Zum Inhalt springen

Heirat im Libanon


binational 2+2

Empfohlene Beiträge

As salamu aleykum,

 

Noch ganz neu hier und schon eine dringende Frage #bismillah# ...

Welche Papiere brauchen mein Mann und ich für die Eheschließung und Registrierung im Libanon? Ich bin seit Wochen auf der Suche nach Informationen, zumal es jetzt ja in Deutschland auch kein Familienbuch mehr gibt, der Nachweis über meine Eltern wird also nicht so leicht. Weder die deutsche Botschaft im Libanon noch die libanesische Botschaft hier in Berlin konnten uns weiterhelfen und das Standesamt/Kammergericht läßt uns hier nicht heiraten. So haben wir jetzt zwar einen muslimischen Ehevertrag, könnten diesen im Libanon eintragen lassen, sind damit aber nicht in Deutschland verheiratet. Also müssen wir ohnehin ein drittes mal heiraten :D .

Ich kopiere Euch den Text an die Botschaften hier herein und wäre Euch zu dankbar, wenn Ihr mir das sagen könntet oder eine Telefonnummer hättet, wo wir die nötigen Auskünfte bekommen können.

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Mein Mann (Shiit, libanesischer Staatsangehöriger) und ich (konvertierte Shiitin, deutsche Staatsangehörige) beabsichtigen

aus vielerlei Gründen im Libanon zu heiraten. Wir leben in Deutschland, sind beide bereits einmal geschieden und haben je ein Kind.

Des Weiteren haben wir bereits zweimal religiös geheiratet, einmal bei einem Sheikh, wovon auch ein Ehevertrag vorliegt.

 

Zu den für die Anerkennung der Eheschließung/ erneute Eheschließung, Registrierung und bei der Botschaft vorzulegenden Unterlagen

hätte ich allerdings noch einige Fragen und hoffe, das Sie mir hierüber Auskunft geben können.

 

Für die Eheschließung bzw. Registrierung der Ehe werden wohl auch die Angaben der Eltern beider Heiratswilliger benötigt. Allerdings existiert ein Familienbuch in

Dtl. in dieser Form nicht mehr/ wäre u.U. ohnehin nicht vorhanden, da ich aus der ehemaligen DDR stamme. Welche Unterlagen muß ich statt dessen beibringen, um die Angaben über meine Eltern zu belegen?

Reicht es aus, wenn ich im Libanon ein Ehefähigkeitszeugnis, eine internationale Geburtsurkunde sowie eine Meldebescheinigung und den Reisepass vorlege?

Welche Unterlagen sind sonst noch erforderlich?

 

Kann ich für den Aufenthalt im Libanon tatsächlich ein Visum am Flughafen erhalten?

 

Und zu guter Letzt:

Für die rechtliche Klarstellung würde ich gern erfahren, ob ich durch die Heirat mit meinem Mann "automatisch" eingebürgert werde und was geschieht mit meiner

deutschen Staatsangehörigkeit? Die Informationen hierzu sind auf Ihrer Website leider nicht einsehbar.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halima (genau wie eine Freundin #bismillah# )

Vielen Dank für die Antwort,

 

leider passen die beiden Threads nicht so ganz zu unserem Problem. Wir leben ja beide schon in Deutschland. Dazu kommt, dass wir beide schon einmal geschieden sind und dann ist noch die Frage des Nachweises über die Eltern...

 

Trotzdem danke ich dir nochmals für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

#rofl#:D#rofl#

 

- Du benötigst eine Abstammungsurkunde, da sind die Namen deiner Eltern auch drauf bzw. deine orginal Geburtsurkunde.

-eure beiden Ehen sind auch binational gewesen?Eheschließungen von Libanesen müssen auch im Libanon registriert worden sein und das gleiche gilt für die Scheidung,

also bräuchtest Du rechtskräftiges Scheidungsurteil, und wenn wohlmöglich beglaubigte Kopien!?

