Zum Inhalt springen

Heparin-Natrium erlaubt?


Diana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#schaem#

 

Inshallah geht es euch gut?!

 

Meine Mutter war gestern beim Arzt und da sie starke Knieschmerzen hatte/hat, hat der Arzt ihr die Heparin-ratiopharm 30000 Salbe verschrieben.

Vorhin las ich mir die Zusammensetzung durch und bemerkte, das da stand:

 

"Heparin-Natrium (aus Schweinedarmmukosa) 30000 l.E. entspr. 0,2 g..."

 

Meine Frage nun, ist es erlaubt diese Salbe zu benutzen?

Inshallah könnt ihr mir so schnell wie möglich eine Antwort geben. Ich bedanke mich im Voraus. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#schaem#

 

Al7amdulillah, inshaAllah gehts dir besser?

 

Ich meine es spricht nichts dagegen die Salbe zu benutzen, jedoch macht es die Stelle an die sie die Salbe aufträgt unrein und sie müsste dann bevor sie betet diese Stelle reinigen(tahara).

Aber soweit ich weiß ziehen ja Salben in die Haut ein und so könnten auch innerhalb der Haut Unreinheiten entstehen.

Wenn es bis morgen nicht lebensnotwendig ist, würde ich dir raten deiner Mutter eine andere Salbe zu kaufen.

 

InshaAllah konnte ich dir helfen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn ich - als ernstgemeinte Frage - mal zwischenfragen darf:

Mir ist bekannt, daß das Schwein im Islam als unreines Tier gilt. Was mir, wie man mir erklärte, aufgrund der "Lebensweise" eines Schweins und des historischen Bezugs, daß Schweinefleisch auf der arabischen Halbinsel kaum zu konservieren war und damit eine Krankheitsgefahr darstellte, auch einleuchtet.

 

Was mir aber nicht ganz einleuchtet ist, warum heparine - die ja per se nicht unrein sind - auch dazugehören sollten?

Die Argumentation, das dies ein Teil des Schweins ist, kann ja nicht funktionieren. Wasser ist ja auch nicht unrein und ein Schwein besteht noch viel mehr aus Wasser als aus Heparin.

 

Viele Grüße,

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich - als ernstgemeinte Frage - mal zwischenfragen darf:

Mir ist bekannt, daß das Schwein im Islam als unreines Tier gilt. Was mir, wie man mir erklärte, aufgrund der "Lebensweise" eines Schweins und des historischen Bezugs, daß Schweinefleisch auf der arabischen Halbinsel kaum zu konservieren war und damit eine Krankheitsgefahr darstellte, auch einleuchtet.

 

#bismillah#

 

Ersteinmal, natürlich kannst du gerne Fragen, dazu sind wir ja auch schließlich hier #salam#

 

Die Lebensweise des Schwein und die Sache mit der Konservierung sind nicht die ausschlaggebenden Gründe für das Verbot.

Schon im alten Testament wurde der Verzehr vom Schwein verboten, daher ist es offensichtlich, das dieses Verbot nicht nur für die Arabische Halbinsel gelten kann.

Es ist ein universelles Verbot, das laut Quran nur gebrochen werden darf, wenn es ums überleben geht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ne, so war das auch nicht gemeint. Ich nahm die arabische Halbinsell stellvertretend für die klimatischen Bedingungen.

 

Aber das ganze Beantwortet noch nicht meine Frage. Wenn ich Heparin zu mir nehme verzehre ich ja nicht das Schwein. Da liegt mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam..

 

also es ist nicht erlaubt schweine generell zu verzehren oder ähnliches..da es haram ist und noch dazu unrein..da macht es keinen unterschied ob das ganze schwein oder irgendein teil davon..weil es gehört ja zum schwein..oder wird aus dem schwein gewonnen..somit macht es keinen unterschied..

 

nur zur info..ein marja sagt..das das zähneputzen mit einer zahnbürste aus schweineborsten zwar unrein macht..aber da der mund danach ausgespült wird..wieder rein ist..und ist somit nicht haram..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

wenn ich - als ernstgemeinte Frage - mal zwischenfragen darf:

Mir ist bekannt, daß das Schwein im Islam als unreines Tier gilt. Was mir, wie man mir erklärte, aufgrund der "Lebensweise" eines Schweins und des historischen Bezugs, daß Schweinefleisch auf der arabischen Halbinsel kaum zu konservieren war und damit eine Krankheitsgefahr darstellte, auch einleuchtet.

 

Was mir aber nicht ganz einleuchtet ist, warum heparine - die ja per se nicht unrein sind - auch dazugehören sollten?

Die Argumentation, das dies ein Teil des Schweins ist, kann ja nicht funktionieren. Wasser ist ja auch nicht unrein und ein Schwein besteht noch viel mehr aus Wasser als aus Heparin.

