Zum Inhalt springen

Warum bekommt der Vater das Sorgerecht


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Wie wir wissen, bekommt der Ehemann, im Falle einer Scheidung, das Sorgerecht der Kinder die einen bestimmten Alter erreicht haben. Ich frage mich worauf sich der Islam stüzt. Findet man im Quran versen die darauf hindeuten ?

 

Die Frage stelle ich mir, weil ich einige Vorfälle beobachten konnte.

Eins davon verlief so:

 

Die Mutter ist Zuhause der Vater geht arbeiten, beide haben einen liebevollen Umgang mit den Kindern, nur der Vater sieht seine Kinder kaum weil er die meiste Zeit arbeitet. Die Mutter erzieht und pflegt die Kinder, sie übernimmt die ganzen Termine und kümmert sich als einzige um die Kinder wenn sie krank sind. Wie gesagt der Vater beteiligt sich nicht an den ganzen Sachen weil er arbeitet ansonsten ist er ein liebervoller Vater.

Nun Passiert es, dass die Eltern sich nicht mehr verstehen und es kommt zu einer Scheidung, der Vater bekommt das Sorgerecht obwohl er nie für seine da war. Er kennt sich mit der Erziehung nicht aus geschweige Verpflegung und Terminen und er wüsste nicht, wie er sich zu verhalten hat, falls die Kinder krank werden sollten.

Der Vater war also gezwungen eine andere Frau zu heiraten, damit er sich seiner Arbeit widmen kann und sie die Kinder übernimmt. Doch es kam anders, die Frau hat die Kinder schlecht behandelt und ca. 2 Jahre später hat der Vater davon erfahren und hat sich ein zweitesmal scheiden lassen. Nun schaut er erneut nach einer Ehefrau weil er nicht mehr mit den Kindern klar kommt , er möchte jedoch die Kinder behalten , denn seine Exfrau hat ihn vorgeschlagen die Kinder zu nehmen weil sie nicht mehr heiraten möchte, doch er lehnt das ab.

 

Wie urteilt man hier, ist es nicht so, dass es zugunsten der Kinder, besser sei, dass die Kinder bei der Mutter bleiben sollen ?

 

Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, weshalb das im Islam so vorgeschrieben wird. Für Hadithe oder Versen wäre ich sehr dankbar

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Anhand eines Beispiels, würde ich es dir kurz erklären wollen, da es schon spät geworden ist.

 

Ein Mann und eine Frau haben 3 Kinder und leben sehr friedlich miteinander. Einer der Kinder, die Tochter, verheimlicht vor ihrem Vater, dass sie einen Freund hat. Die Mutter weiß bescheid und haltet wie üblich ihre Predigt darüber, dass es eine Sünde ist. Mehr tut sie nicht. Ihre Tochter will sie auch nicht verpetze, weil sie weiß, wie der Vater reagieren wird. So...Wieso verheimlicht die Tochter das vor ihrem Vater? Sie verheimlicht es deswegen vor ihrem Vater, weil ein Vater strenger ist als eine Mutter. Die Mutter ist immer emotional und möchte ihre Kinder nie traurig sehen. Natürlich sind nicht alle Mütter so. Jedoch habe ich sehr viele, zu viele Familien gesehen, die Probleme haben, weil die Mutter einfach diese Spielchen mitspielt.

Ein Vater will immer das Beste für seine Kinder. Er hat eine Schutzfunktion...Ein Vater hat immer das Verlangen danach, die Familie vor all dem Bösen zu schützen. Desöfteren wird gesagt, dass Frauen jede Kleinigkeit planen, alles so bedacht angehen und so kompliziert denken. Wobei die Männer indemfall genauso sind.

 

Eine Mutter kann schwer für die Kinder sorgen. Würde sie es überhaupt schaffen, eine Arbeit zu finden? Und wenn sie eine Arbeit hat, könnte sie gleichzeitig auch den Haushalt führen? Dieselben Fragen könnte man natürlich auch dem Mann stellen: Würde er es schaffen, den Haushalt zu führen? Wie schnell würde er denn wieder heiraten?

