Zum Inhalt springen

Was meinte Imam Husain (as) mit "Freiheit"?


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#wasalam#

 

imam husain #rose# : " wenn ihr keinen iman habt, so seid wenigstens freie menschen."

 

was meinte imam husain :D mit freiheit? wie definiert der edle imam die freiheit?

 

ich habe mir überlegt, dass er vielleicht meinte, dass wir frei von shahwat und hub al dunya sein sollen. was sagen die gelehrten???

 

es gibt auch säkulare menschen, die diesen hadith gegen fundis benutzen. man sollte ihnen dann erklären können, was der imam damit meinte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Arrival

#wasalam#

 

Im Namen Allah´s der Verleiher der Sicherheit.

 

Ungefähr:

Imam Ali a.s. sagt: Sei der Herr deiner eigener Triebe.

 

Frei ist doch der , der von allem ( sucht nach irgendwas) unantastbar ist, sei es Drogen, Glückspiel, Macht, usw

 

aber freue mich andere Meinungen zu hören..

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Die Freiheit, die der Imam (a.s) meinte ist relativ. Es kann nicht sein, dass er die vollkommene Freiheit gemeint hat, die sich im Sklaventum gegenüber dem einzigen Herrn, Allah (s.t), verkörpert und offenbart. Denn wer keinen Iman hat, ist im absoluten Sinne sicher nicht frei. Zumindest haben ihm seine Illusionen zum Erliegen gebracht, so dass er dazu kam, dass er an Allah oder an seinen Gesandten nicht glaubt.

 

Also muss die Freiheit ein spezielle Form der Freiheit bedeuten.

 

Was könnte also damit gemeint sein?

 

Meine These wäre die folgende:

Der Mensch ist bekannt dafür, dass er eine angeborene Natur hat, die gegen die Unterdrückung eine starke Abneigung hat, doch diese Natur kann entstellt werden, so dass man sein Dasein und sein Bewusstsein für andere verkauft. Man stellt sich aus Angst zu Seite des Unrechts, weil seine Verbündeten stark erscheinen. Man gehorcht ihnen, lässt sich unterdrücken und lässt sich alles gefallen. Somit ist man ein Sklave anderer und das ist die schlimmste Form des Sklaventums.

 

Im Gegensatz dazu, kann man durch Besinnung dazu kommen, dass man sich von Niemanden unterdrücken lassen will und dass man sich wegen dem eigenen Ego und allein wegen diesem gegen das Unrecht auflehnt und den Unterdrückten hilft. Somit hat man sich zumindest aus den Ketten anderer befreit auch wenn man in den Ketten des eigenen Ichs noch ist. Also ist man relativ frei auch wenn letztendlich immernoch Sklave einer speziellen Götze.

 

Es wird erzählt, dass es Jemand gab der mit dem Prophet (S.a.a.s) gekämpft hat und den Muslimen sehr geholfen hat und alle haben anfgefangen ihn schor vor Ende der Schlacht zu preisen, doch dann sagte der Prophet (s.a.a.S), dass er im Feuer sein wird. Alle waren erstaunt und wollten es nicht glauben. Kurz darauf wurde er verletzt. Einige Gefährten rannten zu ihm und sagten ihm: Hab Geduld O "So und so" bald bist du im Jenseits bei deinem Herrn. Er sagte: Was für ein Jenseits und was für einen Herrn. Ich habe wegen Ehre usw. gekämpft und dann starb er (so ungefähr war die Überlieferung)

 

Daraus erkennen wir, dass es durchaus Menschen geben kann, die gegen Unrecht kämpfen und deswegen frei in dieser Hinsicht sind aber in Wirklichkeit sind sie dennoch an ihrem Ego angekettet.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...