Zum Inhalt springen

Woanders übernachten


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Man muss es ja nicht so dermaßen übertreiben und den Kindern gar nichts erlauben. Es ist für das Kind keine Sünde, wenn es z.B. Orangensaft mit Gelatine trinkt, wenn es noch nicht Mukallaf ist, auch wenn es schlechte Auswirkungen auf die Seele hat, das zum einen. Zum anderen sollte man genug Vertrauen in das Kind haben, dass es bescheid weiß, was erlaubt ist und was verboten. Orangensaft mit Gelatine ist da wohl das kleinste Problem.

 

Wenn man dem Kind erklärt das Gummibärchen mit Gelatine haram sind, wird es das verstehen, zu mindest wenn es gut erzogen ist. Allerdings wenn man dem Kind alles einfach so aus Vorsichtsmaßnahme verbietet, so wird das keine guten Auswirkungen auf die Erziehung haben, denn Kinder tun meistens genau das Gegenteil vondem was die Eltern wollen und wenn man sturr ohne richtige Argumente alles verbietet errreicht man nichts anderes als das Gegenteil.

 

Das behauptet wird, dass in Schulausflügen Alkohol getrunken wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei uns war es immer strikt verboten, ob in der 1. oder der 12. Klasse. Alkohol war strikt verboten und wer sich nicht daran gehalten hat wurde zurück nach Hause geschickt. Ich denke ein wenig Vertrauen muss man dem Kind schon schenken. Wenn meine Eltern mir alles einfach so verboten hätten, wäre ich sicherlich enttäuscht, dass sie mir so wenig vertrauen.

 

Meine Eltern haben mir so gut wie alles erlaubt, aber ich hab nicht an allem teilgenommen, allein schon weil ich es zu Schade fand um das viele Geld. Mir hat es aber allein ausgereicht, dass sie es mir erlauben würden und mir somit so viel Vertrauen schenken. Aber wenn ein Kind 15 oder 16 ist und gut erzogen wurde, dann brauchen denke ich die Eltern keine Angst mehr haben, dass das Kind im Geheimen Gummibärchen isst oder Orangensaft mit Gelatine trinkt, heheh.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffi

    10

  • Muhsin ibn Batul

    7

  • KARIMA2

    7

  • Naynawa

    6

#salam#

#salam#

 

Das Problem ist, wenn man auch Kinder hat die unvernünftig oder nicht so gefestigt sind im Glauben, so kann man den einen nicht etwas erlauben, was man den anderen verbietet. Die Kinder fühlen sich dann ungerecht behandelt, denn sie interpretieren es so, dass man ihre "vernünftigeren" Geschwister bevorzugt.

 

Wie man sieht, machen nicht alle dieselben Erfahrungen. Aber es scheint so, dass Klassenfahrten, wo negative Situationen aufkommen häufiger vorkommen. Auch ist es kein Misstrauen gegenüber dem Kind, wenn man es vor etwas beschützen möchte. Es gibt Fälle, wo die Lehrer den Eltern versichern, dass dies und jenes nicht vorkommen würde und am Ende läuft auf der Klassenfahrt alles außer Kontrolle... Ich finde, dass man auf Klassenfahrten aus mehreren Gründen gut verzichten kann und das Verbot nicht all zu sehr überbewerten muss.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Das Problem ist, wenn man auch Kinder hat die unvernünftig oder nicht so gefestigt sind im Glauben, so kann man den einen nicht etwas erlauben, was man den anderen verbietet. Die Kinder fühlen sich dann ungerecht behandelt, denn sie interpretieren es so, dass man ihre "vernünftigeren" Geschwister bevorzugt.

Das ist aber eine explizite Situation, von der eigentlich nicht die Rede war. Es ging darum, ob man Klassenfahrten erlauben sollte oder nicht, und natürlich muss man jede Situation einzeln bewerten, aber es geht hier darum, ob man allgemein solche Klassenfahrten einfach verbieten muss.

 

Wie man sieht, machen nicht alle dieselben Erfahrungen. Aber es scheint so, dass Klassenfahrten, wo negative Situationen aufkommen häufiger vorkommen.

Das kann man denke ich an fünf oder sechs Geschwistern nicht so einfach bewerten, dafür müsste man schon mehr befragen.

 

Auch ist es kein Misstrauen gegenüber dem Kind, wenn man es vor etwas beschützen möchte. Es gibt Fälle, wo die Lehrer den Eltern versichern, dass dies und jenes nicht vorkommen würde und am Ende läuft auf der Klassenfahrt alles außer Kontrolle... Ich finde, dass man auf Klassenfahrten aus mehreren Gründen gut verzichten kann und das Verbot nicht all zu sehr überbewerten muss.

