Zum Inhalt springen

Ehepartner mit anderem Marja


As-Siddiqa

Ehepartner mit einem anderen Marja?!  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du eine Frau/Mann heiraten, der/die einen anderen Marja3 folgt?

    • ja, ich hätte kein Problem damit
      27
    • ja, aber ich würde mir wünschen, dass es der gleiche wäre.
      15
    • nein, das kommt gar nicht in Frage.
      4
    • Ich weiß nicht genau...
      4


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Mich würde es interessieren, ob ihr jemanden heiraten würdet, der einem anderen Marja3 folgt.

Es wäre noch nett, eure Antwort zu begründen #salam#

#salam#

Bearbeitet von As-Siddiqa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe "Ja ich hätte kein Problem damit" angeklickt. Wenn man sich deswegen spalten lässt oder ablehnt, dann find ich das schändlich. Das macht die Shiat Ali nicht, meines Erachtens nach.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich habe "Ja, aber ich würde mir wünschen..." angeklickt, weil ich denke, dass man dadurch mehr Gemeinsamkeiten hat und ich würde mich aufjedenfall viel wohler fühlen.

 

w Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen geehrte Schwester As-Siddiqa, doch ich finde so eine Frage meines erachtens ziemlich frech. (ist nicht auf dich bezogen #salam# ) Wie kann man nur eine gläubige Frau/Mann ablehnen, nur weil er/sie einen anderen Marja hat? Wo sind wir denn gelandet? Falls sowas wirklich im Gange sein sollte (das weiß ich ja nicht), dann würde es mich nicht wundern, wenn es in Zukunft noch schlimmer werden würde. Naja ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen geehrte Schwester As-Siddiqa, doch ich finde so eine Frage meines erachtens ziemlich frech. (ist nicht auf dich bezogen #salam# )

 

Um ehrlich zu sein, wollte ich nur wissen, welche Ansichten meine Geschwister haben #salam#

Eine andere Absicht hatte ich nicht, InshaAllah habe ich niemanden verärgert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Um ehrlich zu sein, wollte ich nur wissen, welche Ansichten meine Geschwister haben #salam#

Eine andere Absicht hatte ich nicht, InshaAllah habe ich niemanden verärgert.

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich bezog mich auf die Frage, Schwester. Nicht auf dich, wie ich bereits erwähnte. #salam# Die Frage ist halt ziemlich eigenartig, als ob Person XY mit Marja XY mit einer ganz anderen Konfession oder Richtung wäre.^^ Früher hat man sowas nie in Erwägung gebracht, wurde mir berichtet. Fragt doch eure Eltern, ob die auf Marja geachtet haben, oder nicht. (Ich spreche von denen, die eine Person mit einem anderen Marja nicht heiraten würden)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

salam,

 

Ich finde es viel wichtiger wie der Ehe Patner ist wie sein Charakter ist. Ich meine warum sollte sowas ein Problem sein wir sind doch alle Shia und das ist die Hauptsache und nicht weil der andere den Folgt will ich ihn nicht mehr das finde ich echt nicht in Ordnung. Das ist doch jedem seine Sache und seine eigene Entscheidung, es gibt für alles eine Lösung egal was es ist man kann sich immer einigen auch wen man verschiedene Marja3 hat. Das ist ein garnicht schöner grund wegen Marja3 die oder den jenigen nicht Heiraten. Warum was ist der Grund, ist er in dem anderen seinen Augen schlecht oder wie, oder ist er in den augen des anderen etwa in der Stufe der Hölle ? Das alles hat doch keinen Sinn, wenn man sich Liebt und weis was der andere mag oder nicht dan hat man doch Verständnis dafür oder ? Warum sollte ich ein Problem damit haben, er ist ja auch nur ein Mensch wie ich und wenn ich so sehe dan könnte man ja grad sagen: " der hat eine andere Haut farbe den nehme ich nicht".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schöne umfrage #bismillah#

 

ich hab angkreuzt ja, aber ich würde mir wünschen...

