Zum Inhalt springen

Madchen hijab und Schwimmen.


Ahlulbayt-Ahluljannah

Empfohlene Beiträge

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

 

suche ein Rat für eine Schwester, ihre Tochter (11 jahre, 5 klasse, Hijab)

sie muss demnächst am Schwimmunterricht teinehmen #bismillah# ,

die Eltern wollen versuchen sie davon zu befreien jedoch hatten sie bei der Schule keine Chance,

gibt es eine möglichkeit Muslimsiche Mädchen davon zu befreien?

 

Die meisten werden sagen ja gibt doch Muslimische kleidenung also Bademode,

aber das problem ist ja dabei das jungs und mädchen zusammen sind.

 

Die Eltern möchten auch nicht so gern das ihre Tochter jungs in Badehose sieht, ist ja auch nicht so gut!

 

Inschallah könnt ihr mir weiter helfen.

 

Möge Allah (S.w.t.) euch belohnen.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

 

fee aman Allah.

Wsalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

Br.Yahia ist auf solche Fälle spezialisiert und steht den Geschwistern bei Fragen und weiteren Schritten zur Verfügung. Sie können ihn einfach anrufen und einen Termin vereinbaren, bzw. auch um Auskunft bitten. Nehmt es bitte nicht persönlich, wenn der Bruder am Telefon vielleicht unhöflich erscheint. Er ist einfach sehr stark eingebunden und steht enorm unter Druck. Kontaktdaten

 

www.muslimeandeutschenschulen.de

 

 

Befreiung vom Schwimmunterricht für Mädchen

 

Mädchen haben grundsätzlich ab dem Eintritt der Geschlechtsreife, spätestens aber ab der fünften Klasse einen Anspruch auf Befreiung vom Schwimmunterricht.

Vorher besteht dieser Rechtsanspruch nicht. Maßgeblich ist ein Urteil des BVerwG aus dem Jahre 1993. Dieses Urteil könnt ihr unter den Downloads finden.

 

Jüngere Mädchen haben keinen Anspruch auf Befreiung, aber manche Schulen befreien trotzdem.

 

Zur Befreiung müsst ihr einen Antrag stellen. Dieser muss neben Name, Anschrift, Klasse etc. eine Begründung enthalten, in der ihr erklärt, dass es aus religiösen Gründen und wegen der islamischen Kleiderordnung zu einer unerträglichen Gewissensbelastung bei der betroffenen Schülerin kommen würde, wenn sie am Schwimmunterricht teilnehmen würde. Wir haben zwei Anträge (kurze Version und lange Version) als Downloads zur Verfügung gestellt.

 

Es gibt noch immer viele Schulen, die den Eltern interessante Märchen über neue Gesetze und neue Urteile erzählen, wonach Mädchen jetzt am Schwimmunterricht teilnehmen müssen. Wenn euch solche Fälle bekannt werden, dann teilt uns dies mit. Wir werden dann gegen die Schule vorgehen. Heutzutage kann kein Direktor sich mehr darauf berufen, nicht gewusst zu haben, dass muslimische Mädchen vom Schwimmunterricht befreit werden müssen. Wer ein Mädchen, das einen Antrag gestellt hat, trotzdem zum Schwimmunterricht zwingt, macht sich strafbar. Die Organisation Muslime an deutschen Schulen hat alle Kapazitäten, um in diesen Fällen das ganze Potential rechtlicher Möglichkeiten auszuschöpfen und wird dies auch tun. Die Kosten für die Rechtsverfolgung übernehmen wir.

 

Inschallah hilft das weiter

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Egal sie soll einfach nicht mit machen sie kann ja hin gehen aber brauch nicht mit zumachen egal, sie ist doch noch jung darf sie nicht mit jungs schwimmen ? Es gibt doch Burkini für kinder meine Schwägerin ihre Tochter (auch in der 5 Klasse) hat das dann angezogen ich weis aber nicht ob da Jungs dabei waren da muss ich mal nachfragen. Hat den niemand eine Fatwa ob kleinere Mädchen mit jungs in einem Schwimmbad schwimmen dürfen ?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

was ist den wen man ein Antrag zur Schule geschickt hat aber die Schule das nicht aktzeptiert?

Wen die schule sagt das es Pflicht ist man muss daran teilnehmen.es gibt kein Weg sein Kind davon zu befrein.Wen man sich nicht dran hält kommt ne Straffe auf die Eltern zu .

