Zum Inhalt springen

Der Gemeinschaft dienen


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Gesandte Gottes (s.) sagte: "Wer morgens aufsteht und den Angelegenheiten der Muslime keine Aufmerksamkeit schenkt ist kein Muslim."

 

Er sagte auch: "Wer aufsteht ohne sich für die Lage der Muslime zu interessieren, ist keiner von ihnen."

 

Allah swt hat jedem von uns eine spezielle, individuelle Aufgabe gegeben. Ein Teil der Aufgabe ist, dass wir uns selbsterziehen um Ihm näher zu kommen, dass wir uns selbst Wissen aneignen, unseren Charakter veredeln usw. Das ist der Teil der Aufgabe, der uns selbst betrifft. Doch es gibt auch einen zweiten Teil und das ist der Dienst der Gemeinschaft.

 

Der Islam legt sehr großen Wert auf die Gemeinschaft, er will dass wir alles in der Gemeinschaft verrichten. Deshalb gibt es z.B. für das Gemeinschaftsgebet sehr großen Lohn oder für das Treffen mit Gläubigen. Und so ist jeder von uns verpflichtet seinen Teil für die Gemeinschaft zu leisten. Es kann durch den Beruf geschehen, z.B. ein Arzt der kranke Muslime heilt, oder ein Architekt der Gotteshäuser oä. baut oder auch anders. Welche Aufgabe man hat, muss jeder selbstrausfinden. Man kann keine allgemeine Aufgabe nennen, da jeder anders ist und jeder andere Stärken und Schwächen hat, doch eins ist klar: die Stärken die man hat, muss man auch für das Wohl der Ummah einsetzen.

 

Was meint ihr, reicht es aus, wenn man nur seinem Beruf nachgeht und seine Familie ernährt, aber sonst der Gemeinschaft keine Zeit widmet? Welche Aufgabe habt ihr für euch erkannt um der Gemeinschaft zu dienen?

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Jeder Muslim sollte sich wie ein Hirte fühlen und die Ummah als seine Herde ansehen. Jeder ist für alle verantwortlich, natürlich das Ausmaß ist entsprechend den Umständen und den Möglichkeiten.

 

Sich um seine Familie zu kümmern ist notwendig aber nicht ausreichend. Man sollte sich für seine Gemeinschaft einsetzen. Wie dies zu tun ist, hängt von den Fähigkeiten ab, die man hat. Jeder sollte sich in jedem Fall gemäß seinen Möglichkeiten anstrengen und wissen, dass er am Tage der Auferstehung gefragt wird, was er mit den Fähigkeiten gemacht hat, die Allah ihm zur Verfügung gestellt hat. Jeder Mensch hat ein materielles und ein geistiges Vermögen. Diese Vermögen sollte er erst erkennen, stärken und auf dem Weg Allahs einsetzen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

Bruder 3aliy hat es mal wieder genau auf den Punkt gebracht,alhamdulillah. Jeder muss wenigstens so dienen wie es ihm die eigenen Fähigkeiten oder Möglichkeiten erlauben. Arbeiten gehen und Geld verdienen um die eigene Familie zu ernähren,wie Br Muhsin sagt,kann man machen und im gleichen Moment der Umma dienen.Wie viel Zeit oder Aufwand kostet es dich wenn du boykottierst? Du kannst dienen und es kostet dich nicht mal Anstrengung,ich denke mal hier kommt es wieder darauf an wo sich der Mensch gerade auf seinem Weg zu Allah swt befindet.

Es kann ja sein,dass es dich seelische Anstrengung kostet,wenn du noch nicht so weit bist hehe...ist aber wieder ein anderes Thema.

 

Wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...