Zum Inhalt springen

Liebe


*Jasmin*

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Viele von euch sind in erster Ehe schon lange verheiratet. Daher gilt diese Frage denen, die geschieden sind oder sogar wieder neu verheiratet sind oder denen, die vielleicht schon mal jemanden geliebt haben, es aber nicht zu einer Ehe kam.

 

Gibt es die "große Liebe" nur einmal? Denkt ihr, dass es eine bestimmte Form der tiefen Liebe nur einmal im Leben geben kann und alles danach nicht mehr das gleiche und sogar weniger ist? Kann es sein, dass man nach einer gescheiterten Liebe (Ehe) auch für einen anderen eine sehr tiefe Liebe empfinden kann? Haltet ihr es für möglich, dass man, auch wenn man glaubt, jemanden sehr geliebt zu haben und mit ihm/ihr verheiratet war, in der Lage ist, jemanden zu finden, den man mehr oder intensiver und tiefer liebt? Und wenn das dann auch wieder in die Brüche geht, kann man dass dann auch noch ein drittes Mal empfinden? Wie oft ist ein Mensch überhaupt in der Lage, dieses Gefühl für verschiedene Ehepartner zu empfinden, wenn es mit der ersten oder sogar zweiten Ehe nicht geklappt hat?

 

Das ist eine sehr persönliche Frage, aber ich danke euch schon mal für eure Antworten. ;)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ist meine Frage zu schwierig oder zu persönlich?

Natürlich können auch diejenigen antworten, die das erste Mal oder nur ein einziges Mal verheiratet sind... So war das ja nicht gemeint. Nur die anderen können vielleicht aus Erfahrung sprechen.

Oder hat einfach niemand eine Antwort darauf?

 

Ich schups das einfach noch mal hoch...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich denke, dass es eine Frage ist, die keiner wirklich beantworten kann, liebe Schwester. Wenn man verliebt oder verheiratet ist, so denkt man in dem Moment: Ich liebe ihn so sehr, ohne ihn kann ich gar nicht mehr.

Es kommt drauf an wie man Liebe definiert. Es gibt Menschen, die für Allah lieben. Diese Menschen können loslassen, obwohl sie wissen, dass der Geliebte im Herzen eine große Spur hinterlassen wird. Doch diese Menschen lassen los, weil sie wissen, dass dieses Leben vergänglich ist. Das heißt nicht, dass sie nach der Trennung keine Depressionen haben oder jegliches. Depressionen machen leider kein Halt bei Gläubigen. Doch kann dieser gläubige Mensch besser damit umgehen und klarkommen.

Dann gibt es Menschen, die weltlich lieben. Sie gehen unter, wenn es das erstemal nicht geklappt hat oder steigern sich immer rein, wenn ein Mensch ihnen begegnet.

 

Die Liebe gibt es, aber ein Mensch kann immer wieder lieben. Sie ist natürlich jedesmal unterschiedlich. Beispielsweise ist es das erste Mal eben eine Liebe ohne Verstand, tut mir leid, dass ich das so sage aber so sind meine Erfahrungen. Das zweite Mal geht man bedacht an die Sache ran, damit es eben nicht so endet, wie das beim ersten Mal.

 

Man kann die Menschen, die man geliebt hat, teilweise vergessen. Es ist nicht so, dass man Jahre lang deswegen trauert. Nein, alhamdulillah ist es nicht so.

Ich persönlich aber...finde, dass wenn man eine Person für Allah liebt, sich dieser Person hingezogen fühlt und glücklich mit ihm ist, eine sehr tiefe Liebe im Herzen hat, aber man irgendwie daran gehindert ist zu heiraten, man diese Person immer im Herzen haben wird.

 

w salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Viele von euch sind in erster Ehe schon lange verheiratet. Daher gilt diese Frage denen, die geschieden sind oder sogar wieder neu verheiratet sind oder denen, die vielleicht schon mal jemanden geliebt haben, es aber nicht zu einer Ehe kam.