Und was ist den wen das Schwimmen nicht getrennt ist kann ein muslmisches Mädchen im gemischten schwimmen teil nehmen mit einem burkini?

 

Salam 3alalikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

auch bei uns darf ein Mädchen nur nicht schwimmen,wen sie ihre Tage hat,das ist obligatorisch und sogar im Gesetz verankert.inige schulen aber sind etwa toleranter.

Ich frage mich was ist wen sie dan 9 ist.In zwei jahren schon.Dan sehe ich mal wie es ist,den hir gabs noch keine muslimischen Mädchen #salam# wir werden demnach die ersten sein,das wird ein Kampf #bismillah# oder ich ziehe vorher um.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Egal sie soll einfach nicht mit machen sie kann ja hin gehen aber brauch nicht mit zumachen egal, sie ist doch noch jung darf sie nicht mit jungs schwimmen ? Es gibt doch Burkini für kinder meine Schwägerin ihre Tochter (auch in der 5 Klasse) hat das dann angezogen ich weis aber nicht ob da Jungs dabei waren da muss ich mal nachfragen. Hat den niemand eine Fatwa ob kleinere Mädchen mit jungs in einem Schwimmbad schwimmen dürfen ?

 

was ist den wen man ein Antrag zur Schule geschickt hat aber die Schule das nicht aktzeptiert?

Wen die schule sagt das es Pflicht ist man muss daran teilnehmen.es gibt kein Weg sein Kind davon zu befrein.Wen man sich nicht dran hält kommt ne Straffe auf die Eltern zu .

Und was ist den wen das Schwimmen nicht getrennt ist kann ein muslmisches Mädchen im gemischten schwimmen teil nehmen mit einem burkini?

 

Zum Alter des Mädchens: Mit 11 Jahren ist sie religiös erwachsen und für sie gelten die allgemeinen islamischen Regeln. In Schwimmbädern sieht man leichtbekleidete Männer, daher wäre es für sie nicht erlaubt auch nur zuzusehen (siehe Fatwa). Das bedeutet ein Burkini würde nur dann nützen, wenn der Schwimmunterricht getrennt wäre.

 

Und Schwester Hizbollah: Schau dir noch mal den äußerst hilfreichen Beitrag von Schwester Ya Baqiyatullah an #as#, vorallem diesen Absatz:

 

Es gibt noch immer viele Schulen, die den Eltern interessante Märchen über neue Gesetze und neue Urteile erzählen, wonach Mädchen jetzt am Schwimmunterricht teilnehmen müssen. Wenn euch solche Fälle bekannt werden, dann teilt uns dies mit. Wir werden dann gegen die Schule vorgehen. Heutzutage kann kein Direktor sich mehr darauf berufen, nicht gewusst zu haben, dass muslimische Mädchen vom Schwimmunterricht befreit werden müssen. Wer ein Mädchen, das einen Antrag gestellt hat, trotzdem zum Schwimmunterricht zwingt, macht sich strafbar. Die Organisation Muslime an deutschen Schulen hat alle Kapazitäten, um in diesen Fällen das ganze Potential rechtlicher Möglichkeiten auszuschöpfen und wird dies auch tun. Die Kosten für die Rechtsverfolgung übernehmen wir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja, ich hab mich auch schon erkundigt..So einfach ist das leider nicht,da es für NRW schon Gerichtsurteile gibt.

Das beste du meldest dich dort, wo Sr Naynawa gesagt hast, inschaallah haben sie ihre Erfahrung und können dabei behilflich sein.

 

#salam#

 

http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/pr...2009/mai/284575

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

 

 

Zum Alter des Mädchens: Mit 11 Jahren ist sie religiös erwachsen und für sie gelten die allgemeinen islamischen Regeln. In Schwimmbädern sieht man leichtbekleidete Männer, daher wäre es für sie nicht erlaubt auch nur zuzusehen (siehe Fatwa). Das bedeutet ein Burkini würde nur dann nützen, wenn der Schwimmunterricht getrennt wäre.

