Zum Inhalt springen

Kündigung wegen Kopftuch


Zainab

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

MashaAllah, die Schwester hat in der Hinsicht eine Vorbildfunktion. Weil sie gegen das Unrecht, das ihr angetan wurde ankämpft, hilft sie dadurch sich selbst und gleichzeitig allen Schwestern mit Kopftuch hier in Deutschland. Wenn sie es inshaAllah schafft, trauen sich womöglich mehr Schwestern bei der Arbeit Kopftuch zu tragen und die Arbeitsgeber akseptieren inshaAllah das Kopftuch.

Man kann dies auch mit dem "Händeschütteln" vergleichen. Wenn man es einem Arzt/Lehrer etc. erklärt, dass man nicht die Hand geben darf aus diesem und jenem Grund, wird dieser es bei der nächsten Schwester inshaAllah wissen, so helfen wir nicht nur uns selbst, sondern auch den ganzen Muslimen in Deutschland.

 

dass man mit einem Kopftuch kein ausreichendes Vertrauen zu Patienten aufbauen könne.

#salam# Diese Aussage war ja wieder zu erwarten. Deutschland hat einfach nur Angst, dass der Islam sich verbreitet und möchte verhindert, dass wir uns integrieren. Dabei sagen sie immer zu uns, wir sollen uns integrieren, doch sind sie es, die uns daran hindern. Heißt es, man integrieren sich, wenn man sich Äußerlich verändert, wenn man weniger Stoff am Körper trägt und sich verkauft?

InshaAllah bleiben wir stark und kämpfen um unser Recht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Masha Allah!!!! Wirklich toll dass diese Schwester von ihrem Recht Gebrauch macht. Kennt man diese Schwester? Also ist sie im Shia Forum oder ist sie garkeine Shia?

 

Auf alle Faelle hoffe ich von ganzem Herzen fuer sie, dass sie den Prozess gewinnen mag, und damit viele weitere Geschwister motivieren wird, ein Kopftuch anzuziehen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

ich kann auf den eigentlichen Thread "Kündigung wegen Kopftuch" ( noch ? ) nicht direkt antworten, deshalb will ich es hier versuchen und ein gute Gelegenheit nutzen, ein Missverständnis aufzuklären.

 

Wenn der Arbeitgeber wegen des Kopftuches kündigt muss dies noch lange keinen eigentlichen religiösen Bezug haben und stellt deshalb auch keine Diskriminierung dar.

 

Der Arbeitgeber muss aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, ob ein bestimmtes Verhalten seinen Betrieb schädigt. Und wenn eine Frau ( plötzlich ) ein Kopftuch trägt ist es ja nicht aus der Luft gegriffen, dass Kunden / Patienten ausbleiben, weil dies gesellschaftlich einfach ( noch ) nicht akzeptiert wird.

 

Das heißt, es ist aus Sicht des Arbeitgebers, der auf Kundenverkehr angewiesen ist durchaus wahrscheinlich, Kunden wegen der Muslima, die ein Koptuch trägt, zu verlieren.

 

Theoretisch könnte die Kündigung sogar gegen die eigene Überzeugung des Arbeitgebers stehen - aber was hätte er für eine andere Möglichkeit? Ich denke, es kann nicht von ihm verlangt werden, Umsatzeinbußen hinzunehmen, aufgrund derer er später vielleicht der Frau aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin kündigen müsste, weil der Betrieb den Arbeitsplatz aus Kostengründen nicht mehr erwirtschaftet.

 

Was meint ihr?

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf alle Fälle. Sicherlich haben die Arbeitgeber Angst, ihre Kunden zu verlieren. Aber reicht dies nicht als Grund aus, dass Kopftuchträgerinnen nicht gern gesehen werden? Was bedeutet, dass sie in der Gesellschaft weniger akzeptiert werden als andere. Ich finde das schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Erstmal mashallah zu soviel Mut.