 

Leider habe ich keine Hadithe dazu jedoch weiß ich, dass der Frau dadurch die Wiederverheiratung leichter gemacht werden möchte. Eine Frau, die schonmal verheiratet war, kann sehr schwer heiraten, leider. Und wenn sie dann noch zusätzlich Kinder hat...Hmm..

 

Du sagtest, dass der Mann eigentlich nie für seine Kinder da war. So kann man das nicht sagen, glaube ich. Der Mann übernimmt schon die schwerste Arbeit...und das deswegen, damit es seiner Familie gut geht. Deswegen, damit die Kinder alles haben, was sie brauchen. Das ist nicht ganz gerecht, wenn man sagt: Ein Vater ist für seine Kinder nie da. Oder was meintest du damit?

 

w salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Vater war nie da im Sinne, wenn sie krank wurden, wenn sie z.B im Krankenhaus waren, wenn sie sich verletzt haben, wenn sie hilfe bei den Hausaufgaben bräuchten, wenn sie Fragen hatten, wenn sie Problem hatten, wenn es ihnen mal schlecht gung und sie einfach nur aufbauende worte bräuchten. Bei all diesen Vorfällen war ganz allein die Mutter da und der Vater war abwesend.

 

Man muss dazu sagen, dass der Vater für ihre Zukunft gesorgt hat d.h sie brauchen sich keine Sorgen um ihre finanzielle Zukunft zu machen, er hat hart gearbeitet.

 

Eine Mutter kann schwer für die Kinder sorgen. Würde sie es überhaupt schaffen, eine Arbeit zu finden? Und wenn sie eine Arbeit hat, könnte sie gleichzeitig auch den Haushalt führen? Dieselben Fragen könnte man natürlich auch dem Mann stellen: Würde er es schaffen, den Haushalt zu führen? Wie schnell würde er denn wieder heiraten?

 

Oh ja das kann sie, eine Frau kann all das unter einem Hut bringen, aber irgendwie beobachte ich, dass die Männer das nicht können.

 

Leider habe ich keine Hadithe dazu jedoch weiß ich, dass der Frau dadurch die Wiederverheiratung leichter gemacht werden möchte. Eine Frau, die schonmal verheiratet war, kann sehr schwer heiraten, leider. Und wenn sie dann noch zusätzlich Kinder hat...Hmm..

 

Das kann doch nicht der Grund dafür sein, oder ?

Ich meine welche Mutter würde sich fürs Heiraten entscheiden, wenn man sie zwischen der Wahl -Heiraten oder Kinder , stellt ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Anhand eines Beispiels, würde ich es dir kurz erklären wollen, da es schon spät geworden ist.

 

Ein Mann und eine Frau haben 3 Kinder und leben sehr friedlich miteinander. Einer der Kinder, die Tochter, verheimlicht vor ihrem Vater, dass sie einen Freund hat. Die Mutter weiß bescheid und haltet wie üblich ihre Predigt darüber, dass es eine Sünde ist. Mehr tut sie nicht. Ihre Tochter will sie auch nicht verpetze, weil sie weiß, wie der Vater reagieren wird. So...Wieso verheimlicht die Tochter das vor ihrem Vater? Sie verheimlicht es deswegen vor ihrem Vater, weil ein Vater strenger ist als eine Mutter. Die Mutter ist immer emotional und möchte ihre Kinder nie traurig sehen. Natürlich sind nicht alle Mütter so. Jedoch habe ich sehr viele, zu viele Familien gesehen, die Probleme haben, weil die Mutter einfach diese Spielchen mitspielt.

Ein Vater will immer das Beste für seine Kinder. Er hat eine Schutzfunktion...Ein Vater hat immer das Verlangen danach, die Familie vor all dem Bösen zu schützen. Desöfteren wird gesagt, dass Frauen jede Kleinigkeit planen, alles so bedacht angehen und so kompliziert denken. Wobei die Männer indemfall genauso sind.

 

EDIT..Ich hoffe, du meinst damit nicht, dass das der Grund ist, dass Kinder zu ihren Vätern müssen.