 

Gibt es die "große Liebe" nur einmal? Denkt ihr, dass es eine bestimmte Form der tiefen Liebe nur einmal im Leben geben kann und alles danach nicht mehr das gleiche und sogar weniger ist? Kann es sein, dass man nach einer gescheiterten Liebe (Ehe) auch für einen anderen eine sehr tiefe Liebe empfinden kann? Haltet ihr es für möglich, dass man, auch wenn man glaubt, jemanden sehr geliebt zu haben und mit ihm/ihr verheiratet war, in der Lage ist, jemanden zu finden, den man mehr oder intensiver und tiefer liebt? Und wenn das dann auch wieder in die Brüche geht, kann man dass dann auch noch ein drittes Mal empfinden? Wie oft ist ein Mensch überhaupt in der Lage, dieses Gefühl für verschiedene Ehepartner zu empfinden, wenn es mit der ersten oder sogar zweiten Ehe nicht geklappt hat?

 

Das ist eine sehr persönliche Frage, aber ich danke euch schon mal für eure Antworten. :(

 

Wasalam

 

 

 

Salamu alaikum,

 

ich denke, Du wirst auf diese Frage keine allgemeingültige Anwort finden. Es gibt Menschen, die finden sich im Seniorenalter, da sind beide, Mann und Frau, schon alt, die Kinder haben schon Kinder, und sie finden sich, warum auch nicht? Wer möchte beurteilen, ob diese Liebe größer oder kleiner ist als die Liebe der jungen Jahre? Vielleicht ist sie ja auch einfach anders.

Auch innerhalb einer Ehe bleiben Gefühle nicht konstant, wandeln sich. Im Idealfall kommt etwas Großes hinzu, eine tiefe Verbundenheit, aber das ist nicht bei allen Paaren so, viele leben auch nebeneinander her.

Ein Paar, das sich sehr jung findet, wird anders fühlen als ein Paar um die vierzig. Wer will beurteilen, welche Liebe größer ist?

Kann man Liebe überhaupt einfordern? In einer Ehe kann man Fairness einfordern, so etwas wie Respekt, aber kann man Liebe einfordern?

Kann ein Mensch, der mit sich selbst nicht im Reinen ist bzw. es versucht, der an sich arbeitet, der irgendetwas Helles, Schönes vor Augen hat, überhaupt lieben? Was muss man in sich selbst erreichen, um lieben zu können?

Ist die Fähigkeit zu lieben nicht letztlich etwas, was von Allah kommt, eine Gabe, die einem geschenkt wird? Ich denke, je mehr ein Mensch in sich gefestigt ist und seine Aufgabe in der Welt definieren kann, desto mehr kann er auch lieben.

Und gibt es nicht die verschiedensten Formen der Liebe? Die zu den Eltern, zu den Kindern, zu Mitmenschen etc.?

 

Ich persönlich denke, dass jedes Alter andere Fähigkeiten und Anforderungen mit sich bringt, und diese Frage insofern nicht allgemein beantwortet werden kann.

Es gibt sicherlich Menschen, die heiraten mehrere Male, jedes Mal auf der Suche nach der großen, richtigen, einzigen, letzten Liebe, und finden sie nicht, weil die Ausgangsvoraussetzungen nicht stimmen.

 

Um Deine Frage mit ja oder nein zu beantworten: Ja, ich glaube, dass jeder Lebensabschnitt die Chance in sich birgt, noch einmal Liebe zu empfinden, aber man darf nicht stehen bleiben, nicht ständig zurückblicken, man muss es akzeptieren, dass Menschen älter werden, und das etwas, was vergangen ist, nicht durch oder mit einem andern Menschen einfach weitergelebt werden kann. Insofern muss man Altes sozusagen bewältigt haben, akzeptiert haben.

Ein kleines Beispiel. Mein Vater und meine Mutter haben sich getrennt, nach ca. 25 Jahren Ehe. Ich bin sicher, dass mein Vater meine Mutter geliebt hat, auch wenn diese Ehe nicht bis ans Lebensende halten konnte. Er hat danach eine Frau geheiratet, die sehr nett war, die mir viel Gutes getan hat, und die ist dann an Krebs gestorben. Mein sonst sehr sachlicher Vater hat sich durch diese Begegnung auch verändern, sich stark mit dem Tod auseinandersetzen müssen. Er hat nun schon seit Jahren eine Partnerin, die auch Witwe ist, beide sind weit über 60 und haben sich kurz vor der Rente gefunden. Im Wohnzimmer hängen Bilder der verstorbenen Ehepartner, meiner ersten Stiefmutter also und des ersten Mannes seiner Partnerin. Diese sind zwar tot, aber keiner verlangt, dass sie vergessen werden. Gemeinsam kümmert man sich um die Grabpflege.

Wer will beurteilen, welche Liebe die beste war? Eine jede hat ihre Zeit und ihren Nutzen.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...