Zum Inhalt springen

'Abaya


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Wenn ein Maedchen 3abaja 3al razz tragen moechtet (kennt Ihr bestimmt alle). Sie moechte es umbedingt tragen, da Sie sich dann wohler fuehlt, klar Sie kann ja auch was langes anziehn und sie richtig verdecken, aber el afdal findet Sie 3abaja zu tragen.

 

Das Problem ist es aber das Ihr Vater Sie nicht laesst aus dem Grund, da Sie in Deutschland lebt und wegen den Leuten und so.Er meint Sie koennte es erst nach dem heiraten tragen, Inscha'allah, und Sie waere noch zu jung.

 

Doch dies Intressiert Sie ueberhaubt nicht, Sie guckt eher wie Sie Rida Allah swt bekommt.

 

Also meine Frage ist es ,ob es 7aram ist einfach zu tragen und die 3abaja kauft ohne es Ihrem Vater zusagen? Das Sie die 3abaja trotzdem traegt ohne das er einverstanden ist?

 

Danke im Vorraus Geschwister,Vergisst uns nicht in euren Du3as.

 

Fe Aman Allah :)

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam....

 

Wir legten dem Menschen Güte gegen seine Eltern an das Herz. Seine Mutter trug ihn von Schwäche zu Schwäche, und seine Entwöhnung dauert zwei Jahre. (Allah sagt:) "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Heimgang.

Doch wenn sie dich dazu bringen wollen, dass du Mir an die Seite setzt, wovon du kein Wissen hast, so gehorche ihnen nicht. Verkehre mit ihnen in weltlichen Dingen gleichwohl, wie es gerecht und billig ist. Doch folge dem Weg derer, die sich zu Mir bekehren. Dann ist euere Rückkehr zu Mir, und dann werde Ich euch euer Tun vorhalten." [31: 14-15]

 

du musst deinen Eltern solange gehorchen bis sie sich nicht mit dem Islam Widersprechen.

Die gründe die dein Vater nennt sind weltliche man kann sie alle widerlegen ^^....also wenn du dich bedecken willst mit Hijab usw. ist es nicht Haram

Ein gläubiger Mensch befolgt Allah's Gesetzt ohne dass er an die Menschen denkt (und darüber was sie über ihn denken), was die leute in meiner umgebung sagen trifft vielleicht heute zu aber wenn ich morgen im grab bin nicht mehr sondern im gegenteil #salam#

 

W'Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Du darfst es also erst tragen wenn du verheiratet bist, das ist aber kein Argument dagegen. Und das wir in Deutschland leben ist auch kein Argument dagegen.

 

Wieso darfst du es eigentlich erst tragen wenn du verheiratet bist, was steckt hinter diesem Gedanken, denkt er das du wenn du dich sehr verschleierst, dich niemand mehr will? Sag ihm dann werden erst recht gläubige Männer auf dich aufmerksam und weniger gläubige würden dich so nicht heiraten wollen, also hätten sie so eine Person wie dich auch nicht verdient.

 

Naja, und was ist das für ein Argument das du es nicht tragen sollst weil du in Deutschland lebst?

 

Die Verschleierung ist nicht nur in muslimischen Ländern erlaubt, die Erde gehört Allah egal wo du bist, und egal wo wir leben, wir haben uns zu bedecken, und du kannst so bedeckt rumlaufen wie du willst.

 

Also ich würde mich da durchsetzen, es ist dein Vater, ja gut und schön, respektiere ihn sei gut zu ihm, aber man kann sich auch durchsetzen finde ich, du tust ja nichts schlechtes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man Ihr seit die besten :)#salam#

 

Naja Ihr Vater ist ein sehr guter Moslem, Sie traegt Schar3e also was langes, aber Sie meint es waere zu wenig,Ihr Vater meint das es gut so wie Sie sich bedeckt und das das auch reicht fuers erste und fuer Ihr alter.Doch Sie meint Ich werde von dieser Welt nichts nehmen, Sie moechte nur Rida Allah, Sie kann aber nicht die 3abaja anziehn mit einem schlechten Gefuehl, wisst Ihr was Ich mein?

 

Naja dieser Grund hat er auch erwaehnt , dann wuerden wneiger Brautigern kommen.

 

Inscha'allah kheiir Danke fuer eure Antworten.

 

Fe Amn Allah #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann aber nicht die 3abaja anziehn mit einem schlechten Gefuehl, wisst Ihr was Ich mein?

 

Salam..

ja ich kanns verstehen...vorallem wenn man PapaS Liebling ist..und man papa nicht verletzen mag.... trotzdem Religion an erster Stelle...Imam Ali (as) sagte, diese Welt ist nur ein Durchgang, kein Aufenthalt.

 

 

dann wuerden wneiger Brautigern kommen.

