Zum Inhalt springen

Khums und Zakat


John Zaid

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Was ist der unterschied zwischen Khums und Zakat.

Was ich so kenne ist das Khums muss man einmal im Jahr aus seinen Lohn für Allah ausgeben und Zakat ist das Geld was für arme Muslimen gedacht ist.

Aber trotzdem gibt es noch mehere Sachen die zu beachten sind. Die ich nicht gut kenne.

Hoffentlich kennt einer von euch irgendwas darüber #salam#

 

Liebe zu Allah muss mehr sein als die Liebe zu Mutter, als die Liebe zu Vater, zu Kinder zu alles. Wenn die Liebe für Allah weniger ist als die Liebe für irgendwas anderes auf der Erde ist das Shirk.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khums müssen auf folgende Dinge gezahlt werden:

 

profit oder gewinn von Erwerb (1/5 deines ersparnisses)

Minerale.

Schatz.

Fusion von Halal Reichtum mit Haraam.

Edelsteine, die man beim tauchen gefunden hat.

Beute von Krieg.

Ein Land, das ein zimmi (ein Nicht-Muslim, der unter dem Schutz islamischer Regierung lebt) von einem Muslim kauft.

 

Zakat müssen auf folgende Dinge gezahlt werden:

 

Weizen

Gerste

Daten

Rosinen

Gold

Silber

Kamel

Kuh

Schaf (Ziege einschließen)

Als eine Pflichtvorsichtsmaßnahme auf dem Reichtum am Geschäft

 

ich hoffe ich konnte euch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die folgenden Artikeln die man fuer Zakat und Khums zahlen muss hat JamilabdAllah schon erwaehnt.

 

Zakat verteilt man unter den folgenden Menschen:

 

1. An die Beduerftigen

2. An die Armen

3. An den der angestellt, ist um Zakat einzusammeln

4. An die Nicht-Glaeubigen, die der Prophet (saw) oder der Imam oder seine Stellvertreter als hilfsbeduerftig ansehen

5. An diejenigen, die abhaengig sind

6. Man zahlt Schulden fuer die, die selbst ihre Schulden nicht mehr bezahlen koennen.

7. Es kann fuer alle Dinge verwendet werden, die man als religioes oder im Sinne von Gott bezeichnen koennte

8. Einem Reisenden der kein Geld mehr hat, auch wenn er in seinem Land ein reicher Mann ist

 

Khums

 

Khums wird in zwei Haelften aufgeteilt. Eine Haelfte gibt man einem Mujtahid (ein qualifizierter Experte, Gelehrter) um es fuer die Verbreitung von Islam zu verwenden, die andere Haelfte gibt man den beduerftigen, mu'min Sayyids.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Khums

 

Khums wird in zwei Haelften aufgeteilt. Eine Haelfte gibt man einem Mujtahid (ein qualifizierter Experte, Gelehrter) um es fuer die Verbreitung von Islam zu verwenden, die andere Haelfte gibt man den beduerftigen, mu'min Sayyids.

 

Eigentlich ist ALLES für die Ahl Bait #salam# bestimmt, aber man erreicht zur Zeit nicht den berechtigten Empfänger.

Daher teilt man diesen auf, so wie man denkt, dass Imam Zaman es machen würde.

 

Und die Regelung oben würde ich sagen, dass es die regelung des Imam zaman #as# bestimmt sehr nahe kommt, wenn er es nicht selbst so machen würde.

 

Wenn ich daran denke, dass Imam Ali #as# in den Schlachten in der Zeit des propheten #salam# seinen Chums öftern in Form von Skalven haben wollte, um sie dann freizulassen, kommt die Regelung oben diesem schon nahe, denn zur Zeit kann man keine Sklaven befreien.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...