Zum Inhalt springen

Ist folgende Tat als Diebstahl zu werten ?


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaikum #bismillah#

Ich schäme mich nicht zuzugeben , dass wir hier von mir selbst reden .

Ich möchte nur wissen ob ich einer für mich unangenehmen Situation aus dem Weg gehen kann .

Und zwar helfe ich ab und zu in einem Cafè aus von einem Bekannten und kellner dort .

Ein Gast hatte gefragt ob er offene 4 Euro mir persönlich geben könne und ich sie dann im Cafè abliefere .

Da der Besitzer nicht da war , habe ich es mit seinem Bruder (der zu solchen Entscheidungen befugt ist) abgesprochen und dieser hat es bewilligt . Doch er hat's dann vergessen . Als ich das Geld bekommen hatte benötigte ich selbst gerade Geld und habe dieses (mit dem festem Willen und der festen und wahren Absicht es wieder zurück zugeben) . Doch leider leider (estahfrillah) ist mir dies erst vorhin wieder eingefallen ..

Was ich fragen wollte , muss ich jetzt dem Besitzer sagen , dass ich es damals vergessen habe oder reicht es wenn ichs "heimlich" zurück lege ?

Also fassen wir nochmal kurz zusammen niemand ausser mir weiss , dass dieses Geld noch offen ist und es fehlt niemanden .

Ich frage , weil es mir um ehrlich zu sein unangenehm wäre dies zu zugeben und wir erst heute einen Fall von Diebstahl hatten (zwar nur wenig Geld doch es geht ums Prinzip) und ich mich nicht auch noch verdächtig machen möchte ..

 

Ich bitte um Themengerechte Antworten und nicht um eigene Meinungen !

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

es ist nicht ganz richtig: niemand weiß es außer dir. ALLAH weiß es, von daher solltest du auf dein Herz hören oder es fragen, wenn es dir möglich ist. Wenndu vielleicht sagst, O ALLAH, dich fürchte ich, nicht die Menschen, vielleicht findest du dann eine antwort bei dir.

 

ist es schon länger her ????

 

ich glaube ich würde es so machen bzw. mich so verhalten wie es ist. -Das Geld und einen Zettel nehmen, darauf den Betrag schreiben und von wem du es hast und damit zu dem besitzer oder dem bruder, der befugt ist, und sagen hier ist das geld von dem gast und das du nicht mehr daran gedacht hast.

 

so bleibst du der sache treu.

 

ich hoffe mein rat ist richtig und in ordnung

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

Ja richtig ich meinte ja auch kein MENSCH weiss es ausser mir #bismillah#

Allah (swt) weiss natürlich alles !

Nur wie gesagt ich frage nur da mir des ganze etwas peinlich ist ^^

Wie gesagt in dem Sinne ghab es kein Schaden und es is niemanden aufgefalle , bei Allah reicht es denn nich wenn ich es so zurück tue ?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder!

 

Mach doch was ganz anderes. Zuerstmal ist es wichtig, dass du es vor Allah(swt) bereust, denn die Tat ist vor dem Menschen nicht verachtlicher als bei Allah(swt) und der Mensch ist nicht wichtig, sondern Allah(swt).

 

Wenn du jetzt aber wirklich Größe zeigen möchtes, dann gehst du zu deinem Chef und sagst ihm, dass du es vergessen hattest zurückzugeben, denn das ist ja die Wahrheit. Du hattest es vergessen. Dass du das Geld ausgegeben hast, war notgedrungen und dass muss dein Chef nicht wissen. Hauptsache du bereust es vor Allah(swt)

 

Dein Chef wird deine Ehrlichkeit inshallah zu schätzen wissen und wird dir mehr vertrauen als du denkst, denn somit gibst du ihm das Gefühl, dass du deine Arbeit ehrlich machst.

 

Inshallah schaffst du das!

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...