Zum Inhalt springen

Wudhu/ Abdest


Shah Ismail

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

 

 

Bücherlos sind die unwissenden ihrer Schuld

 

Äußerlich hällt er sich mit Wasser Sauber.

 

Für die Fegefeuer gewäßer, der Heuchler

 

Vor Iblis geschützt ist unser Glaubensvertändnis.

 

Asik Ibreti

 

 

 

 

 

Deine Hände hast du gewaschen, der dreck ist weg.

 

Dein Gesicht hast du geschwaschen. Es ist sauber.

 

Ya und Dein Geist und deine Seelen dreck, mit was willst du es säubern?

 

Mevlana.

 

 

 

 

 

Wahrlich, die Heuchler trachten danach Allah zu überlisten; und er überlistet sie. Und wenn sie sich zum Gebet hinstellen, dann stehen sie ungern auf; um von den Menschen gesehen zu werden, und sie gedenken Allahs nur selten.

Sure Nisa verse 142

 

 

 

Du machst eine Schuld bittest um Verzeihung, und säuberst dich mit Wasser, du machst nochmal die Schuld und säuberst dich mit Wasser, denkst du, dass du jetzt sauber bist?

 

 

 

Du sollst dein Wudhu nehmen, indem du auf deine Hand auf deine Lenden auf deine Zunge acht gibst und auf deine Taten achtest.

 

 

 

 

 

Hast aufegoben dein Wudhu

 

Hast aufehoben dein Salat

 

Und ihr Tötet dijenigen die Shah sagen.

 

Und ich gehe von dieser Hochebene zurück zum Shah.

 

 

 

 

 

Unser Wudhu ist ertragen unser Ghusul ist auch Rückendeckend.

 

Wir geben einen Zekat. Es ist nicht zu vergleichen mit fidya

 

Gibt euch Kein rat oh ihr Sufis, mischt euch nicht in das Gespräch ein.

 

Das ist die Sprache des Vogels, diese Sprache ist nicht ähnlich des Imrans.

Seyyid Nesimi

 

 

 

Der Straßenhund isst ständig haram, wenn er Uriniert hebt er ein Bein , damit er nicht schmutzig wird.( Ibrahim-i Ethem)

 

Das heißt wenn jemand ständig schlimmes anstellt und dennoch Wudhu bzw. Abdest nimmt was passiert mit ihm? Er ist Für Jede Haram Tat völlig Offen.

 

 

 

Es gab einen Mann der Körper war feist

 

Er nahm wudhu, seine Weste war nicht weiß. Hasan Dede 16 Jhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Haci Bektas Veli.

 

Sieht ihr die Wasser flasche? Ein Mensch ist ähnlich wie diese Flasche, wenn in dieser Flache es voll mit dreck wird und wenn wir die Flasche zu drehen und wenn wir unter einem Wasserhahn diese Flasche halten, diese wird nicht sauber.

 

Was sollen wir machen?

 

Wir müssen denn deckel dieser Flasche aufmachen, der dreck der in der Flasche ist muss, aus der Flasche sein, dannach können wir uns auch aussen säubern.

 

 

 

 

 

#rose#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar sein möget [5:6]

 

Genauso wie man das Gebet in die äußere und innere Form teilen kann, kann man auch den Wudu' in seine äußere und innere Form teilen.

 

Beides ist unzertrennbar.

 

Ich kann weder sagen, dass es ausreicht, wenn ich mit dem Herzen bete und die Art und Weise unwichtig ist, noch dass nur die Art und Weise wichtig ist und die Anwesenheit des Herzens nicht. Beides ist miteinander verknüpft und vom beidem hängt die Annahme meiner Gebete ab. Das Niederbeugen, Niederwerfen etc. hat auch einen symbolen Charakter und einen mentalen Effekt, sonst würde das Gebet in seiner Form nicht dazu beitragen, dass unser Glaube gestärkt wird und wir weniger dazu neigen, große Sünden zu begehen.

 

Der Wudu' hat wie das Gebet auch eine innere Bedeutung, wir sollen uns nicht nur waschen und äußerlich sauber machen, sondern uns auch mental durch den Wudu' durch das Reinigen auf das Gebet vorbereiten.

 

Dazu passt das Bittgebet während des Wudu's, welches sehr empfohlen ist:

 

Beim Anblick des Wassers:

„Das Lob sei Gott, Der da machte das Wasser zu einem Reinigenden. Und Der es nicht unrein machte."

 

Zum Beginn:

„Im Namen Gottes und durch Gott!"

 

Mundspülung:

„O mein Gott! Diktiere mir meinen Beweisgrund am Tage, da ich Dir begegne. Und lass meine Zunge Deine Ermahnung gültig aussprechen."