 

hauptsache ist doch, dass mein mann überhaupt einen marja hat^^ wer das nun ist, ist mir relativ egal

sicherlich wäre es schöner wenn beide den gleichen hätten, zum beispiel im ramadan, aber das sind kleinigkeiten, die nicht wichtig sind.

 

wa salam

 

ps. ich finde es echt traurig, dass hier wirklich jemand nein angekreuzt hat...

es ist so unglaublich schwer überhaupt einen partner zu finden der schiite ist, und den dann auch noch von vornherein auszuschließen nur weil er nen anderen marja hat? da hat man sich ja ganz schön was vorgenommen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Basiji hat schon alles gesagt. Ich finde es ebenfalls einfach nur witzig überhaupt auf den Gedanken zu kommen. Marja'iyyah ist überhaupt gar keine Frage und sollte überhaupt keinen Einfluss auf den Umgang untereinander haben. Ich bin fassungslos und weiß auch gar nicht was ich weiter dazu schreiben soll. Hier wird das Thema Marja'iyyah so weit hoch gepusht, als wäre es wirklich eine eigene Konfession. Schade, dass man überhaupt an so etwas denkt! Schade, dass man sich wünscht, der Partner würde dem selben Marja' folgen! Ja, ich finde sogar den Wunsch schade. Denn das ist ein Wunsch, den Partner ändern zu wollen. Und das nicht, weil der Partner etwas schlechtem folgt, sondern nur weil es etwas anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man sich überlegt, wie oft sich gerade wegen dem Anfang oder Ende des Monats Ramadan gestritten wird, wenn man überlegt, welche Diskussionen hier schon statt fanden zwischen Sayyid Sistani-Anhängern und Sayyid Khamenei-Anhängern oder wegen des Wilayah, denn manche, die nicht Sayyid Khamenei folgen, sprechen sich auch gegen das Wilayah aus, finde ich diese Frage gar nicht so weit hergeholt. Das kann in einer Ehe schon zu Diskrepanzen führen.... Obwohl es doch eigentlich sehr traurig ist, wenn dies wirklich ein Grund werden sollte, jemanden nicht heiraten zu wollen. Das führt zur Spaltung in den eigenen Reihen. Aber neu ist es nicht...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man sich überlegt, wie oft sich gerade wegen dem Anfang oder Ende des Monats Ramadan gestritten wird,

 

Naja, wenn es Streitereien gab, dann eher unter den Anhängern des jeweiligen Marja's selbst, was zeigt, dass man sich nichtmals einig sein muss, wenn man dem selben Marja' folgt.

 

wenn man überlegt, welche Diskussionen hier schon statt fanden zwischen Sayyid Sistani-Anhängern und Sayyid Khamenei-Anhängern oder wegen des Wilayah, denn manche, die nicht Sayyid Khamenei folgen, sprechen sich auch gegen das Wilayah aus,

 

Die verschiedenen politischen Ansichten muss man nicht mit der Anhängerschaft zu einem bestimmten Marja' verbinden, denn erstens können auch Anhänger verschiedener Maraje' dieselben Meinungen vertreten (auch zu Wilayat-ul-Faqih) oder die Meinungen unter Anhängern eines bestimmten Marja's sehr auseinander gehen.

 