Man kann denke ich auf vieles verzichten, die Frage ist aber, ob es auch notwendig ist oder nicht. Es ist schwierig ein allgemeines Urteil auszusprechen, weil sich jede Schule von der anderen unterscheidet, es an jeder Schule andere Klassenkameraden gibt und die Kinder unterschiedlich erzogen werden. Mir geht es nur darum, dass man nicht allgemein solche Klassenfahrten verbieten sollte, wenn es nicht notwendig ist, denn so lehrt man dem Kind Verantwortungsbewusstsein und stärkt es, wenn es langsam lernt selbst mit eigenem Willen Haram zu unterlassen und nicht weil die Eltern einem das verbieten, und so fängt das Kind an zu lernen alles für Gott allein zu machen, nicht für die Eltern und das ist denke ich sehr wichtig.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das kann man denke ich an fünf oder sechs Geschwistern nicht so einfach bewerten, dafür müsste man schon mehr befragen.

...

Mir geht es nur darum, dass man nicht allgemein solche Klassenfahrten verbieten sollte, wenn es nicht notwendig ist, denn so lehrt man dem Kind Verantwortungsbewusstsein und stärkt es, wenn es langsam lernt selbst mit eigenem Willen Haram zu unterlassen und nicht weil die Eltern einem das verbieten, und so fängt das Kind an zu lernen alles für Gott allein zu machen, nicht für die Eltern und das ist denke ich sehr wichtig.

 

Es sind ja nicht nur die Geschwister hier im Forum, die negative Erfahrungen berichten, sondern auch viele, die ich privat kenne... Und wenn man sieht, dass in Klassenfahrten zu oft unislamische Atmosphären herrschen, dann entscheidet man sich für ein allgemeines Verbot, sodass eine Erlaubnis eher eine Ausnahme sein würde, wenn man sich sicher sein kann, dass kein Grund zur Befürchtung da ist.

Klassenfahrten sind nicht die einzige Möglichkeit, um die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein des Kindes zu stärken. Man muss hierfür sein Kind nicht einer möglichen unislamischen Atmosphäre aussetzen.

 

Wie wäre es stattdessen mit islamischen Tagungen^^

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Das ist aber eine explizite Situation, von der eigentlich nicht die Rede war. Es ging darum, ob man Klassenfahrten erlauben sollte oder nicht, und natürlich muss man jede Situation einzeln bewerten, aber es geht hier darum, ob man allgemein solche Klassenfahrten einfach verbieten muss.

 

 

Das kann man denke ich an fünf oder sechs Geschwistern nicht so einfach bewerten, dafür müsste man schon mehr befragen.

 

 

Man kann denke ich auf vieles verzichten, die Frage ist aber, ob es auch notwendig ist oder nicht. Es ist schwierig ein allgemeines Urteil auszusprechen, weil sich jede Schule von der anderen unterscheidet, es an jeder Schule andere Klassenkameraden gibt und die Kinder unterschiedlich erzogen werden. Mir geht es nur darum, dass man nicht allgemein solche Klassenfahrten verbieten sollte, wenn es nicht notwendig ist, denn so lehrt man dem Kind Verantwortungsbewusstsein und stärkt es, wenn es langsam lernt selbst mit eigenem Willen Haram zu unterlassen und nicht weil die Eltern einem das verbieten, und so fängt das Kind an zu lernen alles für Gott allein zu machen, nicht für die Eltern und das ist denke ich sehr wichtig.

 

:D

 

a salam alaykum

das seh ich genauso, denn es geht nicht nur um verbot und erlaubnis sondern auch um verantwortung und reife, und wenn man die kinder nicht stärkt wie sollen sie es dann aufeinmal können wenn sie dann mal sagen ich werde heiraten oder sich im jungen erwachsen alter befinden ,ich meine in einem nicht islamischen land islamisch kinder zu erziehen, maschaallah das ist echt eine prüfung für die eltern, denn es fängt beim tv an und hört im bus auf, an den vorbei fahrenden unanständigen plakten auf die rumhängen in unseren strassen usw...

dass es natürlich von den lehrkräften, schülern und schule nochmal gravierende unterschiede gibt, das glaube ich aufjedenfall, ich kenne beide aussagen und würde es nicht grundsätzlich verbieten.

 

masalam laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

. Mir geht es nur darum, dass man nicht allgemein solche Klassenfahrten verbieten sollte, wenn es nicht notwendig ist, denn so lehrt man dem Kind Verantwortungsbewusstsein und stärkt es, wenn es langsam lernt selbst mit eigenem Willen Haram zu unterlassen und nicht weil die Eltern einem das verbieten, und so fängt das Kind an zu lernen alles für Gott allein zu machen, nicht für die Eltern und das ist denke ich sehr wichtig.

