Zum Inhalt springen

(Oster-) Treffen in Gießen (Hessen) für junge Muslime


Murtadha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

die Al Amin Versammlung e.V. in Gießen lädt ein:

 

(Oster-) Treffen in Gießen (Hessen) für junge Muslime zum Thema

Imam Mahdi und die Muslime- wer wartet auf wen?

 

Ort: Hosseiniya der Al Amin Versammlung e.V.

Sudetenstr. 23

35440 Großen Linden

 

Programm für Samstag, den 03.04.2010:

ca. 05.45 Uhr: Morgengebet (+ Du'a al Ahd)

10.00 Uhr: Frühstück

11.00 Uhr: Begrüßung

11.15 Uhr: Quranrezitation (Bruder Majid)

11.30 Uhr: Hadith Kisa' (auf deutsch)

12.00 Uhr: Vortrag eines Bruders - mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen

ca. 13.30 Uhr: Mittagsgebete

14.00 Uhr: Mittagessen

15.00 Uhr: Quranrezitation (Bruder Zaki)

15.15 Uhr: Vortrag (Schwester Amira) - mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen

16.30 Uhr: Gedicht

16.45 Uhr: Vortrag (Sayyed Saleh al Hakim) - mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen

18.00 Uhr: Du'a Zamanul Gheiba (Du'a für Imam Mahdi)

18.30 Uhr: Islamisches Quiz

ca. 20.20 Uhr: Abendgebete

ca. 21 Uhr: Abendessen

 

Programm für Sonntag, den 04.04.2010:

ca. 05.45 Uhr: Morgengebet (+Du'a al Ahd)

09.00 Uhr: Frühstück

10.00 Uhr: Quranrezitation Bruder Vahid

10.15 Uhr: Vortrag (Bruder Hasanen) - mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen

11.00 Uhr: Ziyarat Aly Yasiin

11.30 Uhr: Vortrag (ein Gelehrter) - mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen

ca.13.30 Uhr: Mittagsgebete

14.00 Uhr: (Bei gutem Wetter) Grillen zum Abschluss der Veranstaltung.

 

 

 

So wie es selbstverständlich möglich ist bereits am Freitag, den 02.04.2010 anzureisen, so ist es auch möglich bereits am Samstagabend wieder abzureisen.

 

Für die Übernachtung(en) bitte unbedingt eigene Schlafsachen (z.B.Schlafsack, Decke, Kissen u.ä. mitbringen).

Vorherige verbindliche Anmeldung und möglichst verbindliche Erklärung wann An- und Abreise stattfinden sollen bitte bis zum Montag, den 29. März 2010 ausschließlich an folgende E-Mail Adresse:

 

12imame@gmail.com (weitere Fragen (z.b. Wegbeschreibung, Verkehrsanbindung) bitte auch an diese Adresse schicken)

 

 

Al Amin Versammlung e.v.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Bruder AsimAbdallah wird incha ALLAH am Samstag den ersten Vortrag halten #salam#

 

Schwester Ya Fatima wird incha ALLAH am Samstagnachmittag ein Gedicht vortragen #salam#

 

Wer außerdem noch ein Gedicht, ein Lied o.ä. vortragen möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. Wir regeln das für den Samstag incha ALLAH, zumal das Programm zeitlich relativ flexibel ist.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

 

für das leibliche Wohl der Geschwister wird incha ALLAH in bester Form gesorgt.

 

Sollte aber dennoch (aus welchen Gründen auch immer) das Bedürfnis bestehen außerhalb zu essen, so könnte es in Großen Linden schwer werden. Aber in Gießen (da müsste man dann aber mit dem Zug hinfahren (5 Min)) könnte man was finden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

Gießen ist ja nicht weit von Frankfurt, da gibt es viele Halal restaurats.

 

#salam#

 

 

#salam#

#rose#

 

Welche Restaurants sind das den in Gießen?

 

 

Ve's-Selam ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber dennoch (aus welchen Gründen auch immer) das Bedürfnis bestehen außerhalb zu essen, so könnte es in Großen Linden schwer werden.

 

 

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Ich kenne ein halal Restaurant in Großen Linden.

