Zum Inhalt springen

Gebet gültig?


Noor-Alzahra

Empfohlene Beiträge

salam alaykom

 

Wie ist es, wenn jemand den ruk'u vergisst und zum Sujud hinunter geht, ihm dann jedoch dies sofort einfällt und sich wieder hinstellt und sein ruk'u verrichtet und dann sein gebet normal weiter betet.

ist sein Gebet gültig?

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
salam alaykom

 

Wie ist es, wenn jemand den ruk'u vergisst und zum Sujud hinunter geht, ihm dann jedoch dies sofort einfällt und sich wieder hinstellt und sein ruk'u verrichtet und dann sein gebet normal weiter betet.

ist sein Gebet gültig?

 

 

fee aman Allah

 

slm

so ist dieses Gebet gültig, wenn es dir aber erst in der zweiten Sajda einfällt so ist das Gebet ungültig

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Wenn er sich vor dem Sujud erinnert, dass er den Ruku vergessen hat, dann steht er wieder aufrecht und macht danach nochmal Ruku. Das Aufrechtstehen ist notwendig, man darf nicht direkt vom Sujud zum Ruku wechseln. #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Wenn er sich vor dem Sujud erinnert, dass er den Ruku vergessen hat, dann steht er wieder aufrecht und macht danach nochmal Ruku. Das Aufrechtstehen ist notwendig, man darf nicht direkt vom Sujud zum Ruku wechseln. #salam#

 

Wassalam

 

salam alaykom

 

ich hab dich nicht ganz verstanden. insha Allah verzeihst du mir geehrter Bruder.

Also die Person war dabei sich zum Sujud hinzusetzen (war schon mit den Händen und Beinen auf dem Boden, doch saß noch nicht), in diesem Moment ist es ihr aber eingefallen und sie hat sich zum ruk'u aufgerichtet und dann normal weitergebetet. also ist das gebet insha Allah nicht batil?

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

er meint, du darfst solange deine Stirn den Stein zur erste Sejdeh noch nicht berührt hat, wieder aufstehen und Allah ho akbar sagen, bevor du dann wie normal runter gehst und deine Stirn den stein berührt.

Aber wenn Du mit der Stirn den Stein bereits berührt hast, so ist es zu spät um wieder aufzustehen, du musst dann ganz normal weiterbeten und am ende des gebetes, noch im sitzen eine rakat extra lesen...ich hoffe du verstehst wie ich es meinte.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam u Alaikum

Also ich MEINE einen Hadith gelesen zu haben , der besagt das wenn man einen Fehler während des Rakats begeht , dass man diesen wiederholen soll. Also zB du hast dich erhoben anstatt sitzen zu bleiben , dann machst du nach dem hoch gehen den Rakat neu und bleibst halt dann unten. Aber Allahu Ahlam was meint ihr dazu liebe Geschwister ?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Liebe Schwester

 

1050. If a person forgets to perform Ruku, remembering it before Sajdah, he should stand up first, and then go into Ruku. It will not be proper for him to go into Ruku in a bent position.

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...59&pid=2953

 

Wenn man vergisst den Ruku zu machen und es der Person noch vor der Sadjdah einfällt, soll man erst aufstehen und dann in Ruku gehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

@ S. Noor-Alzahra:

Solange man seine Stirn noch nicht auf dem Boden gesetzt hat, darf und muss man wieder (gerade) aufstehen und anschließend Ruku' machen. Es ist also nicht genug direkt von der Vor-Sujud Stellung zur Ruku'-Stellung zu wechseln. D.h. es ist notwendig wieder normal aufzustehen um dann anschließend den Ruku' zu vollziehen, denn das Aufrechtstehen vor dem Ruku' stellt eine Säule des Gebets dar und nur so kann man diese Säule erfüllen.

 

Ich hoffe es war verständlich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

@ S. Noor-Alzahra:

Solange man seine Stirn noch nicht auf dem Boden gesetzt hat, darf und muss man wieder (gerade) aufstehen und anschließend Ruku' machen. Es ist also nicht genug direkt von der Vor-Sujud Stellung zur Ruku'-Stellung zu wechseln. D.h. es ist notwendig wieder normal aufzustehen um dann anschließend den Ruku' zu vollziehen, denn das Aufrechtstehen vor dem Ruku' stellt eine Säule des Gebets dar und nur so kann man diese Säule erfüllen.

 

Ich hoffe es war verständlich.

 

Wassalam

 

slm

obwohl das Gebet auch noch gültig ist, wenn man schon in der ersten sajda war und sich dann erinnert, dass Gebet wird erst ungültig wenn man schon in der zweiten sajda war

 

von Sayyid Sistani

 

If a person offering prayers remembers after his forehead reaches the earth, that he has not performed Ruku, it is necessary that he should return to standing position and then perform Ruku. But, if he remembers this in the second Sajdah, his prayers are void.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...