Zum Inhalt springen

Frage zum Koran auf dem Kopf


Houda

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Bei den Qadr-Nächten ist es ja so, dass es den Duaa Tawassul mit dem Koran gibt.

 

Meine Frage ist, warum bei diesem Duaa der Koran auf dem Kopf gelegt wird / gehalten wird?

 

Als ich das gefragt wurde, konnte ich nur antworten, dass das in Mafati7 Al-Jinan steht, aber das ist (auch für mich) keine ausreichende Erklärung.

 

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Also was es damit auf sich hat. Ein Hadith oder sowas wäre sehr schön.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Beim Dua Aamaal für Laylat ul Qadr wird der Quran als Zeichen des Respektes und der Ehrfurcht auf dem Kopf platziert . Das ist halt ein Symbol der Wertschätzung, dass man da den Quran über sich stellt und sich ihm unterordnet und gleichzeitig den Quran als Mittel für Tawassul zu benutzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Kopf ist das Wertvollste am menschlichen Körper, deshalb müssen wir bei der Sajda auch unseren Kopf (Stirn) auf dem Boden legen. Damit untwerfen wir uns Allah, indem wir das wichtigste was wir besitzen auf dem Boden legen, als Zeichen des Demutes. So ist es auch beim Koran: Indem wir den Koran über unseren Kopf stellen, stellen wir ihn auch damit über alles andere was wir verfügen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Teil des Duas haltet man es auch in der Hand und vor dem Gesicht aufgeschlagen.

 

#salam#

 

Meinst du ganz am Anfang des Duaa, also in der "Einleitung"? Falls ja wurde es bei uns so gemacht, dass der Koran in der Hand gehalten wurde, aber nicht vor dem Gesicht aufgeschlagen und ab der bestimmten Stelle dann halt auf dem Kopf gehalten...

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meinst du ganz am Anfang des Duaa, also im "Vorspann"? Falls ja wurde es bei uns so gemacht, dass der Koran in der Hand gehalten wurde, aber nicht vor dem Gesicht aufgeschlagen und ab der bestimmten Stelle dann halt auf dem Kopf gehalten...

 

wa #rose#

 

#salam#

#sas#

 

Ja genau. Der Sheikh sagte, wir sollen irgendeine Seite aufmachen und reinschauen. Am besten wäre es, sagte er, dass die Kinder das machen und für uns um Vergebung bitten, weil sie so reine Hände und Herzen haben. #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, das wurde bei uns nicht so gemacht mit dem Aufschlagen vor dem Gesicht. Auch in den anderen Moscheen, wo ich die Jahre davor war, wurde das nicht so gemacht.

 

Möge Allah swt. unser aller Bittgebete annehmen.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...