Zum Inhalt springen

Zeiten für Fastenbrechen im Ramadan


heiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Friede sei mit Euch,

 

in diesem Jahr fällt der Ramadan ja in den deutschen Sommer; d.h. die Tage von Sonnenaufgang bis sonnenuntergang sind ziemlich lang. Oder umgekehrt die Nächte sehr kurz. Ich mache mir Sorgen um Schüler oder Auszubildende, die auf der einen Seite das Fasten einhalten müssen, die aber auf der anderen Seite auch ganz normal an ihrem Schulunterricht teinehmen müssen. Ich sehe die Gefahr, dass diese jungen Menschen dann in der Schule oder am Arbeitsplatz einschlafen werden, wenn sie um 23 Uhr am Fastenbrechen teilnehmen und um 4 Uhr aufstehen müssen, um zu beten und zu essen.

 

Daher ein Frage, die die extreme Situation ausdrücken soll: Wie verhält sich ein Muslim/Muslima in Nordeuropa während des Mittsommers, wenn die Sonne sozusagen nicht untergeht ?

 

In Mekka war und ist das ja kein Problem, da dort die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang bei weitem nicht so stark schwanken.

 

Warum gelten nicht die Uhrzeiten von Mekka für den ganzen Globus ? Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit die Regeln des Koran zu interpretieren, da der Prophet die Probleme in den nördlichen Teilen der Welt sicher nicht gekannt hat? So viel ich gelesen habe, gibt es ja auch andere Stellen im Koran, die nicht wortwörtlich interpretiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...