Zum Inhalt springen

Ali as wollte nie Nachfolger werden?


Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Als die Leute nach dem Mord an Uthman entschieden die Treue gegenüber Amir al-Mu'minin zu schwören, sagte Ali:

"Verlasst mich und sucht jemand anderen. Wir stehen vor einer Angelegenheit, die (etliche) Gesichter und Farben hat, die weder Herzen ertragen, noch der Verstand akzeptieren kann. Wolken schweben über dem Himmel, und Gesichter sind nicht erkennbar. Ihr solltet wissen, dass wenn ich einwilligte, ich euch nach meinem meinem Wissen anführen würde und ich mich nicht darum kümmern würde, was [jemand anderes] sagt. Wenn ihr mich verlasst, dann bin ich genauso wie ihr. Es ist möglich, dass ich auf denjenigen hören und ihm gehorchen würde, den ihr für eure Angelegenheiten zuständig macht. Ich bin besser für auch als ein Ratgeber, statt ein Anführer"

 

 

 

Slam

Angelich soll der oben gennante Text aus "Nahjul Bahlra " stammen .

Stimmt das ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Bruder

 

 

Also ob dieses angeführte Zitat von dir aus Nahdsch-ul-Balagha stammt, kann ich dir nicht beantworten. Aber was beantworten kann, ist die Frage ob Imam Ali (as.) nie Nachfolger werden wollte ? ... Ich habe jetzt diesen Link gerade nicht aber ich werde dir den Insh'Allah so schnell wie möglich schicken. Aufjedenfall lautet die Antwort auf deine Antwort: Ja ! Imam Ali (as.) wollte nie Nachfolger also als 1. Kalif werden, weil er zu dieser Sache folgendes gesagt hat, als ihn ein (bin mir jetzt nicht sicher ob es jetzt ein treuer Gefährte war , ein Anhänger oder eine andere Person) gefragt hat, was er über das Kalifat denke und der Imam (as.) flickte währenddessen seine Schuhe und fragte diese Person dann, was für ein Wert diese Schuhe hätten. Die Person antwortete daraufhin und sagte, dass die Schuhe gar keinen Wert haben (weil sie völlig ausgenutzt und schon alt waren und schon risse hatten ... Imam Ali (as.) hat sie ja geflickt) und Imam Ali (as.) antwortete darauf und sagte, dass das Kalifat für ihn den selben Wert hätte wie dieser Schuh, den er in den Händen haltet.

 

Ich hoffe ich finde diesen Vortrag so schnell wie möglich und bitte dich Geduldig zu sein bis ich ihn finde. Bis dahin sollte dir diese Antwort (hoffe ich mal) reichen :)

 

 

wa Assalamu Alaikum

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Bruder

 

 

Ich bins wieder #lol# ... Ich wusste doch das ich das erst vor kurzem mir (wieder einmal) durchgelesen habe. Und nebenbei möchte ich Bruder Muhsin (wieder einmal) danken (er hilft mir aus jeder Patsche heraus #schaem#) und natürlich auch allen anderen Geschwistern, die Vortrage veröffentlicht haben.

 

 

... 4. Khalifat = Imamat?

 

Es gibt eine Geschichte über den Fürsten der Gläubigen (a.) und das ist auch in Nahj-ul-Balagha nachzulesen. Imam Ali (a.) bereitete sich vor auf den Krieg gegen die Chawaraij (oder andere als die Chawarij) und nähte daher sein Schuhe[2] und er sagte zu Abdallah ibn Abbas: "Komm und sag mir, was es ist, was du da siehst?" er sagt: "Das ist ein Schuh, o Fürst der Gläubigen." Dann fragte er ihn: "Wie viel ist das wert?" und ibn Abbas sagte: "Das ist gar nichts wert." daraufhin sagte Imam Ali (a.): "Ich sage dir, das Khalifat (die politische Führung) ist für mich wie dieser Schuh, sie hat überhaupt keinen Wert, solange ich (auch ohne das Khalifat) für Gerechtigkeit sorgen kann, und die Unwahrheiten (Lügen) abschaffen kann."

...

 

[2] Der Fürst der Gläubigen (a.) nähte früher immer seine Schuhe anstatt gleich neue zu kaufen.

 

Quelle: ShiaForum - Ein Überblick über das Imamat

 

 

wa Assalamu Alaikum

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Diese Übersetzung dieser Stelle in der Predigt ist ungenau. Imam Ali (a.s) sagte dieses Wort, als er bereits Khalifa war.

 

Es hieß aber nicht "solange ich (auch ohne das Khalifat) für Gerechtigkeit sorgen kann, und die Unwahrheiten (Lügen) abschaffen kann." sondern "außer wenn ich (dadurch) für Gerechtigkeit sorgen und die Unwahrheiten abschaffen kann " bzw. "außer weil ich (dadurch) für Gerechtigkeit sorgen und die Unwahrheiten abschaffen kann " je nachdem wie man es interpretiert.