-Geburtsurkunden der Kinder , sowie Sorgerechtsunterlagen wg. der Kinder,

 

es gibt einiges mitzubringen und zu beachten.Und es ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn Du möchtest können wir uns ja per Pn weiter austauschen, dann ist es nicht so öffentlich.

Wann wollt ihr denn heiraten bzw. in den Libanon?

#rose##rofl# Schwester Im ali #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa Aleykumu as salam

 

Vielen Dank Im Ali,

 

Genauso eine Antwort habe ich gesucht :D .

 

Das Kammergericht weigert sich, uns die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis auszustellen. Bei meinem Mann wurde 2003 (bei seiner ersten Ehe) die Geburtsregisternummer falsch angegeben, er konnte es noch nicht lesen, seine Ex-Frau kann kein Wort Arabisch und nun steht es falsch in den deutschen Unterlagen. Wir haben hier zwei Originale aus dem Libanon, 5-6 Übersetzungen und wenigstens drei verschiedene Geburtsregisternummern (immer Zahlendreher mit 1 und 7). Selbst die Aufklärung durch einen Vertrauensanwalt half da nicht weiter. Außerdem hat mein Mann die erste Ehe im Libanon nicht registrieren lassen (verschiedene Gründe, er will die Zeit auch eigentlich nur vergessen). Jedenfalls hat das Kammergericht daraufhin die Befreiung abgelehnt.

Ich habe mich nachher nochmal mit einem Anwalt und der Standesbeamtin unterhalten und beide empfohlen uns eine Eheschließung in Dänemark, aber wenigstens einen Teil der Familie wollen wir schon dabei haben, also gibts eine Hochzeit im Libanon. (Da fällt mir grad ein, dass ich noch Arabisch büffeln muss #bismillah# )

 

Die deutschen Scheidungsurteile haben wir, können wir die also übersetzen und beglaubigen lassen und dort vorlegen ? Eine "Nachbeurkundung" soll im Libanon ja unproblematisch sein.

Geburtsurkunden der Kinder sind auch kein Problem, Sorgerecht von der Tochter meines Mannes auch nicht und wegen meinem Sohn müsste ich dann nochmal mit dem Jugendamt sprechen. Seit seiner Geburt hatte ich das alleinige Sorgerecht und es gab nie ein Gerichtsverfahren.

 

Mit der Hochzeit und wegen der Papiere, die eventuell noch zu besorgen sind, dachten wir daran, die Osterferien im Libanon zu verbringen und dann dort auch gleich zu heiraten. Hoffentlich wird alles rechtzeitig fertig...

 

Ich meld mich dann gleich nochmal per PN bei dir. Die Liste mit den Papieren muss ja fertig werden. #rofl#

 

Vielen Dank nochmals

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

dein Problem hört sich echt kompliziert und verzwickt an.

Also ich weis ja nicht wie das in Libanon ist, aber ich habe vor Kurzem in Marokko geheiratet und wir haben einen Adoulen ( Notar) zum heiraten gebraucht und der hat auch bestimmt was für die Eheschließung vorzulegen ist.

Also ich weis was für Streß das mit den Papieren ist. Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anteilnahme.. #salam#

 

Es ist wirklich zum Verrücktwerden, zumal uns ständig neue Probleme erwarten. Wenn mal drei Wochen hintereinander nichts schlimmes passiert, bekommen wir mittlerweile schon Angst, das als nächstes was richtig Großes kommt. #rose#

 

Da wir bei der Frage nach den nötigen Papieren jetzt auch wieder nicht zum Ende kommen, werden wir wohl alles mitnehmen, übersetzen und beglaubigen lassen, was wir auch in Dtl. bräuchten und hoffen, das nachher nix fehlt.

 

Vielen Dank für deine Wünsche und für dich nachträglich alles Gute und meine besten Wünsche...

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...