Zum Inhalt springen

Itikaf 2010


Yare Rahbar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam#

Salam,

 

Itikaf 2010

Sehr geehrte Schwestern und Brüder im Islam,

 

Als wir vor sechs Jahren erstmals zur spirituellen Zurückgezogenheit aus dem Alltagsleben und Besinnung auf Gott (Etikaf) eingeladen haben, hatten wir nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Deshalb schätzt sich das IslamischeZentrum Hamburg glücklich, als eine der ältesten Moscheen in Europa,

die allen Rechtsschulen und Nationalitäten offen steht, المسجد الجامع)(, alle interessierten Glaubensgeschwister erneut an den drei Tagen von

 

Samstag, den 26. Juni, bis Montag, den 28. Juni 2010 (13.-15. Rajab 1431),

 

zum Praktizieren der inneren Zurückgezogenheit in die Moschee einzuladen.

 

Jeder, der an dieser besonderen spirituellen und geistigen Tradition des Gottesdienstes teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, und wird gebeten, sich mit dem Büro des Islamischen Zentrums in Verbindung zu setzen.

 

Folgende Punkte bitten wir zu beachten:

 

1. Alle Glaubensgeschwister, gleich welcher Nationalität oder Herkunft, sind herzlich willkommen und können teilnehmen.

 

2. Alle Teilnehmer sind an diesen drei Tagen Gäste des Islamischen Zentrums Hamburg. Das Übernachten in der Moschee ist möglich, dafür bitte unbedingt Schlafsachen mitbringen!

 

3. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten für die Unterbringung, bitten wir um Ihre frühzeitige Anmeldung.

 

4. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen sollten Sie sich nur anmelden, wenn Sie sicher sind, dass Sie auch teilnehmen werden.

 

5. Zur Vorbereitung auf dieses religiöse Ritual hat das Islamische Zentrum Hamburg Unterlagen zusammengestellt, die sie vorab anfordern und vor einer eventuellen Teilnahme durchlesen können.

 

6. Da diese gottesdienstliche Handlung vor der Morgendämmerung des ersten Tages, also am Morgen des 13. Raºab beginnt, können die Teilnehmer schon am Freitag kommen.

 

7. Die Teilnahme an allen drei Tagen ist nicht unbedingt erforderlich; man kann das Ritual auch nur an einem Tag mitmachen und auf den Lohn von Gott, dem Erhabenen, hoffen.

 

8. Wer ein Gelübde für eine Spende oder eine gute Tat gemacht hat, und sich an den Kosten für die Verpflegung beteiligen will, kann zu diesem Zweck gerne mit dem Büro des Zentrums Kontakt aufnehmen.

 

Mit islamischen Grüßen

 

Islamisches Zentrum Hamburg - Imam Ali-Moschee

 

http://izhamburg.de/mitteilungen/Itikaf-2010

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Vielen Dank für diese Ankündigung.

 

Ich würde allen, die Zeit und Gelegenheit haben, empfehlen daran teilzunehmen. Wer noch nie daran teilgenommen hat und etwas skeptisch ist, sollte sich vorher gründlich informieren und Geschwister fragen, die in den letzten Jahren dabei waren. Es ist wirklich ein wunderschönes Ereignis. Besonders die jüngeren Geschwister sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. In einigen Bundesländern fangen ja schon am 24.6 die Schulferien an. I'tikaf ist perfekt um seine Batterie wieder aufzuladen, viel zu über Allah und Islam zu lernen, sich weiterzuentwickeln und neue Geschwister und Freunde kennen zu lernen.

 

An alle die teilnehmen: Bitte vergesst die Geschwister aus dem ganzen Forum nicht in euren Du'as. Möge Allah eure Du'as annehmen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

auch ich möchte gerne teilnehmen,kann mir jemand sagen wo ich mich anmelden soll?

ich kann es nur jedem Einzelnen empfehlen teilzunehmen!

hab letztes Jahr teilgenommen und war sehr begeistert!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Itekaf ist wirklich etwas ganz besonderes.

Ohne es selbst zu erleben kann man es kaum beschreiben.

 

Inshallah bekommt jeder die Möglichkeit daran teilzunehmen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#salam#

 

Salamu alaykum wr wb

 

Die Frage der Fragen: Wer nimmt an Ethekaf '10 teil?