 

:D

 

#lol#

 

Was denkst du, warum es verboten ist, an einem Tisch mit Alkohol zu sitzen, warum die Frau Kopftuch tragen soll usw.? Allah swt hat uns Gebote bzw. Verbote festgesetzt, damit wir mit ihnen unseren Glauben stärken. Das, was du da den Kindern auferlegst, kann ein Erwachsener nicht mal eben so machen. Kinder müssten also nicht in solch eine Extremsituation, wo es der einzige Muslim ist, sondern vielmehr unter islamischen Situationen erkennen, alles für Gott zu machen. Im Erwachsenenalter wird er noch viel Zeit haben, mit solchen Extremsituationen fertig zu werden. Die muslimischen Kinder sind ja auch in der Schule meist in der Minderheit, also sind sie dort auch der Situation ausgesetzt Verbotenes zu unterlassen. Aber ich denke Schule ist nicht unbedingt eine Extremsituation, da es dort viel organisierter abläuft, als auf so einer Klassenfahrt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Wieso muss denn so extrem übertrieben werden, meine Lieben. Ihr sprecht so, als wäre eine Klassenfahrt, eine Fahrt in die Hölle. Ich sagte nicht, irgendwer soll sich an einen Tisch an dem Alkohol getrunken wird setzen und lernen gegen seine Seele zu kämpfen. Das ist kein guter Vergleich, denn man weiß nicht wirklich was auf der Klassenfahrt passieren wird, man geht nicht mit Absicht dort hin, obwohl man weiß die Klassenkameraden werden Alkohol trinken, denn in dem Fall würde ich meine Kinder ebenfalls nicht dorthin schicken. Aber nur weil man von drei-vier Geschwistern negative Erfahrungen gehört hat, heißt es nicht, dass solche Klassenfahrten immer so ablaufen. Solange man nicht weiß, dass auf einer Klassenfahrt offensichtlich Haram begangen wird, sind das alles Spekulationen und man sollte sie meiner Meinung nach daher nicht einfach so verbieten, nur weil "andere" damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 

Ich war auch mal im Schulandheim und dort haben sich dann auch einige Jungs und Mädchen in einem Zimmer versammelt und dort Flaschendrehen gespielt. Ich bin einfach nicht ins Zimmer, sondern hab mich mit anderen Klassenkameraden woanders aufgehalten. Und so schlimm war es nicht, und ich musste auch nicht so extrem mit mir selbst kämpfen, um dort nicht hin zu gehen und ich war auch nicht älter als 11 vielleicht. Es wird einfach viel zu sehr übertrieben, leider. Man muss Kinder nicht zu einem ein-wöchigen Austausch schicken, aber ihnen alle Klassenfahrten aus Vorsicht zu verbieten ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn man wird keine richtigen Argumente finden außer: "ich hab gehört...es soll..viele sagen, dass.." und das ist kein Argument, das sind Verallgemeinerungen, die das Kind nicht nachvollziehen kann.

 

Mein Vater hat mich und meine Geschwister immer so erzogen, dass er uns nur das verboten hat, was er gut begründen konnte, und im Gegenzug wollte er immer, dass wir nichts verlangen, außer das wir gute Argumente dafür haben. Und ich kann nur sagen: alhamdulillah, dass er uns so erzogen hat, ich bin ihm sehr dankbar dafür, denn so mussten wir uns erstmal selbst mit jedem Thema auseinandersetzen und schauen welche Vorteile und Nachteile es hat. Dann mussten wir überlegen ob die Vorteile überlegen und erst dann haben wir uns getraut mit unserem Vater zu sprechen und haben darüber diskutiert, bis einer von beiden Seiten überzeugt war. Und so bin ich weder ein verwöhntes Kind gewesen, noch wurde mir alles ohne richtigen Grund verboten. Alles was ich gut begründen konnte, habe ich bekommen und was ich nicht gut begründen konnte habe ich nicht bekommen.

 

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er seine Kinder dahin schickt oder nicht. Ich würde es meinen Kindern nicht strikt verbieten, solange ich weiß, dass ich sie gut erzogen habe und sie reif genug sind zu wissen was falsch und was richtig ist. Alles ist eine Frage der Erziehung und der Reife der Kinder. Wenn man seine Kinder islamisch erzieht und sie seit ihrer Geburt Islam atmen und den Islam verstehen, dann werden sie auch schon mit 10 wissen, was richtig und was falsch ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich spreche mal für mich: Veranstaltung wie diese, wo z.B. meine Tochter nicht zuhause schläft,und den ganzen Tag mit Ungläubigen zusammen ist, sehe ich als völlig unpassend,nicht erforderlich und zu nichts bringend. Wenn man sich der Gefahr bewußt ist, das etwas schlimmes passieren könnte, warum sollte ich dann meine Tochter in diese Situation bringen? Muss ich als Elternteil nicht für sie Sorge tragen und habe eine große Verantwortung? Wenn es zu spät ist, dann sagt man: Oh, warum habe ich nur.... Ich finde es als vielmehr meine Pflicht, sie davor zu bewahren.Ich rede hier nicht von Gummibärchen oder ähnliches... Mißbrauch ist an der Tagesordnung und dieser Grund reicht schon für mich aus,es nicht zu erlauben.