 

Nasenspülung:

„O mein Gott! Verwehre mir nicht die Gerüche der Paradiese. Und lass mich zu denen gehören, die ihren Wind, ihren Windhauch und Myrthe riechen werden."

 

Gesicht:

„O mein Gott! Erhelle mein Antlitz am Tage da sich die Gesichter verdunkeln werden. Und verdunkle mein Gesicht nicht am Tage, da sich die Gesichter erhellen werden."

 

Rechter Arm:

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift zu meiner Rechten. Und das Bleiben in den Paradiesen zu meiner Linken. Und rechne mit mir auf einfache Weise ab. Und lass mich zu denen gehören, die voll Freude zu den ihren heimkehren."

 

Linker Arm:

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift nicht zu meiner Linken. Und nicht von hinter meinen Rücken. Und lass sie nicht um meinen Hals geschlagen sein."

 

Benetzen des Kopfes:

„O mein Gott! Verhülle mich mit Deinem Erbarmen und Deinen Segnungen und Deiner Vergebung."

 

Benetzen der Füße:

„O mein Gott! Festige meine Schritte auf dem Weg, am Tage, an dem die Schritte entgleiten. Und lass mein Streben in dem sein, womit Du zufrieden mit mir bist. O Du Besitzer von Erhabenheit und Güte. O Du Erbarmender der Erbarmenden!"

 

Nach der Teilwaschung:

„Das Lob sei Gott, Dem Herrn der Welten. O mein Gott! Lass mich zu den sich Kehrenden gehören. Und lass mich zu den sich Reinigen gehören."

 

http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/taeg...on/waschung.htm

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

schön und gut, aber

was ist nun die Botschaft dieser Gedichte ?

 

Ist es etwa, daß man keine rituelle Wudus nehmen soll ?,

oder WAS ?

 

wa salam

 

 

 

#rose#

 

Die botschaft ging an die Leute an die Gruppe die gegen uns hetzt und uns für Irregeleitet hällt an alle die ging diese botschaft. Es zeig, das wir nein zum Muawiya Abdest/Wudhu sagen und Ja zum Ahlul-bait Wudhu/Abdest.

 

 

Der Große Prophet Mohammad friede und lob sei auf ihn sagte

Der Glaube kommt von sauberkeit.

Wer sein Herz/Seele kennt, kennt seinen Gott.

 

 

Yunus sagte

Unser Name ist Faul,

Unser Feind, der Neid.

Wir haben kein Neid, für jemanden.

Die Welt ist eins für uns.

 

Pir Hünkar Haci Bektas Veli sagte einmal:

 

Euer Hände und beine waren schmutzig, die wurden mit Wasser gereinigt. In Eurem Herzen den Neid, die Hochmut, die Eifersucht, die Gelüste, wie wollt ihr es mit Waser reinigen?

 

 

Erdogan dede sagte:

 

Vorher war die Sharia mit Körper,

Unsauber, zu Hakk aufsteigen geht nicht ihr Erenler.

Wer auch immer sein Tahir mit seine Farbe ändert.

Hakk gibt denjenigen nicht seine Hand ihr Erenler.

 

 

Um denn Leib zu reinigen reicht es nicht.

Mit dessen Endet unser Abdest Verordnung nie.

Mit dieser Logik (Kavl), geht es für denn Mümin (Gläubigen) nicht hoch zu Himmelfahrt.

Berühre nicht denn Gläubigen, dieses sucht er gewiss nicht aus. Ihr Erenler

 

Dede wird Tief sauber sage es nicht.

Lügen, heuchlerei, hochmut, die Gelüste, mach es nicht.

Geduldlosigkeit, lästern und Neid, mache es nicht.

Die Seelenluft gibt keine erlaubnis, dafür ihr Erenler.

 

 

Das Tropfen Wasser jedes Auges nähert uns zu Allah.

 

Desweiteren auch danke für deinen beitrag, schweßter Naynawa

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#rose#

 

Die botschaft ging an die Leute an die Gruppe die gegen uns hetzt und uns für Irregeleitet hällt an alle die ging diese botschaft. Es zeig, das wir nein zum Muawiya Abdest/Wudhu sagen und Ja zum Ahlul-bait Wudhu/Abdest.

 

 

Desweiteren auch danke für deinen beitrag, schweßter Naynawa

#rose#

#rose#

 

Ich will jetzt nicht stänkern, aber soweit mir bekannt ist gibt es kein Wudhu und kein Salath bei den Aleviten!

Und Schwester Naynawa danke für die schönen Worte mashallah.

Es ist wirklich so beides gehört zusammen, eine Flasche ohne Inhalt ist nichts Wert und der Inhalt ohne Flasche sickert und vergeht irgendwohin und hat keinen stand.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Ich will jetzt nicht stänkern, aber soweit mir bekannt ist gibt es kein Wudhu und kein Salath bei den Aleviten!

