Zum Inhalt springen

Bekleidung einer Moslima


Zahraa M.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

mir geht schon seit längeren die Frage im Kopf, ich gebe mal ein Beispiel, ist verständicher :

 

Eine Moslima trägt Kopftuch und ihre Kleidung ist normal, was verstehe ich unter normal, kein shar3i (kleider bis zu den füßen) sondern Oberteile,die bis kurz über dem Knie reichen und Jeans, nicht zu eng aber auch nicht breit... #bismillah#

 

die Eltern aber sind der Meinung sie müssen ihr Kind dazu zwingen shar3i zu tragen, und dass sie ihr Leben lang die Verantwortung für sie tragen würden (auch nach langen mühsamen und lehrreichen Jahren).

 

Sagen wir mal, das Mädchen wird letzendlich gezwungen shar3i zu tragen, sie aber es nicht möchte und im Inneren dagegen ist, wie kommt es bei Allah sub7anah wa ta3ala an ?

 

Ist es egal,was das Mädchen empfindet,hauptsache sie trägt shar3i, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, sollte man nicht erst dann sich für etwas entscheiden,wenn man überzeugt ist?

 

Stimmt es, dass auch dann die Eltern verantwortlich gemacht werden(später von allah sub7anah wa ta3ala), wenn ihre Kinder ein Alter erreicht haben,wo sie selber denken können und auf sich selbst gestellt sind.

 

Meiner Meinung nach haben die Eltern ihre Pflicht all die Jahre getan... und wenn etwas gezwungener Weise passiert,es nicht bei Allah (swt) akzeptiert wird...

 

Ich würde mich auf jede Antwort von euch freuen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

naja Zwingen ist nie eine gute sache, man kann ja im Worten vieles erklären und nicht gleich einem Zwingen etwas zu tuhen was man nicht will.

Ein beispiel bei Hijab tragen, wen die eltern das Kind dazu zwingen ist das ein Fehler wen das kind von selber möchte ist das anders. Erstens sie hat Liebe für den Hijab, zweitens sie ist davon überzeugt, sie würde es niemals aus ziehen. Anderes herum könnte ich mir vorstellen das ein Mädchen wo gezwungen wurde nicht damit einverstanden ist, sie will es ja nicht, sie würde es im schlimmsten falle heimlich aus ziehen. Ich finde die aufgabe der Eltern ist die iheren Kinder bei zu bringen was der wahre grund ist und nicht einfach so einen Menschen zu etwas zwingen. Den Zwang ist haram, sobald es die Eltern erklärt haben und dem kind gesagt haben was richtig und falsch ist und was der grund ist, ist es dem kind überlassen. Natürlich müssen die eltern versuchen dies so schnell wie möglich zu erklären desto kleiner die Kinder sind desto einfacher um so älter sie werden um so schwerer fällt es den Eltern. Alles muss aus Liebe kommen solange man dan Kindern richtig erklärt und sie es somit lieben haben die eltern nichts falsches gemacht. Die Entscheidung fällt letzendlich beim Kind wenn die eltern das Richtige gemacht haben und immer hinterm kind waren und ihre aufgabe erfüllt haben dan ist das kind allein auf sich gestellt. Die eltern werden aber nicht bestraft wen das kind Haram macht, den die Eltern haben schließlich ihre aufgabe erfüllt. Das mit der Bekleidung, haben die bestimmt nicht so gemeint sie denken nicht das sie ihrem kind schaden wollen sondern im gegenteil sie wollen ihren Kindern was gutes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich denke, hier passt ganz gut der Vers "Es gibt keinen Zwang im Glauben". Sie trägt Hijab, ganz klar. Sie hat also schon mal die Basis errichtet. Sie kann es ausbauen, braucht sie aber nicht.

 

Nur weil die Eltern Angst haben, dass sie ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, (und das sind sie sehr wohl mashallah), sollten sie nicht ganz rücksichtslos ihre Kinder was auferlegen. Sie kann ihren Eltern sagen, dass sie den Hijab erstmal so trägt (und das ist auch shar3i, also gesetzesmäßig) und später wenn ihr Herz gefestigter dafür ist, dann auch diesen Abaye trägt.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

kann mir bitte jemand ein link schicken, bei dem man sayid sistani fragen stellen kann...

ich würde ihn gerne auch selber fragen, was die eltern in dieser Situation abkriegen..

 

shukran ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Inwiefern die Bekleidung der Schwester angemessen ist, können wir anhand der Beschreibungen nicht genau beurteilen. Besser wäre es z.B., wenn die Blusen bis unter die Knie gehen würden, anstatt knapp darüber.

Aber dass sie überhaupt Kopftuch trägt, ist schonmal etwas sehr lobenswertes. Inwiefern sie nun ihren Hijab ausbaut, hängt davon ab, wie ihr Hijab aussieht und auf andere wirkt. Schar3e ist hier in Deutschland sicherlich das optimalste, aber wenn man auch mit langen, weiten Blusen und Hosen die meisten Reize gut verdecken kann, dann ist es bestimmt ausreichend.

 

Die Eltern haben ihre Pflicht schon erfüllt, in dem sie ihrer Tochter sagen, was Halal und was Haram ist. Eltern fühlen sich für ihre Kinder verantwortlich und wollen das beste für sie, aber ein Kind zu etwas zwingen, was eher mustahab ist, als Pflicht, ist nicht sinnvoll und kann eher schaden, als nützen. Ob sie Schar3e tragen möchte, ist ihre Entscheidung, selbst wenn sie es nur aus Respekt vor ihren Eltern tut, würde sie damit eine gute Tat vollbringen, es sei denn, sie macht es eher widerwillig und fühlt sich dann nicht mehr in der Öffentlichkeit wohl.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Danke Schwester Naynawa, ich finde du hast im Großen und Ganzen das Wichtigste aufgezählt.