Vertrauen hin oder her, du kannst niemals in anderer Leute Köpfe sehen! Ich kann zu meiner Tochter Vertrauen haben, jedoch wird das auch nicht weiterhelfen wenn andere nicht vertrauenswürdig sind.

Von daher ist es meine Pflicht sie zu schützen.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Sind Ungläubige keine Menschen? Wieso sprecht ihr so, als wäre die Rede von Tieren, na'uthubillah. Imam Ali (a.) sagte sinngemäß: "Entweder ihr seid Geschwister im Glauben, oder Geschwister in der Menschlichkeit."

 

Es ist wichtig, dass man vorsichtig ist und seine Kinder nicht in Gefahr bringt. Jedoch muss man jede Situation objektiv betrachten können und jede einzelne Situation unterschiedlich behandeln. Alles miteinander zu vermischen ist unvernünftig.

 

Können Kinder nur in Klassenfahrten missbraucht werden? Können sie nur in Klassenfahrten Haram machen usw.. Schade, dass so sehr verallgemeinert wird, denn das ist nicht das was der Islam möchte. Der Islam möchte Vorsicht ohne Übertreibung. Denn ansonsten sollte man den Kindern verbieten in die Schule zu gehen, vor allem alleine, denn wer weiß was auf dem Schulweg passiert. Wer weiß an welche schlechten Freunde sie geraten usw. Die Schule an sich ist viel gefährlicher als ein ein-tägiger Ausflug, aber nun gut. Jeder muss selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natürlich sind nicht alle Ungläubigen schlecht, aber ja: Manche sind wie Tiere und noch viel schlimmer. Da ich in der Beratungsstelle bin und nicht nur mit Muslimen dort zu tun habe, weiss ich wovon ich rede,glaub mir. So einfach ist das nicht. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

 

Ich denke nicht das ich etwas vermische. Ich betrachte es einfach so wie es ist #salam# Was denkst du, würden die Imame oder Propheten ihren Töchtern erlauben an dieser Fahrt teilzunehmen? Eine Fahrt die von Ungläubigen organisiert ist? An denen Jungs und Mädchen zusammen teilnehmen? Die Mädchen draussen gemeinsam schlafen? Dasselbe gilt natürlich für die Jungs...

Die Gefahr sehe ich einfach als zu groß,und den Preis zu hoch den man im schlimmsten Fall zahlen müsste. Wozu also? Es ergibt keinen Sinn.

 

@ Muhsin: Jetzt schreib nicht wieder einen Beitrag zurück, sonst endet das hier nieee #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Wenn du nicht willst, dass man zurückschreibt, wieso schreibst du dann was, Schwester? Naja, wie auch immer, soll jeder es so handhaben, wie er es für richtig hält, inshaAllah #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Wenn du nicht willst, dass man zurückschreibt, wieso schreibst du dann was, Schwester? Naja, wie auch immer, soll jeder es so handhaben, wie er es für richtig hält, inshaAllah :)

 

#salam#

 

#rose#

 

Sei doch nicht so sensibel heute Brüderchen,war nur ein Scherz,kennst mich doch^^ Natürlich kannst du schreiben...

Ja jeder sollte es selbst entscheiden.In diesem Thread gibt es pro und kontra,daher sehr produktiv.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

#rose#

 

Man soltle es nicht übertreiben...

 

Bei uns zuhause, ist es so das wir alle, meine Geschwister und ich mit in die Klassenfahrt dürfen. Bis jetzt war ich einmal in der 8 Klasse und durfte leider auch schlechte Erfahrungen machen, vom Alkohol bis zum Geschlechtsverkehr, doch habe ich Abstand genommen, nur weil die anderen sich nicht an Regeln halten, lasse ich mir doch nicht die Fahrt verderben. Und bevor ich in die Klassenfahrt zum ersten Mal ging, hat mich mein Vater gewarnt, wie' ''lasse die Jungs nicht in dein Zimmer, halte Abstand von dem und dem...und unterlasse dies..und ich möchte nicht...'', ich meinte ''Papa ich weiss'' doch sagte er, ''ich weiss, das du es weisst, aber trotzdem es ist meine Pflicht als Vater dich zuwarnen und zuschützen.''

