Zum Inhalt springen

Nachts im Stehen Wasser trinken-makruh


Naynawa

Empfohlene Beiträge

:D

 

im letzten Vortrag des Muslim-Markts (möge Allah sie für ihre Vorträge reichlich belohnen) hat Br. Yavuz erwähnt, dass das Trinken nachts im Stehen makruh sei. Ich hatte das auch schon vorher mal gehört.

Wurde nach dem Vortrag der Grund dafür genannt? Ich hatte zuletzt nicht mehr alles mitbekommen, aber da hatte glaube ich jmd danach gefragt.

Und wenn nein, kennt jmd von euch den Grund?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat etwas mit der Tragödie von Kerbela zu tun. Es wurde zumindest in dem Buch " Tragic of Kerbela" erwähnt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mich würde auch interessieren, ob das stimmt. Vielleicht kann ja jemand, jemanden fragen, der sich sehr mit dem Islam auskennt.

 

#depri#

 

ich habe Imam Khamenei darüber befragt. Er hat bestätigt, dass es makruh ist abends Wasser im stehen zu trinken.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, ob das stimmt. Vielleicht kann ja jemand, jemanden fragen, der sich sehr mit dem Islam auskennt.

 

#depri#

 

ich habe Imam Khamenei darüber befragt. Er hat bestätigt, dass es makruh ist abends Wasser im stehen zu trinken.

 

#depri#

 

Hast Du ihn denn nicht gefragt, warum das so ist, oder könntest Du ihn das fragen #depri#: ?? Es muss ja ein Grund dafür vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

meine fragen, waren kurz und informativ. Ich hab gefragt, wieso es makruh ist nachts im stehen wasser zu trinken, was man unter nacht definiert, und was es mit kerbala zu tun hat.

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salamu 3alal Hussein, wa 3ala Ali ebnel Hussein, wa 3ala Awladl Hussein, wa 3ala As3abl Hussein.

As salam wa alekum wa rahmatullah wa baraktu.

Ich glaube, wir brauchen keinen Gelehrten mehr. Ich lüfte jetzt das Geheimnis.

Zur Zeit lese ich das Buch "Reise der Tränen" von Bashir Rahim (was ich wirklich nur empfehlen kann!!). Und gestern Nacht, dachte ich mir, ich lese ein Stückchen weiter.

Es ist ja so, dass Imam hussein (as) und seine verwandten und Freunde, von Medina nach Mekka reisen, aber sie haben ja Fatima sughra, nicht mit genommen, weil sie schwer krank war.

Nun, in der Nacht des Neunten Muharram, lailatul-Aschura, passiert folgendes Ereigniss:

 

"Eines Nachts erwachte sie (fatima sughra). Sie spürte etwas Durst und füllte einen Becher mit Wasser. Sie legte ihn an ihre Lippen und starrte ins Wasser, sie schrie. Der Becher fiel aus ihren Händen. Umm Salama kam hinzugelaufen. "Was ist passiert Sughra?", Sughra zitterte vor Angst am ganzen Körper und rannte in die Arme Umm Salmas. "Oh Großmutter!", rief sie auf den Becher zeigend "als ich den Becher an meine Lippen führte , sah ich Ali Asghars Reflektion im Wasser. Ich sah, wie er seine kleinen Ärmchen zu mir ausstreckte und dann hörte ich ihn reden. Er sagte " Al atash, ya Uchti Fatima!" (übersetzt= Dieser Durst, oh schwester Fatima)."

 

Also jetzt denke ich, kann man verstehen, wieso es makruh ist Nachts im stehen wasser zu trinken. Ich musste echt fast weinen, als ich das gelesen habe. Und habe das Buch bis um 4 uhr nachts zu Ende gelesen. #salam#

 

Fe Amen Allah.

wsalam wa alekum wa rahmatullah wa barakatu.

Labayka Ya Hussein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salamu 3alal Hussein, wa 3ala Ali ebnel Hussein, wa 3ala Awladl Hussein, wa 3ala As3abl Hussein.

As salam wa alekum wa rahmatullah wa baraktu.

Ich glaube, wir brauchen keinen Gelehrten mehr. Ich lüfte jetzt das Geheimnis.

Zur Zeit lese ich das Buch "Reise der Tränen" von Bashir Rahim (was ich wirklich nur empfehlen kann!!). Und gestern Nacht, dachte ich mir, ich lese ein Stückchen weiter.

Es ist ja so, dass Imam hussein (as) und seine verwandten und Freunde, von Medina nach Mekka reisen, aber sie haben ja Fatima sughra, nicht mit genommen, weil sie schwer krank war.

