Zum Inhalt springen

Kommentar zur Fatwa "Beklauen von Juden bzw. Unterstützer von 'Israel'"


Destination

Empfohlene Beiträge

Fatwa-Nr.: 146504

Originalausschnitt (Arabisch):

Frage: هل سرقة شخص يهودي أو موءسسة يهودية جاءز؟ و كيف إذا كانوا يدعمون "دولة إسراءيل"؟

 

Antwort: لا يجوز السرقة من يهودي أو غيره.

Deutsche Übersetzung:

Frage: Ist das Klauen von einem Juden oder einem jüdischen Geschäft/Unternehmen erlaubt? Und wie ist das Urteil, wenn diese Person/dieses Geschäft oder Unternehmen den Staat "Israel" unterstützt?

 

Antwort: Das Klauen von einem Juden oder einem anderen ist nicht erlaubt.

 

 

Wie kam man denn auf so eine Frage? Weil es den Juden erlaubt ist, Nichtjuden zu bestehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

Meistens entstehen solche fragen aufgrund von diskussionen.

 

Der eine sagt es ist bestimmt erlaubt und der andere sagt, nein das glaube ich nicht.

 

@Habibi

 

Leute die das denken, werden sich leider von dieser Fatwa nicht beindrucken lassen #weinen#

 

#weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam man denn auf so eine Frage? Weil es den Juden erlaubt ist, Nichtjuden zu bestehlen?

 

 

salam

 

leider denken viele Christen und Juden,das Muslime sie anlügen dürfen,oder beklauen.Ich weis gar nicht wie weit verbreitet das ist,es gibt aber viele die denken es sei erlaubt.

 

danke für die Fatwa,wäre aber schön wen man auch definitiv eine Fatwa hätte,wo drin steht das andersgläubige auch nicht belogen werden dürfen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage war eher ein Kommentar zu dem Fatwa. Ich find es etwas komisch, dass man auf so eine Frage kam um ehrlich zu sein. Die Antwort ist ja selbstverständlich. Da braucht man eig auch keine Fatwas ^^ Ich finde, generell lesen wir Muslime den Koran sehr selten, gegensatz zu dem, wie Wichtigkeit wir den Fatwas der Gelehrten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

Nun regt euch doch ab^^ Ich habe die Antwort im Voraus gewusst. Dafür muss man ja nicht mal seinen Schädel anschmeißen..

 

Aber, wie richtig erraten, hatte ich eine Diskussion mit einen Mann, ein gebürtiger Shiite der über 40 Jahre alt ist, der mir sagte: "Ich bin mir sicher, dass es erlaubt ist." Er hat sich von mir nicht überzeugen lassen. Mal sehen ob er sich von seinem Marja' überzeugen lässt^^

 

Ist es Juden wirklich erlaubt, Nichtjuden zu bestehlen??

 

w #weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Husayni

 

Ich meinte ja nicht dich #bismillah# Ich denke so allgemein. Wenn wir Muslime, und ich bin da selbst sehr sehr betroffen, mal den Koran lesen würde, würden wir gar nicht auf solche Fragen kommen, verstehst du

 

Ich weiß nicht, ob das in der Thora steht, aber im Talmud( also die Interpretationen der Gelehrten der Thora) soll das stehen. Dachte, vllt hat der Muslim gedacht, wenn das bei denen erlaubt ist, ist es bei meiner Religion auch so #weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich kann die Überlegung von Destination sehr gut verstehen. Wie kann man überhaupt fragen, ob einem Muslim das Stehlen in IRGENDEINER FORM erlaubt sei?? Im Islam gibt es bestimmte Grundsätze, dazu gehört auch, dass man sich NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS, ohne Erlaubnis aneignen darf. Und wenn 5,5 Milliarden Menschen stehlen, ein Muslim darf dies nicht. Dabei kann und darf es überhaupt keine Rolle spielen, ob derjenige, dem man etwas wegnehmen möchte, Muslim, Nicht-Muslim, Atheist, Buddist oder sonst was ist.

Ergo: 1. Das Stehlen in jeder Form ist verboten, da kann es eigentlich gar keine Diskussion drüber geben und wenn einer sagt, ja es wäre erlaubt, dann sollte er sich mal die islamischen Grundsätze anschauen oder wahlweise den Quran lesen.

Und 2. man kann nicht genau diese Grundsätze gegenüber anderen vertreten und ihnen erklären, dass sie etwas falsches tun, wenn sie stehlen, es aber dann selbst machen. Wie können sie dies dann rechtfertigen?

Mal ganz ehrlich, wenn andere Fehler machen, die man ihnen dann vorwirft, und dann noch selbst genau diesen Fehler bzw. Sünde begeht, obwohl man weiß, dass es eine Sünde ist und dafür noch Rechtfertigungen sucht, dann ist man in meinen Augen noch schlimmer, als Erstgenannter.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester, ich glaube du veralgemeinerst es jetzt zu sehr, denn es gibt Situationen, in denen man klauen darf.

 

w #salam#

 

Salam

 

Ja, natürlich. Richtig. Denn es ist eine allgemeingültige Sache, dass stehlen haram ist. Genau wie Schweinefleisch essen. Oder Alkohol trinken. Oder oder oder..... Also verstehe ich diesen Satz nicht....

Es kann allerhöchstens eine Ausnahme geben, und die entsteht erst, wenn das eigene oder anderer Leben bedroht ist. Aber dann ist es kein Diebstahl, sondern Lebensrettung. Man eignet sich nicht etwas an, was einem nicht gehört, sondern man rettet sein oder eines anderen Leben. Ansonsten kann man es sehr wohl verallgemeinern, Stehlen ist haram. In jeder anderen Situation. Und diese eine besondere stand hier nicht zur Debatte. Dann müsste die Fragestellung eine ganz andere sein. Ansonsten ist es, wie oben schon gesagt, eine sehr allgemeingültige Sache. Ohne Ausnahme. Genau wie bei zig anderen Dingen auch, die Haram sind. Da wäre z.B. auch noch Lügen gemeint. Lügen ist grundsätzlich haram. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, und die würde bestehen, wenn dein Leben bedroht ist, so dass du Taqiyye machen darfst. Ansonsten ist jede (!!) Lüge haram. Oder jemanden zu töten ist grundsätzlich haram. Ausser, wenn du dich oder das Leben eines anderen verteidigen musst. Diese Dinge sind ebenso allgemeingültig! Ich kann deinen Satz überhaupt nicht nachvollziehen. Du tust so, als ob es zig Sitationen gibt, in denen man stehlen, lügen, morden dürfte......

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hmm, diese Fatawa ist super: Entkräftet zumindest die Aussage, Muslime seien "zwangs-antisemitisch".

 

#salam#

 

:)

 

Und das witzige dabei ist, die Araber bzw. der Prophet Muhammad (sas) ist selber Semit.

 

Schwester, ich glaube du veralgemeinerst es jetzt zu sehr, denn es gibt Situationen, in denen man klauen darf.

 

Bitte so eine Aussage niemals ohne Beispiel stehen lassen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Schwester, ich glaube du veralgemeinerst es jetzt zu sehr, denn es gibt Situationen, in denen man klauen darf.

 

Bitte so eine Aussage niemals ohne Beispiel stehen lassen.

 

Ich dachte an die "Kriegs- und Beutegeschichte", aber das ist widerrum ein Thema für sich. Und da es hier nicht mehr um das Hauptthema ging, wollte ich es nicht weiterhin ausbreiten.

 

Aber du hast vollkommen Recht; ungeklärt sollte man es nicht stehenlassen. Jazaki Allah khairan! #sas#

 

w #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...