 

Inshallah werde ich in Hamburg sein ;)

 

Ich habe schon ein Rätsel für euch :D

 

Wa salamu alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

Subhanallah und schon ist ein Jahr vorbei.

Ich kann Itikaf nur empfehlen, dies sind 3 Tage voller Liebe. In keinen Tagen spürt man so viel Liebe wie diese. Mann lernt so viel neues über den Islam, und das wichtigste ist, dass das Herz sich mit Liebe und Frieden füllt.

InshaAllah kann ich auch kommen...

Leider habe ich keine Ferien und müsste mir zwei Tage frei nehmen.

Kheir inshaAllah, ich frag einfach an meiner Schule nach #sauer#

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Assalamu aleykum,

 

ich wollte fragen wo man sich den genau für Iktekhaf anmelden soll, da ich auch inshaAllah dabei sein werde.

 

Danke für die Antwort

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#sauer#

Subhanallah und schon ist ein Jahr vorbei.

Ich kann Itikaf nur empfehlen, dies sind 3 Tage voller Liebe. In keinen Tagen spürt man so viel Liebe wie diese. Mann lernt so viel neues über den Islam, und das wichtigste ist, dass das Herz sich mit Liebe und Frieden füllt.

InshaAllah kann ich auch kommen...

Leider habe ich keine Ferien und müsste mir zwei Tage frei nehmen.

Kheir inshaAllah, ich frag einfach an meiner Schule nach #lol#

:D

 

;)

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Dieses Jahr fällt ja Itekaf auf ein Wochenende alhamdulillah. Von daher müssten Sie nur den Montag frei nehmen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr fällt ja Itekaf auf ein Wochenende alhamdulillah. Von daher müssten Sie nur den Montag frei nehmen.

#salam#

:D

Und auch den Dienstag, da wir ja erst am Dienstag abreisen können #rose#

Aber inshaAllah werde ich dennoch anwesend sein, wenn Allah swt erlaubt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

Zum Itikaf gehöre auch bestimmte Rituale, die ich zb. letztes Jahr nicht kannte oder erst während des Itikafs kennengelernt habe!

 

Ich kenne leider nur 2 Rituale,aber vllt weiß jemand von euch noch einige Rituale,die wichtig sind!

Daher bitte ich jeden von euch,diese Rituale uns allen mitzuteilen,damit wir dieses Jahr unseren Itikaf noch viele besser verrichten können!

 

1. Ritual = nicht in den Spiegel schauen (In Hamburg waren letztes Jahr die Spiegel nicht verdeckt,was ich sehr schade fand,aber vllt ist es ja dieses Jahr anders)

 

2. Ritual = Parfümfreie Hygieneprodukte verwenden

 

Möge Allah (swt) euch alle reichlich belohnen!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

3. Unsinniges Gerede

 

4. Sich mit den Geschwistern gut verstehen -> nicht streiten

 

5. Die Zeit sinnvoll zu nutzen

 

6. Den Kontakt zur Außenwelt abbrechen

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

In der Mitteilung steht, dass das IZH vorab Unterlagen zur Vorbereitung zur Verfügung stellt. Hat jeman diese Unterlagen gefunden? Oder eventuell noch von letztes Jahr?.

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleykum liebe Geschwister,

 

ich bin inshAllah dieses Jahr auch mit paar Schwestern dabei und freue mich riesig!

Aber eine Frage habe ich auch noch: Könnte mir jemand sagen, wie man genau mit der Bahn dahin kommt?

Also bis nach HH HBF weiß ich, aber was dann? Was für einen Bus oder was für eine Bahn müssen wir nehmen,

damit wir heile in die Moschee ankommen? Danke schonmal für die Antowrten.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleykum liebe Geschwister,

 

ich bin inshAllah dieses Jahr auch mit paar Schwestern dabei und freue mich riesig!

Aber eine Frage habe ich auch noch: Könnte mir jemand sagen, wie man genau mit der Bahn dahin kommt?

Also bis nach HH HBF weiß ich, aber was dann? Was für einen Bus oder was für eine Bahn müssen wir nehmen,

damit wir heile in die Moschee ankommen? Danke schonmal für die Antowrten.

 

#salam#

 

#bismillah#

Salam.

Von Hbf weiter Bus No 6 (Richtung U Borgweg) bis Zimmerstrasse dann kennt alle wo die Moschee steht. Die Strasse wo die Moschee ( IZH) steht, heißt Schöne Aussicht.