 

 

Der Mann ist für seine Familie verantwortlich. Er trägt mehr Verantwortung und Pflichten als die Frau, weswegen er in manchen Hinsichten auch mehr Anrechte hat. Da nun der Mann auch Verantwortung für seine Kinder trägt, hat er das Sorgerecht. Das impliziert auch die Gewährleistung einer guten Erziehung. Deswegen sollten sich Mann und Frau auch gut überlegen, ob sie sich wirklich scheiden bzw. ob es wirklich die/der richtige ist bzgl. Kindererziehung. Dafür dass er seine Kinder immer anderen Frauen "übergeben" hatte und die Kinder daran Schaden tragen, muss er sich dafür verantworten. Seine Exfrau hatte ihn angeboten die Kinder zu nehmen, aber er wollte es, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Dafür muss er sich auch verantworten. Wenn er seine Kinder zu Unrecht behandelt, dann müsste man vielleicht schauen, ob ein islamisches Gericht da was machen kann.

Es gibt Ahadith und Verse, die die Verantwortung des Mannes beschreiben. Und um ehrlich zu sein, es ist wirklich eine schwere Verantwortung, die sie tragen müssen, bei der sie nicht mal eben sagen können, dass sie das nicht möchten. Viele sind sich dessen garnicht bewusst und denken, sie dürfen alles machen, was sie möchten und stürzen sich damit ins Verderben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät für was? Ich hoffe, du meinst damit nicht, dass der Grund ist, dass Kinder zu ihren Vätern müssen.

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Es ist für die Schwester spät geworden wegen der Uhrzeit. Zudem schreibt sie morgen eine Klausur. Deswegen wahrscheinlich "nur" ein kurzer Text. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Es ist für die Schwester spät geworden wegen der Uhrzeit. Zudem schreibt sie morgen eine Klausur. Deswegen wahrscheinlich "nur" ein kurzer Text. ;)

 

#salam#

 

:)

 

Oh #lol# Danke Ich werde das mal ändern hehe

:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife

#bismillah#

#salam#

 

Der Mann bringt das geld nach hause...das heisst das er der VERSORGER ist.

 

Die Kinder müssen ab einen Bestimmten alter (das heisst nach der Stillzeit der Mutter und ab einem gewissen erziehungsgrad) zum Vater falls eine Scheidung stattfinden sollte, da sie beim VERSORGER leben müssen.

 

Sicherlich gibts in unserer Zeit Mütter die versorgen können, aber nicht wie Väter!

 

 

Denn laut Islam ist der Vater VERPFLICHTET seine Kinder zu versorgen!

 

 

Deswegen benötigen Mädchen IMMER die Erlaubnis des Vaters bei beispielsweise der Eheschliessung und nicht die der Mutter!

 

So kenn ich das..Allahu A3lam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

 

Versorger heißt nicht nur, dass der Vater seine Kinder finanziell versogt! Versorgen heißt auch, dass er sich um das Wohlergehen seiner Kinder kümmert.

Wenn der Vater seinen Kindern die Fürsorge ihrer Mutter verbietet und ihnen eine Stiefmutter nach der anderen aufzwingt, so dass die Kinder sehr darunter leiden, dann hat er seine Aufgabe falsch verstanden. Besonders dann, wenn die Mutter der Kinder bereit wäre ihr Leben ganz den Kindern zu widmen, und das unter seiner Aufsicht.

 

Ein rechtschaffener, fürsorglicher Vater würde seinen Kindern niemals diesen seelischen Schmerz zufügen.

 

Ich habe schon von vielen Scheidungsfällen gehört, bei denen der Vater die Kinder von ihrer Mutter entrissen hat und sie z.B. in den Libanon abgeschoben hat, wobei er in Deutschland bleibt um die Kinder finanziell abzusichern. Und genau hierin erkennt man den Fehler, dass das Wort Fürsorge falsch interpretiert wird!

 

Es gab auch Väter, die ihre Kinder nach der Scheidung bei der Mutter ließen und dennoch die ganze Verantwortung für die Ex-Frau und die Kinder übernommen haben. Dabei war jedoch immer die Bedingung ausschalggebend, dass die Kinder nur solange bei der Mutter bleiben durften, solange diese nicht erneut heiraten wollte, was sehr verständlich ist. Denn hier zeigt sich die Angst des Vaters um seine Kinder, wo er nicht will, dass die Kinder von einer ihm fremden Person gegebenenfalls ungerecht behandelt werden!

