Zum Inhalt springen

Gebet und Wudhu


tammam

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

 

Die Himmelsreise vom Propheten war 23 Jahren nach seiner Berufung zum Propheten. Nun zu meiner Frage:

 

Dann hat der erst mit 63 Jahren seine Miraj-Reise gemacht also kurz vor seinem Märtyrium, aber ich verstehe es nicht, Wuduh und Gebet ist ja erst nach der Miraj reise entstanden oder nicht? Haben die Menschen damals schon vorher gebetet, aber wie haben sie gebetet ohne wuduh, denn wuduh ist erst nach der Himmelreise entstanden???

 

Vll kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen

 

Vielen Dank

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

die sunnitische Überlieferung der Miraj-Reise wird von der Schia nicht vertreten, da die Überlieferungskette sehr schwach ist und es unvorstellbar ist, dass mit Allah dem Schöpfer der Himmel und Erde verhandelt werden kann. Laut dieser Überlieferung hätte Allah 50 Gebete pro Tag befohlen und der Prophet (sas) ging fort und traf Musa (sas) und dieser hätte den Propheten darauf hingewiesen, dass 50 Gebete pro Tag eine große Last darstellen, und nicht durchsetzbar sind. Der Prophet (sas) geht daraufhin wieder zu Allah und die Zahl verringert sich durch das hin und her gehen von Allah und Musa (sas) zu 5 Gebetszeiten.

 

Ich glaube, dass es unserer Lehrmeinung nach immer gebetet wurde. Denn ohne Salat kann der Mensch Allah nicht dienen und mit IHM kommunizieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Alawi

 

Diese Geschichte wird auch von schiitischen Gelehrten erzählt. Hier wurde mal darüber diskutiert: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=234580

 

@tammam

 

Wie kommst du denn darauf, dass es den Wudu' erst nach der Himmelfahrt gibt?

 

Die Himmelfahrt des Propheten (ص) - von Scheikh Haydar Mawla

 

Nabi Muhammad #rose# betete während der Himmelfahrt, das allein deutet schon daraufhin, dass die Muslime immerschon gebetet haben, aber er :) sagt gegen Ende:

 

"Da sagte ich: „Bei Allah, ich werde der Menschheit verkünden, was ich sah, bis mir die Gläubigen und die Ungläubigen zuhören.

Imam al-Sadiq erzählt weiter: „Dann ging der Prophet (ص) zur Moschee. Als er das Morgengebet beendete, wandte er sich mit seinem großzügigen Gesicht zu ihnen und sagte: „O ihr Menschen, Gabriel kam diese Nacht zu mir und führte einen Buraq vom Paradies mit sich. Er setzte mich darauf und wir gingen zum Bayt al-Maqdis, dann hoben wir zum Himmel ab, und zum zweiten Himmel und zum dritten, bis wir beim siebten Himmel ankamen. Dann stieg ich hinauf zum Thron und sprach mit meinem Herren. Er befahl mir und meiner Ummah jeden Tag 5 Gebete zu praktizieren und den Monat Ramadhan zu fasten.“ Er brachte es ihnen bei und erklärte alles."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

;-)

 

Schwesterherz,

 

es mag gut möglich sein, dass es einige unter den Schiiten gibt, die ebenfalls an diese Geschichte glauben. Jedoch hatte ich mich diesbezüglich mit einem Gelehrten unterhalten und er sagte mir, dass dieser Hadith nicht vertrauenswürdig und sehr schwach (daif?) sei. Außerdem wäre es ein krasser Widerspruch zur islamischen Geschichte. Denn wie wir wissen waren Imam Ali (as) und Khadidscha (as) die ersten, die mit dem Propheten (sas) das Gemeinschaftsgebet beteten, natürlich kurz nach der Berufung zum Propheten.

 

Allah's Friede und Segen auf euch allen.

Allahuma sali ala Muhammad wa ala ali Muhammad

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...