Zum Inhalt springen

Ab wann ist man denn Krank und darf nicht mehr fasten?


Mister Malik

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum alle zusammen,

 

ich wollte mal wissen, ab welcher Krankheit man denn nicht mehr fasten darf?

 

Wie wird Krank im Islam definiert?

 

Ich habe momentan schnupfen, Halsschmerzen, sehr leicht erhöhte Temperatur sehr sehr sehr leichte Kopfschmerzen,

die so leicht sind, das sie garnicht auffallen und ich sie garnicht wahrnehme.

 

 

Ich faste totzdem weiter, da mir das Fasten keine Umstände bereitet.

 

Freue und bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Fasten wird erst dann für dich verboten, wenn du durch das Fasten einen Schaden erleidest. In wie weit das zutrifft, musst du selber entscheiden. Dem einen macht eine kleine Erkältung nichts aus, der andere schluckt eine Tablette nach der anderen weil sein Körper das nicht aushält.

 

Es ist hier nicht angebracht den "Helden" zu spielen und egal was komme zu fasten, denn das kann leicht nach hinten losgehen, wenn man dadurch eine Sünde bekommt, weil man fastet und dem Körper schadet^^

Also mit reiner Absicht entscheiden und sich auf Allah verlassen. Allah weiss was in den Herzen ist #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Ich kann dem Bruder nur zustimmen: diese Entscheidung ist sehr individuell.

Wenn Dir das Fasten körperlich sonst keine Probleme bereitet und Du auch keine Medikamente 3x täglich nehmen mußt, kannst Du das Fasten fortsetzen.

Wenn Du aber merkst, daß Du körperlich abbaust, sich die Entzündung ausbreitet und Deine Arbeit oder Deine Schule nicht mehr durchführen kannst, wird es Zeit für eine Unterbrechung des Fastens.

Das islamische Fasten ist für den Körper weitgehend schonend, aber die Ausnahme dabei ist das Trinken. Länger als 14 Stunden nicht trinken kann auch bei einer leichteren Erkrankung Probleme machen.

In Deinem Fall wäre es zB wichtig, ob die Halsschmerzen vom Schnupfen kommen, der den Hals hinunterläuft, oder ob die Halsschmerzen die ursprüngliche Erkrankung sind (Rachen- oder Mandelentzündung), denn wegen der letzteren müßtest Du eventuell doch zum Arzt gehen.

Alles Gute für Dich & Allahs Segen

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum alle zusammen,

 

als erstes danke für die Antwort.

 

Nun ich habe gestern geduscht und beim duschen das Fenster aufgemacht, damit der Raum sich nicht in eine dampfende Oase umwandelt und eine trockene Raumfeuchtigkeit herrscht!

Leider hab ich die Badezimmetür aufgelassen und meine Balkon, es wehte durchzug, jedoch habe ich davon nichts bemerkt.

 

Sehr wahrscheinlich bin ich deswegen krank geworden.

 

Noch geht es, noch macht es mir nichts aus und es ist ja immer noch der Abend da, um sich Genesung zu verschaffen #salam#

 

Danke aber für eure Antworten #salam#

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...