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Väter, die ihre Kinder nach der Scheidung bei der Mutter ließen und dennoch die ganze Verantwortung für die Ex-Frau und die Kinder übernommen haben. Dabei war jedoch immer die Bedingung ausschalggebend, dass die Kinder nur solange bei der Mutter bleiben durften, solange diese nicht erneut heiraten wollte, was sehr verständlich ist. Denn hier zeigt sich die Angst des Vaters um seine Kinder, wo er nicht will, dass die Kinder von einer ihm fremden Person gegebenenfalls ungerecht behandelt werden!

 

Salam

 

Schade nur, dass der Mann (in der Geschichte) dann aber nicht weitsichtig genug war und selbst eine Frau ins Haus geholt hat, die die Kinder ungerecht und schlecht behandelt hat. Also alles ist relativ nicht wahr? Und wie wird es der Mutter gehen, wenn sie weiß, dass ihre Kinder, ihr Ein und Alles, von einer fremden Frau erzogen werden, die sie dann auch noch schlecht behandelt? Das wird ihr das Herz brechen. Ganz zu schweigen von dem Leid der Kinder. Da scheint mir aber etwas nicht so ganz richtig und gerecht schon mal gar nicht zu sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn laut Islam ist der Vater VERPFLICHTET seine Kinder zu versorgen!

 

#bismillah#

 

Heutzutage macht es kein Mann, denn die Männer gehen arbeiten und die Ehefrau übernimmt den Rest, obwohl sie weder koch,putzen ect. muss, macht sie all diese als wäre es eine selbstverständlichkeit. Da ist also der Mann, laut Islam, seinen Pflichten nicht nachgegangen und hat seine Pflichten, seiner Ehefrau übertragen.

Nun, da die Ehefrau all diese Pflichten, welche eigentlich der Mann übernehmen sollte, nachgegangen ist, ist es nicht so, dass teoretisch die Ehefrau das Sorgerecht bekommen sollte ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Das kann doch nicht der Grund dafür sein, oder ?

Ich meine welche Mutter würde sich fürs Heiraten entscheiden, wenn man sie zwischen der Wahl -Heiraten oder Kinder , stellt ?

 

Es geht nicht darum, dass eine Mutter es leichter haben will, weil sie nochmal heiraten möchte.. Der Islam möchte es ihr vereinfachen. Natürlich kann eine Mutter arbeiten und den Haushalt führen. Doch wie lange kann sie arbeiten? Lange genug, um ihre Kinder so zu versorgen, wie der Vater? Wird sie genug Zeit für ihre Kinder haben? Wie weit würde die Mutter das schaffen? Leider habe ich es in vielen Familien sehen können, auch in meiner Familie, richtiger fail.

Der Vater würde das nicht so mit dem Haushalt hinbekommen, da hast recht. Jedoch sind die Eltern des Mannes einwenig anders als die der Frau. Sicherlich hat es etwas mit der Kultur zutun. Die Eltern der Frau möchten meistens nicht, dass ihre Tochter dann mit ihren Kindern kommt und im Elternhaus lebt oder überhaupt alleine. Sie würden auch weniger auf die Kinder aufpassen. Die Eltern des Mannes sind da ziemlich anders, dass muss echt gesagt werden.

 

Anders kann ich es mir nicht erklären.

 

EDIT..Ich hoffe, du meinst damit nicht, dass das der Grund ist, dass Kinder zu ihren Vätern müssen.

 

Insha allah kannst du am Anfang meines Beitrags lesen, dass es nur ein Beispiel war, hehe. #salam#

 

w salam

 

Edit: Ich kann mich leicht erinnern, dass unser Gelehrter einmal sagte, dass diese Regelung nichts damit zutun hat, dass die Mutter ihre Kinder nicht versorgen kann oder wer das besser tun kann. Vielmehr soll es damit zutun haben, dass die Kinder dem Vater gehören. Denn die Generation wächst nur durch den Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Heutzutage macht es kein Mann, denn die Männer gehen arbeiten und die Ehefrau übernimmt den Rest, obwohl sie weder koch,putzen ect. muss, macht sie all diese als wäre es eine selbstverständlichkeit. Da ist also der Mann, laut Islam, seinen Pflichten nicht nachgegangen und hat seine Pflichten, seiner Ehefrau übertragen.