 

Viele einige Male erwähnt hat es mit der Erziehung zutun, es liegt am Kind, jedoch an die Eltern viel mehr, wenn ich das Gefühl bekomme, meine Eltern möchten micht nicht mit in die Klassenfahrt lassen, dann wäre ich sehr enttäuscht, dann bekäme ich das Gefühl sie würden mir nicht vertrauen, das ist wirklich schlimm, wenn die Eltern kein vertrauen zu ihrem Kind haben. Wenn Eltern dem Kind vertrauen schenkt, dann würde es sich schämen dies auszunutzten. Wenn man seinem Kind vieles verbietet, dann wird es erst Recht, die Zeit auf der Klassenfahrt ausnutzten, alles was es will zumachen. Und wie schon erwähnt wurde, der Islam möchte Vorsicht ohne Übertreibung.

 

Das wars fürs erste.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Viele einige Male erwähnt hat es mit der Erziehung zutun, es liegt am Kind, jedoch an die Eltern viel mehr, wenn ich das Gefühl bekomme, meine Eltern möchten micht nicht mit in die Klassenfahrt lassen, dann wäre ich sehr enttäuscht, dann bekäme ich das Gefühl sie würden mir nicht vertrauen, das ist wirklich schlimm, wenn die Eltern kein vertrauen zu ihrem Kind haben.

 

Ja, die Erziehung spielt hierbei eine große Rolle. Meine Eltern haben mir durch das Verbot nie das Gefühl gegeben mir unzureichend zu vertrauen, im Gegenteil. Wenn man seinem Kind die genauen Gründe erklärt, dann wird es inschallah Verständnis haben. Und wenn es trotzdem traurig sein sollte, so gibt es viele Wege dem Kind eine Freude zu bereiten.

 

Man stärkt nicht seinen Glauben indem man sich bewusst Situationen aussetzt, die einen in Versuchung bringen können. Im Gegenteil...der Islam lehrt uns uns von solchen Situationen zu entfernen und sie vorzubeugen. Übertrieben wäre es, wenn man sich zuhause einsperrt, aber nicht wenn man auf Klassenfahrten verzichtet...^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche mal für mich: Veranstaltung wie diese, wo z.B. meine Tochter nicht zuhause schläft,und den ganzen Tag mit Ungläubigen zusammen ist, sehe ich als völlig unpassend,nicht erforderlich und zu nichts bringend. [...]

 

#salam#

 

Schwester, aber deine Tochter ist doch bereits täglich 6 Stunden mit Ungläubigen zusammen, wenn sie zur Schule geht. Solche Klassenfahrten tragen dazu bei, dass die Kinder sich in der Klasse besser integrieren.. und wenn sie in der Klasse gut integriert sind, können sie Spaß am Lernen haben und gute schulische Leistungen bringen.

Da die meisten der Kinder an solchen Klassenfahrten teilnehmen, kann es gut möglich sein, dass deine Tochter dann die Einzige ist, die da nicht mitmacht und würde sofort als Außenseiter abgestempelt werden.

Und wenn wir mal die betroffene Altersklasse betrachten, auf der ich vorher eingegangen bin, dann befinden sich Kinder im Alter von 7-8 Jahren ja entsprechend etwa in der 1.-3. Klasse. Das ist praktisch ihr Einstieg in das schulische Leben. Wenn sie von Anfang an nicht motiviert werden und ihr Spaß an der Schule finden, dann wird es kritisch. In der 1. Klasse denkt ein Kind halt noch nicht, dass es lernen muss um in 17 Jahren mal Ingenieur zu werden und gut Geld zu verdienen. Denen geht es halt nach Lust und Laune.

 

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

 

Salam liebe Geschwister, #schock#

 

inshallah geht es euch gut.

Meine Schwestern und ich dürfen nicht mit auf Klassenfahrten oder bei Freunden übernachten,

mein Bruder darf mit auf Klassenfahrt(das erste mal als er auf Klassenfahr war,war er 16 und wusste was gut ist und was nicht)

 

 

Wasalam #schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

 

Schwester, aber deine Tochter ist doch bereits täglich 6 Stunden mit Ungläubigen zusammen, wenn sie zur Schule geht. Solche Klassenfahrten tragen dazu bei, dass die Kinder sich in der Klasse besser integrieren.. und wenn sie in der Klasse gut integriert sind, können sie Spaß am Lernen haben und gute schulische Leistungen bringen.

Da die meisten der Kinder an solchen Klassenfahrten teilnehmen, kann es gut möglich sein, dass deine Tochter dann die Einzige ist, die da nicht mitmacht und würde sofort als Außenseiter abgestempelt werden.

Und wenn wir mal die betroffene Altersklasse betrachten, auf der ich vorher eingegangen bin, dann befinden sich Kinder im Alter von 7-8 Jahren ja entsprechend etwa in der 1.-3. Klasse. Das ist praktisch ihr Einstieg in das schulische Leben. Wenn sie von Anfang an nicht motiviert werden und ihr Spaß an der Schule finden, dann wird es kritisch. In der 1. Klasse denkt ein Kind halt noch nicht, dass es lernen muss um in 17 Jahren mal Ingenieur zu werden und gut Geld zu verdienen. Denen geht es halt nach Lust und Laune.