 

Und Schwester Hizbollah: Schau dir noch mal den äußerst hilfreichen Beitrag von Schwester Ya Baqiyatullah an #as# , vorallem diesen Absatz:

 

 

 

#salam#

 

 

salam,

eine frage bezüglich des "getrennten schwimmens". wenn der schwimmunterricht getrennt statt findet und von lehrerinnen geleitet wird, könnte das mädchen dann nicht in ganz normaler badekleidung am unterricht teilnehmen? ich meine, da der schwimmunterricht an schulen ja meistens in privaten schwimmhallen statt findet, ist es doch so gesehen überhaupt nicht notwendig einen "burkini" zu tragen. zudem ist so etwas beim schwimmen doch bestimmt unangenehm...

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

salam,

eine frage bezüglich des "getrennten schwimmens". wenn der schwimmunterricht getrennt statt findet und von lehrerinnen geleitet wird, könnte das mädchen dann nicht in ganz normaler badekleidung am unterricht teilnehmen? ich meine, da der schwimmunterricht an schulen ja meistens in privaten schwimmhallen statt findet, ist es doch so gesehen überhaupt nicht notwendig einen "burkini" zu tragen. zudem ist so etwas beim schwimmen doch bestimmt unangenehm...

wa salam

 

Wenn keine Gefahr besteht, dass ein Mann sie sehen könnte, dann kann sie auch normale Badekleidung tragen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

ich habe mich an beiden Seiten informiert Muslima Markt und bei Muslime an deutschen Schule leider enttäuschend #bismillah#

hab mir mehr erhofft besonders nach diesem Artikel hier

 

Es gibt noch immer viele Schulen, die den Eltern interessante Märchen über neue Gesetze und neue Urteile erzählen, wonach Mädchen jetzt am Schwimmunterricht teilnehmen müssen. Wenn euch solche Fälle bekannt werden, dann teilt uns dies mit. Wir werden dann gegen die Schule vorgehen. Heutzutage kann kein Direktor sich mehr darauf berufen, nicht gewusst zu haben, dass muslimische Mädchen vom Schwimmunterricht befreit werden müssen. Wer ein Mädchen, das einen Antrag gestellt hat, trotzdem zum Schwimmunterricht zwingt, macht sich strafbar. Die Organisation Muslime an deutschen Schulen hat alle Kapazitäten, um in diesen Fällen das ganze Potential rechtlicher Möglichkeiten auszuschöpfen und wird dies auch tun. Die Kosten für die Rechtsverfolgung übernehmen wir.

 

jedenfals bekam ich das hier als Antwort

 

 

muslimeanschulen@web.de

Salamualeikum wr wb liebe Schwester,

 

Der Zug ist abgefahren, weil die meisten Muslime in vorauseilendem Gehorsam

ihre Kinder zum Schwimmen geschickt haben und nicht bereit sind die

Bedeutung der Sunna wahrhaft anzuerkennen.

 

Versuchen Sie das Kind auf eine Chlorallergie testen zu lassen. Dann kommt nur

noch die Befreiung aus psychologischen Gründen in Betracht, wenn der

Schwimmunterricht für das Kind zu einer unerträglichen Belastung wird.

Der Weg ist aber schwer.

 

 

 

und bei muslimamarkt haben sie mir geantwortet das sie ein muslimischen badeanzug tragen soll

 

 

Salam 3alaikum

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also als bei mir ~damals~ schwimmunterricht in der schule gab, da trug ich schon seit kurzem kopftuch..habe dennoch mit gemacht, damals musste ich bei der langen kleidung usw noch improvisieren, da man nur bestimmte stoffe im wasser tragen darf.. aber heutzutage gibt es doch burqini, ist zwar teuer aber ich denke ine anschaffung lohnt sich

 

http://www.islamische-kleidungen.de/Ahiida...-Black-Jade-GrS

 

und ich denke es ist auch wichtig das man schwimmen lernt..egal ob mädchen oder junge

 

 

naja ich hoffe die seite hilft euch AhlulBeit.. #bismillah#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

schwester hasouna das Problem ist doch das es Gemischtes Schwimmen ist Jungs und Mädchen

In Schwimmbädern sieht man leichtbekleidete Männer, daher ist es für die Frau verboten auch nur zu zusehn,daher die Frage bringt es was wen man ein Burkini trägt?!