 

Es ist ein türkisches Restaurant,der Döner,... verkauft(natürlich halal).

 

#heul#

 

 

 

#salam#

:D

 

Wie heißt dieses Restaurant in Großen Linden denn? Und was macht dich so sicher, dass es Halal ist?

 

Und weiss einer vielleicht, ob es IN Gießen Halal Restaurants gibt?

 

 

Ve's-Selam #rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Das Restaurant heißt:Diari Sofrasi.

 

Mein Vater hat den Chef gefragt,ob es 100% halal sei.

 

Er antwortete mit:Ja,es ist 100% halal.

 

und mein Vater ist mit ihm halb befreundet.

 

Deshalb bin ich mir da so sicher.

 

In Gießen gibt es halal Restaurant.

 

Wie z.b.Turhan,Diar Sofrasi(er hat 2 Restaurant,in Gießen und in Großen Linden),... 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Ve's-Selam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

ja, die gibt es direkt vor der Huseiniyya.

 

Sollten diese nicht ausreichen, kann man auf die Parkplätze daneben ausweichen, die zwar nicht direkt zur Hussainiya gehören, deren Benutzung aber niemanden stören würde, zumal der Betrieb dort am Osterwochenende ohnehin geschlossen sein dürfte.

 

Und wo ich gerade hier bin:

 

Die Anmeldefrist läuft morgen aus. Wer kommen möchte und noch nicht angemeldet ist, der möge dieses bitte tun- 12imame@gmail.com

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
#super#

#salam#

 

Welche Restaurants sind das den in Gießen?

 

 

Ve's-Selam #as# #!#

 

 

#salam#

 

Salam schwester,

 

Ich war noch nie in Gießen ich habe Frankfurt gemeint das ist nicht so weit von Geißen und in Frankfurt gibt es viele meines Wissens nach.

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wieviele Leute haben sich angemeldet?

 

Bismihi ta'ala,

 

ausgehend von den Anmeldungen und den "Gewohnheiten" der Geschwister gehen wir von (bis zu) 120 Besuchern aus.

Wa salamu aleikum wa rahmatullah

 

PS: Von Gießen bis nach Franfurt sind es um die 45 Minuten. Je nach Zug kann es auch mal länger dauern. Aber die Veranstaltung findet nicht in Gießen sondern in Großen Linden bei Gießen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

hier noch weitere Hinweise und Infos:

 

Anfahrt mit dem Zug:

 

Bitte beachtet, dass das Treffen nicht in der Stadt Gießen, sondern in Großen Linden stattfindet. Dieses liegt bei Gießen.

 

Wenn ihr am Gießener Bahnhof ankommt, müsst ihr umsteigen in einen RE oder eine RB Richtung Frankfurt oder Friedberg, der auch in Großen Linden hält. Das steht dann auf dem Fahrplan. Normalerweise fährt dieser Zug von Gleis 3 oder 4. Allerdings ist im Moment Baustelle, sodass es auch Gleis 1 sein könnte. Achtet bitte auf die Lautsprecheransagen am Bahnhof, oder auch die Anzeige.

Die Fahrt dauert 4 Minuten und Großen Linden ist auch die erste Station.

 

Für Freitagabend gibt es z.B. um 19.36 und um 20.12 Uhr (später gibt es auch noch Verbindungen) eine Zugverbindung von Gießen nach Linden. Aber guckt lieber nochmal selber bei www.bahn.de

 

Solltet ihr aus der Richtung Frankfurt am Main kommen, könntet ihr vielleicht schon dort einen Zug nehmen, dessen letzte Station vor Gießen dann Großen Linden ist. Müsst ihr halt mal schauen.

 

Wenn ihr uns sagt, wann ihr am Freitag oder Samstag ankommt, dann können wir inchallah dafür sorgen, dass jemand euch am Bahnhof in Großen Linden erwartet.