Der selben Meinung bin ich auch. Die Eltern können es nicht ertragen, wenn die Kinder nicht genau so

"perfekt" sind wie sie (keiner ist ma3soum).

Manchmal führt dieses Verhalten zu Dickköpfigkeit und macht alles viel schlimmer.

 

 

Ich warte immernoch auf eine Antwort von Sayyed Sistani, es dauert ganz schön lange bis man ne Antwort bekommt #wasalam#

 

Inshalla kher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Das ist wirklich ein Thema ,worüber ich mich ärgern kann.

Manchmal wenn ich unterwegs bin und unsere Schwestern sehe (leider noch öfter bei türkinnen),wie sie bekleidet sind

obwohl,sie sogar Hijab tragen. könnte ich ne macke bekommen mal auf klar deutsch gesagt.

Es sieht für mich aus als würden sie bewusst reizvolle klamotten (enge Jeans pulli ganz eng am gesäß und und und )tragen.

Bei manchen ist es wirklich etwas #salam# sehr extrem #rose# , wo ich mir denke ohne Hijab wäre das leider besser .

Dann wiederum schwestern die kein Hijab tragen und eigentlich nicht auffallen #rose# .

 

Natürlich ist Shar3i am besten ohne zweifel .

#rose##rose#:):D

 

waSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

lieber schwestern

 

ich finde dieses thema sehr interessant da es mir früher genau so ging.

vorallem im libanon gibst ist dieses moderne kopftuch sehr in.

 

ich habe mit 14 jahren angefangen diesen shar3e zu tragen, es wa zwar bisschen schwer da in deutschland dich alle etwas anstarren, aber das wird nach einer zeit dir selber nicht mehr wichtig sein.

 

glaubt mir es so ein schönes gefühl so behüllt gekleidet zu sein, und du möchtest dann immer mehr und bist stolz auf dich selber.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ja stimmt eigentlich ist shar3i schön aber man kann es nicht tragen wenn man dazu gezwungen wurde da fühlt man sich darin doch nicht wohl . aber es ist doch nicht schlimm einen kleid bis zum knie und darunter eine hose oder? also das ist meine meinung. salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vor allem muss man auch mal bedenken, dass das Mädchen oder die junge Frau evtl. noch zur Schule gehen (wo es vielleicht noch kein Problem ist) und später eine Ausbildung machen möchte oder auch schon arbeiten gehen möchte. Und wenn sie schon Kopftuch trägt und das akzeptiert wird, ist das schon mal ein großer Schritt, aber nicht überall wird dann auch noch Abaya usw. akzeptiert. Das sieht einfach zu fremd aus und könnte zu Probleme führen. Also sollte es kein Problem sein, wenn sie etwas modernere Kleidung trägt, die alles verdeckt aber trotzdem eben nicht so fremd aussieht. Mal ehrlich, heutzutage sollte man doch froh sein, wenn man eine Arbeit mit Kopftuch findet, da muss man doch nicht gleich in die Vollen schlagen und auch noch mit Abaya und so kommen.

 

Ganz davon abgesehen, wenn das Mädchen zu etwas gewungen wird, mit dem sie sich nicht wohlfühlt, könnte das sehr nach hinten losgehen und das Gegenteil erreichen, dass sie nämlich eine absolute Abneigung gegen den Hijab entwickelt... Das sollte man den Eltern mal bewusst machen....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam alykum,

 

ich muste mit 13 mein hijab tragen,da half vor mein papa kein nein,aber heute bin ich froh hamduillah.

 

kleidung meiner nach soll es schon locker sein und oberteil mindesten über den poo gehen #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Khademet Zainab

salam

 

also wenn dieses mädchen kleidung bis über die knie trägt (also diese verdeckt sind) und jeans trägt die nicht zu eng sind und auch ansonsten ihre kleidung den islamischen "gesetzen" entsprechen.. wie zb nicht zu auffällige farben oder auch das das kopftuch richtig getragen wird und auch kein make up trägt usw (das ja sehr viele falsch machen)

 

dann ist ihre kleidung halal und alles was sie mehr machen will kann sie tun aber nur mit freiem willen.. wäre ihre kleidung zu kurz oder zu eng und wäre dadurch haram sie in der öffentlichkeit zu tragen dann hätten die eltern auf jeden fall einen grund sie zu besserer kleidung zu "erziehen" sag ich mal.. obwohl zwang vllt nicht das richtige ist..

 

ich selber fände es aber eine schande wenn meine tochter reizvoll für die männerwelt aus dem haus treten würde..

 

naja wie auch immer.. solange ihre kleidung halal ist. haben die eltern keinen grund sie überhaupt zu etwas zu zwingen.. da sie ja nichts falsches macht..

 

 

kheir nshallah liebe schwester..

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
salam alykum,

 

ich muste mit 13 mein hijab tragen,da half vor mein papa kein nein,aber heute bin ich froh hamduillah.

 

kleidung meiner nach soll es schon locker sein und oberteil mindesten über den poo gehen #schock#

 

salam schwester,

 

auch wenn die kleidung über den po geht.. ist es immer noch nicht aussreichend.. es sei denn sie trägt einen rock dazu..

da ihr beine.. ganz ebsonders die oberschenkel auch sehr rezivoll sind.. sollten diese nicht zur schau gestellt werden.. was mit einem kurzem oberteil/bluse ja der fall wäre..

 

alhamdulillah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...