Maryam a.s.

Wann ersetzt der Ghusl den Wudhu?

9 posts in this topic

Salam Alaikum liebe Geschwister,

 

Frage:

1)Ersetzt das "Ghusl", den "Wudhu"?

2)Wenn ja, Ist es erlaubt "Ghusl" anstatt von Wudhu zu machen, auch wenn man sich nicht im Janaba-Zustand befindet?

 

Antwort:

1) Jedes Ghusl sei es obligatorisch oder bestätigt, das es empfohlen ist, ersetzt das Wudhu.

2) Es ist nicht erlaubt, weil jedes Ghusl seine Gründe hat, die ihn zum Pflicht oder Empfohlen machen. Dann (wenn es ein Grund hat) ersetzt es auch das Wudhu, ansonsten jedoch nicht.

 

ich hab die Antwort irgendwie nicht ganz verstanden. Also ich dachte immer das das Ghusl das Wudu ersetzt, egal wann man das macht. Kann mir vielleicht jemand erläutern, wann das Ghusul das Wudu ersetzt?

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Ich nehme an, dein Marja', ist Sayyed Fadlallah. Nach ihm ersetzt der Ghusl den Wudhu, nur wenn dieses obligatorisch ist oder aber, wenn man sicher ist, dass es empfohlen ist. Demnach würde Ghusl Al-Jumu'a den Wudhu ersetzen.

 

Nach Imam Khamenei ersetzt kein Ghusl den Wudhu außer der Ghusl-ul-Janaba (d.h. den Ghusl den man verrichtet, wenn man im Janaba-Zustand ist) , in allen anderen Fällen muss man zusätzlich zum Ghusl noch den Wudhu verrichten. Leicht zu merken #salam#

 

Wassalam

3abdallah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Kommt auf deinen Marja an. Bei S. Sistani ersetzen nur die Fardh-und Mustahab Ghusls den Wudhu. Wenn du beispielsweise im Haydh-Zustand bist, und Ghusl vollziehst, darfst du damit auch alles machen, wozu du Wudhu brauchst.

 

Zu den Mustahab Ghusls zählen unter anderem der Freitags-Ghusl und Ghusl zu Id ul Adha/Fitr,..

 

Zu den Fardh-Ghusl zählen Janaba, Haydh, starke Istihadha (mittlere Istihada ersetzt Wudhu nicht), Nifas,...

 

Bei S. Khamenei ist es wiederum anders, da ersetzt beispielsweise Ghusl für den Haydh nicht das Wudhu.

 

#salam#

3abdallah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.

 

Möge Allah stw uns am Tag der Auferstehung zu den Rechtschaffenen gehören lassen.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam..

 

schweste dunya..also ich würde das gerne nachlesen..das was said sistani darüber sagt..um nochmal sicher zu gehen das zb das haydh ghusl das wudu ersetzt..

 

kannst du mir den link posten wo du das gelesen hast..wäre sehr nett schwester #salam#

 

ach ja..ich lese des öfteren wörter wie "Istihadha" und "nifas" ..könnte mir jemand erleutern was diese wörter bedeuten ? das wäre auch sehr nett von euch ^^

 

möge Allah euch für eure mühen belohnen #salam#

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

Istihadha ist die Blutung außerhalb der Regel. (Wobei es hier unterschiedliche Reglungen gibt, was die Notwendigkeit des Ghusl betrifft)

Nifas ist die Nachgeburtunreinheit, damit ist das Blut gemeint, dass bis zu zehn Tage nach der Geburt bei der Mutter austritt.

Haydh ist die Regelblutung.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

schweste dunya..also ich würde das gerne nachlesen..das was said sistani darüber sagt..um nochmal sicher zu gehen das zb das haydh ghusl das wudu ersetzt..

Das kann man alles direkt in seiner Risala nachlesen.

Hab nachgeschlagen. Fatwa Nummer 389 bestätigt meine Aussage in Hinsicht Fardh-Ghusls und Fatwa Nummer 636 in Hinsicht Mustahab Ghusls.

 

kannst du mir den link posten wo du das gelesen hast..wäre sehr nett schwester #salam#

 

Ich lese auf türkisch, und denke, dass du das nicht verstehen wirst. Aber wie bereits gesagt, schlage einfach nach und lese an den Quellen, die ich dir gab.

 

ach ja..ich lese des öfteren wörter wie "Istihadha" und "nifas" ..könnte mir jemand erleutern was diese wörter bedeuten ? das wäre auch sehr nett von euch ^^

 

Das hat der Bruder bereits kurz erläutert. Aber auch diesen Themen sind in der Risala eigene Kapitel gewidmet (auch unter dem Überbegriff "Ghusl"). Am besten liest du dort nach, weil dadurch, dass ich nicht weiß, wer dein Marja ist, will ich dich nicht verwirren. Denn gerade bei solchen Themen gehen die Urteile der Marajae auseinander.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam wa aleikum liebe Geschwister, 

Ich habe bis hierhin soweit alles verstanden, was auch sehr geholfen hat, denn mich hat auch interessiert, wann das Ghusl den Wudu ersetzt. Mein Marja ist Ayatollah S. Sistani. Aber kann vielleicht nochmal jemand den Begriff Istihada erklären, da ich jetzt nicht genau weiß, ob es nur der Frau betrifft oder Istihada einfach ist, das Blut aus igendwo austritt, bespielsweise von einer Wunde. Es wäre sehr nett, wenn jemand nochmal den Begriff Istihada genauer erläutern könnte. 

Wassalam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Labeikayahussein:

Salam wa aleikum liebe Geschwister, 

Ich habe bis hierhin soweit alles verstanden, was auch sehr geholfen hat, denn mich hat auch interessiert, wann das Ghusl den Wudu ersetzt. Mein Marja ist Ayatollah S. Sistani. Aber kann vielleicht nochmal jemand den Begriff Istihada erklären, da ich jetzt nicht genau weiß, ob es nur der Frau betrifft oder Istihada einfach ist, das Blut aus igendwo austritt, bespielsweise von einer Wunde. Es wäre sehr nett, wenn jemand nochmal den Begriff Istihada genauer erläutern könnte. 

Wassalam alaikum

Salam,

das ist eine Blutung bei den Frauen.

Du kannst hier Nachlesen:http://najaf.org/books/201/?id=7

Das sind zwar Fatwas von Sayyed Sistani,aber ich denke dort wird auch erklärt,was das ist.

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 246 Views
    • privat_
    • privat_
    • 7 Posts
    • 495 Views
    • Mehdi62
    • Mehdi62
    • 1 Posts
    • 537 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 2 Posts
    • 369 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.