Zum Inhalt springen

Fasten


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Darf ein mustahabfasten einfach so brechen ohne eine grund oder muss dann irgendwas nachholen?

 

#salam#

 

nein, muss man nicht nachholen. Wie kann es bei einer Handlung, die ohnehin mustahabb ist, ein Muss geben? Wenn man aber eingeladen ist, dann ist es sogar besser, das Mustahabb- Fasten zu brechen (Imam Khomeini, r.a.).

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

ja gibt es keien besondere regelung

das heißt ich mache heute die niyyat kann am mittag aber schon essen kriege ich dafür auch lohn?

wie sieht es aus, wenn wir nicht eingeladen sind, sondern ich faste und erfahre erst am tag wo ich faste das wir besuch bekommen ist es das gleiche als wenn ich eingeladen bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gibt es keien besondere regelung

das heißt ich mache heute die niyyat kann am mittag aber schon essen kriege ich dafür auch lohn?

wie sieht es aus, wenn wir nicht eingeladen sind, sondern ich faste und erfahre erst am tag wo ich faste das wir besuch bekommen ist es das gleiche als wenn ich eingeladen bin?

 

#augenroll#

 

ach so meinst du das. Ob es zählt. Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du es "einfach so" brichst, dann würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, kriegst du den Lohn nicht, wie wenn du durchgehalten hättest.

Wie es sich mit dem Besuch verhält, weiß ich nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

ach so meinst du das. Ob es zählt. Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du es "einfach so" brichst, dann würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, kriegst du den Lohn nicht, wie wenn du durchgehalten hättest.

Wie es sich mit dem Besuch verhält, weiß ich nicht.

 

Ich kenne ein Hadith, bei dem der Prophet :? Abu Bakr befielt das freiwillige Fasten zu brechen und nachzuholen, als er eingeladen wurde zum Essen.

 

Bin mir allerdings nicht um die Klassifizierung sicher. Ist aus Sahih Bukhary.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

ach so meinst du das. Ob es zählt. Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du es "einfach so" brichst, dann würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, kriegst du den Lohn nicht, wie wenn du durchgehalten hättest.

Wie es sich mit dem Besuch verhält, weiß ich nicht.

 

Ich kenne ein Hadith, bei dem der Prophet :? Abu Bakr befielt das freiwillige Fasten zu brechen und nachzuholen, als er eingeladen wurde zum Essen.

 

Bin mir allerdings nicht um die Klassifizierung sicher. Ist aus Sahih Bukhary.

 

#salam#

 

:?

 

beim Eingeladenwerden ist es ja klar, da brauchen wir Bukhari nicht , denn so sagt ja auch Imam Khomeini, dass man dann besser sein Fasten bricht, so es mustahabb ist. Bruder Jamil meinte doch für den Fall, dass sich plötzlich Besuch ankündigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

beim Eingeladenwerden ist es ja klar, da brauchen wir Bukhari nicht , denn so sagt ja auch Imam Khomeini, dass man dann besser sein Fasten bricht, so es mustahabb ist. Bruder Jamil meinte doch für den Fall, dass sich plötzlich Besuch ankündigt.

 

Das nehme ich dannso, wie du sagst. Hör sich auch wesenlich logischer an.

 

Ich hatte jaauch speziell gesagt, dass ich es aus Bukary kenne.

Bei diese Ahadith bin ich seit einiger Zeit immer etwas vorsichtiger.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...