 

Ansonsten hier kurz eine Wegbeschreibung:

 

Wenn ihr aus dem Zug von Richtung Gießen aussteigt, dann ist da am Bahnhof so ein Parkplatz mit Kopfsteinpflaster und eine Gasstätte. Geht am besten über diesen Parkplatz an der Gastätte vorbei bis ihr am Ende zu einer Treppe zu eurer Linken kommt. Geht diese Treppe hoch, über die Straße (wo nur ein Bürgersteig ist) und geht dann nach rechts (also in die entgegengesetzte Fahrtrichtung eures Zuges aus Gießen).

Jetzt geht ihr immer gerade aus, und überquert dann auch die Straße geradeaus. Ihr seid und bleibt als auf der Sudetenstr. Dann kommt da irgendwann ein "Teppichservice Moghaddam" und eine SB-Tankstelle. Geht daran vorbei und dann seid ihr incha ALLAH bei der Hussainiya Sudetenstr.23. Insgesamt dürfte euer Weg nicht länger als 6-7 Minuten dauern.

 

Für diejenigen, die aus der Richtung Frankfurt am Main mit dem Zug kommen sollten, gilt dasselbe, außer dass sie am Bahnhof durch die Bahnhofsunterführung gehen müssen um zur andern Seite zu gelangen. Ihr habt dann den beschriebenen Parkplatz auch direkt vor euch.

 

Anfahrt mit dem Auto:

 

Habt ihr ein Navi?:D

 

Ansonsten schaut hier mal nach: Google Maps- Großen Linden

 

Und gebt dann einfach euren Startort ein. Besser könnte ich es euch glaube ich auch nicht beschreiben.

 

 

Sonstiges:

 

Bitte vergesst für die Übernachtung(en) nicht, dass ihr eigene Schlafutensilien (Schlafsack, Iso-Matte o.ä.) mitrbingen müsst.

 

Für euer leibliches Wohl wird incha ALLAH in bester Form gesorgt.

Bitte achtet vor Ort auf das Einhalten der Sauberkeits- und Umgangsregeln des Islam.

Vor allem weisen wir darauf hin, dass der Frauenraum für Männer absolut tabu ist. Das gilt umgekehrt genauso, soweit sich nicht aus organisatorischen Gründen etwas anderes ergeben sollte.

 

Die Küche ist außer für die Zuständigen kein Aufenthaltsort für andere. Wenn ihr etwas braucht, sagt es den Helfern, die wir euch incha ALLAH nennen werden.

 

Wenn ihr zum Spazieren oder so rausgehen solltet, achtet bitte darauf, dass unsere Imame uns sagten: "Ruft zu unserer Sache auf, ohne eure Zungen zu benutzen." Oder auch "Seid unser Schmuck."

Also respektiert bitte die Nachbarn der Hussainiya, ihre Gefühle und vor allem auch ihr Recht auf Nachtruhe (auch am Freitag- oder Samstagabend).

 

Wenn wir sagen, "ab so und so viel Uhr ist Nachtruhe", dann meinen wir das auch so. Wer dann noch wach bleiben möchte/sollte, hat die Wünsche und Gefühle derjenigen zu achten, die schlafen wollen. Wir haben Samstag- und Sonntagvormittag Programm, und es wäre schade, wenn man aufgrund von Müdigkeit und Schlafmangel nicht aufmerksam daran teilnehmen kann, vor allem auch deshalb, weil man wegen etwaigen Lärm von anderen Geschwistern nicht schlafen konnte.

 

Handys sind während der Veranstaltung in den Versammlungsräumen ungbedingt auf lautlos zu stellen. Wer telefonieren möchte, tut dies bitte außerhalb der Versammlungsräume.

 

Achtet bitte darauf, dass wir bei den Diskussionen und Fragerunden immer bei der Sache bleiben und niemals persönlich, beleidigend oder in unserer Ausdrucksweise vulgär werden sollten. Es ist auf Grundlage der islamischen Moral verboten Kraftausrdrücke zu benutzen oder Geschwister zu beschmipfen.

Das ist eine islamische Veranstaltung, keine Freizeit zum sinnlosen Spaß haben oder zum Zeitvertreib. Eine Hussainiya ist ein heiliger Ort.