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu 3aleikum,

 

ich denke nicht, dass es viel bringt sich ein burkini anzuschaffen, da der gemischte unterricht auch nicht das wahre ist...

ich glaube aber auch nicht, dass das so viel nutzen von sich bringt, wenn man sich schriftlich dort meldet usw..vllt ist es besser, wenn die mutter oder der vater des kindes persönlich mit dem lehrer redet.

bei mir war das so, dass mein dad den gemischten schwimmunterricht nicht akzeptierte..erst erlaubten sie dieses auch nicht, doch dann sprach meine mutter mal persönlich mit dem lehrer und erklärte alles in ruhe und er zeigte nachsicht. ich musste während des schwimmunterrichtes dann einfach in eine nebenklasse unterricht mit machen..

 

aber ob das in der heutigen Zeit schwieriger ist sowas zu lösen weiß ich natürlich nicht,,,

ich wünsche viel glück inshaAllah,,

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
salam 3alaikum

 

schwester hasouna das Problem ist doch das es Gemischtes Schwimmen ist Jungs und Mädchen

In Schwimmbädern sieht man leichtbekleidete Männer, daher ist es für die Frau verboten auch nur zu zusehn,daher die Frage bringt es was wen man ein Burkini trägt?!

 

salam 3alaikum

 

 

salam

 

also bei mir war das so, das die schwimmhalle für die zeit nur für die schüler zugängig war..und keine außenstehenden in der halle waren, außer bademeister, und die jungs in der 3 klasse sind noch nicht mukalef, mal abgesehen davon, es heßt im koran "senkt eure blicke" , selbst wenn dort leichter bekleidete männer wären, wer sagt das ein kleines mädchen die männer angucken/beobachten soll :S

verstehe deine aussage irgendwie gar nicht :S

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hasouna,ich verstehe dich irgendwie nicht,ein kleines Mädchen in so einen Ort zu bringen ist wie mit dem Teufel tanzen.Du kannst nicht davon ausgehen das es nicht kuckt,daher ist man als eltern verpflichtet sie nicht dorthin zu schicken.Wen du bei dir kein Problem hattest weil es ein schulschwimmbad war usw. nun ich habe auch ein schulschwimmbad hier,aber hier sind mit den kleinen teils grosse 16 Jährige mit dabei!also nix da mit noch nicht reif.selbst wen ein Mädchen erlangt in dem alter die reife und die Jungs meines erachtens auch!

es ist dasselbe wie wen du dir sagst denk nicht nach dem rosa elefanten.Sicher denkst du,selbst wen du noch so darauf bedacht bist nicht zu schauen,ein verbot zieht unweigerlich auch an.Wir müssen unsere Kinder vor haram schützen und das ist haram!

 

ansonsen muss ich sagen,ich finde es schade das religiöse werte mittlerweile selbst bei muslimen,nicht mehr wichtig sind.Viele auch hier lassen ihr mädchen und haben somit automatisch eine sünde begannen.Wie das endet wissen wir ja,12 Jährige mädchen die schwanger sind.

Sieht amn ja mittlerweile zur genüge in DE und sonstigen westlich orientierten ländern.

 

Ich muss sagen,hier in der schweiz ist es obligatorisch.ich kann meine Tochter nicht raus nehmen.ist im Bundesgesetz verankert,häufig lenken die schulen aber ein.

 

Ich denke schwester du solltest mal persönlich reden und die sichtweise erklähren und auch anbieten,wen getrennt! das mädchen zu schicken,die schule in einer anderen klasse machen zu lassen oder sonst was.Mein sohn reagiert jetzt schon au chlor,er hat chancen durchzukommen.Meine Tochter muss ich sehen,wens nicht geht ziehe ich neben eine schule wo sie es freiwillig anbieten.

Oder du redest mit der lehrerin über privaten unterricht und dan sozusagen ein attesst,das sie schwimmen kann,nach den schulrichtlinien.

 

ich wünsche dir viel erfolg.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

wer hat dir gesagt das es haram ist? wenn sie burqini trägt und dem schwimmen nachgeht? außerdem ist es auch für reife jungs halal ihren oberkörper zu zeigen, von daher verstehe ich das drama gerade nicht.

 

wenn es nach mädchen und jungen, das sie nicht zusammen sein dürfen, dann dürften die mädchen nicht die selbe klasse besuchen, und auch nicht zusammen in einer sporthalle sport machen..wenn schon denn schon

 

mal abgesehen davon , ich weiß nicht was ihr von einer 11 jährigen erwartet, das sie mit dem jungen in der schwimmhalle schläft und schanger wird, weil sie vllt mal ausversehen ihn in badehose gesehen hat?

mega übertreibung, aber sowas von

 

noch dazu kommt das man denn auch im urlaub das mädchen nicht ans meer lassen darf, sie könnte ja vllt außversehen jungs ohne tshirt sehen..