 

Imam Ali sagt also, dass dieser Rang für ihn keinen Wert an sich hat und das einzige, was diesem Rang einen Wert geben könnte, ist nur der Zweck, den er erfüllt. Ist dadurch möglich Gerechtigkeit walten zu lassen und die Unwahrheit abzuschaffen, dann hat er einen Wert. Mit anderen Worten, Imam Ali (a.s) kämpft nicht um Macht und sieht in der Khilafa auch keine solche, sie ist lediglich ein Mittel um ein erhabenes Ziel zu erreichen und wenn es nicht mehr diesen Zweck erfüllt, dass ist sie noch minderwertiger als ein abgenutzter Schuh. Das hat aber überhaupt nichts zu tun, mit seinem von Gott gewährten Recht, der Führer der Muslime zu sein, zu tun, denn dieses Recht kann ihm ohnehin niemand nehmen.

 

Es geht dem Imam (a.s) lediglich um die Realität, um die konkreten Gegebenheiten und die konkrete Situation aber auch um das Verhalten der Muslime zu jener Zeit und die Fitna die überall ausgebrochen ist. Imam Ali (a.s) liefert Argumente und zeigt seine persönliche Entsagung, verzichtet aber auf keinen Fall auf sein Recht, denn Niemand, außer er, kann diesen Posten zufriedenstellend erfüllen.

 

Die Einstellung des Imams kann man in einer anderen Aussage in seiner Predigt (Al-Schiqschiqiyya) sehr schön sehen:

Bei Dem, Der das Saatkorn aufspaltete und das Leben erschuf, wären die Anwesenheit der Anwesenden und die Erfüllung des (göttlichen) Beweises durch die Existenz von Helfern nicht gegeben und hätte Allah den Gelehrten nicht aufgetragen, die Übersättigung der Ungerechten und den Hunger Unterdrückten nicht hinnehmen zu dürfen, würde ich die Zügel (der Khilafa) auf dessen Widerrist herabwerfen und ich würde das Ende (der Khilafa) mit dem Glas ihres Anfangs zu trinken geben. Dann würdet ihr sehen, dass diese eure Welt in meinen Augen niedriger ist als den Rotz (aus der Nase) einer Ziege.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

bruder das ist aus nahjjul balagha ich habs auch gelesen am anfang versteht man es vielleicht nicht deutlichaber du musst ja auch darüber nachdenken

bruder azari du sagst das imam ali nie nachfolger werden wollte was würde jetzt ein sunnite deken wenn er das liest?

meinst dues so dass er nicht khalif sonder imam werden wollte (ist aber doch auch irgendwie das gleiche)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Diese Rede ist nicht authentisch von Imam Ali, sie hat keinen Isnad. Ihr müsst wissen das in Naghulbalagha allgemein keine Überlieferungsketten angegeben werden da viele der Hadithe früher bekannt waren hat der Verfasser die Überlieferungsketten weggelassen.

Nun diese Überlieferungen die in Naghul Balagha zu finden sind findet man auch oft in anderen Shia und Sunni Bücher mit Isnad (Überlieferungskette) wohingegen man diese Rede von Imam ALi nicht mal in anderen Büchern findet und auch nicht die Überlieferungskette.

 

Viele denken Naghulbalagha sei Sahih ist es aber nicht laut unseren Gelehrten. Es gibt noch eine andere Rede in Naghulbalagha die nicht authentisch ist, ich weiss nicht mehr wie diese Rede hieß, jedenfalls machte es in der Rede den Anschein das Ali die Wahl der 3 Khalifen akzeptierte da sie von den Muhajirun wal Ansar gewählt wurden.

 

(ps ich muss nochmals nachschauen ob es wirklich diese Rede ist die nicht authentisch war, dann werde ich es nochmals hier preisgeben)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah Taala

 

#salam#

 

Nehmen wir mal an,sie ist authentisch, und Allah weiß es am besten.

