Zum Inhalt springen

Wenn man Fehler/Sünden bereut


nalani

Empfohlene Beiträge

salam allaikum

 

wie gehts liebe geschwister? wie ist es eigendlich wenn ein mensch sünden begangen hat und allah verspricht es niewieder zu machen und diese von ganzen herzen bereut?wird allah swt ihn alles verzeihen?muss man duas machen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Wer einmal sündigt und dann bereut (tawba), dem verzeiht Allah die Sünden. Wer allerdings immer wieder sündigt, der kann nicht damit rechnen, dass ihm jedes mal verziehen wird. Denn Tawba bedeutet nicht nur einmaliges bereuen, sondern ewiges bereuen und "nie mehr wiederholen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum meine schwester

Allah swt ist so barmherzig das kannst du dir nicht vorstellen

ein iranische gelehrter bruder sagte in moschee

sogar wenn du nur problem hast und nur dann zu allah gehst wird er dir helfen

aber das ist nicht gut wenn man sowas macht

 

Allah swt liebt dich mehr als du ihn liebst und er wird dir verzeihen

den Allah swt ist der Barmherzigste aller Barmherzigsten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

:)

 

Allah (swt) spricht im heiligen Qur'an:

[
42
:
25
]"
Er ist es, Der Reue annimmt von Seinen Dienern und Sünden vergibt und weiß, was ihr tut.
"

[
25
:
71
]
"
Und wer bereut und Gutes tut, der wendet sich in wahrhafter Reue Allah zu.
"

[
5
:
39
]
"
Wer aber nach seiner Sünde bereut und sich bessert, gewiß, ihm wird Sich Allah gnädig zukehren, denn Allah ist allvergebend, barmherzig.
"

Es existiert zudem eine sehr schöne Überlieferung in Bezug auf die Reue, und zwar die folgende:

 

Einmal sagt jemand in Anwesenheit von Imam Ali, dem Amir der Gläubigen a.s. einfach so nebenher, ohne sich bewusst zu sein, was er da sagte: "Astachfirullah" (Ich bitte Gott um Vergebung). Der Imam wandte sich ihm zu und sprach: "Deine Mutter sollte über dich weinen. Weisst du was es bedeutet, Allah um Vergebung zu bitten? Astachfir ist die Stufe der Hochrangigen. Es scheint nur ein Wort zusein, aber es steht für sechs Phasen:

 

1. Das Bereuen der Vergangenheit.

2. Der feste Entschluss für immer das Sündige aufzugeben.

3. Die Rechte anderer, die du verletzt hast, wieder gutzumachen und zwar auf eine Art und Weise, dass niemand einen Anspruch gegenüber dir erheben kann, wenn du dem Schöpfer begegnest.

4. Dass du jede religiöse Pflicht, die du versäumt hast, nachholst

5. Dass du das Fleisch, dass sich unrechtmässig beim Versündigen an deinem Körper bildete, durch den Kummer über deine Sünden abschmilzt bis nichts mehr davon übrig bleibt und neues wächst.

6. Dass du in gleichem Masse, wie du das Sündige und den Ungehorsam genossen hast, nun auch den Geschmack der Anstrengungen im Gottgehorsam und des Gottesdiener-Seins kostest. Wenn du dann diese Stufen zurückgelegt hast, dann sage das: Ich bitte Gott um Verzeihung."

 

Auf al-Shia.de wurde folgendermaßen auf die Frage "Wie bitte ich um Vergebung meiner Sünden" geantwortet:

 

Frage: Ich bin ein junger Mann und wurde in eine große Sünde verwickelt. Das Schuldgefühl einerseits und meine Schwäche für meine Lust andererseits geben mir das Gefühl, dass ich keine Vergebung von Allah zu erwarten habe und dass ich definitiv in der Hölle landen werde. Doch gleichzeitig befürchte ich, dass ich eine falsche Einstellung dem gegenüber habe? Können Sie mir weiterhelfen?

Antwort: Gestehe deine Sünde vor Allah und bitte Ihn mit aufrichtiger Reue, dir zu helfen. Du brauchst keine gehobene Sprache dazu oder Redegewandtheit. Rede einfach und spontan und sprich geradewegs aus, was in deinem Herzen ist, denn Gott weiß was in deinem Herzen vorgeht, sogar bevor du es aussprichst.

 

Vergiss nicht, dass Zweifel an Gottes Barmherzigkeit eine noch größere Sünde sind als die ,die du anfangs gemacht hast, weil Zweifel den Weg für weitere Sünden ebnen, und dies würde dich zur Hölle führen, nicht deine ursprüngliche Sünde.

 

Aus diesem Grund wird im Islam das Zweifeln an Gottes Barmherzigkeit als eine der größten Sünden angesehen. Und das ist es, was Satan, der erste Feind des Menschen, für dich am Tage der Wiederauferstehung erreichen möchte.

 

Also fülle dein Herz mit großer Hoffnung, die Vergebung Gottes zu erlangen und versuche entschlossen, diese Sünde nicht mehr zu begehen. Und wenn du eine begehst, solltest du dich eiligst an Gott wenden und Ihn um Vergebung bitten. Unter keinen Umständen solltest du deine Verbindung zu Ihm brechen. Und wo immer du auch hingehst, nirgendwo wirst du einen solchen Gott finden, der einem Bedenkzeit einräumt und jene liebt, die Ihm um Vergebung bitten, die Reue zeigen und die sich von Fehlern befreien, obwohl Er einen sofort bestrafen könnte. Außerdem liebt Er es, dich mit seinem Paradies zu belohnen, wenn du dich aufrichtig an Ihn wendest.

 

Junger Mann, worin du auch immer Ungehorsam gegenüber Allah gezeigt hast, bist du immer noch kein Polytheist, denn Allahs oberstes Gebot ist, alles zu vergeben außer Polytheismus. Lass Satan keinen Einfluss auf dich haben und dich von der Bitte um Vergebung abhalten und dich um deine Chance bringen, denn du weißt nicht, wann du sterben wirst, es könnte ja sein, dass du das ständig hinausschiebst und dann stirbst, in dem Moment ist es dann zu spät um das ewige Glück zu erlangen.

 

Wenn du dich entscheidest, Allahs Gunst zurück zu gewinnen, vergiss dabei nicht, dass die Bedeutung der Reue darin besteht, was man getan hat zu bereuen und sich zu entscheiden, diese Sünde für immer aufzugeben, den Leuten ihre Rechte zurückgeben und vernachlässigte Verpflichtungen wieder aufnehmen und so oft es geht beachten. Halte an diesen Prinzipien fest und du wirst sehen, es bereitet mehr Freude erlaubte Dinge zu tun als verbotene Dinge.

 

http://www.al-shia.de/artikel/fuereinebess...r_S%C3%BCnden__

 

Auch würde ich folgende Vortragsreihe empfehlen: Erläuterung einer Überlieferung über Tawbah - Von Imam Khomeini (q.)

 

Es gibt auch ein Bittgebet der Reue, Dua at-Taubah genannt: http://mustahab.de/bittgebete/andere/taubah.htm

Dua at-Taubah kann man sich auch im Multimedia Center anhören und downloaden:

Auch ist in Hinblick auf Tawbah und Reue die Rezitation von Dua Kumayl empfehlenswert, genau so wie die Rezitation von Dua al-Mashlul.

 

Einige Wege, wie man um Vergebung bittet, habe ich hier aufgelistet: Maghfirat und Tauba - Die Reue (und wie man bereut)

 

Möge Allah (swt) uns unsere Sünden verzeihen und uns vergeben. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...