Nun, da die Ehefrau all diese Pflichten, welche eigentlich der Mann übernehmen sollte, nachgegangen ist, ist es nicht so, dass teoretisch die Ehefrau das Sorgerecht bekommen sollte ?

 

#salam#

 

#salam#

das habe ich irgendwie nicht verstanden:

Da ist also der Mann,laut Islam,seinen Pflichten nicht nachgegangen und hat seine Pdlichten,seiner Ehefrau übertragen..

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Insha allah kannst du am Anfang meines Beitrags lesen, dass es nur ein Beispiel war, hehe. #salam#

#wasalam#

 

Ehm, und hast du nicht damit beabsichtigt, dass es ein verallgemeinerter Grund darstellt?

 

@Karbala2

Der Mann ist auch nicht dazu verpflichtet zu kochen und zu putzen, soweit ich weiß. Wenn der Mann arbeiten gehen, dann darf man doch sehr wohl von der Frau verlangen, dass sie den Haushalt macht. Oder wie meinst du das?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ehm, und hast du nicht damit beabsichtigt, dass es ein verallgemeinerter Grund darstellt?

 

Ich weiß nicht, wie du die Beiträge ließt, Schwester. #wasalam# Schau:

 

Natürlich sind nicht alle Mütter so.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

 

Ich weiß nicht, wie du die Beiträge ließt, Schwester. #salam# Schau:

 

 

 

w salam

 

#wasalam#

 

Liebe Schwester, ich analysiere Buchstabe für Buchstabe hehe...Naja dein Beispiel fand ich trotzdem unpassend fürs Thema #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Oh, dann muss ich absofort aufpassen, was ich schreibe, hehe. Naja, für den einen passend und für den anderen unpassend, vermute ich. Mit dem Beispiel wollte ich eigentlich sagen, dass die Mutter viel gefühlsvoller ist und viele Fehler ihrer Kinder einfach untergehen lässt. Wenn der Druck des Vaters in der Erziehung mitspielt, so ist es einwenig anders. Sowohl für die Mutter, als auch für die Kinder.

 

Ich kannte einmal zwei Ehepaare, die sich vor vielen Jahren scheiden lassen haben. Sie hatten eine Tochter und einen Sohn. Die Mutter hat alles dafür getan, um ihre Kinder behalten zu können und sie hat es auch geschafft. Als das Mädchen dann 12 Jahre alt wurde, legte sie ihr Kopftuch ab. Ihre Begründung war: Die Freundin meiner Mutter, haben meine Mutter dazu überredet, das Kopftuch abzulegen, weil ich noch so jung bin.

Wie ich schon in den vorherigen Beiträgen sagte: Ich habe wirklich zuviele Familien gesehen, die gezeigt haben, dass es besser ist, bei dem Vater zu leben. Sicherlich ist es nicht in jeder Familie so. Es kommt auch allein auf den Vater an.

Naja, anscheinend geht es im Islam nicht darum, wer die Kinder besser schützen und versorgen kann.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@ Karbala2

 

Oh ja das kann sie, eine Frau kann all das unter einem Hut bringen, aber irgendwie beobachte ich, dass die Männer das nicht können.

 

Wie geht das? Ich meine das es weder Mann noch Frau kann.

Haushalt, Kinder = Ist die Frau eindeutig im vor teil. Weil es die meisten vor der Scheidung gewohnt waren. Ja

Haushalt, Kinder, Arbeit = wie soll das gehen. Nein. Da bleibt einiges und besonders die Kinder auf die Strecke.

 

 

Ich meine welche Mutter würde sich fürs Heiraten entscheiden, wenn man sie zwischen der Wahl -Heiraten oder Kinder , stellt ?

 

Alle Frauen würden sich für die Kinder entscheiden. Aber für wie lange würde eine Frau mit ihrer Entscheidung zufrieden sein? Und besteht hier nicht auch die Gefahr, wenn es mit der Erziehung nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt hat, vielleicht auch nur unbewusst, es den Kindern vor wirft.

