Zum Inhalt springen

Sighe


Niloo

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruder und Schwestern,

 

wie ich in meiner Vorstellung schon beschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Dua (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eins ist).

 

Ich weiß nur, dass es Sighe heißt (oder vielleicht auch Zire geschrieben). Es geht um eine Art Segen für ein unverheiratetes Paar. Das Paar kann dieses Sighe von jemanden vorgelesen bekommen und man ist dann halal für diese Beziehung (natürlich wird hier das Gesetz der Keuschheit beachtet!).

 

Ich wäre mehr als glücklich, wenn ihr mir dabei helfen könntet, dieses Segen zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Ich weiß nur, dass es Sighe heißt (oder vielleicht auch Zire geschrieben). Es geht um eine Art Segen für ein unverheiratetes Paar. Das Paar kann dieses Sighe von jemanden vorgelesen bekommen und man ist dann halal für diese Beziehung (natürlich wird hier das Gesetz der Keuschheit beachtet!).

 

Die Sigha, die man spricht, um die Beziehung Halal zu machen, ist die Heiratsformel und kein Dua.

 

Meinst du die Heiratsformel? Also das, was der Mann und die Frau sagen, wenn sie heiraten möchten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Die Sigha, die man spricht, um die Beziehung Halal zu machen, ist die Heiratsformel und kein Dua.

 

Meinst du die Heiratsformel? Also das, was der Mann und die Frau sagen, wenn sie heiraten möchten?

 

#rose#

 

:)

:D

 

Sighe ist die Zeitehe, sowie ich es weiß. Oder meintest du das auch? Sicherlich möchte sie wissen, was man aufsagen muss, um diese Zeitehe zu machen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die eheformel. dann ist das wohl eher die zeitehe...

 

aber es stimmt auf jeden fall, dass sowohl der mann als auch die frau was aufsagen müssen!

 

weiß einer wo man diese art formel bekommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

ich meine nicht die eheformel. dann ist das wohl eher die zeitehe...

 

aber es stimmt auf jeden fall, dass sowohl der mann als auch die frau was aufsagen müssen!

 

weiß einer wo man diese art formel bekommt???

 

Nach der Festlegung der Einzelheiten sagt die Frau idealerweise in arabischer Sprache:

 

"zawwadschtuka nafsii fii muddatil ma´luma ´ala ´l mahril ma´lum."

(Ich gebe mich dir zur Ehe für die festgesetzte Zeitdauer für die festgesetzte Brautgabe)

Der Mann antwortet dann: "qabiltu" (Ich habe akzeptiert)

 

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die eheformel. dann ist das wohl eher die zeitehe...

 

aber es stimmt auf jeden fall, dass sowohl der mann als auch die frau was aufsagen müssen!

 

weiß einer wo man diese art formel bekommt???

 

 

 

meinste vllt dass beide das Wort " taghabalto" sagen müssen?

 

 

p.s:das persische Wort für Muta ist Sighe! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe eben dieses thema und dazu auch im eslam lexikon recherchiert.diese frage stelle ich mir schon lange, da es mir scheint, dass manche menschen die zeitehe "missbrauchen", falls dies der richtige ausdruck dafür ist.

nun meine frage zur begründung der sighe: ist sie dazu da sich besser kennen zu lernen, eben um zu heiraten?

weil das lexikon besagt, dass sie dazu da sei, um harame handlungen, also ohne islamische rechtsgrundlagen, zu unterbinden.

 

#rose# danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es kommt immer darauf an, wie die absichten der beiden parteien sind.

einige gehen eine zeitehe nur ein, um ihre bedürfnisse auf halal art zu befriedigen, andere um sich besser kennen zu lernen und eventuell später zu heiraten... es gibt sicher noch viel mehr gründe dafür, und auch schon ganz viele threads ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#rose#

#rose#

 

So ist es ...

 

@ Schwester komak90

Schau mal bitte hier:

 

Zeitehe der Schiiten

Zeitehe I

Zeitehe II

Fragen bzgl. der Zeitehe

Zeitehe III

Zeitehe IV

Zeitehe V

Zeitehe VI

Zeitehe (Voraussetzungen)

 

Und es existieren noch viele, viele weitere Threads; eines der beliebtesten Themen hier, was schon sehr oft besprochen wurde.

Wenn du in die Suchfunktion oben rechts "Zeitehe" eingibst, findest du weiteres.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...