Zum Inhalt springen

Was ist Imam Ali (a.s.) wirklich für uns?


shia4ever

Empfohlene Beiträge

Selamin Aleikum liebe Freunde,

 

ich habe mich mit diesem Thema schon seit langer Zeit beschäftig...Was ist Imam Ali (a.s.) wirklich für uns also für die Schiiten? Viele leute wie z.b. die Wahabiten werfen uns vor Imam Ali (a.s.) zu vergöttlichen, was natürlich nur eine Lüge ist! Aber ist denn nicht wirklich so, das wir Imam Ali und überhaupt die Ahlul-Bayt höher stellen als die Propheten ausser natürlich den Propheten Muhammed (s.a.v.)?

 

Mir ist bekannt, das bei diesem Thema in der Geschichte der Shia viel Takiya ausgeübt wurde...

 

Wenn Ihr mir nicht direkt hier antworten möchtet, könnt Ihr mit eine private Nachricht zu schicken...

 

Vielen Dank...

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

 

um mal eine prägnante Antwort zu geben- ein sehr schöner Hadith von Rasulullah an Imam Ali gerichtitet, Allahs Segen und Frieden möge mit ihnen beiden sein:

 

Oh Ali, Allah kennen nur ich und du. Und mich kennen nur Allah und du. Und dich kennen nur Allah und ich.

 

Ja, Rasulullah, Fatima, Ali, Hasan und Husain, und die 9 Imame aus der Nachkommenschaft von Imam Husain sind alle in erste Linie Diener Allahs.

Aber in der Dienerschaft Allahs gibt es Stufen. Und sie haben die höchsten Stufen erreicht.

Sie waren die ersten die "bala" (doch) riefen, als Allah alle Menschen versammelte, in der verborgenenen Welt, der Welt der Seelen, und sie fragte: "Bin Ich nicht euer Herr?"

 

Die Propheten wurden aus ihrem Licht erschaffen, die ganze Welt, das gesamte Universum wurde ihnen zu Liebe erschaffen. Wir leben nur ihnen zu Liebe.

 

Rasulullah ist der erste Muslim überhaupt, noch bevor irgendjemand erschaffen wurde, und Imam Ali ist ihm als erster darin gefolgt, noch bevor irgendjemand erschaffen wurde.

 

Rasulullah ist die Stadt des Wissens, und Ali ist ihr Eingangstor. Wer zu Rasulullah will, der muss Ali folgen.

 

Was sollen wir dir über die Liebe zu Ali sagen? Alles was wir dir sagen, selbst wenn wir die sieben Weltmeere und nochmal so viel hätten, dass sie als Tinte dienen, und die Bäume in dieser Welt als Federn, und die Engel als Schreiber, sie würden nicht alles aufschreiben können, was Muhammads und Ali's Position in diesem Universum und bei Allah ta'ala anbelangt.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass sich auch die Shia im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat.

Wenn man sich die alten Divane der ersten Safawiden Herrscher anschaut (Bspw. Ismail I, Tamasp, Abbas...)

wird man schnell feststellen das Imam Ali (s.a.), seitens der Safawiden Herrscher und auch höchstwahrscheinlich dem damaligen Schia-Verständnis des Irans, mehr als ein Imam war...

Dieses "übertreibungen" namentlich auch Guvvalt oder auch Ghulat genannt ist heute noch in einigen schiitischen Splittergruppen zu finden, wie z.b. den Alawiten in Syrien, Ahli Haqs und den Aleviten in der Türkei, wobei die Aleviten Imam Ali (s.a.) nicht vergöttlichen, aber Ihn fast mit dem Propheten Muhammed (s.a.v.) gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das einfach so sagen?

Ein Diener gottes UND MEHR NICHT????

 

#salam#

 

#salam#

 

Imam Ali (as) sagte: "Kafani 3isan an akuna laka 3abda" (Genug der Ehre, dir ein Diener zu sein)

 

Die Stellung eines wahren Diener Allahs ist nicht zu übertreffen und stellt die allerhöchste Stufe dar.