 

 

 

 

Heutzutage macht es kein Mann, denn die Männer gehen arbeiten und die Ehefrau übernimmt den Rest, obwohl sie weder koch,putzen ect. muss, macht sie all diese als wäre es eine selbstverständlichkeit. Da ist also der Mann, laut Islam, seinen Pflichten nicht nachgegangen und hat seine Pflichten, seiner Ehefrau übertragen.

Nun, da die Ehefrau all diese Pflichten, welche eigentlich der Mann übernehmen sollte, nachgegangen ist, ist es nicht so, dass teoretisch die Ehefrau das Sorgerecht bekommen sollte ?

 

Ihre Pflichten sind auch seine Pflichten und umgekehrt.

Jedoch sollte jeder das machen was er am besten kann und wofür er besser geeignet ist.

 

Das heißt nicht wenn der Mann nach Feierabend in der Firma auch bei der Familie Feierabend hat.

Oder das generell der Mann Arbeiten gehen soll, das muss jedes Paar für sich entscheiden.

 

Nun, da die Ehefrau all diese Pflichten, welche eigentlich der Mann übernehmen sollte, nachgegangen ist, ist es nicht so, dass teoretisch die Ehefrau das Sorgerecht bekommen sollte ?

 

Er würde sagen, habe ich euch nicht all die Jahre mit Geld versorgt.

Und warum hat sie mir nicht schon lange gesagt das sie sich mehr Unterstützung im Haushalt wünscht.

 

Ich denke das es sehr wichtig ist, seine Wünsche dem Partner mit zu teilen. Generell sollte es so in einer Ehe sein.

 

Ansonsten sehe ich es wie Schwester Jasmina in Beitrag 4

 

Ich weiß das ich nicht auf deine Anfangs Frage eingegangen bin, wollte aber gerne auf deine anderen Argumente Antworten.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Wie wir wissen, bekommt der Ehemann, im Falle einer Scheidung, das Sorgerecht der Kinder die einen bestimmten Alter erreicht haben. Ich frage mich worauf sich der Islam stüzt. Findet man im Quran versen die darauf hindeuten ?

 

Die Frage stelle ich mir, weil ich einige Vorfälle beobachten konnte.

Eins davon verlief so:

 

Die Mutter ist Zuhause der Vater geht arbeiten, beide haben einen liebevollen Umgang mit den Kindern, nur der Vater sieht seine Kinder kaum weil er die meiste Zeit arbeitet. Die Mutter erzieht und pflegt die Kinder, sie übernimmt die ganzen Termine und kümmert sich als einzige um die Kinder wenn sie krank sind. Wie gesagt der Vater beteiligt sich nicht an den ganzen Sachen weil er arbeitet ansonsten ist er ein liebervoller Vater.

Nun Passiert es, dass die Eltern sich nicht mehr verstehen und es kommt zu einer Scheidung, der Vater bekommt das Sorgerecht obwohl er nie für seine da war. Er kennt sich mit der Erziehung nicht aus geschweige Verpflegung und Terminen und er wüsste nicht, wie er sich zu verhalten hat, falls die Kinder krank werden sollten.

Der Vater war also gezwungen eine andere Frau zu heiraten, damit er sich seiner Arbeit widmen kann und sie die Kinder übernimmt. Doch es kam anders, die Frau hat die Kinder schlecht behandelt und ca. 2 Jahre später hat der Vater davon erfahren und hat sich ein zweitesmal scheiden lassen. Nun schaut er erneut nach einer Ehefrau weil er nicht mehr mit den Kindern klar kommt , er möchte jedoch die Kinder behalten , denn seine Exfrau hat ihn vorgeschlagen die Kinder zu nehmen weil sie nicht mehr heiraten möchte, doch er lehnt das ab.

 

Wie urteilt man hier, ist es nicht so, dass es zugunsten der Kinder, besser sei, dass die Kinder bei der Mutter bleiben sollen ?

