Zum Inhalt springen

Zustand des Körpers bei Rückkehr zu Allah (SWT)


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

#salam#

 

 

Salam Geschwister,

 

ich habe eine Frage. Sind wir Geschwister von Allah verpflichtet worden, unseren Körper und unsere Gesundheit zu schonen? Ich beschreibe meine Frage an einem Beispiel:

 

Ich habe fürchterliche Zahnschmerzen fürchte mich aber vor dem Zahnartzt (z.B.). Anstatt hinzugehen warte ich so lange bis es schlimmer wird. Es trägt dazu bei dass ein Teil meines Zahnes kaputt geht, bzw. er sogar ganz heraus fällt.

 

Muss ich mich nun wenn ich von der Welt Abschied nehme, und zu Allah (SWT) zurück kehre dafür verantworten wie ich meinen Körper behandelt habe, und wieso ich diesen Körper so an Allah (SWT) zurückgebe?

Denn es heißt ja "wir gehören Allah, und zu ihm kehren wir zurück." Vielleicht ein blöder Vergleich aber ihr versteht ensha Allah was ich meine:

 

Wenn ich ein Auto miete, und mit dem ohne aufzupassen herumfahre, dabei die Stoßstange kaputtfahre, die Lichter zerschrotte und die Sitzpolster mit Tomatensoße bekleckere, dann werde ich ja höchstwahrscheinlich, spätestens bei der Rückgabe des Autos an den Händler eine böse Überraschung erleben, und mich verantworten müssen, dass ich es nicht repariert habe oder gar so weit kommen musste.

 

Würde Allah (SWT) uns dafür zur Rechenschaft ziehen, wieso wir nicht vorsichtiger mit unseren Körpern waren?

 

Was ist eure Meinung und was gibt es für Fatwas bzw. Informationen?

 

Wsalam,Mahdi #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

ja klar musst du dich rechtfertigen können- das musst du für ALL deine Taten, ob groß oder klein.

 

Wie heißt es so schön, "du bist der Sklave deines Körpers" o.Ä.

Dein Körper ist nicht Dein, es ist nur ein Mittel zum Zweck, zur Ausführung anderer Dinge eben. Wenn du stirbst, musst du alles "zurückgeben"- dh, du kannst nicht einfach nach Lust und Laune mit deinem Körper umgehen.

 

Es gab hier mal einen schönen Text dazu, inscha allah werde ich ihn hinzufügen, wenn ich ihn gefunden habe.

 

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam danke liebe Schwester für die Antwort.

Das heisst ich würde zum Beispiel auch zur Verantwortung gezogen werden, wenn ich meine Augen durch zu viel lesen zerstört habe, oder mir beim rumtollen als kleiner Junge mal den Arm gebrochen habe? Denn ich beschädige ja sozusagen den Körper den mir Allah(SWT) geliehen hat.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

 

 

Wie heißt es so schön, "du bist der Sklave deines Körpers" o.Ä.

 

WaSalam

 

#salam#

 

Das wäre schlimm, weil so nämlich ein Frevler ist.

 

Die Gelehrten sagen, dass die Gesundheit eines Menschen höchste Priorität hat. Der Körper gilt als Mittel zur Erreichung göttlicher Nähe durch die Verrichtung guter Taten. Da kann man ihn doch nicht einfach so verkommen lassen. Wir müssen dankbar sein, dass wir fast uneingeschränkt jeder Tat nachgehen können und dass unser Körper keine Krankheit oder Behinderung hat, diesem nachzugehen. Es ist ein Zeichen von Dankbarkeit, wenn man ein Mittel zur göttlichen Nähe in Ehren hält, hier also den Körper gesund hält.