 

mal sollte kein drama aus so etwas machen, und einer 11 jährigen solche dinge auf ihreren schultern zur last geben

 

sie wird dazu noch ausgegrenzt sein, als einzige nicht-schwimmerin in der schule/klasse

ist natrülich entscheidung der eltern, schließlich müssen sie abwegen was besser ist und dann entscheidungen fälllen.

 

es wäre auch eine gute idee eine frage an gelehrten-büros zu senden und zu fragen ob es halal oder haram ist unter gegebenen umständen, um sicher zu gehen, und nicht einfach haram!! schreien ohne den beweis in der hand

 

 

 

kheir inshallah, und ich halte mich jetzt aus der diskussion raus, es wird mir zu lästig, bitte es wäre sehr nett mich nicht mehr zu erwähnen/antworten, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#sauer#

 

wer hat dir gesagt das es haram ist? wenn sie burqini trägt und dem schwimmen nachgeht? außerdem ist es auch für reife jungs halal ihren oberkörper zu zeigen, von daher verstehe ich das drama gerade nicht.

 

wenn es nach mädchen und jungen, das sie nicht zusammen sein dürfen, dann dürften die mädchen nicht die selbe klasse besuchen, und auch nicht zusammen in einer sporthalle sport machen..wenn schon denn schon

 

mal abgesehen davon , ich weiß nicht was ihr von einer 11 jährigen erwartet, das sie mit dem jungen in der schwimmhalle schläft und schanger wird, weil sie vllt mal ausversehen ihn in badehose gesehen hat?

mega übertreibung, aber sowas von

 

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben^^ Außerdem geht es nicht darum einen Mann mal aus Versehen in Badehose gesehen zu haben, sondern sich überhaupt an einem Ort aufzuhalten, wo halbnackte Männer sind. Und nur weil Männer mehr zeigen dürfen als Frauen, bedeutet es nicht, dass es einer Frau erlaubt ist dahin zu gucken. Hier ist eine Fatwa von Sayyid Sistani, da er dein Marja' ist:

 

Frage:

1) Is it allowed for a woman to look at naked upper part of the body of male non-mahram?

Antwort:

1- Based on obligatory precaution, she should refrain from it.

 

Aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme heraus, sollte eine Frau es unterlassen, Männer mit nackten Oberkörper anzusehen.

 

es wäre auch eine gute idee eine frage an gelehrten-büros zu senden und zu fragen ob es halal oder haram ist unter gegebenen umständen, um sicher zu gehen, und nicht einfach haram!! schreien ohne den beweis in der hand

 

Ja, das wäre eine sehr gute Idee =)

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

kheir inshallah, und ich halte mich jetzt aus der diskussion raus, es wird mir zu lästig, bitte es wäre sehr nett mich nicht mehr zu erwähnen/antworten, salam

 

verzeih,aber ich werd dir trotzdem mal drauf antworten,wens dir nicht zu sehr lästig wird

mal sollte kein drama aus so etwas machen, und einer 11 jährigen solche dinge auf ihreren schultern zur last geben

sie wird dazu noch ausgegrenzt sein, als einzige nicht-schwimmerin in der schule/klasse

denkst du nicht die Last für das Mädchen wäre grösser in dem sie als einzige mit Kleidung und Kopftuch schwimmen müsste?Ich denke das würde sie ehr als Aussenseiterin machen und zu hänselein führen.

es wäre auch eine gute idee eine frage an gelehrten-büros zu senden und zu fragen ob es halal oder haram ist unter gegebenen umständen, um sicher zu gehen, und nicht einfach haram!! schreien ohne den beweis in der hand

 

ja genau das ist eine super Idee.... zudem auch das man nicht einfach rumschreit das es nicht Haram ist ohne beweis #salam#

 

ich finde das es nicht übertrieben ist,es ist zum wohl des Kindes und der Weg des Islams

 

aber leider spricht diese kleine aussage von muslimeandeutschenschulen.de die wahrheit

 

Der Zug ist abgefahren, weil die meisten Muslime in vorauseilendem Gehorsam

ihre Kinder zum Schwimmen geschickt haben und nicht bereit sind die

Bedeutung der Sunna wahrhaft anzuerkennen.