Nun, in der Nacht des Neunten Muharram, lailatul-Aschura, passiert folgendes Ereigniss:

 

"Eines Nachts erwachte sie (fatima sughra). Sie spürte etwas Durst und füllte einen Becher mit Wasser. Sie legte ihn an ihre Lippen und starrte ins Wasser, sie schrie. Der Becher fiel aus ihren Händen. Umm Salama kam hinzugelaufen. "Was ist passiert Sughra?", Sughra zitterte vor Angst am ganzen Körper und rannte in die Arme Umm Salmas. "Oh Großmutter!", rief sie auf den Becher zeigend "als ich den Becher an meine Lippen führte , sah ich Ali Asghars Reflektion im Wasser. Ich sah, wie er seine kleinen Ärmchen zu mir ausstreckte und dann hörte ich ihn reden. Er sagte " Al atash, ya Uchti Fatima!" (übersetzt= Dieser Durst, oh schwester Fatima)."

 

Also jetzt denke ich, kann man verstehen, wieso es makruh ist Nachts im stehen wasser zu trinken. Ich musste echt fast weinen, als ich das gelesen habe. Und habe das Buch bis um 4 uhr nachts zu Ende gelesen. #salam#

 

Fe Amen Allah.

wsalam wa alekum wa rahmatullah wa barakatu.

Labayka Ya Hussein!

 

Ooooooooooooooooooooh Gott :D !

Das ist ja echt schrecklich #salam#:D !

Ich denke, ich kann jetzt erstmal gar kein Wasser mehr trinken :) .

Und Du bist sicher, dass das der Grund dafür sein soll?

Warum aber heißt es, dass man nicht im Stehen kein Wasser trinken sollte, ich Sitzen aber soll das möglich sein.

Und was macht man dann, wenn Ramesan ist :): ??

Dann würde man ja immer was machen, was makruh ist.

Nochmal zum Buch, das Du gelesen hast. Was für ein Buch ist das? Sind das Hadis, die da drin stehen? ISt das auf Deutsch? Wo kann ich das kaufen, oder bestellen? War es gut?

 

Ich denke hat echt ganze Arbeit geleistet.

Ich denke, ich ziterre immer noch innerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder!

Also, ich weiß nicht, wieso es genau im stehen makruh sein soll, da müssen wir dann wohl doch noch auf die antwort des gelehrten warten :D

Du kannst ja auch im sitzen trinken, wenn ramadan ist #salam# Das ist doch kein problem, oder? :)

Du musst aber auch wissen was makruh heißt. Makruh heißt, nicht dass du für was bestraft wirst, sondern dass du dafür belohnt wirst, wenn dus nicht machst. Aber wenn du es trotzdem machst, wirst du nicht dafür bestraft!

 

Das Buch ist auf Deutsch, und es war wirklich wunderschön. Ich musste die ganze zeit weinen, ehrlich gesagt und hab es wie schon gesagt, an einem stück gelesen. Also, das buch habe ich von hier bestellt:

 

http://www.mhaditec.de/verlag/buecher/b000...er_traenen.html

 

Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen! Ich glaube schon, dass das hadith sind, oder? Ich bin mir nicht sicher. Aber du kannst denen mal eine email schreiben, und dich näher erkunden #salam#

 

Ob das wirklich der grund ist, wieso es markuh ist, weiß ich nicht. Aber ich finde, dass wäre ein guter grund!

 

Fe Amen Allah

wsalam

Labayka Ya Hussein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geehrte Damen und Herren

Die „Nacht“ erstreckt sich vom Untergang der Sonne bis zum Sonnenaufgang und

hat nichts zu tun mit Karbala; wir können nicht nachvollziehen, auf welcher

Grundlage Sie diese beiden Begriffe in einen Zusammenhang gebracht haben.

 

Was Gottesdienste und spirituelle Bestimmungen anbelangt – z. B. warum wir

das rituelle Gebet, das bestimmte Ursachen und Hintergründe hat, auf eine

ganz bestimmte Art und Weise verrichten – können wir deren Gründe nicht

eindeutig benennen. Aber es ist auch nicht notwendig, dies alles zu wissen,

auch wenn einige Wissenschaftler z. B. über die Frage, wie man Wasser

trinken sollte, ausführliche philosophische Diskussionen geführt haben.

Mit freundlichen Grüssen

Islamisches Zentrum Hamburg

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Ich weiss nicht, ob ich das schon gepostet habe, aber mein Mann sagte mir, dass es unser Prophet (saas) gesagt hat!!

 

Ich habe leider keine Quelle dafuer... insha' allah kriegen wir eine Antwort von Ayatullah Sistani...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
JamilabdAllah

Inshallah habe ich die antworten gefunden

 

ersteinmal zu Sayyid sistani (möge er der ummah lange erhalten bleiben)

Es ist makruh abends im stehen zu trinken nach Sistani.

 

jetzt ein paar ahadith

 

Umm Al-Fadl Bint Al-Harith berichtete, daß sie dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, einen Becher Milch brachte, während er abends bei 'Arafa stand, und er nahm ihn und trank.... Abu An-Nadr fügte hinzu, daß er (der Prophet) auf seinem Kamel saß.

 

also trank der prophet hier im sitzen und es gibt bestimmt viele ahadith von Rasulallah (saas) und der Ahl al Bayt (as) die sowas berichteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...