Zum Inhalt springen

Trauermarsch in Berlin


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

EDIT: Bitte neues Datum beachten!

 

Am Sonntag, den 27 Dezember 2009 findet wie jedes Jahr nach den Zehn Trauertagen ein Trauermarsch statt; begleitet mit Trauerliedern und Matam.

 

Der Trauermarsch, angekündigt als Prozession wird von der Polizei begleitet.

Es werden alle gebeten die an diesem Tag kommen können zu erscheinen,

Männer wie auch Frauen.

 

Zeit: 14:00 Uhr , 27.12.2009

Ort: Koloniestrasse Ecke Soldiner Strasse in der nähe Osloer Strasse im Wedding

 

kartewf.jpg

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vor einigen Jahren gab es auch mal so einen Trauermarsch in Essen, den ich mitgemacht habe, und in Vechta gab es auch jährlich welche, ich weiß aber nicht, ob der noch stattfindet. Es ist schön, dass dieses Jahr einer in Berlin gemacht wird und wenn inschaallah nichts dazwischen kommt, werde ich auf jeden Fall daran teilnehmen. Ist ja fast bei mir um die Ecke. Inschaallah werden viele daran teilnehmen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

im jahre 2008 war das sehr schön im regen die trauermarsch zuführen

 

mashallah

 

wird dieses jahr bestimmt schön, ich wüsche denen die teilnehemen werden viel spass.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Darf ich fragen, ob es spezielle Gründe für den Marsch gibt?

 

Salam

 

 

#salam#

 

Das Gedenken an den Herren der Märtyrer, Imam Hussein (as), vorallem aber auch das gemeinsame Gedenken, das gemeinsame Marschieren von Arabern, Pakistaner, Iraner, Türken, Afghanen, Deutschen uvm. Hand in Hand für ein Ziel, Menschen die das ansehen und sich dafür intressieren aufklären und ihnen Flyer in die Hand drücken, der Vergleich vom "heutigen Karbala" und dem damaligen, die Erinnerung, dass man sich stets gegen Tyrannei auflehnen soll, auch wenn einem der Tod sicher ist und vieles mehr, die Lise kann unendlich weit fortgeführt werden...

 

Inshallah werden wir wieder viele Teilnehmer haben. Zeigt der Welt, wer unser Imam ist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das Gedenken an den Herren der Märtyrer, Imam Hussein (as), vorallem aber auch das gemeinsame Gedenken, das gemeinsame Marschieren von Arabern, Pakistaner, Iraner, Türken, Afghanen, Deutschen uvm. Hand in Hand für ein Ziel, Menschen die das ansehen und sich dafür intressieren aufklären und ihnen Flyer in die Hand drücken, der Vergleich vom "heutigen Karbala" und dem damaligen, die Erinnerung, dass man sich stets gegen Tyrannei auflehnen soll, auch wenn einem der Tod sicher ist und vieles mehr, die Lise kann unendlich weit fortgeführt werden...

 

Inshallah werden wir wieder viele Teilnehmer haben. Zeigt der Welt, wer unser Imam ist!

 

Ja genau das wollte ich wissen, wie werden die Menschen aufgeklärt, du erwähntest Flyer, was ist darauf beschrieben?

Weil viele werden mit einem Trauermarsch nichts anfangen können(Beobachter) und bevor diese es Missverstehen oder etwas Negatives darin sehen, sollte man dies vorbeugen.

 

Wie wird das gemacht?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vor einigen Jahren gab es auch mal so einen Trauermarsch in Essen, den ich mitgemacht habe

 

Kann es sein, dass du den Marsch von vor 4 Jahren meinst?

An dem Tag habe ich in etwas erfahren, was Ashura ist und dass es sowas überhaupt gibt.

Also haben diese Märsche einen Sinn..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Kann es sein, dass du den Marsch von vor 4 Jahren meinst?

An dem Tag habe ich in etwas erfahren, was Ashura ist und dass es sowas überhaupt gibt.

Also haben diese Märsche einen Sinn..

 

#salam#

 

Salam

 

Oje, mein Kalendergedächnis ist eine einzige Katastrophe...., aber ich denke schon, denn viele gab es nicht. Er hat in der Nähe von Altenessen stattgefunden, die Veranstaltung war in einer großen Halle in der Nähe vom Bottroper Hauptbahnhof. Und es gab am Ende auch eine kurze Rede in Deutsch. Bei den Vorbereitungen hatte ich noch geholfen, denn die Initiatoren waren sehr gute Bekannte von mir. Aber ob es jetzt 4 oder 5 Jahre her ist, weiß ich echt nicht mehr genau.... #rose#

 

Aber egal, wann es war, es ist schön, dass es für dich lehrreich war, so dass es dich in deinem Wissen weitergebracht hat. Maschaallah. Dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich wollte mal fragen wer von den berliner schwestern hingeht?

 

wa salam

 

Asalamu Aleikum

 

Ich wuerde soooo gerne hingehn

 

aber leider faengt es in der Moschee(oder im Saal ) um 13 uhr an ...also ist der zeitpunkt wirklich sehr unguenstig #bismillah#

Es waer besser wenn es um 16 uhr anfangen wuerde :s

will ja gerne den Majles hoeren..und viele andere auch :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

So wie ich mitbekommen habe, fängt es morgen in der Yorckstr. um 10 Uhr an und in der Wiebestr. und in der Colditzstr. jeweils um 13 Uhr, also nach dem Mittagsgebet.

 

Dadurch werden wir auch nicht um 14 Uhr da sein können.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Weil das von der Zeit her bei manchen Vereinen nicht hinhaut.

 

Sowohl in der Wiebestr., als auch in der Colditzstr. beginnt morgen die Ashura-Veranstaltung erst um 13 Uhr, also werden es diejenigen nicht schaffen, die in einen der Vereine gehen.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Alternative:

Man gehe um 10 Uhr morgens zu al-Torath mit Sayyed Kashmiri, danach schafft man es zu dem Trauermarsch, anschließend um 18:30 Uhr in der Mujtaba Moschee mit Scheikh Abdallah al-Najar nochmal eine Veranstaltung miterleben #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd doch nicht mehr kommen können.

Wie Schwester Houda^^ schon sagte schafft man es von der Zeit her nicht,

da einige Vereine gegen 13 uhr anfangen..

Schade wäre gerne dabei gewesen der Tag ist iwie schlecht gewählt #salam#

Inshallah wird das nächstes Jahr besser klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...