Zum Inhalt springen

Al-Madaini über Muawiyas Hadith-Fabrik und Vorgehen


Gast

Empfohlene Beiträge

Al-Mada´ini schrieb in seinem Buch Kitabu-l-Ahdath:

 

"Mu`awiah schickte ein Rundschreiben an alle Herrschenden mit folgendem Inhalt:

"Wer Vorzüge von Imam Ali erwähnt, ist vogelfrei!"

Darum sind Ali und seine Familie nicht nur wie fremd und ohne überlieferte Vorzüge geblieben, sondern wurde sogar von den Muslimen verkannt und verflucht.

Mu`awiah schrieb an seine Richter, dass niemand von Ahlu-l-Bait (der Familie des Propheten!- nicht nur die Anhänger Ahl Baits) als Zeuge auftreten darf, d.h. sie wurden wie öffentliche Sünder (Fasiq) betrachtet. Das bedeutete auch, die Ablehnung einer Hadithüberlieferung ihrerseits. (Hadith munkar)

Mu`awiah schrieb an seine Beamten: Alle, die Anhänger von `Uthman sind, sollen unterstützt und bevorzugt werden und berichtet mir über sie, damit ich ihnen Geschenke schicke.

So wurde vieles Positives über `Uthman erfunden und Mu`awiah überließ ihnen Land und Besitz. Im ganzen islamischen Reich blühte ein Geschäft mit den Überlieferungen über `Uthman, so dass sie Überhand nahmen.

Außerdem erließ Mu`awiah die Anordnung, sich gut über die Vorzüge Imam Alis zu informieren und ebensolche Überlieferungen auch über die Kalifen zu erzählen, denn das würde die Anhänger Imam Alis härter treffen, als sie direkt zu beschimpfen.

Seine Wünsche wurden in die Tat umgesetzt. Diese Überlieferungen wurden nicht nur bei den Freitagspredigten wiederholt sondern auch den Kindern in der Schule beigebracht, so dass sie diese neben dem Qur´an auswendig konnten. Das ganze Volk hat mit erfunden, sogar kritische Leute haben gutgläubig diese Überlieferungen weitererzählt, weil sie diese von so vielen gehört hatten."

 

Sowas schreibt der sunnitische Gelehrte al-Mada´nie! :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...