Inscha'Allah Findet man

HBF/Kirchenallee

Gurlittstraße

AK St.Georg

Graumannsweg

Mundsburger Brücke

Averhoffstraße

Zimmerstraße

wenn ihr trotzdem Hilfe braucht, dann sagt mir bescheid. Inscha'Allah kann ich euch dann von Hbf bis zur Moschee begleiten. #salam#

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem# salam alaikum,

 

leider wird mir und auch warscheinlich anderen Geschwistern verwehrt sein daran teilzunehmen aus welchen Gründen auch immer.

 

Ist es möglich das Itikaf auch allein zu Hause durchzuführen ?

 

Wenn ja was muss man alles beachten und was gehört dazu ?

 

Ich hab nur bei Eslam.de das hier gefunden.

 

http://eslam.de/begriffe/k/klausur.htm

 

danke euch

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

leider wird mir und auch warscheinlich anderen Geschwistern verwehrt sein daran teilzunehmen

Wieso, liebe Schwester? Fährt kein Bus von Berlin aus, oder habe ich da gerade zu viel hineininterpretiert ^^ ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#schaem#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

wir planen wieder eine Fahrgemeinschaft von NRW nach Hamburg über Hannover. Bei Interesse meldet euch bitte bei mir, damit wir auch das mit den Fahrkarten, An-und Abfahrten klären können.

 

In der Mitteilung steht, dass das IZH vorab Unterlagen zur Vorbereitung zur Verfügung stellt. Hat jeman diese Unterlagen gefunden? Oder eventuell noch von letztes Jahr?.

 

Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, aber ich weiß, dass man bestimmte Sachen wirklich zu beachten hat.

 

Das wichtigste ist, dass du, bevor du deine Wohnung verlässt, ein Gelübte ablegst, in dem es heißt:

 

Nidran lillahi 'alaya (3alaya) ich werde Tag X (den Tag nennen) fasten, damit das und das geschieht (z.B. damit meine Eltern gesund bleiben)

 

Zudem muss beachtet werden, dass man sich nicht schminken darf, ich gehe natürlich davon aus, dass du dich nicht schminkst...

 

Deo muss ohne Parfum sein ( z.B. ein Kristalldeo) ....

 

Im allgemeinen muss man sich das so vorstellen, dass man im Prinzip im Haj ist, also man muss (fast) alles beachten was auch im Haj beachtet wird.

 

Wichtig ist auch, dass man ein Duabuch (Mafatihul Jinan) mitnimmt, da die Anzahl dieser Bücher in der Moschee begrenzt sind und am 15ten von Monat Rajab sehr viele Leute in der Moschee sein werden.

 

Wa salamu alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

 

Wieso, liebe Schwester? Fährt kein Bus von Berlin aus, oder habe ich da gerade zu viel hineininterpretiert ^^ ?

 

#salam#

 

#rose#

 

;) Hihi neee das meinte ich damit nicht.

Ich weiß nichtmal ob ein Bus von Berlin nach Hamburg fährt.

 

Ich kann leider nicht, weil ich kein frei bekommen kann von Arbeit.

Hab mir schon den Freitag frei geben lassen für die Tagung von Pingsten.

 

Deshalb wollte ich wissen was man sonst machen kann an diesen Tagen.

 

wa #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#wasalam#

 

In der Mitteilung steht, dass das IZH vorab Unterlagen zur Vorbereitung zur Verfügung stellt. Hat jeman diese Unterlagen gefunden? Oder eventuell noch von letztes Jahr?.

Schau mal hier, liebe Schwester: http://izhamburg.de/media/gross/doc/Falsaf...ekaf-Almani.pdf

 

Ist es möglich das Itikaf auch allein zu Hause durchzuführen ?

 

Schwester Rima, dort im Link steht auch bezüglich deiner Frage etwas, und zwar:

 

Ort

IþtikÁf kann nicht überall praktiziert werden, sondern nur an bestimmten Orten wie der

Heiligen Moschee in Mekka, der Moschee des Propheten in Medina, der Moschee in Kufa,

der Moschee in Basra und in jeder Hauptmoschee (Masºid ul-¹Ámiþ) eines jeden Ortes.

 

Hauptmoschee (Masºid ul-¹Ámiþ)

Hauptmoschee ist eine Moschee, in der sich alle Bürger und Bewohner der Stadt, ungeachtet

ihrer Rechtsschule und Nationalität, versammeln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...