Zum Inhalt springen

An einem Tisch wo Haram gegessen wird ?


Zeinab el haura

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam,

 

Ich wollte gern wissen, z.B. ich sitze an einem Tisch meiner anderen Person und Essen was, doch diese Person Isst was Harames (Haram Fleisch) ist das Haram wenn ich auch am Tisch sitze, ich möchte ja nicht das er/sie was falsches versteht oder was schlechtes von mir denkt. Was ist wenn diese Person Muslime ist, obwohl er/sie weis das es Haram ist und trotzdem sowas isst. Klar muss ich Handeln und sagen das ist Haram, doch was ist wenn er/sie sagen würde Allah schenkt jeden Iman und leitet wen er will ?? Diese Person Trotzdem weiter isst ??? Muss ich aufstehen und weg gehen ? Was ist wenn ich bei dieser Person bin (zuhause) ??

 

Ich danke euch schon mal ich brauche dringend antworten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht was man machen sollte.

Aber ich denke wenn es mir zuviel wird würde ich aufstehn und der person das erklären warum du aufstehst.

Ich selber esse auch nicht an einem tisch wo schweinefleisch gegessen wird und das verstehen meine freunde auch weil sie alle kein schwein essen #salam#

Aber wenn jetzt einer drogen nehmen würde würde ich ihn sofort erklären das es haram ist und wenn er nicht aufhören würde würde ich halt gehen.

Aber mich würde es auch mal interessieren was man genau machen sollte #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte gern wissen, z.B. ich sitze an einem Tisch meiner anderen Person und Essen was, doch diese Person Isst was Harames (Haram Fleisch) ist das Haram wenn ich auch am Tisch sitze, ich möchte ja nicht das er/sie was falsches versteht oder was schlechtes von mir denkt. Was ist wenn diese Person Muslime ist, obwohl er/sie weis das es Haram ist und trotzdem sowas isst. Klar muss ich Handeln und sagen das ist Haram, doch was ist wenn er/sie sagen würde Allah schenkt jeden Iman und leitet wen er will ?? Diese Person Trotzdem weiter isst ??? Muss ich aufstehen und weg gehen ? Was ist wenn ich bei dieser Person bin (zuhause) ??

 

Es stellt für dich eine Pflicht dar nicht mit einem Muslim, der verbotenes isst, am selben Tisch zu sitzen, wenn du ihm damit zeigst, dass du seine Handlung ablehnst und dadurch das Gute gebietest und das Schlechte verwehrst.

 

Wenn er kein Muslim ist, dann wirst du bei ihm dadurch dass du dich von ihm entfernst, nichts bewirken können, weshalb es da anders aussehen würde.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

 

nach Imam Khamenei ist es verboten an einem Tisch zu sitzen an dem Alkohol getrunken bzw. serviert wird.

 

Für verbotenes Essen gibt es eine solche Fatwa meines Wissens nach nicht. Wenn ein Nichtmuslim etwas aus islamischer Sicht Verbotenes ist, dann ist das sein Problem. Es besteht auch keine Pflicht aufzustehen und wegzugehen.

 

Wenn ein gebürtiger Muslim Verbotenes ist, dann ist das auch sein Problem. Allerdings könnte hier, wie Schwester Naynawa schon deutlich gemacht hat, die Pflicht zum Aufrufen zum Guten bestehen. Allerdings auch nur, wenn man davon ausgehen kann, dass es Sinn macht.

 

wa salam wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#lol#

 

Du müsstest halt eine Weise finden ihm klarzumachen, dass du ungern an einem Tisch mit einem Muslim sitzt, der vor deinen Augen haram begeht und du dich dabei unwohl fühlst. Und versuchen ihm zu erklären, wieso es eine so große Sünde darstellt, haram Fleisch zu essen, wenn die Situation dafür geeignet ist. Ob es ein Verwandter ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle, da man sogar für das Gute gebieten & Schlechte verwehren den Kontakt zu seinen Verwandten abbrechen darf, wenn es dafür notwendig ist.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#lol#

 

Ein Bruder hat zu dem Thema etwas sehr schönes auf seiner website geschrieben:

 

"Im Islam hat nämlich das Essen direkte Auswirkungen auf die menschliche Seele. Das Essen was wir zu uns nehmen ist zu vergleichen mit einem Samen, den wir in die Erde pflanzen. Ein guter Samen lässt einen gesunden Baum mit vielen Früchten wachsen. Ein schlechter Samen führt zu einem kranken Baum mit gar keinen oder gar ungenießbaren Früchten. Genauso ist es mit dem Essen. Erlaubtes Essen lässt Gutes in uns wachsen und schlechtes Essen lässt Schlechtes in uns wachsen. Imam Ali (ع) sagte auch: „Der Geist wird dadurch erhellt, dass man nur Erlaubtes isst.“ Möge Allah (swt) uns davor bewahren Haram-Essen zu verzehren."

 

sowie:

 

"Das Essen wird auch dann Haram für uns, wenn wir es uns illegal beschaffen * oder mit Haram-Geld * Essen legal kaufen.

Zu diesem Thema gibt es viele Überlieferungen:

Der Prophet sagte: „Wer sich wünscht, dass seine Anrufungen akzeptiert werden, muss sich von verbotenem Essen und verbotenem Einkommen fernhalten.“ Einst fragte ein Mann: „Ich wünsche mir die Akzeptanz meiner Taten.“ Prophet Muhammad (ص) gab ihm folgenden Ratschlag: „Halte dein Essen rein von Verbotenem und lasse nichts Verbotenes in dein Magen gelangen.“

 

Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen:

http://www.islam-ist-frieden.de/das-gebet/...en-es-nur-kekse

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...