 

Mag sein dass es dann wenige sein werden, jedoch Gläubige, meine Ansicht #salam#

W'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man Ihr seit die besten #salam##heul#

 

:)Doch Sie meint Ich werde von dieser Welt nichts nehmen, Sie moechte nur Rida Allah, #rose#

:)

 

#salam#

 

#salam#

 

MashaAllah, diese Worte gehen gerade durch mein Herz, so schöne Worte #rose##rose##rose# subhanAllah #rose##rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ich trage draussen Shari3e oder Hausabeje l7amdelah.

Mein Mariya ist Sajjid Ali Khamenei ( moege er uns noch lange erhalten bleiben nshalah)und ich hab in Erinnerung (bin mir aber nicht mehr sicher ),das es nicht so gut ist ,tschador in Europa zu tragen,da man damit ja mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und man das ja gerade nicht soll.

 

#salam# Vielleicht waere jemand von euch so lieb und wuerde mal eine Frage ans Buero schicken inschaAllah (falls keine fatwa zur Hand ist)

 

 

 

P.S.( ich habe meinen Text etwas ueberarbeitet,weil ich gedacht habe sie meint mit Abaje die Haus Abaje,denn ich kenne das Outfit wie aufm dem Bild bei Schwester Jasmina nur unter dem Namen Tschador #salam# )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

@libanonshia, du meintest doch sie Trägt schar3e ne !

Ich finde es doch supper, ich kenne auch eine Frau die 3abaya trägt sie hatt es wirklich nicht einfach erhlich !!

Es muss doch nicht unbedingt 3abaya sein schar3e finde ich genau so gut man sieht ja nichts !! Das ist doch die hauptsache !!

Sie muss sich doch mal ein Bild nehmen, ihr habt recht wir leben in Deutschland, aber wenn das den islam Ernidrigt, finde ich es man sollte dann nach Iran ziehen oder in ein anderes islamisches land !!! Diese Frau wo ich kenne die hat richtig viele probleme mit 3abaya in Deutschland ! Sie hat selber gesagt es fehlt ihr schwer, in der gesellschaft !!! Nicht böse gemeint aber meine Meinung !! Man sollte auf unseren glauben auf passen, und nicht das die Ungläubigen noch mehr hass auf uns haben, man hat schon mit Kopftuch genug probleme !!!!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Es ist doch nur Mustahab es zu tragen, nicht wajeb.

Wenn es wajeb wäre und der Vater sagen würde, sie solle es nicht tragen, dann muss sie, gegen den Willen ihres Vater diese Wajeb Tat trotzdem machen.

Aber nicht wenn es nur mustahab ist...

 

Wenn ihr Vater es verbietet, dann hat das Mädchen es nicht zu tragen #rose# .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester

 

Allah jedoch sagt...

 

Ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sucht, Ihm Nähe zu kommen, und strengt euch auf Allahs Weg an, damit es euch wohlergeht. [5:35]

 

so müssen wir immer Mustahab Taten anstreben... ^^

also muss sie nicht auf ihren Vater hören...

W'Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn es zu Fitna zwischen ihr und ihrem Vater führt, dann kann oder sollte sie besser eine Mustahab-Tat unterlassen.

 

Für eine Mustahab-Tat bekommt man zwar viel Belohnung, aber es würde sich nicht lohnen, wenn man dafür einen (großen) Streit zwischen sich und dem Vater verursacht. Das ist nämlich wiederrum eine schlechte Tat.

 

Ob man es auch in diesem Fall anwenden kann, das muss die Schwester selbst beurteilen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Ist es sowas? http://www.johnmariani.com/archive/2006/061126/abaya.jpg Oder kann man das Gesicht noch sehen.

 

Ich weiß, dass wenn man nach der westlichen Gesellschaft gehen würde, überhaupt kein KT mehr trägt usw. Aber ich denke, wir müssen hier das Übel vom Nutzen abwägen. Es gibt Prinzipien, die eingehalten werden müssen, aber wenn das andere also das Erwünschte zuviel Schaden bringt oder zu viel Ausgrenzung, und das in einem Land, wo Muslime nicht den besten Ruf haben, dann würde ich mir überlegen sowas anzuziehen, um ganz ehrlich zu sein.

 

Und der Vater befürchtet für seine junge Tochter eben halt diese gesellschaftliche Ausgrenzung.

 

Und ich sehe es jetzt schon voraus, dass mir einige antworten werden, dass man das ja nur für Allah swt macht. Aber Allah swt hat für dich nicht nur eine individuelle Verantwortung gemacht.

 

Um mal ein erweitertes Beispiel zu geben:

 

"La ilaha illa Lah" und "Allahu akbar" zu rufen, ist mustahab und wird belohnt inshallah. Aber wenn man das in einer Demo ruft, die in einem nichtarabischen, westlichen Land stattfindet, dann ist das unpassend, und kontrafördernd.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#rose#

#salam#

 

Ist es sowas? http://www.johnmariani.com/archive/2006/061126/abaya.jpg Oder kann man das Gesicht noch sehen.