 

 

 

wa'salam

 

#schock#

 

Ja genau, und diese 6 Std sind auch völlig ausreichend #no# Meine Kinder besuchen die Schule um zu lernen ,sie sind also nicht zum Spaß dort. Es ist jedoch etwas völlig anderes wenn sie auch noch ihre Freizeit mit ihnen verbringen. Zu uns kommen viele Kinder, es geht hierbei auch darum,um ihnen zu erklären was der Islam wirklich ist, und sie sehen wie wir den Islam leben.

Meine Kinder brauchen nicht an Fahrten teilzunehmen, um integriert zu sein^^. oder Spass an der Schule und am lernen zu haben. Um integriert zu sein, müssen die Eltern im Vorfeld ihre Arbeit geleistet haben, und dem Kind alles beigebracht haben.

Damit das Kind Spass an der Schule und dem Lernen hat,ist eine Einstellungs-und Verstandsache des Kindes.,und wie schon gesagt ist hier die Hilfe der Eltern gefragt. Wenn das Kind stark gemacht worden ist und genügend Selbstbewußtsein hat, so wird es keine Probleme haben.

Bei den Kindern ist die schulische Leistung nicht davon abhängig ob sie gut integriert sind oder an Klassenfahrten teilnehmen. Diese Fahrt hat damit gar nichts zu tun meines Erachtens.

Meine Tochter,obwohl sie nicht am Schwimmunterricht oder Klassenfahrten teilnimmt, hat einen Notendurchschnitt von 1,9,ist drittbeste und nebenbei noch Klassensprecherin.Siehst du #schock#

 

Es ist die Aufgabe der Eltern sie vorher zu stärken. Wenn ein Kind zum Außenseiter wird, dann denke ich das es am Kind selbst liegt,also an seinem Verhalten,und wahrscheinlich nicht so viel Selbstbewußtsein besitzt.

 

 

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, und diese 6 Std sind auch völlig ausreichend #schock# Meine Kinder besuchen die Schule um zu lernen ,sie sind also nicht zum Spaß dort. Es ist jedoch etwas völlig anderes wenn sie auch noch ihre Freizeit mit ihnen verbringen. Zu uns kommen viele Kinder, es geht hierbei auch darum,um ihnen zu erklären was der Islam wirklich ist, und sie sehen wie wir den Islam leben.

Meine Kinder brauchen nicht an Fahrten teilzunehmen, um integriert zu sein^^. oder Spass an der Schule und am lernen zu haben. Um integriert zu sein, müssen die Eltern im Vorfeld ihre Arbeit geleistet haben, und dem Kind alles beigebracht haben.

Damit das Kind Spass an der Schule und dem Lernen hat,ist eine Einstellungs-und Verstandsache des Kindes.,und wie schon gesagt ist hier die Hilfe der Eltern gefragt. Wenn das Kind stark gemacht worden ist und genügend Selbstbewußtsein hat, so wird es keine Probleme haben.

Bei den Kindern ist die schulische Leistung nicht davon abhängig ob sie gut integriert sind oder an Klassenfahrten teilnehmen. Diese Fahrt hat damit gar nichts zu tun meines Erachtens.

Meine Tochter,obwohl sie nicht am Schwimmunterricht oder Klassenfahrten teilnimmt, hat einen Notendurchschnitt von 1,9,ist drittbeste und nebenbei noch Klassensprecherin.Siehst du #schock#

 

Es ist die Aufgabe der Eltern sie vorher zu stärken. Wenn ein Kind zum Außenseiter wird, dann denke ich das es am Kind selbst liegt,also an seinem Verhalten,und wahrscheinlich nicht so viel Selbstbewußtsein besitzt.

 

#schock#

 

Aber wenn sie schon 6 Stunden dort sind, dann ändern diese paar Tage der Klassenfahrt nicht viel an der Summe, oder?

 

Dennoch, wie du deine Tochter so beschreibst.. Toi toi toi! Masha'allah, aber leider muss ich das als Ausnahme werten, da nur die Wenigsten so sind. Wie alt ist sie denn, wenn ich fragen darf? #schock#

 

Wie bereits aus meinen Beiträgen sicherlich ersichtlich wurde: Ich bin kein Fan von Klassenfahrten, ich bin auch nie auf welche gewesen, aber mir geht es um die Wohle unserer Kinder. Ich denke, dass man auch mal ein Auge zudrücken kann. Es ist nicht so schlimm wie einige denken.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

Meine Tochter,obwohl sie nicht am Schwimmunterricht oder Klassenfahrten teilnimmt, hat einen Notendurchschnitt von 1,9,ist drittbeste und nebenbei noch Klassensprecherin.Siehst du #schock#

 

Kann deine Tochter aber schwimmen?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

 

Aber wenn sie schon 6 Stunden dort sind, dann ändern diese paar Tage der Klassenfahrt nicht viel an der Summe, oder?