Und Schwester Naynawa danke für die schönen Worte mashallah.

Es ist wirklich so beides gehört zusammen, eine Flasche ohne Inhalt ist nichts Wert und der Inhalt ohne Flasche sickert und vergeht irgendwohin und hat keinen stand.

 

#rose#

 

Pir Hünkar Haci Bektas Veli sagte einmal:

 

Euer Hände und beine waren schmutzig, die wurden mit Wasser gereinigt. In Eurem Herzen den Neid, die Hochmut, die Eifersucht, die Gelüste, wie wollt ihr es mit Waser reinigen?

 

 

Du machst dein Abdest ohne vorher dein inneres zu säubern, wie willst du dein äußeres verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja Assasine noch eine kleinigkeit von mir.

 

Wer Uns Kennt, weiß wer wir sind.

Wer uns nicht kennt, nennt uns Kizilbas.

 

Bizi bilen biliyor, bizi bilmiyen Kizilbas diyor.

 

Sen acaba bizi biliyormusun ?

 

Kennst du uns eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

Die botschaft ging an die Leute an die Gruppe die gegen uns hetzt und uns für Irregeleitet hällt an alle die ging diese botschaft. Es zeig, das wir nein zum Muawiya Abdest/Wudhu sagen und Ja zum Ahlul-bait Wudhu/Abdest.

...

 

Wir haben Niyaz ihr die Verräter aus Kufa und ihr die anhäner der Kalifen, ihr Namaz.

 

Wenn ein Munafikun Allah in den Mund nimmt,

wenden wir ja uns auch nicht von Allah ab !

 

Oder ?

 

 

Aus diesem Grund wenden wir uns auch nicht von Salat und auch nicht von Wudu ab !

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

 

 

Wenn ein Munafikun Allah in den Mund nimmt,

wenden wir ja uns auch nicht von Allah ab !

 

Oder ?

 

 

Aus diesem Grund wenden wir uns auch nicht von Salat und auch nicht von Wudu ab !

 

 

wa salam

 

Man schreibt und schreibt und du sagst aussagen, tschuldigung wie ein Roboter, ihr lehnt ab, du seist Kafir, ich sei Mumin, du Munafik. #rose#

 

Sry. ich weiß nicht ob ich nach solchen aussagen euch ernst nehmen soll, bruder die sunniten machen denn Muawiya Abdest ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Schwester Naynawa hat alhamdulillah bereits alles, denke ich, sehr gut dargelegt.

 

Ich möchte noch einmal betonen, dass es bei der rituellen Waschung prinzipiell um eine Verbindung der hygienischen mit der inneren Reinigung, also nicht nur um Sauberkeit, sondern auch um einen Bewusstmachungsprozess geht.

 

Der Prophet (s.) sagte, dass das rituelle Gebet die ganz eigene "Himmelsreise des Gläubigen (Mi'raj)" ist. Deswegen liegt es auch nahe, dass wir uns auf so einen Besuch entsprechend vorbereiten. Da der Mensch eine Einheit ist, gehen die innerlichen und äußerlichen Vorbereitungen Hand in Hand. Zunächst entfernen wir jeden Schmutz von Körper und Kleidung sowie aus der Umgebung. Es sollen auch schlechte Gedanken und Absichten gleichermaßen abgelegt werden. Dann wird die Waschung vollzogen. Zu diesen einzelnen Bestandteilen sind auch kurze Bittgebete überliefert, die bereits genannt wurden, die sinngemäß bedeuten, dass man beim Waschen der Hände um Vergebung für alle schlechten Taten bittet, die man mit den Händen begangen hat, und um Hilfe, damit Gutes zu tun; beim Ausspülen des Mundes bittet man um Vergebung für schlechte Worte und um Hilfe, Gutes zu sprechen, usw. ... die Bittgebete sind eindeutig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

 

jede gruppe hat ihre differenzen, ich bitte euch um gegenseitigen respekt und besonders wenn es um gruppen geht, die anhänger der Ahlulbayt a.s. sind.

außerdem hab ich was gefunden, was die Aleviten angeht, auf das beide seiten aufhören mit dem kram hier.

 

Accordingly, Ayatollah Khomeini put an end to excluding Alevis from the ranks of Muslims. He pronounced that they are technically considered Muslims even if they have differing beliefs to the Usoolis.

 

außerdem hat mir ein sehr nahe stehender alevitischer freund gesagt das ihre gelehrten es auch betonen, das sie sauber zu ihren gebeten erscheinen sollen. bzw sich vorher waschen sollen.