 

Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, weshalb das im Islam so vorgeschrieben wird. Für Hadithe oder Versen wäre ich sehr dankbar

 

#salam#

 

Salam

ja Mutter hat Milch gegeben, weil ich nicht hatte #sas# Aber ich habe Mitternacht kleid gewechselt. meine kinder sind mit mir aber mit mutter immer kontaktieren und treffen und zusammen unternehmen was sie wollen. Es ist doch vorteil dass du nicht mehr kinder erziehen muss aber trotzdem kannst du immer sie haben.. Persönlich Ich bin mehr zeit mit Papa war als mit Mama. gegenteil meine Schwestern waren mit Mama mehr als Papa auch Papa hat viel gearbeitet.. und Freitag bin ich viel zeit mit Opa gewesen. #salam#

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester, ich analysiere Buchstabe für Buchstabe hehe...Naja dein Beispiel fand ich trotzdem unpassend fürs Thema #aah#

 

wassalam

 

salam !!!

#lol# lies mal bitte nun mein Beispiel ! #rose##bismillah##lol##schock##salam#

wasalam #sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

 

Versorger heißt nicht nur, dass der Vater seine Kinder finanziell versogt! Versorgen heißt auch, dass er sich um das Wohlergehen seiner Kinder kümmert.

Wenn der Vater seinen Kindern die Fürsorge ihrer Mutter verbietet und ihnen eine Stiefmutter nach der anderen aufzwingt, so dass die Kinder sehr darunter leiden, dann hat er seine Aufgabe falsch verstanden. Besonders dann, wenn die Mutter der Kinder bereit wäre ihr Leben ganz den Kindern zu widmen, und das unter seiner Aufsicht.

 

Ein rechtschaffener, fürsorglicher Vater würde seinen Kindern niemals diesen seelischen Schmerz zufügen.

 

Ich habe schon von vielen Scheidungsfällen gehört, bei denen der Vater die Kinder von ihrer Mutter entrissen hat und sie z.B. in den Libanon abgeschoben hat, wobei er in Deutschland bleibt um die Kinder finanziell abzusichern. Und genau hierin erkennt man den Fehler, dass das Wort Fürsorge falsch interpretiert wird!

 

Es gab auch Väter, die ihre Kinder nach der Scheidung bei der Mutter ließen und dennoch die ganze Verantwortung für die Ex-Frau und die Kinder übernommen haben. Dabei war jedoch immer die Bedingung ausschalggebend, dass die Kinder nur solange bei der Mutter bleiben durften, solange diese nicht erneut heiraten wollte, was sehr verständlich ist. Denn hier zeigt sich die Angst des Vaters um seine Kinder, wo er nicht will, dass die Kinder von einer ihm fremden Person gegebenenfalls ungerecht behandelt werden!

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

 

"Ich habe schon von vielen Scheidungsfällen gehört, bei denen der Vater die Kinder von ihrer Mutter entrissen hat und sie z.B. in den Libanon abgeschoben hat" Und in Syrien ??? und Türkei kommen noch öfter ! #sas##salam##bismillah##salam#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

es ist für die Kinder immer sehr schwierig, wenn Eltern sich trennen, aber es kann auch besser sein, da es immer noch besser ist, als wenn Kinder in einer angespannten Atmosphäre aufwachsen. Kinder sind sehr feinfühlig und merken, wenn viel in der Luft liegt.

Ich finde, ein Vater, der die Kinder ins Ausland "transportiert", ohne Einwilligung der Mutter, ihr quasi die Kinder entreißt, macht etwas ganz Schlimmes. Genauso habe ich aber auch hier in D. Mütter erlebt, die um das alleinige Sorgerecht kämpfen, aufgrund von Lapalien, da merkt man, dass es um etwas ganz anderes geht. Genauso schlimm finde ich es, wenn Kinder zum neuen Partner der Frau "Papa" sagen oder erzählt bekommen, wie schlimm doch ihr leiblicher Vater ist, im Gegensatz zum neuen Stiefvater. Ich habe leider einiges mitbekommen.

Ich selbst bin so eine Mutter, die halbtags arbeitet und nachmittags zwei Buben hat plus Haushalt plus alles, was dazugehört, und ich gebe zu, dass das sehr an die Substanz geht. Ich sage gerne, dass es sich ja im Grunde um eine "Sorgepflicht" handelt, mehr als um ein Recht, auf ein Recht kann man verzichten, auf eine Pflicht nicht. Man kann nicht einfach sagen, heute kümmere ich mich mal nicht um die Kinder, ich gehe einfach abends zu einer Freundin und lasse die Kinder alleine. Das geht einfach nicht. Man kann auch nicht einfach verreisen, abends in einen Frauensportverein oder ähnliches, man muss auf die Kinder aufpassen. Ich denke, viele Männer würden das auch gar nicht wollen, abends ab 7.00 zu Hause sitzen, weil die Kinder schlafen müssen, die meisten Männer gehen doch abends gerne mal raus, Sport machen, zu Freunden und so weiter.

