Zum Inhalt springen

Kopftuch mit 29


Aliisa

Empfohlene Beiträge

Tja ich bin spät vernünftig geworden. Hm. Ich habe mich zum Kopftuch tragen letztes Jahr entschieden, bei der Geburt meines zweiten Sohnes. Ich bin eine super integrierte Frau mit zwei Ausbildungen, habe 12 Jahre gearbeitet habe viele Freunde aus aller Nation und Religion. Keiner vermutete das ich mal ein Kopftuch tragen könnte, da man einem nicht ansieht wie religiös man ist. Und ich bin voll mit Herz Shia, obwohl ich noch viel zu lernen habe.

Doch als ich mein Koptuch angefangen habe zu tragen, waren alle von meinem Umfeld schokiert. Mir war das egal. Meine Frage nun, darf man das Kopftuch nach hinten rum binden (so ist ein Stück des Halses sichtbar) und wie ist es mit dem Hände drücken, ich weiss das eine Muslima einem Fremden Mann nich die Hand reichen darf, aber gibt es ausnahmen, wie zum Beispiel arbeitsbedingt mit Schweizern, oder aus vorheriger gewonheit mit Leuten die man vorher die Hand normal gegeben hat.

Wie soll ich mich verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Deine Entscheidung ist auf jeden Fall die Richtige Schwester!

 

Möge Allah (t) dich beschützen und reichlich belohnen. #salam#

 

Eine Frau darf nur ihr Gesicht und ihre Hände, bis zu den Handgelenk, zeigen. Deswegen ist es nicht erlaubt das Kopftuch nach hinten zu tragen. Ebenfalls ist es nicht erlaubt "Nicht-Mahrams" die Hand zu geben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen.

 

Ich kann mich in deine Lage versetzen und verstehe somit wie du dich fühlst. Es ist für dich womöglich eine etwas komplizierte Umstellung, aber du musst es vollenden und dich weitgehend daran halten! Allah (t) wird dir insha'allah die Kraft geben. Spreche deine Kollegen doch einfach an! Wenn sie dich kennen, dann werden sie dich auch insha'allah verstehen und deine Entscheidung respektieren.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

maschaallah.

 

also mir hat es geholfen das ich wusste weshalb man Kopftuch trägt.ich habe jetzt auch infos für die,wo es nicht verstehen udn eben auch geschockt waren.

hier lies es nach:

 

http://www.al-shia.de/hijab/index.htm

ist sehr gut und hielft so in manchen altagssituationen.

 

Husayni hat dir zu dem kopftch schon alles gesagt.Du darfst nur vor deine mahram verwanten das kopftuch ausziehen,hier ein Koranvers:

 

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke sencken und iher Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre reche Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frau (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß euch wohl ergehen möge !

 

 

und:

 

"Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Tanten väterlicherseits, eure Tanten mütterlicherseits, die Nichten, eure Nährmütter, die euch gestillt haben, eure Milchschwestern, die Mütter eurer Frauen, eure Stieftöchter, die sich im Schoß eurer Familie befinden von euren Frauen, zu denen ihr eingegangen seid, – wenn ihr jedoch nicht zu ihnen eingegangen seid, so ist es keine Sünde für euch (, deren Töchter zu heiraten) – und (verboten zu heiraten sind euch) die Ehefrauen eurer Söhne, die aus euren Lenden (hervorgegangen) sind, und (verboten ist es euch,) daß ihr zwei Schwestern zusammen (zur Frau) nehmt, außer dem, was bereits geschehen ist. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig." [4:23]

 

bei diesen personsn oben darfst du dein kopftuch ausziehen.

 

wasalam

 

ps wo genau in der schweiz wohnst du den #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

schwester.....erst einmal mabrouk..und es war eine seeehr gute entscheidung.... diese umstellunf ist sicherlich auch schwer für dich und dein umfeld.... aber sie werden es sicherlich irgendwann akzeptieren und sich daran gewöhnen...

 

 

 

inshaallah ist es bei mir auch bald so weit....ich kann und will einfach nciht mehr denken, dass das hijab noch weit entvernt von mir ist....

 

ich gehe demnächst mal hijab-taugliche klamotten kaufen...cardigans sind ja zum glück momentan "in" und die gibts zu hauf...und sind schön lang #bismillah#

 

inshaallah werd ich bald die stärke finden es auch durchzuziehen.

 

 

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es von ganzem Herzen gemacht und aus voller Überzeugung das es das richtige für mich ist. Deshalb habe ich die Stärke in mir dazu zu stehen.

 

Ich bin sehr stolz darauf was ich gemacht habe, und mir ist es eigentlich egal wie mich andere deswegen sehen, da Gott für mich wichtiger ist als mein Umfeld.

 

Es gibt wircklich viele schöen KOpftücher, ich habe vor in Zukunft selber etwas zu produzieren, bin in Planung, für praktische alltagskopftücher, für "bewegliche" Frauen. Wenn es so weit ist wird es hoffendlich auch einen Onlineshop geben. Die Adresse wir hier zu finden sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester

 

Danke für die Info und eure Meinung, ich bin voll überzeugt von dem was ich tue, habe auch eine Starke Persönlichkeit, also Kritiken von ausen können mich nicht so einfach schwächen. Ich kämpfe auch dafür das die Islamische Frau, vorallem die mit Kopftuch nicht voller Vorurteile angesehen wird.

Ich komme aus Freiburg, ein kleines Dorf zwischen Freiburg und Bern. Bin auch öffendlich für den Islam tätig und Aktiv, deshalb muss ich mich besser informieren, denn ich trage somit eine grosse Verantwortung. Will inshallah nichts falsch machen.

Da ich die Religion vorher eher tradizionell kannte, ist es für mich wichtig nun das Reine kennen zu lernen und zu leben. Aus meinem Herkunftsland ist so viel Tradition in die Religion reingeflossen, dass es für mich mehr Märchen ist als Religion.

Habe noch viel zu tun ich weiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...