 

Dennoch, wie du deine Tochter so beschreibst.. Toi toi toi! Masha'allah, aber leider muss ich das als Ausnahme werten, da nur die Wenigsten so sind. Wie alt ist sie denn, wenn ich fragen darf? #schock#

 

Wie bereits aus meinen Beiträgen sicherlich ersichtlich wurde: Ich bin kein Fan von Klassenfahrten, ich bin auch nie auf welche gewesen, aber mir geht es um die Wohle unserer Kinder. Ich denke, dass man auch mal ein Auge zudrücken kann. Es ist nicht so schlimm wie einige denken.

 

 

wa'salam

 

 

#schock#

 

mir geht es nur darum die Kinder nicht einfach einer Gefahr auszusetzen,die nicht nötig ist. Als gäbe es nicht schon genug davon^^

Ich sags gern nocheinmal: Das ist keine Sache des Vertrauens dem Kind gegenüber. Die Gefahr kommt von anderen und ihren Krankheiten. Stellen wir uns mal vor es gäbe dort einen schweren Vorfall.Inschaallah wird sowas nie passieren. Man wird es bereuen,doch dann ist es zu spät.Man wird sich ewig Vorwürfe machen, für eine Sache die nicht sein musste! Eine Klassenfahrt ist nicht notwendig..

Wenn es so wäre, dass die Fahrt von Gläubigen und nach Geschlecht getrennt wäre,und man Vertrauen zu denjenigen hätte, dann wäre nichts dagegen einzuwenden.Etwas gaaanz anderes.

Ich denke auch nicht das die Kinder traurig wären wenn man ihnen den Grund erklärt,und sie islamisch erzogen hat.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

#schock#

 

Also in meiner Familie durften wir alle auf jede Klassenfahrt, wenn wir wollten. Bis zur 10. Klasse (Gymnasium) bin ich auch immer mitgefahren, in der 11. gab es nciht einmal einen Ausflug und in der 12. bin ich nicht mitgefahren, aber aus anderen Gründen, die mit der Schule nichts zu tun hatten.

 

Aus meiner Sicht war das auch ganz gut so, dass ich überall mitgefahren bin, weil ich so lernen konnte, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, um richtig zu handeln. oder ich konnte aus Fehlern lernen.

Natürlich hängt die Entscheidung der Eltern von der Situation und den Umständen der Klassengemeinschaft ab, aber ich finde nicht, dass man das Kind von so etwas isolieren sollte, es sei denn, die Klasse ist wirklich schlimm und die Lehrer nicht vertrauensvoll.

 

Das ganze hat viel mit der Erziehung zu tun, wie es ja auch viele schon heir gesagt haben. Wenn ein Kind mit möchte, aber nicht darf, ist das immer doof vor der Klasse zu stehen und sich irgendwelche Ausreden auszudenekn, nur damit man die Eltern nicht schlecht darstellt und sich schämen muss.

Alhamdulillah hatte ich immer vernünftige Freundinnen gefunden, die auch nciht jeden quatsch mitgemacht haben.

Wenn mein Kind auch solche Freunde haben wird (bin noch nicht verheiratet), dann werde ich es auch mitlassen, aber vorher genau drüber sprechen, was es in Situation a oder b tun sollte, damit es auch für sie oder für ihn eine schöne klassenfahrt wird.

Bei uns gab es damals in der 7. und in der 8. Klasse auch ein Diskoabend, aber ich bin nicht hingegangen, sondern habe mit anderen, die auch cniht hinwollten Tischtennis gespielt oder ein Buch auf dem Zimmer gelesen. Alhamdulillah waren die Lehrer auch vertrauenswürdig und haben selber kein Alkohol getrunken, weil das sowieso auf Schulveranstaltungen auch für Lehrer ein absolutes Tabu ist!

 

Das mit dem gebet war auch nie ein Problem bei mir, denn irgendwie habe ich es immer geschafft, auch wenn wir nachmittags lange unterwegs waren. Zur Not habe ich einmal draußen gebetet, was auch nicht weiter dramatisch war.

 

So eine klassenfahrt ist vielleicht auch gut, weil die Kinder dadurch lernen, auch mal ohne ihre Eltern sich richtig zu verhalten und das gefühl zu haben, dass die Eltern einem vertrauen. Dieses Vertrauen will man dann auch nicht brechen, weil man selber weiß, warum man auch durch die richtige erziehung das Schlechte in der disko selber erkennt und keine Lust hat dort mitzumachen.

 

Hätten meine Eltern kein Vertrauen in mir, hätte ich auch kein Vertrauen in ihnen und dann kann es in einigen Fällen auch schwer werden mit der kommunikation mit den eltern später (z.B. Heirat, wenn man etwas vorher verheimlicht oder so).