 

Und der Vater befürchtet für seine junge Tochter eben halt diese gesellschaftliche Ausgrenzung.

 

Nein, das Gesicht kann man noch sehn.

Auch ohne Abaya versucht man uns auszugrenzen, auch ohne Abaya guckt man uns schief an, auch ohne Abaya wird man doof angemacht, naya ob das jetzt bei allen Geschwister ist weiss Ich nicht, Sie spricht aus eigener Erfahrung, aber Was tut man nicht alles um Allah swt naeher zukommen, klar es gibts sehr viele Taten um Allah swt naeher zu kommen, aber 'Abaya anzuziehn-, Ihr Vorbild ist Sayedat Nis' Al'alamin klar keiner erreicht den Rang von Ihr (ع), aber sich bemuehen. Wenn wir hier die Gesellschaft beruecksichtigen wollen, dann koennen wir direkt das Kopftuch ausziehn, haben wir ya gesehn bei Schwester Marwa (moege allah swt mit Ihr zufrieden sein), Ich moechte jetzt nicht alle in einer Schuessel werfen, es gibts auch sehr tolerante.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

das was die Schwester meint ist ein normaler Chador, sie meint nicht den Niqab. Der Chador wird doch in Deutschland häufig getragen? Also ich bin ja keine Schwester, und kann das sicherlich nicht so gut beurteilen, aber ich habe in den größeren Städten oft gesehen dass es geehrte Schwestern gibt, die sowas tragen, und ich hab nicht beobachtet dass diese irgendwie mehr Gefahren ausgesetzt waren als Andere. Aber das liegt sicherlich daran, dass ich mit denen logischerweise weder gesprochen habe, noch deren persönliche Situation kenne. Aber ich denke wenn man was gut verdeckendes tragen will, muss es nicht sofort der Chador sein (wenn man Probleme befürchtet) man kann auch ein Maghnaeh anziehen. Ein Kopftuch mit einem verlängertem Zipfel der bis tief über den Oberkörper geht. Und das sieht denke ich auch nicht zu "ungewohnt" für Nichtmuslime aus.

Wsalam,Mahdi #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

 

 

Nein, das Gesicht kann man noch sehn.

Auch ohne Abaya versucht man uns auszugrenzen, auch ohne Abaya guckt man uns schief an, auch ohne Abaya wird man doof angemacht, naya ob das jetzt bei allen Geschwister ist weiss Ich nicht, Sie spricht aus eigener Erfahrung, aber Was tut man nicht alles um Allah swt naeher zukommen, klar es gibts sehr viele Taten um Allah swt naeher zu kommen, aber 'Abaya anzuziehn-, Ihr Vorbild ist Sayedat Nis' Al'alamin klar keiner erreicht den Rang von Ihr (ع), aber sich bemuehen. Wenn wir hier die Gesellschaft beruecksichtigen wollen, dann koennen wir direkt das Kopftuch ausziehn, haben wir ya gesehn bei Schwester Marwa (moege allah swt mit Ihr zufrieden sein), Ich moechte jetzt nicht alle in einer Schuessel werfen, es gibts auch sehr tolerante.

 

 

Wassalam

 

;)

 

Meine Freundin trägt auch Abaya, also das hier: http://www.2hijab.com/prodimages/abaya-098.jpg Und wenn sie durch die Stadt geht, wird sie von oben nach unten analysiert, während sie neben einer läuft, die nur bis zu den Knien trägt (mit Hose natürlich).

Es hat einen größeren Aufmerksamkeitseffekt. Aber wenn die Aufmerksamkeit so hoch ist, dass sie eine Ausgrenzung oder etwas negatives bewirkt, dann würde ich mir das überlegen. Ansonsten, wenn sie wirklich dahinter steht, und die entsprechende Absicht dabei hegt, dann möge Allah sie standhaft machen und dafür reichlich belohnen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich finde, so eine abaya wie auf dem bild von schwester jasmina ist vollkommen ok, ich trage auch solche abayas und finde es ist genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig...

 

so eine abaya die man über den kopf zieht, traue ich mich nicht zu tragen, ich hab immer das gefühl ich fall schon so genug auf, aber ich habe vollsten respekt vor schwestern die es tragen.

wenn ich es irgendwann mal tragen sollte, dann auf jeden fall nur in einer gegend wo man mit hijab schon nicht mehr auffällt.

 

wa salam

 

ps.

die dümmsten blicke erntet man immer dann, wenn man mit einem mädchen ohne hijab unterwegs ist #salam#

pps.

 

bruder mahdi almani, klär mich auf, was ist maghnae?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...