, nur aus Knochen gewonnene Gelatine. Warum? Da der Knochen im Fiqh sogar beim lebenden Tier als "Totes" gilt und es von daher (beim Knochen) kein Unterschied ist, wie das Tier geschlachtet wurde (da kein Blut im Knochen ist).

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

ich habe eben gelesen, was du zu dem Thema im Muslim-Markt-Forum geschrieben hast.

Ich darf zitieren:

Auch wenn nur "Gelatione" draufsteht und Du nicht weißt ob vom Schwein oder von sonstwem, darfst Du sie konsumiren (Du weißt ja nicht, von welchem Tier die Gelatine stammt). Und im Zweifel ist ja alles halaal / taahir.

 

Aber wenn man die Möglichkeit hat nachzuforschen, dann muss man sich zuerst bei dem Hersteller informieren. Hat man die Möglichkeit nicht, dann gilt dein letzter Satz.

 

#lol#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier ist die Antwort, die ich von Coppenrath & Wiese bekommen habe, falls jemand Interesse hat #salam#

 

Sehr geehrte Frau Bazzi,

 

wir bedanken uns für die freundliche Zuschrift und Ihr Interesse an unseren

Produkten, selbstverständlich beantworten wir gerne die Anfrage.

 

Die Speisegelatine, die wir in unseren Torten verarbeiten, wird zu 100 %

aus sauer aufgeschlossenen Schweineschwarten hergestellt. Dabei werden die

Schwarten einen Tag lang mit Säure behandelt und die entstandenen Salze

ausgewaschen. Anschließend wird mit immer heißerem Wasser die Gelatine

ausgeschmolzen.

 

Letztlich ist Gelatine ein praktisch reines, tierisches Eiweiß mit hoher

Gelierkraft und breitem Anwendungsbereich. Wir setzen Gelatine ein, um der

Sahne eine cremigere Konsistenz und größere Standfestigkeit zu verleihen.

 

Der Ersatz von Gelatine durch andere Stoffe, beispielsweise pflanzliche

Verdickungsmittel, ist nicht möglich, ohne dass Beeinträchtigungen im

Geschmack oder der Qualität auftreten. Wir haben dazu mehrfach Testphasen

mit unterschiedlichen Alternativ-Produkten durchgeführt und die Ergebnisse

waren mit unseren Qualitätsstandards nicht vereinbar. Die Gelatine ist hier

allen anderen Zusätzen weitaus überlegen und hat aus diesem Grund auch

uralte Tradition in der gesamten Lebensmittelbranche, insbesondere bei den

Conditoren.

 

Wo wir für unsere Produkte Speisegelatine verwenden, ist dies auf der

Verpackung deklariert. Sie können sich also bei Ihrer Auswahl an der

Zutatenliste orientieren; in unserem Sortiment gibt es auch eine Auswahl

von Backkuchen, Strudeln und Frühstücksprodukten, sowie die Sacher-Torte,

die keine Gelatine enthalten.

...

 

Also Finger weg von Coppenrath & Wiese Torten #salam#

 

#sauer#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Außerdem ist das totaler Schwachfug. Mit Agartine (gibts bei Kaufland) schmecken die Torten auch sehr gut, aber wieso soll man auch zugeben, dass Schweinegelatine möglicherweise um ein Vielfaches billiger ist als Agar- Agar?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Stimmt, sie könnten wenigstens Rindergelatine verwenden. Aber warum sollten sie? Den Muslimen zu liebe #salam# ?

 

Hiernoch die Antwort von Haribo:

 

Sehr geehrte Frau Bazzi,

 

Unsere gelatinehaltigen Artikel werden ausschließlich mit

Schweineschwartengelatine hergestellt.

 

Es gibt von HARIBO aber auch viele Fruchtgummi-Produkte, die Vegetarier oder

Menschen islamischen Glaubens ohne Bedenken essen können. Diese Produkte werden

aus modifizierter Stärke oder Agar-Agar, einer tropischen Algenart, und nicht

aus tierischen Substanzen hergestellt. Die in Frage kommenden Artikel entnehmen

Sie der beigefügten Liste.

 

Diese Artikel sind überwiegend so genannte Stückartikel, d.h. sie sind an

Kiosken (o.ä. Verkaufsstellen) einzeln, oder beim Großhändler in der Runddose zu

kaufen.

--

Mit freundlichen Grüßen

HARIBO GmbH & Co. KG

 

Liste der Haribo-Erzeugnisse ohne Gelatine

 

#sauer#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...