Lebanese_muslim

Kabse

11 posts in this topic

#nachdenken#

#salam#

 

Ich hätte gern das Rezep von Kabse, nicht ausm net, sondern wie ihr es macht bitte #rose#

Wär total lieb,

danke #salam##bismillah#

 

w #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#nachdenken#

Assalamu Alaikum,

 

 

Ich nehmen an, dass die Art, wie man es macht, immer dieselbe ist.

 

Aber meistens ist es so, dass jeder etwas anderes in den Reis reinmacht.

 

 

 

Wir z.B machen Kabse mit Paprika, Karotten und Tomaten, die sehr fein gerieben werden. Damit der Reis eine schöne Farbe bekommt, tun wir meist Safran rein. Dann wird der Reis schön gelb.

 

Wenn er dann fertig ist, kommt er auf einer großen Platte und darauf werden dann die gebratenen Mandeln, Pistazien etc. verteilt zusammen mit dem Hähnchenfleisch.

 

 

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#nachdenken#

#bismillah#

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute Kabse auch gemacht, mit Tomaten und Karotten, und Hänchen drinne anstatt drüber.

Hat total lecker geschmeckt.

#salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#nachdenken#

#bismillah#

 

Kabse schmeckt am besten mit Basmati Reis und Rindfleisch, kein Hänchen und dazu eine Soße aus gekochten Tomaten, mit Rosinen. Weiß nich, was da noch so reinkommt..schmeckt aufjedenfall nicht schlecht #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#nachdenken#

 

#bismillah#

 

Also ich mache daraus 2 Gerichte ,mal nur mit Gemüse paprika,Karotten Tomaten ,Champinion und Mais die werden in öl erstmal angebraten ,aber ohne die Tomaten,dazu kommt dann eine Fleich oder Geflügelbrühe in den Reis rein ,mit Kabsegewürz,Tomaten ,und die leicht angebratene Mischung noch drauf,das schmeckt voll gut und etwas anders ,und das mit Hähnchen ,da brate ich eine kleine Zwiebel und darauf kommen, die Tomaten, Reis,Kabsegewürz und das Wasser von den gekochten Hähnchen drauf,und zum Schluss kommen die Hähnchen oben drauf ,und Gebratene Mandeln noch dazu .

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#rose#

 

Das wichtigste würde eigentlich schon erwähnt:Reis,Hänchenschenkel oder Rinderfleich,Tomaten,Zwiebeln,Knoblauch.

 

Und vergiss nicht das richtige Gewürzen und noch Mandeln. #salam#

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Danke euch meine Lieben, ich probier die anderen varianten aufjedenfall auch noch aus, hört sich lecker an. #salam#

 

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Also ich mch meine Kabse so:

 

Im Topf Olivenöl aufwärmen schrittweise die folgenden Zutaten hinzufügen,

 

2 Zwiebel --- sehr fein hacken

Bunte Paprika (jede Farbe eine halbe)--- etwas länglich fein hacken

grosse Karotten --- gerieben

geschälte Tomaten ca. 3---sehr fein hacken

 

dann,

2 Gläser Basmati Reis hinzu gut umwälzen,

 

Die Kabsegewürze dazu ca. 2 EL, 1 Maggiewürfel, Safran Priese, Salz ca. 1 TL., Scharzer Pfeffer 1/4 TL.

 

Alles richtig verühren ca. 2,5 Gläser Wasser (Mara2a, Brühe eines gekochten Fleisch( Basmati braucht nicht viel Wasser)

 

zudecken ca. 20 min denk ich, könnte mich mit der Zeit irren, beobachtet es auch selber.

 

Ich bevorzuge Fleisch da mein Mann es lieber mag als Hähnchen Fillee.

Das Fleisch würze ich und lege es im Ofen wenn die Kabse fertig ist und serviert kommt das Fleisch drauf und die gebratenen Mandel Pinienkerne und Keshewkerne.

 

Rosinen mag ich bei Speisen nicht, nur bei Süsswaren.

 

 

Hoffe es klappt bei euch auch, also mein Mann mocht e die seiner Schwägerin Kabse seit dem ich die für ihn machte, mag er nur meine.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salaamualaikum,

@ Tears: ich hab das rezept ausprobiert und muss sagen es ist wirklich suuuuuuuuuuuuuuuuuper hab nur safran, cashewkerne und paprika weggelassen aber sonst wirklich sooooo oberlecker danke sehr schwester für dieses tolle rezept!

 

wa salaam anjulie

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

mir brennt es immer an #heul# naja nehme wohl zuviel wasser zum basmati und es wird dan pampe.naja egal es schmeckte auch so #mrgreen# aber jetzt werde ich kabse mal mit hähnchen versuchen.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Mit Hähnchenfleisch schmeckt es am besten #cool#

 

Viel Spaß beim Kochen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.