 

 

 

eine Frage habe ich noch wen es wirklich Haram sein sollte sich im Gemischten schwimmbad zwangsweise zu beteiligen wird das Kind bzw die eltern damit eine Sünde begehn?

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben^^ Außerdem geht es nicht darum einen Mann mal aus Versehen in Badehose gesehen zu haben, sondern sich überhaupt an einem Ort aufzuhalten, wo halbnackte Männer sind. Und nur weil Männer mehr zeigen dürfen als Frauen, bedeutet es nicht, dass es einer Frau erlaubt ist dahin zu gucken. Hier ist eine Fatwa von Sayyid Sistani, da er dein Marja' ist:

 

Frage:

1) Is it allowed for a woman to look at naked upper part of the body of male non-mahram?

Antwort:

1- Based on obligatory precaution, she should refrain from it.

 

Aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme heraus, sollte eine Frau es unterlassen, Männer mit nackten Oberkörper anzusehen.

 

Ja, das wäre eine sehr gute Idee =)

 

#salam#

 

 

salam,

 

danke für die fatwa schwester, (aber wieso "weil er dein marja ist" was habe ich damit zu tun? ich bin nicht die 11 jährige die schwimmen gehen will ^^) und entschuldigt wenn ich etwas "überrtreibe" aber ich reagiere leider manchmal etwas zu emotional (astaghfirullah), ist aber keine böse absicht

 

naja und wie in der fatwa steht, ist es als vorsichtsmaßnahme nicht erlaubt diese männer anzugucken.

das wusste ich auch schon vorher, aber gut die bestätigung zu hören.

es bezieht sich dennoch nicht auf diesen speziellen fall...schade

 

es schweift aber auch etwas vom thema ab, da es nicht darum geht männer auf ihre nackten oberkörper zu gucken, sondern ob ein kleines mädchen zum schwimmunterricht gehen sollte oder nicht.

 

wie auch immer, ich habe meine meinung schon gesagt und naja ich selber würde meine tochter wahrscheinlich auch nicht gehen lassen wollen, dass heißt aber nicht das ich es als grundsätzlich falsches sehe. es ist denke ich auch situations bedingt, es macht auch einen unterschied ob es 11 jährige jungs sind aus ihrer klasse, oder ob es 14 (aufwärts) jährige "junge männer" sind und auch wie sehr das mädchen im stande ist mit so einer situation umzugehen

 

Allaho A3lam,

 

Möge Allah uns von allem schlechtem fernhalten nshallah, salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Meine kleine Schwester bekommt langsam Probleme im Schwimmunterricht. Bis jetzt hat sie sich geweigert am Schwimmunterricht teilzunehmen und heute bekamen wir dann Post von ihrem Lehrer. Ein blauer Brief, der uns mitteilen sollte, dass sie wiederholt nicht am Unterricht teilnahm, da sie keine Schwimmbekleidung mitnehme. Wir sollen jetzt dafür sorgen, dass sich das ändert.

Sie trägt aber seit Anfang Ramadan Hijab und möchte nichtmehr daran teilnehmen, hat aber in der Grundschule (vor einem Jahr also) noch daran teilgenommen.

Nunja am Anfang des Schuljahres bekamen wir schon ein Schreiben, darin stand, dass die Schule keine religiösen Gründe mehr akzeptiert, wenn es um Schwimmunterricht oder Klassenfahrten ginge. Den sollte man unterschreiben, was wir aber nicht getan haben. Dürfen sie das überhaupt?

Ich hab vorhin einige Gesetzestexte rausgesucht, die eindeutig jedem Menschen das Recht auf freie Religionsausübung gewähren und der Schule einen Brief geschrieben, jedoch noch nicht abgeschickt.

Ich frage mich nun aber, soll ich jetzt wirklich diesen Weg gehen und religiöse Gründe nennen oder habt ihr einen anderen Rat?

Einige meinen, dass wir gesundheitliche Aspekte nennen sollen, wie bspw. eine Allergie o.ä., muss das nicht von einem unabhängigen Gutachter überprüft werden?

Was denkt ihr ist zielführender und bereitet weniger Stress? Wir wollen das möglichst persönlich und untereinander klären, damit sie keine Probleme in der Schule bekommt. Wenns aber wirklich darauf ankommt, werden wir dagegen klagen (müssen). Das soll aber wirklich nur als letzter Ausweg in Betracht kommen.