 

Ich will nicht damit sagen, dass die Eltern unbedingt ihre Kinder auf Klassenfahrt schicken sollen, aber dass man abwägen soll und genau überlegen soll, wie es für das Kind ist und ob man vielleicht einen Kompromiss finden kann (z.B. mit den kindern stattdessen eine andere Fahrt mit der Familie oder islamischen Freunden zu organisieren).

 

Bei nichtmuslimen übernachten wollte ich aber auch selber nie, wenn der Vater im Haus war. Aber bei meiner besten Freundin, die auch ganz korrekt war, durfte ich übernachten, wenn der vater nicht zu Hause war und der Bruder auch weg war. Meine Eltern kannten dieses Mädchen ganz gut (damals war ich 9 oder 10), weil es auch öfters bei uns war und ich oft bei ihr.

Aber wenn bei einer Freundin die Brüder da waren oder der Vater da war, dann haben mir meine Eltern das auch cnith erlaubt,was völlig korrekt ist.

 

Bei muslimischen Mädchen darf ich aber übernachten, wenn meine Eltern das Mädchen auch kennen und sie islamisch ist. Da jedoch meine islamischen Freunde so weit weg wohnen, übernachte ich nur in den Ferien für ein paar tage woanders.

Aus islamischen Veranstaltungen darf ich aber auch übernachten. z.B. die Feder:))

 

 

Jedenfalls müssen Eltern bei der Klassenfahrt abwägen und auch an die Gefühle ihrer Kinder denken.

 

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also zuerst mal das.Die meisten Klassenfahrten finden am ende eines schuljahres statt!Also muss das nicht zur intergration sein^^

Die Klassenfahrten werden in der regel nur abgehalten,damit die Kinder woanders hinkommen,die welt sehen,selten wegen sprache(frankreichaufenthalt.)

Meine Kinder dürfen in der regel an einen Tagesausflug mitgehen,wo es vernünftig ist(museeum oder zoo oder kennenlernen der verschiedenen Transportmittel)letztens lies ich sie aber nicht mit.Im museeum war eine ausstellung der schwänze der Tiere.ganz zuletzt sollten die Kinder durch ein schlüsselloch kucken,drinne im zimmer waren in leder umhülte Mänliche geschlechtsteile #schock#

also so was ging dan zu weit,ich erfuhr das nicht mal,sondern erst durch eigenrecherche!

 

klassenfahrten sind so was von überflüsig,statt desen die schulbank drücken und die kinder im Stoff festigen,das wäre wesentlich besser!

 

kinder die entäuscht sind,haben meist das manko,das man ihnen nicht erklährt weshalb! so was ein no-go ist.Wen ein Kind versteht das so was nicht ok ist hat es meist auch kein problem #schock#

 

ich bin der gleichen meinung wie steffi!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#schock#

 

Salam,

 

es gibt doch immer alternativen, z.B. ich würde auch auf keinen fall meine Kinder lassen auf Klassenfahrten mit zu gehen ich würde ihnen etwas anderes bieten. Ich würde z.B. sagen nein du darfst nicht mit aus dem und dem grund... dafür fahren wir am WE in den Park oder Disneyland usw. oder du kannst mal bei deiner Cosine, Onkel, tante je nach dem wenn es klappt schlafen oder einfach mal was unternehmen.

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

klassenfahrten sind so was von überflüsig,statt desen die schulbank drücken und die kinder im Stoff festigen,das wäre wesentlich besser!

Warst du als Kind auch schon so, Schwester? :)

 

Die Argumente die fallen sind doch ziemlich dürftig, muss man sagen. Ich finde es immer schade, wenn Eltern einfach abschalten und sich überhaupt nicht auf eine Diskussion einlassen, sondern im vornherein ihre Vorurteile haben und darauf beharrn, auch wenn am Ende rauskommt, dass das alles quatsch ist. Zum Glück waren meine Eltern nicht so und ich hoffe, dass ich auch nicht so werde, weil ich das nicht islamisch finde, wenn meine Eltern einfach abschalten und sagen würden: egal was du für Argumente bringst, egal ob du Recht hast oder nicht: du darfst nicht gehen. Das finde ich unvernünftig und so hätte ich es bestimmt auch empfunden und wäre enttäuscht von dem Verhalten meiner Eltern.

 

Aber wie gesagt: im Endeffekt ist jeder selbst verantwortlich für seine Kinder und muss wissen was richtig ist und was falsch. Und inshaAllah sind auch die meisten Eltern vernünftig genug es zu wissen und richtig urteiln zu können, das bezweifle ich nicht.:)

 

Ganz nebenbei: ich bin auch kein Fan von Klassenfahrten und war auf höchstens zwei-drei, mir geht es wie Br. Hussayni um das Prinzip

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...