Schließlich sagen wir im "Taslim" beim Gebet nicht "Aschadu ana Muhammadan kharia khalq illah" (Ich bezeuge, dass Muhammad (s.) die beste Schöpfung Gottes ist) und wir sagen auch nicht " ..Muhammadan habibullah" (...Muhammad (s.) der Liebling Gottes ist), sondern wir sagen: "Aschhadu ana Muhammadan 3abduhu wa rasuluh" (Ich bezeuge, dass Muhammad (s.) sein Diener und Gesandter ist)

 

Das Wort "Diener" wird hier vor dem Wort "Gesandten" erwähnt, das heisst, es ist wichtiger zu bezeugen, dass Muhammad (s.) zunächst ein Diener Gottes ist, danach der Gesandte Gottes. Die wahre Dienerschaft Gottes steht über alles! Und was für Muhammad (s.) gilt, gilt auch für Ali Ibn Abi Talib (as), außer das es nach Muhammad (s.) keinen Propheten gibt.

 

Auch an anderen Stellen im Koran wird der hohe Wert und die hohe Stellung der wahren Diener Gottes gezeigt, wie beispielsweise in Surat Mariam, als Mariam (as) mit dem Propheten Isa (as) kam und er in der Wiege sprach: (sinngemäß) "Ich bin ein Diener Gottes, er gab mir das Buch und machte mich zum Gesandten"

 

 

Dieses "und mehr nicht" stellt diesen Sachverhalt allerdings so dar, als wäre es nicht genug, ein Diener Gottes zu sein, aber ich denke, dass der Bruder das nicht so gemeint hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Imam Ali (as) sagte: "Kafani 3isan an akuna laka 3abda" (Genug der Ehre, dir ein Diener zu sein)

 

Die Stellung eines wahren Diener Allahs ist nicht zu übertreffen und stellt die allerhöchste Stufe dar.

Schließlich sagen wir im "Taslim" beim Gebet nicht "Aschadu ana Muhammadan kharia khalq illah" (Ich bezeuge, dass Muhammad (s.) die beste Schöpfung Gottes ist) und wir sagen auch nicht " ..Muhammadan habibullah" (...Muhammad (s.) der Liebling Gottes ist), sondern wir sagen: "Aschhadu ana Muhammadan 3abduhu wa rasuluh" (Ich bezeuge, dass Muhammad (s.) sein Diener und Gesandter ist)

 

Das Wort "Diener" wird hier vor dem Wort "Gesandten" erwähnt, das heisst, es ist wichtiger zu bezeugen, dass Muhammad (s.) zunächst ein Diener Gottes ist, danach der Gesandte Gottes. Die wahre Dienerschaft Gottes steht über alles! Und was für Muhammad (s.) gilt, gilt auch für Ali Ibn Abi Talib (as), außer das es nach Muhammad (s.) keinen Propheten gibt.

 

Auch an anderen Stellen im Koran wird der hohe Wert und die hohe Stellung der wahren Diener Gottes gezeigt, wie beispielsweise in Surat Mariam, als Mariam (as) mit dem Propheten Isa (as) kam und er in der Wiege sprach: (sinngemäß) "Ich bin ein Diener Gottes, er gab mir das Buch und machte mich zum Gesandten"

 

 

Dieses "und mehr nicht" stellt diesen Sachverhalt allerdings so dar, als wäre es nicht genug, ein Diener Gottes zu sein, aber ich denke, dass der Bruder das nicht so gemeint hat.

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

#salam#

 

:D Mashaallah Bruder deine Worte sind eine Bestätigung für meine Seele. Ich bin stolz eine Schiitin zu sein und hoffe auf die Fürsprache der Ahlulbayt bei Allah für uns am Tage der Auferstehung.

 

Möge Allah euch belohnen

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das einfach so sagen?

Ein Diener gottes UND MEHR NICHT????

 

:D

 

Imam Ali's (s.a.) Seele hat schon in der verborgenen Welt existiert. Er wurde aus dem selben Licht erschaffen wie der Prophet Muhammed (s.a.v.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das einfach so sagen?

Ein Diener gottes UND MEHR NICHT????

 

#salam#

:D

 

 

Für Allah ist er ein Diener mehr nicht !

 

Für uns jedoch ist er auch mehr aber im Aller erster 

 

Liene ist er ein DIENER ALLAHS !!!! was willst du 

 

denn noch beschreiben ??? genügt das nicht was er ist ?

 

ich könnte dutzende sachen schreiben aber wen mich jemand fragt 

 

wer ist Imam Ali Salamuallah 3aleh sage ich nur ein Diener Allahs 

 

wie alle unsere Gelehrten wa salam das mit mehr nicht ist nicht 

 

so gemeint wie du es nimmst #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

liebe Geschwister

 

da wir das Thema schon hatten mit Imam Ali, vorhin würde ich gern wissen, warum bei allen Du3as wir Imam Ali aufrufen?