Stellt euch vor, ein Ändersgläubiger, z.B. ein deutscher Christ kommt vorbei und tritt ein in die Hussainiya und sieht sie in einem unsauberen Zustand und sieht, dass die Muslime darin sich auch nicht gerade schön, höflich und moralisch korrekt verhalten und miteinander umgehen. Was würde dieser Menschen von uns denken?

Außerdem wird mindestens ein islamischer Gelehrter anwesend sein, so respektiert auch seine Anwesenheit z.B. dadurch, dass ihr eure Beine nicht vor ihm ausstreckt o.ä.

Habt bitte immer vor Augen, dass eine Hussainiya auch von Imam Mahdi besucht wird. Er kann als auch dort sein, was würde er wohl von uns denken, wenn er sieht, dass wir uns nicht islamisch korrekt verhalten und nicht auf die Sauberkeit dieser heiligen Stätte achten?

Und habt zu guter letzt bitte immer vor Augen, dass eine Hussaniya das Haus der Ahl ul Kisaa' ist. Also auch Fatima Zahra (Friede sei mit ihr) ist an einem solchen Ort anwesend. Müssen wir ihr noch mehr Schmerzen und Leiden zufügen, als die, die sie ohnehin schon hatte?

 

Zu den wichtigsten Regeln wird es vor Ort dann nochmal Hinweise geben. Für alles Weitere, was sich noch ergeben kann- auch vor Ort.

 

Incha ALLAH kommt ihr alle gut an, lernen wir alle viel, vertiefen unseren Glauben und sorgen so für die Beschleunigung der Rückkehr des 12. Imam.

 

 

 

Wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von darmstadt knapp 90 km entfernt, liegt nördlich von frankfurt. Würde ich kein 2 sitzer coupe fahren, würde ich dich mitnehmen, falls du aus darmstadt kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

schade, ich würde auch so gerne dahin kommen...hoffentlich gibt es sowas im Sommer auch...dann komm ich ganz sicher wenn es nich grade am Tag meiner Ankunft oder Abreise ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

talebe_Hüseyin

Masallah..

 

Ich bedanke mich ganz Herzlich bei Bruder Hasaneyn bei Schwester Amira bei dem geehrten Sheik der sehr freundlich war bei den Jungs aus Marburg #salam#

bei den leitern der Husayniya bei allen die mitgeholfen haben und vorallem bei allen die da waren..

 

So eine schöne Veranstaltung Masallah..

 

 

#salam# #salam# :);)#salam# #salam#

 

Das einzige was vielleicht etwas anstrengend für manche Geschwister war, war das Sprachenspiel ;)

 

Aber wir nehmen das was uns angeboten wird, und das was uns angeboten wurde an diesem Wochenende war masallah und insallah sehr schöööööön...

 

Solche Veranstaltungen sollten fortgeführt werden, mal in gießen mal in Hagen mal in Dortmund mal in Salzgitter mal in Nürnberg, mal in Marburg überall in Deutschland yani.. alle 2 Monate oder so..

 

Insallah bekommen wir das hin..

 

Möge Allah uns alle belohnen..

 

Wa salam Hüseyin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa aleikum liebe Geschwister,

 

ich möchte auch nochmal ein großes Dankeschön aussprechen an die Organisatoren, die diese Veranstaltung organisiert haben.

Diese Veranstaltung war sehr informativ...und man konnte alhamdullah sehr viel mitnehmen.

 

Ein Dankeschön auch noch an die Morgenroete, die die Aufgabe übernommen hat die Informationen die am Tage nicht so deutlich waren bzw. die man sich nicht merken konnte vom Bruder am Abend nochmal ins Gedächnis gerufen wurden und nicht nur das, sondern auch dort abgespeichert werden konnten.

 

 

Salam wa aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Auch ich möchte mich herzlich für alles bedanken. Ganz besonders bei den Leitern der Husayniya,bei den Organisatoren und all den anderen die daran beteiligt waren.. Möge Allah(swt) alle reichlich für ihre Mühe lohnen #salam#

 

PS: und vielen Dank an diejenigen, die sich um meinen Sohn gekümmert haben, er war sooo begeistert. Am liebsten wäre er geblieben,und meine Tochter auch :)

 

Bis zum nächsten mal inschaallah.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...