Ich vermute, dass welche die zweite Antwortmöglichkeit gewählt haben, weil sie es vielleicht als Erleichterung ansehen z.B. den Monat Ramadan gemeinsam zu beginnen und das Ende gemeinsam zu feiern, aber nur aufgrund solcher "Kleinigkeiten" einen Ehepartner, der ansonsten gut zu einem passt und einen guten Charakter und Glauben hat abzulehnen wäre schon unpassend, aber wie man an den Ergebnissen sieht, würde es die absolute Mehrheit nicht machen, alhamdulillah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich finde die Frage nicht schlimm.Warum auch? Sr.as-Siddiqa wollte nur Meinungen hören,die sie persönlich interessiert.Meine Meinung wäre,dass es eigentlich nicht drauf ankommt ob ein Ehemann und eine Ehefrau die gleichen Marja3a haben,aber besser wäre es.Wie gesagt wird das Leben der Ehepartnern jetzt nicht nur auf diese Wenigkeit verändert werden.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich fänds nicht schlimm wenn zwei Leute mit verschiednen Marja3 heiraten würden aber ich fände es mit dem gleichen Marja3 besser weil stellt euch vor ihr seit mit Sistani und eure Frau mit Khaminai oder umgekehrt . Sistani sagt Zuckerfest am Freitag ... Khamenai am Samstag ... Dann feiert ihr an 2 verschiedenen Tagen währe ehrlich gesagt [nicht gut] ( wenn ich das so sagen darf). Aber währe kein Grund deswegen jemanden nicht zu heiraten.

 

fi Amani lah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Naja, wenn es Streitereien gab, dann eher unter den Anhängern des jeweiligen Marja's selbst, was zeigt, dass man sich nichtmals einig sein muss, wenn man dem selben Marja' folgt.

 

 

 

man kann sich ja irgendwie einigen nach der Merhit wenn mehr shis an dem tag fasten kann man ja mit denen fasten wüde ich auch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich ja irgendwie einigen nach der Merhit wenn mehr shis an dem tag fasten kann man ja mit denen fasten wüde ich auch machen

 

 

salam alaykom

 

das stimmt nicht. man muss sich an die ansichten seines marjaas halten.

ob er nun dem prinzip des wahdat ufuq folgt oder nicht spielt hierbei eine große Rolle.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum,

ganz ehrlich ich finde diese Frage ziemlich interessant,

bin nämlich selber betroffen gewesen, es ist wirklich ziemlich stressig (wenn ein Ehepaar zwei verschiedenen Marje3s folgt)

es ist halt so...

es gibt sachen,wo man sich eben nicht einigen kann, wie zum beispiel die arbeit in einem Betrieb mit "Khamer" = Alkohol

er wollte mich überzeugen,dass sein marja3 erlaubt in einem Betrieb zu arbeiten wo alkohol ist,er selber muss den Alkohol von einem Platz zum anderen transportieren..es sei nicht 7aram sondern "makrouh"=nicht gern gesehen, wo wir doch wissen "jalisoho w 7amiloho w shariboho"alles 7aram (wer am selben Tisch sitzt (wenn Alkohol getrunken wird), der ihn trägt und natürlich trinken)

er war nicht bereit sein Arbeitsplatz zu wechseln, da hatte ich auch keine andere Wahl als alles zu beenden, weil mein marja3 es ausdrücklich verbietet. da kann man kein Auge zudrücken,denn wenn deine verdientes Geld nicht "7alel" ist,wo soll Gott dir noch verzeihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

@Zahraa

Ihr habt euch geschieden, weil er dieser Arbeit nachgegangen ist?

Hat er eine Fatwa vorgebracht, wo steht, dass man das arbeiten darf (Die würde ich dann gerne sehen)? Hast du deinen Marja angeschrieben, wie du das handhaben kannst?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wir waren nicht verheiratet, es war nur eine Kennenlern-phase 7amdilla,

aber wir haben es dann nach 3 monaten beendet,weil er der Meinung war nichts falsches zu machen.

Er soll mit seiner Mutter nach Libanon angerufen haben zum Büro von sayed fadlullah und ihn gefragt

haben. Die Antwort hieß, wenn du gezwungen bist, "iza mottar", diese Arbeit zu machen,dann ist es nicht

7aram sondern makruh(wäre besser wenn nicht).