 

Ich meine Prophet Mohammed ist doch wichtiger.........

 

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe Geschwister

 

da wir das Thema schon hatten mit Imam Ali, vorhin würde ich gern wissen, warum bei allen Du3as wir Imam Ali aufrufen?

 

Ich meine Prophet Mohammed ist doch wichtiger.........

 

 

#salam#

 

#rose#

 

:D

#salam#

 

Wie kommst du darauf das wir Imam Ali(as) in allen Duas aufrufen?

 

Hab ich jetzt nicht verstanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja lieber Bruder

 

oder hab ich das falsch mitgekrigt..........?

ich dachte alle Du3as sein für Imam Ali :D

 

oder stimmt das nicht?

 

also die ich kenne , sind alle für Imam Ali

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja lieber Bruder

 

oder hab ich das falsch mitgekrigt..........?

ich dachte alle Du3as sein für Imam Ali #salam#

 

oder stimmt das nicht?

 

also die ich kenne , sind alle für Imam Ali

 

 

#rose#

 

#salam#

 

:D

#salam#

 

Du meinst bestimmt VON Imam Ali(as)?

 

Imam Ali(as) hat viele Duas von dem Propheten(saw) gelernt und sie weitergegeben.

Natürlich hat er auch sehr viele Duas selber verfasst und weitergegeben.

 

Duas macht man für alles was man sich von ALLAH(swt) wünscht...und nicht für Imam Ali(as).

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

#salam#

 

Du meinst bestimmt VON Imam Ali(as)?

 

Imam Ali(as) hat viele Duas von dem Propheten(saw) gelernt und sie weitergegeben.

Natürlich hat er auch sehr viele Duas selber verfasst und weitergegeben.

 

Duas macht man für alles was man sich von ALLAH(swt) wünscht...und nicht für Imam Ali(as).

 

#salam#

 

 

naja aber sein wir doch mal ehrlich, wenn man dieses Forum mal auswerten würde, würde man auf das Ergebnis kommen, dass die Inhalte zu 70% aus Ahlul-Bayt, insbesondere Imam Ali (a.s.) & Hussayin und zu 30% Muhammed (s.a.v.) besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber sein wir doch mal ehrlich, wenn man dieses Forum mal auswerten würde, würde man auf das Ergebnis kommen, dass die Inhalte zu 70% aus Ahlul-Bayt, insbesondere Imam Ali (a.s.) & Hussayin und zu 30% Muhammed (s.a.v.) besteht.

 

 

 

:D

 

#salam#

 

Muhammed ist der Prophet(saas) das leugnet ja auch niemand keine Rechtsschule leugnet den Propheten, aber die Ahlulbayt(a) sind die reine Famielie des Propheten und das vertreten nun mal am meisten die schia, denn die Ahlulbayt(a) sind die , die uns den Weg es Propheten(saas) unverfälscht und ohne Fehler weitergegeben haben und es noch tun, da sie rein sind. #salam#

 

Fi amanillah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja lieber Bruder

 

oder hab ich das falsch mitgekrigt..........?

ich dachte alle Du3as sein für Imam Ali :D

 

oder stimmt das nicht?

 

also die ich kenne , sind alle für Imam Ali

 

#salam#

 

#rose#

 

#salam#

 

Welche Duas meinst du, die für Imam Ali (as) sein sollen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber sein wir doch mal ehrlich, wenn man dieses Forum mal auswerten würde, würde man auf das Ergebnis kommen, dass die Inhalte zu 70% aus Ahlul-Bayt, insbesondere Imam Ali (a.s.) & Hussayin und zu 30% Muhammed (s.a.v.) besteht.

 

 

As-salamu aleikum

 

Ja, das mag schon sein jedoch ist es so das die ganzen Muslime auch an unseren Propheten Muhammad (sallallaho aleihi wa alehi was salam) glauben und ihn auch als den Propheten ansehen. Jedoch ist es bei den Ahlul-Bayt(as) ja nicht so das alle Muslime 1. sie überhaupt respektieren, 2. auch íhre komplette Reinheit in Frage stellen und 3. halt den wahren Nachfolger, Imam Ali(as) in Frage stellen oder gar nicht akzeptieren, oder Ashura zb da wird Imam Hossein(as) auch zum Thema nr. 1. Es geht ja auch um deren Geschichte.

Darum sind sie auch so ein großes Thema.

Aber wir stellen sie nicht höher als unseren geliebten Propheten (saas)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...