Sie ist leider nicht die einzige die so ein Schicksal trägt. Viele Mädchen und Frauen trauen sich nicht wegen einer Ausbildung oder einer Arbeitsstelle einen Hijab zu tragen, natürlich ist es wichtiger ihn zu tragen weil man noch andere Möglichkeiten finden kann.

Ich persönlich hatte eine Ausbildung begonnen und keinen kopftuch getragen als ich andeutete mit Hijab zur Arbeit zu kommen war mein Arbeitgeber dagegen. Ich habe die Ausbildung durchgezogen.

Jetzt trage ich alhamdulela Hijab, aber leider wird mich wohl niemand mehr so nehmen, weil viele Ärzte bzw. Chefs so denken wie in dem Beitrag. Schade.

 

 

 

 

#weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi,

 

aus wirtschaftlichen einer Frau mit Kopftuch zu kündigen ist doch total idiotisch: Muslime in DE stellen doch heute eine starke Klientel dar. Und wenn eine Firma Mulsimas mit Kopftuch anstellt, dann kann diese Firma doch dadurch Gewinn erzielen... (das merke ich doch selbst bei mir: Ich gehe manchmal extra einen Umweg, wenn ich einkaufe, weil es in einem Suipermarkt dort nicht nur eine, sondern mehrere Muslimas gibt, die Kopftuch tragen....)

 

Würden dieselben Arbeutgeber auch einem Mann kündigen, weil er einen Vollbart trägt???

 

Ma scha allah, ich bewundere die Stärke meiner Schwestern, die es wagen, ein Kopftuch zu tragen... Ich weiß nicht, ob ich diesen Mut hätte, wenn ich eine Frau wäre!!!

 

Ma'a as-salama -

 

Muslim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam

 

Finde ich wirklich empörend.Mein Arbeitgeber hat letztes Jahr einen Ausflug organisiert mit anschließendem Essen.Ich wurde extra in sein Büro bestellt um zu fragen welches Essen ich denn bestellen möchte.Das fand ich sehr aufmerksam von einem Chef zumal er einen Personalstand von ca.50 Mitarbeitern betreut(und ich die einzigste Moslimin bin).

Wollt es nur mal erwähnen ,damit man sieht das es auch anders gehen kann.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist doch noch gut! ich bin wegen einer höflich gestellten frage gekündigt worden:

 

darf ich in der pause mein gebet verrichten?

 

am nächsten tag war ich arbeitslos -.-

 

Oh das tut mir leid!Ich finde solche Arbeitgeber einfach nur zum kotzen.

Das man wegen seiner Religion gefeuert wird finde ich respektlos gegenüber anderer Religion.

Ich meine was ändert eine Religion an den Ergebnissen der Arbeit.Nur weil man zum Beispiel Kopftuch trägt heißt es doch nicht gleich das die Arbeit auch schlechter wird.

Ich bewundere den Mut der meisten Muslime.Wir sollten an unsere Religion festhalten ,egal was passiert.Denn wir werden die Sieger sein und sie die Verlierer.

Die werden ja schon sehen was Gott mit ihnen anrichten wird wenn sie eines Tages vor ihm stehen und sie für all ihre Sünden bestraft werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wartet ab, wenn Kopftuch tragen bald IN sein sollte, und es zu einer Modeerscheinung werden sollte, was man bei den ständig neuen Trends heutzutage nicht mehr ausschließen kann (siehe das Palästinenser Tuch etc.), dann werden die Muslimas im Vorteil sein #lol# und dann ist es auf einmal völlig legetim Kopftücher zu tragen.

 

So dumm ist die Menschheit von heute, Trägt man etwas aus einem Religiösen Hintergrund, stellt es gleich ein Hindernis dar, trägt man etwas aufgrundessen da es IN ist, wird dir dein Weg zur Freiheit geebnet^^.

 

Die Deutsche Gesellschaft war zu Goethe Zeiten nicht so verblödet wie heute.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

loool #lol# mohamad, aber ich glaube dann wird die politik eingreifen genauso wie bei den palitüchern, es gibt welche mit dem davidstern darauf und ich glaub die leuten haben das nicht mal gemerkt, oh man^^

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...