Zum Inhalt springen

Wir suchen Ideen zu Muharram


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

Assalamu Alaikum

 

Wir möchten euch hiermit informieren, dass wir für den Zeitraum vom 18.12. bis zum 28.12. eine Veranstaltungsreihe in deutscher Sprache planen.

 

Das Abendprogramm steht zwar zu 80% fest, da wir aber inschallah ein beheizbares Zelt auf den Aasee-Wiesen direkt am Aasee-Ufer gegenüber dem Mövenpick -Hotel aufstellen lassen wollen und mit vielen Jugendlichen rechnen, die bei uns zwischen 2 und 11 Tagen verbringen werden, möchten wir euch hiermit bitten, uns weitere Programmpunkte für die vielen Vormittage- und Nachmittage vorzuschalgen.

 

Andres gefragt: Wer fühlt sich in der Lage zB. einen Vortrag zu halten? Wer kann Gedichte rezitieren?, wer kann uns was vorführen. In der Nacht zum 7. Muhharram wird z.B. im Irak traditionsgemäß ein Theaterstück über Abbas vorgeführt. In der Nacht zum 08. Muhharram wird ein Hochzeitszug zu Ehren Al-Kassim, Sohn Imam Hassans (Friede sei mit ihnen) veranstaltet. Wer kann dabei helfen?. Natürlich werden die in einigen islamischen Ländern gültigen traditionellen Bräuche als Grundlage dienen. Wir streben aber eine Germanisierung dieser Veranstaltungeform und bitten euch um euere Meinungen.

 

Übrigens: Sollten wir über die Feiertage schönes Wetter haben, rechnen wir mit mehreren Hundert Spaziergänger, die zum Teil sehr neugierig sind und wissen wollen: was findet im Zelt statt?. Auch hierfür haben wir Ideen, wir sind aber auf der Suche nach frischeren Ideen und bitten euch darum, uns sie nicht vorzuenthalten. Eine Einladung mit vielen Dateils ergeht inschallah an alle, wenn das Programmgerüst steht.

Assalamu Alaikum

 

"Islamisches Imam Hassan Werk e.V." <info@imam-hassan.de>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

 

ist das eine Stadt?

und wo liegt das?

 

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Wenn ich mich nicht täusche findet die Veranstaltung in Münster statt. #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das Imam Hassan Werk hat - wenn auch begrenzt - Schlafmöglichkeiten in der Moschee. Auch in den Zelten ist es aber möglich, soweit ich informiert bin, da sie gut beheizt werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ja es ist ein sehr großes beheiztes Zelt.

Sicher kennt Ihr doch die Zelte wie sie für Schützenfeste oder ähnlichen aufgestellt werden, so eins wird es sein, mit Holzböden.

Also genug Platz für alle die kommen möchten.

Wir haben in den vergangenen Jahren schon öfter dieses Zelt aufgestellt.

Bisher fanden dort Veranstaltungen auf Arabisch und Deutsch statt.

Dieses Mal nur auf Deutsch, den es ist gerade wichtig, für die jüngeren , die besser deutsch verstehen als arabisch, farsi, urdu oder andere Sprachen.

Die Veranstaltung ist nicht nur für die jungen, sondern für jeden der kommen möchte.

Natürlich freuen wir uns über jeden der tatkräftig mithilft , sei es bei der Programmgestaltung, der Arbeiten vor Ort .

Denn wie sich jeder denken kann ,ist die Veranstaltung auch eine große finanzelle Herausforderung.

Aber Insahallah werden wir das schaffen.

Der Veranstaltungsort liegt mitten in MÜNSTER am Aasee.Einer der schönsten Plätze in Müster.

Wasalam Amina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also das wird im tiefsten Winter sein, wenn es nachts um die -15 Grad werden kann. Das geht aber dann ordentlich auf die Heizkosten. Kheir inshallah.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Seht euch dieses Video an- so schön ist Münster -wenn der Aasee zugefroren ist.

Naja einiges ist nicht so schön auf dem Video-bitte darüber hinwegsehen.Aber das gibts wohl überall.

Wasalam Amina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kommt nicht auf die Idee, euer Zelt auf den gefrorenen See aufzustellen.

Sonst gibt es einen unfreiwilligen Tauchkurs.

 

Aber mal ne Frage: Das Gebiet scheint weitläufig zu sein.

Gibt es auch eine entsprechende Wegführung oder Markierung?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Als wir 2003 das erstemal ein Zelt zu Muhharram aufgestellt haben, wurden diese Fragen auch gestellt. Mittlerweile ist das das vierte Mal und trotzdem gibt es dieselben Fragen

Gerne beantworten wir jede Frage.

Das Zelt steht gegenüber dem Parkplatz vom Mövenpick-Hotel und zwar näher zum Wasser als zum Parkplatz hin.

Die Bushaltestelle (Franz-Hitze-Haus) liegt auf der Hauptstr. und wird von mindestens 3 Linien fast alle 5-10 Minuten von einem Bus angefahren.

Für alle, die mit Auto anreisen wird es eine Wegbeschreibung gehen, die sehr einfach ist. (z.B. Autobahnkreuz MS-Süd, Richtung Münster, nach 1400m an der 8. Ampel dann links, dann nach 800 meter nach der 4. Ampel rechts auf den Parkplatz).

Per e-Mail haben uns die ersten Vorschläge erreicht.

Wie angekündigt, wird es inschallah eine detalierte Einladung geben, daher könnten viele Fragen zu Organisation überflüssig werden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum ich wohen in münster bei mir könen sehr viele schlafen #bismillah# habe große wohnung und viel platz

 

achja wenn ihr hilfe bei was braucht ich könnte und würde genr helfen ich bin ja eh immer in münster und den aasee kenen ich auch das war das war eins der ersten sachen die ich in dne 2 montaten die ich heir owhne kennengelernt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#heul#

 

Erstmals: @Jasmina: Es müssen nicht immer -15°C werden. Mal die Frost nicht an die Wand. #bismillah#

 

Zweitens: Ich schlage vor, dass das Imam Hassan Werk eine Anmeldungsliste so wie die Geschwister in Hamburg anlegen, um die Kapazität nicht zu überschreiten. Wenn zuviele kommen, werden zwar die Heizkosten gespart :D , aber das Essen muss ja auch vernünftig organisiert werden und die Waschräume etc.

 

Problem mit Platz beim Schlafen wird wohl nicht sein: da könnten wir die Schnarscher einfach unten den Bäumen absetzen. Er/sie wird eh nicht wach, wenn transportiert wird. :D#rose# .

 

Insha Allah kann ich auch kommen. Habe vor paar Jahren Euer Zelt erlebt. #rose##rose##salam#

 

Mit isl. Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamon aleykom bruder

 

 

es freut mich endlich etwas handfestes zu hören über das moharram programm in münster .

angeblich soll es auch sowas ähnliches in bochum geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamon aleykom bruder

 

 

es freut mich endlich etwas handfestes zu hören über das moharram programm in münster .

angeblich soll es auch sowas ähnliches in bochum geben??

 

#salam#

in Bochum findet die Veranstaltung am 02.01.2010 statt.

Wir sind bereit, die Gäste Imam Husseins ab dem 17.12.09 zu empfangen.

Es werden weder Teilnehmergebühren noch Eintrittsgeld noch irgendwas in diese Richtung erhoben.

In den ersten 4 Tagen brauchen wir mindestens 2 Helfer für die Küche. Ab dem 05.Tag brauchen wir mindestens 3 Helfer.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...