Sign in to follow this  
Followers 0
Ahlulbayt-Nbg

Karten spielen

16 posts in this topic

salam alaikum,

 

Ich habe eine frage:

 

Darf mann nach Sayyed Ali Khamenai Karten spielen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

wenn es Karten sind, die an anderer Stelle auch zu Glücks-Spielen verwendet werden: JA, das ist verboten.

 

http://islam-pure.de/risala2/schachspielen...htm#Glueckspiel

 

Hier gab es ein ähnliches Thema:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...hlight=w%FCrfel

 

Wassalam

Rajaa

 

Edit: Ich hatte den Satz erst anders formuliert und dann falsch weggelöscht!

Natürlich muss es heißen, JA, es ist verboten, bzw. NEIN man darf nicht spielen (steht ja auch so drin) wenn es sich um Karten handelt, die auch zu Glücksspielen benutzt werden. Sorry und danke für den Hinweis!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Wieso ist es aber in Iran verboten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam

 

Wieso ist es aber in Iran verboten?

 

die Erklärung wurde doch gegeben. Was hat das mit Iran zu tun? Wenn es sich um tatsächliche Spielkarten handelt, die auch für Poker, Skat usw. benutzt werden, dann ist es haram, damit zu spielen, auch wenn es sich um andere Spiele handelt.

 

#lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam

 

Wieso ist es aber in Iran verboten?

 

die Erklärung wurde doch gegeben. Was hat das mit Iran zu tun? Wenn es sich um tatsächliche Spielkarten handelt, die auch für Poker, Skat usw. benutzt werden, dann ist es haram, damit zu spielen, auch wenn es sich um andere Spiele handelt.

 

#lol#

 

Salam

 

Das verstehe ich nicht. Ob nun westliche Muster drauf sind, oder ob ich meine eigenen Muster draufmale, ist doch irrelevant oder nicht? Man kann ja mit egal welchem Muster Poker z.B. spielen. Wenn ich statt einen Buben, nen Drachen zeichne aber der Drache den selben Wert hat wie der Bube, dann kippt doch das ganze wieder um oder findest du das nicht? Man kann ja Poker auch ohne Geld spielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#lol#

 

es geht doch nicht darum, was ich finde, ich habe einfach nur die Fatwa widergegeben.

 

#lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

vermutlich wird in einem Spielsalon oder einem Kasino nicht mit deinen Drachenkarten gespielt.

 

Diese Verbote sind zum Nutzen für die Schwächeren. Wenn du insgesamt die Regelungen im Islam ansiehst, wird dir auffallen, dass sie sich immer an den Schwächsten orientieren, um sie zu schützen.

 

Eine solche Vorschrift soll ein starker Hinweis sein, dass solche Dinge Schaden anrichten und süchtig machen können. Denk außerdem auch mal an die Vorbild-Funktion von Muslimen, die anderen helfen kann.

 

Solche Regelungen sind doch keine Willkür und man kann sich da wirklich getrost drauf verlassen, dass es einen Grund gibt, das einzuhalten.

 

Wassalam

Rajaa

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu aleikum

 

Ich habe mal gehört nach sayid muahammad fadlallah könnte man den normalen Karten spielen wenn es nicht um Geld geht.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Sayyed Muhammad Fadlallah zufolge ist das Karten spielen (ohne Geld selbstverständlich) erlaubt, solange man seine Pflichten (z.B. das Gebet) nicht vernachlässigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

was ist wenn ich mit meinen freunden einfach aus vergnügen pokern möchte...ist dies auch verboten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

#salam#

 

ich glaube solange es nur um spaß geht ist es erlaubt aber wenn man es als glücksspiel spielt ist es verboten sowas wie lotto spielen

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das mein ich ja....nur so aus bock oder so...nicht um zu wetten...ich hab einaml dieses wetten ausprobiert...das ist echt was für dumme...

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

#salam#

 

ich glaube solange es nur um spaß geht ist es erlaubt aber wenn man es als glücksspiel spielt ist es verboten sowas wie lotto spielen

 

#salam#

 

 

#lol#

Mit Spielkarten , die für Poker auch benutzt werden, darf man überhaupt nichts spielen. Weder mit noch ohne Geldeinsatz.

 

#lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salami

Wie ist es denn dann mit playstation fussball spielen oder sonstigen spielen uebers Internet? Da wetten nämlich auch viele und spielen um Geld. Ist das nun erlaubt oder nicht?Sa Salami

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Salami

Wie ist es denn dann mit playstation fussball spielen oder sonstigen spielen uebers Internet? Da wetten nämlich auch viele und spielen um Geld. Ist das nun erlaubt oder nicht?Sa Salami

 

 

Wetten ist haram. Egal wo und wie und um was man wettet. Aber an sich ist das PlayStation-Spielen nicht haram, solange man seine religiösen Pflichten nicht vernachlässigt.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 515 Views
    • Ahlulbayt-Ahluljannah
    • Ahlulbayt-Ahluljannah
    • 2 Posts
    • 308 Views
    • KARIMA2
    • KARIMA2
    • 7 Posts
    • 929 Views
    • mahdi_mohajjer
    • mahdi_mohajjer
    • 19 Posts
    • 1727 Views
    • KARIMA2
    • KARIMA2

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.