Zum Inhalt springen

Zum Essen und Trinken


Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

wie ihr in meiner Signatur seht, sagt Imam Ali #salam# als 2ten Punkt

 

(2.Steh vom Essen nicht auf, außer du verspürst noch Appetit.)

 

wie genau versteh ich die Zeile jetzt? Sollte ich vom Essen aufstehen wenn ich noch ein bisschen hunger habe oder wie?

 

wassalam...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

 

Genau so ist es gemeint, lieber Bruder. Die Ahlulbait hat versucht der Menschheit beizubringen, alles bis zu einem besstimmten Maß zu machen. Sei es der Schlaf, das Essen oder die Arbeit. Ein gläubiger Mensch, sollte seinem Nafs nicht folgen, indem er sich satt isst. Es ist nicht die Rede von Haram oder Halal, jedoch zeichnet es einen Mu'min aus, auch die Taten zu unterlassen, die nicht gut sind. Insha Allah konnte ich dir weiterhelfen.

 

w salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

so wie ich das immer von meinem Papa gehört habe, sollte man nie so viel essen,

dass man kein weiteren Biss mehr runterkriegt.

Man sollte sich angemessen gesättigt fühlen (das heißt, theoretischer Weise sollte

man noch ein bisschen essen können).

 

Inshalla ist es keine falsche Info

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Viele Gesundheitsexperten raten dies auch heutzutage, nämlich angemessen essen und aufhören, bevor man pappsatt ist. Das Sättigungsgefühl dauert nämlich ca. 20 Min. Das hat die Wissenschaft mit vielen Tests herausgefunden. Daran sieht man, wie weise Imam Ali (a.) schon damals war, bzw. was er (a.) natürlich vom Prophet Mohammad (s.) gelernt hat. Nämlich wie man sich in den lebensnotwendigen Dingen so verhält, dass es gesund für unseren Körper ist und wie man nicht übertreibt. Die Muslime haben das damals schon gelernt, was heute manche erst glauben, wenn es durch die moderne Wissenschaft bestätigt wurde.

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Gilt das auch für's Trinken, sollte man auch nicht viel Trinken ? Oder ist da nur das Essen gemeint?

 

Ich finde Schwester Al Azizah's Beitrag erklärt schon alles.Genauso wie beim Essen ist das Trinken auch in ein bestimmten Maß gedacht,also soviel dein Körper benötigt,sonst geht es dem Weg des Gier's.

 

Man muss die Kinder Hussein's (a.) gedenken und die Mut von Abbas (a.) nur an Wasser ranzukommen. :)

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

naja also zwei-drei Liter sollte man auf jeden Fall trinken, denn sonst schadet man seinem Körper und das spricht gegen den Glauben. Ich glaube eh nicht, dass man zu viel trinken kann, hehe, also ich zu mindest schaff nicht mal jeden Tag diese zwei-drei Liter. ^^

 

Wsalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Ich war letztens beim Arzt und der hat mich angemeckert, weil ich nur 0,5 liter am Tag trinke.

Es ist sehr wichtig und ich zwinge mich dazu, solltet ihr auch.

 

Ja, ich trinke auch sehr, sehr wenig Wasser am Tag, weiss auch nicht wieso ;) , in welcher Richtung schadet es den Körper? trocknen dann die Gedärme oder was^^

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

;)

 

"Bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr steigen Herzfrequenz und Körpertemperatur. Das Blut wird dick und zähflüssig. Die Organe werden nicht mehr optimal versorgt. Die Leistungsfähigkeit sinkt bereits bei einem Flüssigkeitsverlust von zwei Prozent.

 

Wassermangel in % des Körpergewichts

 

1-5 %

  • Durst
  • trockene Haut
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Konzentrations-
    störungen

6-10 %

  • Kopfschmerz
  • Schwindel
  • erhöhter Puls
  • verminderter Speichelfluss

11-20 %

  • Verwirrtheit
  • Krämpfe
  • empfindungslose Haut"

http://www.eiszeitquell.de/trinkjournal/zuweniggetrunken

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Vor kurzem sagte mir ein Bruder, dass ihm ein Gelehrter sagte, man solle viel essen aber es nicht in einem übertriebenem Maß machen. Vielmehr geht es um das Stichwort "Übertreibung". Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers und 1-2 Liter zu trinken, ist definitiv nicht übertrieben, insha Allah. #salam#

 

wsalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...