Zum Inhalt springen

Wieso Salman al Farsi (ra) von der Ahl al Bayt ist


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Viele von uns kennen den Ausspruch des Gesandten Allahs (s.), wo er sagt:

"Salman ist von uns, den Ahl al Bayt"

 

Eines Tages kam ein guter Gefährte von Imam Ali (as) zu ihm und fragte unseren Imam: "Was ist an Salman so besonders, dass er zu euch gehört. Ich bin dir ebenso ein guter Gefährte, wieso ist Salman besser als ich?"

Daraufhin entgegnete unser Imam: "Komm morgen zu dem und dem Ort um diese Zeit".

 

So geschah es, dass sie sich am nächsten Tag an diesem Ort trafen. Der Fürst der Gläubigen war mit Salman gekommen und der Gefährte kam auch. Sie gingen gemeinsam spazieren und der Fürst der Gläubigen redet mit seinem Gefährten über verschiedene Sachen, aber nicht über Salman. Der Gefährte hörte aufmerksam zu doch irgendwann hielt er es nicht mehr aus und fragte, was den nun besonders an Salman und das er deswegen gekommen ist.

Da sagte Imam Ali (as): "Schau wo Salman ist".

Der Gefährte drehte sich um und sah Salman viele Schritte hinter dem Imam laufen und dabei versuchte er stets, in die Fußabdrücke des Fürst der Gläubigen (as) zu treten. "So ist Salman und siehe, du läufst einige Schritte vor mir".

 

Anschießend fragte der Imam seinen Gefährten: "Wenn ich dir jetzt befehlen würde Alkohol zu trinken, was würdest du tun?"

Der Mann entgegnete energisch: "Ich würde dies verweigern, denn Alkohol ist im Buch Gottes verboten. Ich würde mich von dir entsagen und kein Wort mehr mit dir reden".

 

Salman tratt hinzu und der Imam stellte ihm die selbe Frage und er antwortete: "Bei Allah, O Fürst der Gläubigen, wenn du mir befehlen würdest Alkohol zu trinken und Zina zu begehen, so würde ich dies tun, denn dein Wort ist das Wort Allahs und du bist der direkte Weg zu Allah und nichts würde aus deinem Mund kommen, was den Zorn Allahs erregen würde."

 

Da sagte der Imam (as) zu seinem Gefährten:

"Dies ist der Unterschied zwischen dir und Salman"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Mashallah Bruder, sehr schön. Möge Allah dich reichlich dafür belohnen.

 

PS: Gehört das Thema nicht eher in die "Lese-Ecke?" #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam

 

ja den Irfan den er hatte hat fast niemand gehabt...

 

Er gehört zu den 4 Gefährten, wo imam Ali(as) sagte dass er nur die braucht und niemand anderen.

Miqdad, abu darr, salman farsi, ammar ibn yasser (RA)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke sehr, lieber Bruder. Maschaallah, wie beeindruckend.

 

Hier habe ich noch ein kleines Extra, was mich ebenfalls fasziniert hat:

 

Die Muslime hörten dem Propheten(s.) zu, um seine Ansicht über Salman zu hören:

"Salman ist ein Mitglied meiner Familie."

Dann sagte der Prophet(s.):

"Sagt nicht Salman al-Farsi, sondern sagt Salman al-Muhammadi."

 

Der Prophet Mohammad(s.) sprach folgendes:

"Das Paradies sehnt sich nach 3 Personen. Das sind: Ali, Ammar und Salman."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
#salam#

 

Viele von uns kennen den Ausspruch des Gesandten Allahs (s.), wo er sagt:

"Salman ist von uns, den Ahl al Bayt"

 

Eines Tages kam ein guter Gefährte von Imam Ali (as) zu ihm und fragte unseren Imam: "Was ist an Salman so besonders, dass er zu euch gehört. Ich bin dir ebenso ein guter Gefährte, wieso ist Salman besser als ich?"

Daraufhin entgegnete unser Imam: "Komm morgen zu dem und dem Ort um diese Zeit".

 

So geschah es, dass sie sich am nächsten Tag an diesem Ort trafen. Der Fürst der Gläubigen war mit Salman gekommen und der Gefährte kam auch. Sie gingen gemeinsam spazieren und der Fürst der Gläubigen redet mit seinem Geäfhrten über verschiedene Sachen, aber nicht über Salman. Der Gefährte hörte aufmerksam zu doch irgendwann hielt er es nicht mehr aus und fragte, was den nun besonders an Salman und das er deswegen gekommen ist.

Da sagte Imam Ali (as): "Schau wo Salman ist".

Der Gefährte drehte sich um und sah Salman viele Schritte hinter dem Imam laufen und dabei versuchte er stets, in die Fußabdrücke des Fürst der Gläubigen (as) zu treten. "So ist Salman und siehe, du läufst einige Schritte vor mir".

 

Anschießend fragte der Imam seinen Gefährten: "Wenn ich dir jetzt befehlen würde Alkohol zu trinken, was würdest du tun?"

Der Mann entgegnete energisch: "Ich würde dies verweigern, denn Alkohol ist im Buch Gottes verboten. Ich würde mich von dir entsagen und kein Wort mehr mit dir reden".

 

Salman tratt hinzu und der Imam stellte ihm die selbe Frage und er antwortete: "Bei Allah, O Fürst der Gläubigen, wenn du mir befehlen würdest Alkohol zu trinken und Zina zu begehen, so würde ich dies tun, denn dein Wort ist das Wort Allahs und du bist der direkte Weg zu Allah und nichts würde aus deinem Mund kommen, was den Zorn Allahs erregen würde."

 

Da sagte der Imam (as) zu seinem Gefährten:

"Dies ist der Unterschied zwischen dir und Salman"

 

#salam#

 

#bismillah#

;)

 

Um folgenden Hadith nachvollziehen zu können, sollte man den zitierten Beitrag von Bruder al-Sadr lesen und man wird es verstehen inshaAllah.

 

Kokab Durri page no. 163

RasoolAllah (saw) said,

Allah said to Me, ‘One who recognizes Ali is pure and joyous. One

who denies Ali is accursed. I swear by My Honor, I will throw

anyone into the hellfire who disobeys Him, even if it is one who has

obeyed Me. I will enter Him into the heavens that has disobeyed Me

but has obeyed Him.”

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

akhi du hast ein fehler 

 

So geschah es, dass sie sich am nächsten Tag an diesem Ort trafen. Der Fürst der Gläubigen war mit Salman gekommen und der Gefährte kam auch. Sie gingen gemeinsam spazieren und der Fürst der Gläubigen redet mit seinem Geäfhrten über verschiedene Sachen, aber nicht über Salman. Der Gefährte hörte aufmerksam zu doch irgendwann hielt er es nicht mehr aus und fragte, was den nun besonders an Salman und das er deswegen gekommen ist.

Da sagte Imam Ali (as): "Schau wo Salman ist".

Der Gefährte drehte sich um und sah Salman viele Schritte hinter dem Imam laufen und dabei versuchte er stets, in die Fußabdrücke des Fürst der Gläubigen (as) zu treten. "So ist Salman und siehe, du läufst einige Schritte vor mir".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Gibt es eine Quelle für diese Überlieferung? Denn so einen Hadith sollte man, denke ich, nicht ohne Differenzierung genießen.

 

Wassalam

 

#salam#

 

Aus einer Rede von Sayyed Nassrat Qashakesch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...