Zum Inhalt springen

Wieso dürfen Nichtmuslime nicht zur Hajj?


Zainab

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Ich muss für die Uni ein Referat über die Pilgerfahrt halten.

Nun muss ich auch erwähnen, dass Nichtmuslimen die teilnahme verwehrt wird. Falls mich jemand fragen sollte, warum dies so ist, wie kann ich ihm das erklären, ohne dass er sich beleidigt fühlt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Allah machte die islamische Pilgerfahrt (Al-Hajj) zum höchsten Zeichen der Hingabe (Islam) und machte Mekka zum Ort, in dem man diese Hingabe zum Ausdruck bringt. Jedes Glied im Körper sollte dort ich bin Muslim rufen. Wieso sollte es dann einem Nichtmuslim erlaubt sein, Hajj zu vollziehen, wenn er sich nicht mal mit der Zunge zum Islam bekennt. Das würde im Widerspruch zum Sinn der Pilgerfahrt stehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn man Nichtmuslimen den Zugang erlaubt, dann wären sie folglich aus anderen Gründen dort und so würden diese heiligen Stätten zu Touristenorte werden und ihr Sinn und Zweck würde darunter leiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,ich hatte mal einen arabischen Vortrag gehört,da sagte der Gelerte:Jeder Mensch soll nach Mekka.Auch im Quran wird erwähnt: ja eiuhel nas...! Damit sind alle Menschen gemeint.Da steht nicht:ja eiuhel muminun...! sondern: ja eiuhel nas...!!! Deshalb sondern alle Menschen pilgern,nicht nur Muslime.Das waren die Worte vom Gelerten.Kann mich noch gut daran erinnern. #salam#  Wassalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

#as#

 

@Zainab

 

Du könntest auch als Grund mitanführen, dass Saudi Arabien nur eine begrenzte Anzahl an Visa erteilt. D.h. wenn man Nichtmuslimen Visa gibt, dann verwehrt man gleichzeitig Muslimen die Hajj-Pilgerreise, da dann die Visa für sie fehlen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Außerdem muss man nachweisen, dass man Muslim ist. Entweder, weil man durch seine Herkunft Muslim ist, oder wenn man konvertiert ist, muss man eine beglaubigte Urkunde eines anerkannten Gelehrten vorlegen. Sonst bekommt man gar nicht erst ein Visum. Und die Plätze sind ja nunmal auch sehr beschränkt. Da hat ja Schw. Naynawa sehr recht. Wenn Nicht-Muslime dorthin fahren wollen, nehmen sie den Gläubigen, für die die Reise eine Pflicht ist, den Platz weg.

Obwohl auch meiner Meinung nach die, die schon zum 5. Mal dorthinfahren ohne zwingenden Grund (wie z.B. die Leitung einer Reisegruppe) dies auch machen... Aber das ist ein anderes Thema.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

Assalam Alaikum,

 

Es ist, glaube ich, nicht gut die eingeschränkte Anzahl als Grund mitanzugeben, weil es nichts damit zu tun hat. Ein Nichtmuslim muss zwar die Pilgerfahrt vollziehen, darf aber die heilige Moschee nicht betreten, bevor er sich zum Islam bekennt bzw. man darf ihm nicht dabei helfen dies zu tun. Das mit der eingeschränkten Anzahl kann man als praktisches Hindernis mitaufzählen.

 

Man muss auch beachten, dass ein Nichtmuslim sich höchstwahrscheinlich im Janaba-Zustand befindet, das ist ein Grund mehr ihn davon abzuhalten, die heilige Moschee zu betreten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

also von Deutschland aus ist es leichter ein Haj-Visum zu bekommen, weil von hier aus ja nicht so viele gehen, wie z.B. aus dem Iran. Da muß man evtl. Jahre warten, bis man eins bekommt.

 

Ein Christ könnte die Haj garnicht machen, weil es so viel Dinge gibt, die man tun muß, die ein Christ garnicht versteht. Da würd er dann da stehen und wüßte garnicht, was er tun müßte...der/die würde schnell auffliegen. Man geht ja nicht einfach nur eine bestimmte Strecke, so wie bei der Christlichen-Pilgerreise.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,ich hatte mal einen arabischen Vortrag gehört,da sagte der Gelerte:Jeder Mensch soll nach Mekka.Auch im Quran wird erwähnt: ja eiuhel nas...! Damit sind alle Menschen gemeint.Da steht nicht:ja eiuhel muminun...! sondern: ja eiuhel nas...!!! Deshalb sondern alle Menschen pilgern,nicht nur Muslime.Das waren die Worte vom Gelerten.Kann mich noch gut daran erinnern. #salam#  Wassalam #bismillah#

 

slm

aber in einem anderen Vers steht folgendes

 

O ihr Gläubigen! Wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Sie sollen sich der Heiligen Moschee nach diesem Jahr nicht mehr nähern. Wenn ihr dadurch Verluste fürchtet, seid gewiß, daß Gott aus Seiner Gabenfülle Reichtum gewährt, wem Er will. Gottes Wissen und Weisheit sind unermeßlich. (sure Taubah, Vers 28)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich versteh nicht ganz wie man durch seine Herkunft ersehen kann das jemand Moslem ist. #salam#

Nur weil jemand aus einem moslemischem Land kommt?Hm,nicht jeder Libanese z.b. ist Moslem.

Und wissen den wirklich alle Pilger was genau zutun ist?

 

wasalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich versteh nicht ganz wie man durch seine Herkunft ersehen kann das jemand Moslem ist. #salam#

Nur weil jemand aus einem moslemischem Land kommt?Hm,nicht jeder Libanese z.b. ist Moslem.

Und wissen den wirklich alle Pilger was genau zutun ist?

 

wasalam #bismillah#

salam

 

die tante meines mannes musste auch im libanon urkunde mitbringen,die eintragung ins Familienregiester.Auserdem bekommt man so eine art lehrgang was wan zu tun ist udn was man wan macht udn wo man was sagt usw.Ist nicht einfach,sie brauchte ganze 3 Monate um alles zu lernen.

 

wasalam

 

Ps macht es von hier aus,ist wirklich einfacher #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder.Hier sind die Vorträge,aber bei mir sind die ohne Ton ich weiß nicht warum.

 

 

 

Ich glaube in einem dieser Vortrräge sagt er was dazu.

 

Wassalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder.Hier sind die Vorträge,aber bei mir sind die ohne Ton ich weiß nicht warum.

 

 

 

Ich glaube in einem dieser Vortrräge sagt er was dazu.

 

Wassalam #salam#

 

slm

danke für die Vorträge

 

ich denke das der Mann aus dem Vortrag diese Ayat meint

 

In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen. (Sure 3, Vers 97).

 

und natürlich sind alle Menschen verpflichtet die Gebote Allahs einzuhalten und dazu gehört auch die Pilgerfahrt, aber Allah swt sagt ganz klar wer Mekka nicht betreten darf

 

O ihr Gläubigen! Wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Sie sollen sich der Heiligen Moschee nach diesem Jahr nicht mehr nähern. Wenn ihr dadurch Verluste fürchtet, seid gewiß, daß Gott aus Seiner Gabenfülle Reichtum gewährt, wem Er will. Gottes Wissen und Weisheit sind unermeßlich. (sure Taubah, Vers 28)

 

das heißt die Hüter (Ahl ul Bayt bzw. Ihre Vertreter) müssen dafür sorgen, dass nur Muslime dieses Haus betreten dürfen.

 

das heißt das nur die Menschen die Pilgerfahrt absolvieren können, die bereit sind sich zu läutern und zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...