 

Übrigens konnte ich auf der Homepage: Muslimeandeutschenschulen.de die Formulare für die Befreiung nicht downloaden, weiß jemand vielleicht woran das liegt?

 

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann euch zusätzlich empfehlen, euch an das Islamische Wissenschafts- und Bildungsinstitut in Hamburg zu wenden. Der Leiter (Dr. Ali Özgür Özdil) ist auch Dozent im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Er berät Eltern auf Anfrage auch zu solchen Thematiken, bisher fast immer erfolgreich und ohne dass ein Rechtsstreit nötig gewesen wäre. Das IWB hat auch bereits einige Info-Broschüren zu diesen Problemen veröffentlicht...

 

Ihr erreicht das IWB unter www.iwb-hamburg.de

 

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Schwimmunterricht nun mal eine schulische Veranstaltung ist und man dem nicht einfach so fernbleiben kann bzw. darf, da die Schulen verpflichtet sind, auch solche Kenntnisse zu vermitteln. Man kann sich - wenn genügend Kinder betroffen sind - für einen nach Geschlechtern getrennten Schwimmunterricht einsetzen. Ansonsten gibt es meines Wissens eine Kulanzlösung: Man kann das Kind außerschulisch einen Schwimmkurs machen und entsprechende Prüfungen absolvieren lassen. Darüber muss dann ein Nachweis erbracht werden, aber rein rechtlich reicht das in vielen Fällen aus, aber die Eltern müssen es eben sicherstellen und beweisen. Idealerweise bringt man das schon hinter sich, bevor das Thema in der Schule akut wird.

 

In den meisten Bundesländern läuft der Schwimmunterricht übrigens nur ein Schuljahr lang. Ich hatte ihn in der 3. Klasse, da war ich 8, wäre also vielleicht noch ganz knapp gegangen. Andere Schulen machen das in der 4. Klasse oder später, da siehts schon anders aus.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die Empfehlung.

 

Hier in NRW ist das meist so, dass man 2 Jahre Schwimmunterricht hat. Entweder in der 3. und 5. oder 4. und 5. Klasse. In der 4. Klasse hat meine Schwester noch kein Hijab getragen und daran teilgenommen, leider aber nicht ihr Seepfärdchen gemacht. Meine Eltern sind da auch ganz tolerant, sie darf es selbst entscheiden, da sie durchaus weiß, wie der Islam dazu steht.

Da sie ja zu Schulbeginn dann auch eine neue Schule kam, wollte sie dies von Anfang an umgehen. Leider gerät sie dadurch dann ständig in "Konflikte" mit ihrem Lehrer, er ist zwar noch ganz nett und ruhig geblieben, möchte das aber nicht einsehen.

Meine Freundin studiert momentan Jura, sie ist zwar keine Muslimin, jedoch sagte sie mir, dass in NRW keine religiösen Gründer mehr anerkennt werden, was diese Fälle betrifft. Aber man hört ja trotzdem, dass einige damit durchkommen.

Wäre der Unterricht nach Geschlechtern getrennt, würde sie teilnehmen, aber da dies nicht der Fall ist, möchte sie es nicht und dabei möchte ich sie unterstützen, inshaAllah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Problem betrifft übrigens nicht nur die Mädchen^^

Bei meinem Sohn machen sie auch Ärger.

Wie ich meine Tochter angemeldet habe, habe ich sofort nachgefragt wie es mit dem Schwimmunterricht und der Klassenfahrten geregelt werden könnte. Der Direktor hatte von nichts eine Ahnung,und fragte beim Ministerium nach.

 

Ich bestand bei den zwei aufgeführten Dingen darauf, das sie nicht teilnehmen. Das war okay.

 

Jetzt, mein Sohn ist auf derselben Schule, gibt es etwas Probleme wegen dem Schwimmen. Als ich ihn anmeldete, gab ich eine Chlorallergie an, damit ich später nicht soviel reden muss^^ Der alte Direktor gin in Rente...

 

Jetzt will die Lehrerin ein ärztliches Attest,usw. Grade bei den Jungs können sie es nicht verstehen,bei den Mädchen geht es noch...

 

Am Besten setzt man sich mit ihnen zusammen und versucht es zu regeln.

Inschaallah klappt es.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...