Zum Inhalt springen

Abu Hanifa Malik


mmarkus

Empfohlene Beiträge

Wir wissen dass Abu Hanifa und Malik bei Imam Jafar as. gelernt haben, warum haben diese ihn verlassen und eine eigene Rechtsschule gegründet?

 

 

nicht nur die haben bei ihm studiert !

sondern Alle 4 Imame der Sunniten

denn ahmad lernte von shaffi und shaffi lernte von malik und malik

lernte von hanifa und hanifa lernte von Imam Jaafar as-Sadiq a.s

von daher waren sie alle schüler des imams warum sie eigne rechtschulen

gemacht haben ist glaubig unklar #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur die haben bei ihm studiert !

sondern Alle 4 Imame der Sunniten

denn ahmad lernte von shaffi und shaffi lernte von malik und malik

lernte von hanifa und hanifa lernte von Imam Jaafar as-Sadiq a.s

von daher waren sie alle schüler des imams warum sie eigne rechtschulen

gemacht haben ist glaubig unklar #rose#

 

Danke für deine Antwort. Kann es unter Umständen sein, dass diese vier Imame zwar Gelehrte waren aber nicht die Besten. Vielleicht wurden sie nur von der damaligen Politik gefördert - ich weiß zB dass Malik von Medina gefördert und Hanifa von der Regierung in Kufa gefördert war - seine Schüler waren auch dann in der Regierung tätig als Kadi (Richter)

 

 

Ich denke Jafaar as Sadiq as. war der Meistwissende zu seiner Zeit, aber was bringt dass den Madhaib der Ahl Sunna? Deshalb brauchten sie Gelehrte die Ihrer Meinung waren - das konnte keiner von Ahl Bait sein und keiner der dem Madhab der Ahl Bait folgt - Jafaar as Sadiq hatte viele Schüler - darünter sicher viele ihm treu ergebenen - ich weiß auch zB. dass der übernachste Imam also Ali Ridha in einer Zeit lebte mit sehr vielen die dem Madhab der Ahl Bait angehörte.

 

Ash Shafii war der größte Ahl Bait Befürwörter der sunnitischen Madhab Begründer - man vermutet auch, dass er insgeheim ein Anhänger der Ahl Bait war.

 

Hanbal war eigentlich nur insofern brisant, da er sich damals gegen die Mutazila wendete und die Ahl Sunna wal Jamaa so wie wir sie heute kennen "rettete".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sie eigne rechtschulen

gemacht haben ist glaubig unklar #salam#

 

 

#salam#

 

Zu der Zeit von Imam Jaafar as Sadiq (as) kamen die Abbasiden an die macht.

Aufeinmal Gründeten sich hunderte Rechtschulen.

Um dies zu Verhindern entschied sich der herrschende Khalifa der Abbasiden, dass eine "Registrierungsgebühr" gezahlt werden müsste. Dies wurde von unseren Imamen (as) abgeleht. Lediglich die 4 Schüler Imam Sadiq (as) Schaf'fi, Malik, Hanbal, Hanifa entrichteten diese Gebühr.

Daher wurde dann vom herrschenden Khalifa bestimmt, einer der 4 Rechtschulen zu folgen.

Die Shi'a hingegen, galten zu damaliger Zeit als Rafidha. So werden wir auch noch heute von den Salafis betitelt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Imam Ja3far as-Sadik (a) war ein Marja3. Seine Schüler konnten auch Gelehrte werden, jedoch das Abu Hanifa seine eigene Rechtsschule gründete hatte verschiedene Ursachen. Und Hochmut ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Ursachen. Jedoch sehe ich Abu Hanifa nicht als einen Feind des Imams an. Abu Hanifa hat mit oder ohne Absicht die Stellung des Imams nichte erkannt oder wollte sie (Hochmut?) nicht erkennen. Jedoch war er kein Feind unseres Imams, als Ihm gesagt wurde gib eine Fatwa raus in dem du den Mord an Imam Ja3far as-Sadik (a) legitimierst, weigerte er sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Kann es unter Umständen sein, dass diese vier Imame zwar Gelehrte waren aber nicht die Besten. Vielleicht wurden sie nur von der damaligen Politik gefördert - ich weiß zB dass Malik von Medina gefördert und Hanifa von der Regierung in Kufa gefördert war - seine Schüler waren auch dann in der Regierung tätig als Kadi (Richter)

 

 

Ich denke Jafaar as Sadiq as. war der Meistwissende zu seiner Zeit, aber was bringt dass den Madhaib der Ahl Sunna? Deshalb brauchten sie Gelehrte die Ihrer Meinung waren - das konnte keiner von Ahl Bait sein und keiner der dem Madhab der Ahl Bait folgt - Jafaar as Sadiq hatte viele Schüler - darünter sicher viele ihm treu ergebenen - ich weiß auch zB. dass der übernachste Imam also Ali Ridha in einer Zeit lebte mit sehr vielen die dem Madhab der Ahl Bait angehörte.

 

Ash Shafii war der größte Ahl Bait Befürwörter der sunnitischen Madhab Begründer - man vermutet auch, dass er insgeheim ein Anhänger der Ahl Bait war.

 

Hanbal war eigentlich nur insofern brisant, da er sich damals gegen die Mutazila wendete und die Ahl Sunna wal Jamaa so wie wir sie heute kennen "rettete".

 

also du musst auch wissen die imame haben sehr strake unterschieden

z.b wiedersprechen sie sich auch und lehnen das ab was der andere imam sagt

und Abu hanifa sagte selbst würde ich Imam Jaffar as-sadiq nicht begegnet

were ich verloren gegagen und er sagte auch ich habe noch nie einen gesehen

der so ein wissen besaß wie Imam Jaffar as-Sadiq a.s

noch was ich bitte dich setzte immer hinter den namen des Imams, Imam ein

und nach dem namen a.s #rose#

und noch was ist es nicht besser einfach den Lehrer zu folgen als seine schüler #salam#

denn die schiitenfolgen den Lehrer und die sunniten die schüler #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

Abu Hanefa gründete keine Rechtsschule, eher waren es seine Schüler Abu Yusuf und Mohammad!

Abu Malik gründete auch keine Rechschule, nur Ahmad ibn Hanbal und Imam Shafee gründeten ihre Rechtschulen.

Was heist verlasssen sie wiedersetzten sich ihm a.s., und hatten eine andere Meinung, zb. traf Imam Djaffar a..s zufällig mal Abu Hanefa und sagte zu ihm " Ich habe gehört du machst Qiyas, tue das nicht der erste der Qiyas gemacht hat war Iblis "

Usool al Kafi.

Zudem wurde Abu Hanefa auch vom damaligen Abbasiden Herscher auch mal in den Kerker geworfen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Abu Hanefa gründete keine Rechtsschule, eher waren es seine Schüler Abu Yusuf und Mohammad!

Abu Malik gründete auch keine Rechschule, nur Ahmad ibn Hanbal und Imam Shafee gründeten ihre Rechtschulen.

Was heist verlasssen sie wiedersetzten sich ihm a.s., und hatten eine andere Meinung, zb. traf Imam Djaffar a..s zufällig mal Abu Hanefa und sagte zu ihm " Ich habe gehört du machst Qiyas, tue das nicht der erste der Qiyas gemacht hat war Iblis "

Usool al Kafi.

Zudem wurde Abu Hanefa auch vom damaligen Abbasiden Herscher auch mal in den Kerker geworfen.

 

#wasalam#

 

ja aber das ist doch bei diesen 4 imamen doch gang und gebe - hanbal und shafee wiedersetzen sich auch den lehrern hanafi und malik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...