Hier in Deutschland ist niemand zu irgendwas gezwungen, ein junger Mann sowieso nicht. unter "mottar" versteht

man wenn einem nichts andres übrig bleibt und man verhungern würde,hier in Deutschland verhungert niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

 

Und was genau hat das jetzt damit zu tun, dass ihr unterschiedliche Maraji' hattet?

 

Ihr Ehemann hatte eine Arbeit, in der er Alkohole transportiert hat. Das Geld, welches er verdient ist für ihn Halal, weil sein Marja es ihm erlaubt. Die Schwester hat jedoch einen anderen Marja, der es für haram erklärt hat. Wie soll die Schwester weiterhin mit ihrem Ehemann leben, wenn sein Verdienst für sie haram ist? Und aus dem Grund haben sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Marja hatten. So, eine kurze Wiederholung, was die Schwester schrieb. ^^

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#salam#

#salam#

 

Ich habe "ja ich hab kein Problem damit"

angekreuz, da ich alle unsere Maraje3 liebe und respektiere, ist es überhaupt

gar kein Problem eine/n zu heiraten der/die ein anderen Marja3 hat.

Da sich unsere Maraje3 in den meisten und wichtigen Fatwas etc. einig sind.

inshallah liege ich nicht falsch.

 

Vielleicht aber gibt es welche die damit doch ein Problem haben, wenn der andere aber kein Problem damit hat, fände ich das sehr schade, dass man deswegen nicht heiraten kann und es problematisch wird.

Es kann aber sein, dass meine Meinung nicht ganz durchdacht ist und später wenn man in dieser Situation ist, es doch in Frage kommt.(nicht von meiner Seite aus)

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Ihr Ehemann hatte eine Arbeit, in der er Alkohole transportiert hat. Das Geld, welches er verdient ist für ihn Halal, weil sein Marja es ihm erlaubt. Die Schwester hat jedoch einen anderen Marja, der es für haram erklärt hat. Wie soll die Schwester weiterhin mit ihrem Ehemann leben, wenn sein Verdienst für sie haram ist? Und aus dem Grund haben sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Marja hatten. So, eine kurze Wiederholung, was die Schwester schrieb. ^^

Eben genau so ist es nicht. Sayyed FadhlAllah sagte, wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist es Makruh, falls die Fatwa so stimmt, ansonsten ist es verboten. Der Mann hatte aber eine andere Möglichkeit und hat es ignoriert. Also hat es gar nichts mit den Maraji' zu tun, sondern der Mann hat nur den Teil der Fatwa übernommen die von Makruh spricht. Der Mann und nicht die Maraji' sind schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

meine frau noor alzahra folgt sayyed sistani und ich habe kein problem damit. sie liebt wilayatul-faghih und glaubt daran. warum sollte ich also ein problem mit ihr haben^^

 

aber hätte sie einen marja der w.f. ablehnt, dann würde ich schwarz sehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

 

Ihr Ehemann hatte eine Arbeit, in der er Alkohole transportiert hat. Das Geld, welches er verdient ist für ihn Halal, weil sein Marja es ihm erlaubt. Die Schwester hat jedoch einen anderen Marja, der es für haram erklärt hat. Wie soll die Schwester weiterhin mit ihrem Ehemann leben, wenn sein Verdienst für sie haram ist? Und aus dem Grund haben sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Marja hatten. So, eine kurze Wiederholung, was die Schwester schrieb. ^^

 

w salam

 

Salam

 

Der Verdienst wäre für sie trotzdem nicht haram, da dies auf seine Verantwortung geht, nicht auf ihre. Dazu gab es auch mal eine aussagekräftige Fatwa, die ich leider so auf die Schnelle nicht finde. Aber es ist mir im Gedächnis geblieben, dass das Geld des Mannes grundsätzlich für die Frau nicht haram ist, wenn er ihr das Geld für den Haushalt gibt. Jedoch sollte er es auf Haram-Weise verdienen, bleibt es für ihn haram und er muss darüber später Rechenschaft ablegen. Aber die Frau nicht, für sie bleibt es halal.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...