Und als Mann findet man ja auch nicht sofort eine passende "Stiefmutter", zumal die Kinder diese nicht unbedingt akzeptieren werden. Das Los einer Stiefmutter ist auch kein leichtes! Sie wird niemals den gleichen Platz im Herzen des Mannes wie die Kinder einnehmen und ggf. mit dem Widerstand der Kinder zu rechnen haben.

 

Die einzige islamische Lösung ist in meinen Augen, dass die geschiedenen Ehepartner kooperieren und die Kinder nicht in Loyalitätskonflikte verwickeln.

 

Meine Buben leben derzeit bei mir. Aber ich glaube nicht, dass sie bei mir bleiben werden, bis sie so richtig erwachsen sind. Ich denke, ab Beginn der Pubertät werden sie die Koffer packen... und es wird vielleicht sogar notwendig sein. Die Vorstellung tut mir sehr weh, aber so sehe ich es nun mal. Ich bin keine sehr nachgiebige Mutter, die viel durchgehen lässt, das nicht, aber ich glaube, irgendwann brauchen die Kinder eine männliche Führung. Die einen früher, die anderen später.

Eine Mutter kann das nur in den seltensten Fällen, auch wenn sie sich sehr bemüht.

 

Mein geschiedener Mann und ich kooperieren im Grunde ganz gut. Und ich muss sagen, wäre das nicht so, hätte ich die Kraft nicht gehabt, die Kinder groß zu ziehen. Wir haben uns darauf geeinigt, uns vor den Kindern nicht schlecht zu machen, dem anderen Achtung entgegenzubringen. Und ich betone auch ihnen gegenüber die guten Seiten ihres Vaters und der väterlichen Familie und sage immer wieder, dass wir jetzt "Freunde" sind, damit sie nicht zwischen den Stühlen sitzen müssen. Kinder brauchen Zugang zu beiden Seiten des Menschseins, der männl. und der weibl., sonst geht das nicht.

 

Wobei ich, nebenbei, auch denke, dass ein Mann alleine mit den Kindern nicht zurecht kommen kann. Dann fehlt ihm nämlich schlichtweg die Zeit Vollzeit zu arbeiten! Und von Teilzeit kann man nicht leben, wenn man nicht gerade Arzt ist. Er wird dann Hartz 4 beantragen müssen und so weiter. Oder er wird ständig mit dem Amt hadern müssen, wegen Tagesmutter, Betreuungseinrichtungen etc., Druck haben, Stress haben. Wenn er nicht Frauen im Hintergrund hat, die die Betreuung übernehmen, werden auch seine Nerven sehr strapaziert sein.

 

So oder so ist es kompliziert.

 

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam Aleykum liebe Geschw,

 

wäre es nicht besser auch ein Paar Überlieferungen zu benutzen anstatt alles nur aus den Fingern zu ziehen?

 

Danke

 

 

Euer Bruder Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wie ist es denn, wenn die Kinder schon etwas älter (reifer) sind und sich entscheiden bei ihrer Mutter zu leben, was dem Vater eigentlich nicht passt und unglücklich macht, womit er sich aber dann letzendlich zufreden stellen muss. Wäre die Entscheidung der Kinder dann etwa haram?

Müssten sie trotzdem bei ihrem Vater bleiben?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie ist es denn, wenn die Kinder schon etwas älter (reifer) sind und sich entscheiden bei ihrer Mutter zu leben, was dem Vater eigentlich nicht passt und unglücklich macht, womit er sich aber dann letzendlich zufreden stellen muss. Wäre die Entscheidung der Kinder dann etwa haram?

Müssten sie trotzdem bei ihrem Vater bleiben?

 

Ab einem bestimmten Alter dürfen die Kinder selbst entscheiden bei wem sie leben möchten. Sayyid Sistani sagt sobald sie volljährig sind, ich weiß aber nicht welches Alter dies entspricht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...