 

Was Heparin betrifft, so ist es so, wenn ein Teil des Schweins /z.B. nach chemischer Behandlung) nicht ganz umgewandelt wird, bleibt er unrein, deswegen wird die Stelle, auf der man reibt unrein und muss später gewaschen werden, wie S. Zainab bereits sagte. Auch das Wasser wird verunreinigt, wenn es mit dem Schwein in Berührung kommt, außer wenn es eine größere Menge ist (ab ca. 384 Kg Wasser) und keine ihrer drei Eigenschaften (Farbe, Geschmack und Geruch) sich ändert. Das Schwein ist aus islamischer Sicht an sich unrein. Alles was in ihm ist, ist unrein. Auch die Haare. Das gleiche gilt auch für den Hund. Daran sieht man, dass es nicht mit dem Schwein an sich zu tun hat und dass das Argument mit der Wüste und der Hizte, wenn überhaupt haltbar, nur nebensächlich ist.

 

Das Schwein stellt in der islamischen Mystik und Philosophie z.B. eine Verkörperung der Lust und der Begierde in höchstem Maße dar und der Hund ist seinerseits eine Verkörperung des Zorns in höchstem Maße. Das ist eine der Weisheiten, warum sie unrein sind. Der Satan ist die Illusion. Alkohol z.B. führt dazu, dass alle drei Kräfte, die normalwerweise Untertanen sein müssen (Lust, Zorn, Illusion bzw. Vorstellungskraft) Herren über den Verstand werden. Das auch ist eine der Weisheiten, warum zum einen das Trinken von Alkohol verboten ist und zum anderen dieser an sich unrein ist.

 

Allgemein gilt: "Jedes islamische Gebot hat sowohl äußere und materielle als auch innere und seelische Weisheiten." Der Islam ist die Medizin der Seele und betrachtet den Menschen nicht nur als Körper. Der Körper hat eine grosse Wichtigkeit aber nur weil er der Träger dieser Seele ist und der Ort darstellt, in dem die Vorzüglichkeiten dieser Seele eingepflanzt und betreut werden. Das Ziel ist dass diese Vorzüglichkeiten gedeihen und wachsen und als Früchte Erkenntnis und Nähe zu Allah erzeugen.

 

Es ist zu oberflächlich (Niemand ist persönlich gemeint #salam# . Ich spreche nur allgemein) alles auf den körperlichen und gesundheitlichen Aspekt zu reduzieren, der im Islam sowieso nicht zu kurz kommt. Es geht aber hauptsächlich darum einfach Distanz vom Verweflichen zu nehmen um seine Seele im Griff zu nehmen und sie zu den Stufen der Nähe zu Allah zu führen. Wenn es keine Grenzen gibt, gibt es auch keine Erkenntnis des Unbegrenzten. Die Grenzen sind ein Schlag in das Gesicht, damit wir aufwachen.

 

Dennoch können wir als Menschen und auch die Ärzte als Fachexperten selbst rein materiell gesehen kaum zu einer globalen Erkenntnis, was die Gesundheit betrifft, kommen. Mit global meine ich die weite Sicht, die alle Begebenheiten, Voraussetzungen, Vorteile und Nachteile verschiedener Dimensionen abwägt und berücksichtigt. Ein deutscher Professor sagte mal: "Wir wissen heutezutage immer mehr über immer weniger. Irgenwann werden wir alles wissen über nichts".

 

Das spiegelt die Tatsache wider, dass wir heute in den Einzelheiten der Dinge umherirren und nicht wissen warum wir das ganze eigentlich machen. Wir vergessen das Leben als eine Einheit zu sehen und somit bleibt uns die Schönheit dieser Welt verborgen. Viele wissen nicht, warum sie so viel über so wenig wissen wollen? Warum sie nur mit einem Auge sehen wollen? Was ist der Zweck des Ganzen?

 

Da ich vom Thema "bisschen" abgewichen bin, höre ich lieber auf zu schreiben aber das sind jedenfalls Gedanken, die man sich machen sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Islam ist die Medizin der Seele und betrachtet den Menschen nicht nur als Körper. Der Körper hat eine grosse Wichtigkeit aber nur weil er der Träger dieser Seele ist und der Ort darstellt, in dem die Vorzüglichkeiten dieser Seele eingepflanzt und betreut werden. Das Ziel ist dass diese Vorzüglichkeiten gedeihen und wachsen und als Früchte Erkenntnis und Nähe zu Allah erzeugen.

 

Ich denke, daß so sehen das alle drei monotheistischen Religionen. Von den anderen könnte ich es nicht behaupten, da ich mich dort zu wenig auskenne. Es ist schade, daß die moderne Schulmedizin das allzuoft vergisst, bzw man unter Kosten- und Zeitdruck schon förmlich dazu geführt wird, diese Sichtweise auszulassen. Möge Gott uns helfen.

 

Zu der Frage mit dem Schwein würde mich noch folgendes interessieren:

Ich habe gelesen, daß aus medizinischen Gründen einiges gemacht werden darf, was sonst nicht erlaubt ist. Zb Sollte bei starkem Untergewicht oder Schwangerschaft nicht gefastet werden, was Medikamente mit Alkohol oder oder Bestandteilen des Schweins betrifft sollte ähnliches zutreffen. Immerhin geht es darum den Körper als Sitz der Seele zu heilen.

 

Gibt es dazu offizielle Schriften zum nachlesen? Und wie sieht das im "Alltagsgebrauch" des praktizierenden "Durchschnittsmuslims" aus?

 

Grüße

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...