 

man sollte sich natürlich nicht nur auf eine seite konzentrieren, innen ist wichtig, außen auch.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

 

jede gruppe hat ihre differenzen, ich bitte euch um gegenseitigen respekt und besonders wenn es um gruppen geht, die anhänger der Ahlulbayt a.s. sind.

außerdem hab ich was gefunden, was die Aleviten angeht, auf das beide seiten aufhören mit dem kram hier.

 

Accordingly, Ayatollah Khomeini put an end to excluding Alevis from the ranks of Muslims. He pronounced that they are technically considered Muslims even if they have differing beliefs to the Usoolis.

 

außerdem hat mir ein sehr nahe stehender alevitischer freund gesagt das ihre gelehrten es auch betonen, das sie sauber zu ihren gebeten erscheinen sollen. bzw sich vorher waschen sollen.

 

man sollte sich natürlich nicht nur auf eine seite konzentrieren, innen ist wichtig, außen auch.

 

;)

 

 

:D

 

 

Danke für deinen beitrag #heul#

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

 

O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar sein möget [5:6]

 

Genauso wie man das Gebet in die äußere und innere Form teilen kann, kann man auch den Wudu' in seine äußere und innere Form teilen.

 

Beides ist unzertrennbar.

 

Ich kann weder sagen, dass es ausreicht, wenn ich mit dem Herzen bete und die Art und Weise unwichtig ist, noch dass nur die Art und Weise wichtig ist und die Anwesenheit des Herzens nicht. Beides ist miteinander verknüpft und vom beidem hängt die Annahme meiner Gebete ab. Das Niederbeugen, Niederwerfen etc. hat auch einen symbolen Charakter und einen mentalen Effekt, sonst würde das Gebet in seiner Form nicht dazu beitragen, dass unser Glaube gestärkt wird und wir weniger dazu neigen, große Sünden zu begehen.

 

Der Wudu' hat wie das Gebet auch eine innere Bedeutung, wir sollen uns nicht nur waschen und äußerlich sauber machen, sondern uns auch mental durch den Wudu' durch das Reinigen auf das Gebet vorbereiten.

 

Dazu passt das Bittgebet während des Wudu's, welches sehr empfohlen ist:

 

Beim Anblick des Wassers:

„Das Lob sei Gott, Der da machte das Wasser zu einem Reinigenden. Und Der es nicht unrein machte."

 

Zum Beginn:

„Im Namen Gottes und durch Gott!"

 

Mundspülung:

„O mein Gott! Diktiere mir meinen Beweisgrund am Tage, da ich Dir begegne. Und lass meine Zunge Deine Ermahnung gültig aussprechen."

 

Nasenspülung:

„O mein Gott! Verwehre mir nicht die Gerüche der Paradiese. Und lass mich zu denen gehören, die ihren Wind, ihren Windhauch und Myrthe riechen werden."

 

Gesicht:

„O mein Gott! Erhelle mein Antlitz am Tage da sich die Gesichter verdunkeln werden. Und verdunkle mein Gesicht nicht am Tage, da sich die Gesichter erhellen werden."

 

Rechter Arm:

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift zu meiner Rechten. Und das Bleiben in den Paradiesen zu meiner Linken. Und rechne mit mir auf einfache Weise ab. Und lass mich zu denen gehören, die voll Freude zu den ihren heimkehren."

 

Linker Arm:

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift nicht zu meiner Linken. Und nicht von hinter meinen Rücken. Und lass sie nicht um meinen Hals geschlagen sein."

 

Benetzen des Kopfes:

„O mein Gott! Verhülle mich mit Deinem Erbarmen und Deinen Segnungen und Deiner Vergebung."

 

Benetzen der Füße:

„O mein Gott! Festige meine Schritte auf dem Weg, am Tage, an dem die Schritte entgleiten. Und lass mein Streben in dem sein, womit Du zufrieden mit mir bist. O Du Besitzer von Erhabenheit und Güte. O Du Erbarmender der Erbarmenden!"

 

Nach der Teilwaschung:

„Das Lob sei Gott, Dem Herrn der Welten. O mein Gott! Lass mich zu den sich Kehrenden gehören. Und lass mich zu den sich Reinigen gehören."

 

http://mustahab.al-s...on/waschung.htm

 

salam.gif

 

Assalamun Alaykum ich habe mal eine frage dazu also ich habe mir das wudu (Shia) ziemlich oft angeguckt und ich hab noch nie gesehn oder gelesen das man den Mund aus spülen muss oder die Nase aus spülen muss das habe ich nur bei den Wudu von den (sunnis) gesehn kann mir das jemand bitte erklären was richtig ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist mustahab den Mund und die Nase 3 mal auszuspülen.

 

wassalam

wann muss ich den mund und die nase ausspülen weil ich habe das bei den abdest viedeo vom shia Forum nicht gesehn also wenn ich all diese schritte gemacht hab vom abdest wo muss ich das unter bring mit dem ausspülen wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...