Zum Inhalt springen

"Mawled"(Frauen-Feier)


Umm Al-Banin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich wollte gerne wissen ,ob ein Mawled ,also sozusagen eine Feier nur mit Frauen und Islamische Lieder haram / makruh ist??

Und ist eine Hochzeit haram oder Makruh??

 

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen :D

 

 

wasalam :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

also so viel ich weiß steht der Begriff "Mawled" nicht ausschließlich für eine Frauen-Feier unter sich, sondern für eine religiöse Feier, auf der Frauen und Männer räumlich von einander getrennt sind.

Und dort islamische Lieder zu hören bzw. zu spielen ist nicht haram, solange die Lieder an sich nicht haram sind.

 

Und was Hochzeiten angeht, so ist es sogar mustahab seine Eheschließung zu feiern. Die entscheidene Frage ist aber, wie, also auf welche Art und Weise, man eine solche Hochzeitsfeier veranstaltet.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Kann es sein, dass du den "Eid al Umm" meinst? Muttertag (oder wie du meinst Frauen Feier) wird am Sonntag gefeiert. Mit feiern meine nich natürlich alles was erlaubt ist. Bei uns wird die Arabische Schule die Mütter einladen, und wir werden singen und Theater spielen. Ich leider nicht, hab eine zu tiefe Stimme :D Odeer meinst du was anderes?

 

Wasallam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Kann es sein, dass du den "Eid al Umm" meinst? Muttertag (oder wie du meinst Frauen Feier) wird am Sonntag gefeiert. Mit feiern meine nich natürlich alles was erlaubt ist. Bei uns wird die Arabische Schule die Mütter einladen, und wir werden singen und Theater spielen. Ich leider nicht, hab eine zu tiefe Stimme #rose# Odeer meinst du was anderes?

 

Wasallam :D

 

 

:)

Vielen dank für eure Antworten #rose#

 

Du hast mich leider falsch verstanden :)

Also ich meine wenn es ein 3id gibts also z.b letztes mal "3id al-ghadir" dann veranstalten die meisten Moscheen eine Feier nur für Frauen und dort wird getanzt, sie hören aber nur islamische Lieder.

Ich habe letztens gehört ,dass so eine Vernastaltung haram ist!! :D

Ich möchte jetzt gerne wissen: Ist eine Veranstaltung in dieser Art haram/ makruh oder nicht???

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei (a.)

F. 87: Ist Tanz in Frauenveranstaltungen ohne Melodien oder Klänge verboten oder erlaubt? Und falls es verboten ist, sind die Teilnehmer (dann) verpflichtet, die Veranstaltung zu verlassen?

 

A: Im allgemeinen ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt. Und falls dann das Verlassen der Veranstaltung als ein Protest gegen die verbotene Handlung (angesehen und somit) eine Bestärkung zum Verwehren des Schlechten ist, dann ist dieses (Verlassen) Pflicht.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sayyed Sistani:

 

Es ist einer Frau gestattet, vor ihrem Ehemann zu tanzen, wenn sie ihm damit gefallen und ihn erregen möchte. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte sie nicht vor anderen Frauen tanzen.

 

Frage: Ist es gestattet, das Tanzen zu lernen?

Antwort: Aus allgemeiner Vorsicht ist es überhaupt nicht erlaubt.

Frage: Ist es zulässig, Tanzveranstaltungen zu organisieren, auf denen nur verheiratete Männer mit ihren Ehefrauen zu entspannender Musik und in züchtiger Kleidung tanzen?

Antwort: Dies ist nicht erlaubt.

 

Frage: Ist es einer Frau gestattet, vor anderen Frauen (oder einem Mann vor anderen Männern) auf geschlechtergetrennten Zusammenkünften zu tanzen, sei es mit oder ohne Musik?

Antwort: Es ist problematisch für Männer vor anderen Männern und für Frauen vor anderen Frauen zu tanzen. Vorsorglich sollte man davon Abstand nehmen. Die Regeln, die die Musik selbst betreffen, sind weiter oben angeführt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

Also soviel ich weiss ist es erlaubt auf Mauled (nur Frauen) zu Tanzen und auf einer Hochtzeit wo nur Frauen sind ist es sogar Erlaubt Musik zu hören.

 

#salam#

 

:)

 

Das ist von Marja zu Marja unterschiedlich, siehe Fatwas von Sayyed Sistani.

 

"Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte sie (eine Frau) nicht vor anderen Frauen tanzen."

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...