 

Und außerdem, ein Arzt hat die Absicht zu heilen und nicht absichtlich weh zu tun. Wenn es wehtut, dann ist es mehrheitlich so, dass man seinen Körper so links liegen lässt. Ach Subhanallah was für eine Harmonie... Falls es dich tröstet, ich werde morgen wahrscheinlich meinen Weisheitszahn ziehen müssen und ich habe keine Angst hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer
#salam#

 

Das wäre schlimm, weil so nämlich ein Frevler ist.

 

Die Gelehrten sagen, dass die Gesundheit eines Menschen höchste Priorität hat. Der Körper gilt als Mittel zur Erreichung göttlicher Nähe durch die Verrichtung guter Taten. Da kann man ihn doch nicht einfach so verkommen lassen. Wir müssen dankbar sein, dass wir fast uneingeschränkt jeder Tat nachgehen können und dass unser Körper keine Krankheit oder Behinderung hat, diesem nachzugehen. Es ist ein Zeichen von Dankbarkeit, wenn man ein Mittel zur göttlichen Nähe in Ehren hält, hier also den Körper gesund hält.

 

Und außerdem, ein Arzt hat die Absicht zu heilen und nicht absichtlich weh zu tun. Wenn es wehtut, dann ist es mehrheitlich so, dass man seinen Körper so links liegen lässt. Ach Subhanallah was für eine Harmonie... Falls es dich tröstet, ich werde morgen wahrscheinlich meinen Weisheitszahn ziehen müssen und ich habe keine Angst hehe.

 

wassalam

 

 

Salam,

 

das mit dem freveln habe ich leider nicht verstanden. War es auf das bezogen was ich schrieb?

 

Und noch eine Frage: Wie ist das dann zu urteilen wenn ein Mensch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist? Also keine Arme, keine Beine, oder sogar eine geistige Behinderung? Wird er dann nur dafür nciht belangt oder bekommt er sogar sawab wenn er etwas tut was für ihn quasi nicht möglich ist?

 

Oder bekommt er allein dafür dass er "behindert" ist schon sawab, weil er ja nichts dafür kann?

 

Wsalam,MAhdi #bismillah#

 

ps. das würde ja dann auch heissen dass eine PErson die zum Beispiel im Laufe ihres Lebens ziemlich dick geworden ist, eine Sünde begeht, weil der Körper durch die Dickleibigkeit geschadet wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein keine Sorge, das mit dem "Frevler" war auf Sr. ashlees Beitrag bezogen.

 

Wenn außerhalb der Macht eines Menschen diesem etwas zugestoßen ist, dann hat das eine Weisheit und es ist gut für ihn, auch wenn es bedeutet, dass er keine Arme oder Beine hat. Ich finde solche Leute sowieso immer so bewundernswert, wenn sie trotz ihrer Behinderung soviel aus ihrem Leben machen und die haben dann auch ein guten Charakter, weil ihn diese körperliche Einschränkung nichts in ihrem seelischen Leben anhaben und sie sind dann auch glücklich, mashallah. #bismillah#

Der thawab eines behinderten Menschen besteht, meines Erachtens darin, dass er in seiner Persönlichkeit wächst, gute Tugenden hat und deswegen glücklich ist. Ich denke, ein besseren Lohn könnte man sich nicht vorstellen, da es ja von Allah swt gegeben ist.

 

 

EDIT zu deinem EDIT: Die Konsequenzen für ihre Dickleibigkeit bekommen sie zu spüren, wenn sie deswegen Schmerzen im Körper ertragen müssen. Nun könnte man sagen, dass die anderen "Behinderten" auch gewisse Schmerzen erleiden, aber bei den korpulenten Leuten kann man ihr "Stigma" ablegen, indem sie abnehmen.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ja das klingt einleuchtend. Auch wenn jemand unter Dickleibigkeit leidet, versucht abzunehmen und trotzdem die Konsequenzen zu spüren bekommt würde diese Person ja dann auch wenn überhaupt nur eine Teilschuld zu spüren bekommen. Wenn ich das richtig abwiege.

 

Danke für die Antworten,geehrte Schwestern..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...