 

Brüder, natürlich ist für uns relevant in welchem Zustand sich Amir-ul-Mu'minin befand, bitte genau lesen was der Imam (as) sagte:

 

Wolken schweben über dem Himmel, und Gesichter sind nicht erkennbar. Ihr solltet wissen, dass wenn ich einwilligte, ich euch nach meinem meinem Wissen anführen würde und ich mich nicht darum kümmern würde, was [jemand anderes] sagt. Wenn ihr mich verlasst, dann bin ich genauso wie ihr. Es ist möglich, dass ich auf denjenigen hören und ihm gehorchen würde, den ihr für eure Angelegenheiten zuständig macht. Ich bin besser für auch als ein Ratgeber, statt ein Anführer"

 

Wichtig ist, die Umstände von damals zu kennen. Nachdem ihm(as) das Recht auf das Kalifat verwehrt wurde durch den ersten und zweiten Kalifen, hat er für sie als "Ratgeber" fungiert. Wir Shia bezeichnen diesen "Ratgeber" als Imam- die Person, die sich um die religiöse Führung der Ummah gekümmert hat. Das Kalifat ist nur ein kleiner Teil des Imamats, ob sie ihm nun das Kalifatsrecht verwehrt haben oder nicht, er blieb der Imam für Abu Bakr und Umar. Die AhlulSunnah gibt das nicht gerne zu, sie bezeichnen ihn als "Ratgeber",wobei wir ihn als Imam bezeichnen. Nun, Imam,Ratgeber,Mawla,Wali, diese Titel spielen keine Rolle, Fakt ist jedoch ,dass die Ummah zu Ali (As) kam als sie etwas brauchten und Ali(as) tat alles für die Ummah,zu jeder Zeit um den Schaden des Verlustes des Islams so gering wie nur möglich zu halten.

 

Nun zum eigentlichen Thema: Wenn wir sehen welche Änderungen in die Religion eingeführt wurde in der Kalifatszeit von Abu Bakr, Umar und Uthman, dann werden wir verstehen ,warum Imam Ali in solch einer Weise antwortete. Es fanden viele Veränderungen statt und die Ummah war wohl zufrieden damit, jedoch Imam Ali(as) nicht.

Als die Schura stattfand und Imam Ali(as) einer der Kandidaten für den dritten Kalif war, fragten sie ,ob Imam Ali(as) nach der Sunnah der ersten beiden Kalifen regieren würde, er verneinte natürlich und sagte,dass er nach der Sunnah des Propheten und den Gesetzen Allahs regieren würde. Uthman jedoch stimmte zu(nach der Sunnah von Umar und Abu Bakr zu regieren) und daher fiel die Entscheidung für die Leute nicht schwer: Uthman wurde Kalif.

 

Nun war dem Fürst der Gläubigen klar, dass sobald er Kalif wird und die alte Sunnah des Propheten wiederbeleben wird und einige (neu eingefügte) Regeln abschaffen wird und weitere einbringen wird, so wäre die Ummah damit nicht zufrieden und die Leute würden ihn womöglich deshalb angreifen, genauso wie es dann mit Muawyah dazu kam. Es passte ihnen einfach nicht, dass er das System der ersten drei Kalifen nicht so weitergeführt hat. Daher sagte er auch " Ihr solltet wissen, dass wenn ich einwilligte, ich euch nach meinem meinem Wissen anführen würde und ich mich nicht darum kümmern würde, was [jemand anderes] sagt. "

 

Als politischer und religiöser" Berater" (wie sie ihn nannten) hätte die Ummah keinen Problem damit gehabt, es kam jedoch trotzdem dazu und Muawyah war nicht bereit dies einzusehen und da kam es zur großen Fitna.

 

Imam Ali(as) wusste genau,was er tat. Ob sie ihn nun Berater, Helfer, rechte Hand oder sonst wie nannten, er war unter allen Umständen der Imam der Ummah, der sich trotz der Verwehrung seiner Rechte bis zum letzten Herzschlag dafür einsetzte, dass die Religion Muhammads nicht aus dem Land verschwand. Das Kalifat war, wie er selbst sagte, nur einige luxuriöse Tage, die vergehen werden, so oder so , kam er zu seinem Recht.

 

Daher sagte er auch, dass sie ihn verlassen sollten, sich lieber einen anderen suchen solllten, denn sobald er nach der Sunnah des Propheten, seinem Wissen und den richtigen Gesetzen Allahs regieren würden, so würden sie ihn einfach beseitigen. Blieb er jedoch ein Teil der Ummah, der einfach einer wie jeder andere war, so könnte er weiterhin als Imam ( oder Berater) wirken, und mehr als die Leute auf den Weg Gottes zu bringen wollte Amirul-Mu'mineen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für eure Antworten.

 

Allerdings ist Imam Ali as. nachher doch Khalif geworden ,obwohl e es ja nicht wollte.

Entschulidigung aber ich bin im Moment total durcheinander.Das höre ich zum ersten mal.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

bruder das ist aus nahjjul balagha ich habs auch gelesen am anfang versteht man es vielleicht nicht deutlichaber du musst ja auch darüber nachdenken

bruder azari du sagst das imam ali nie nachfolger werden wollte was würde jetzt ein sunnite deken wenn er das liest?

meinst dues so dass er nicht khalif sonder imam werden wollte (ist aber doch auch irgendwie das gleiche)?

 

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Bruder

 

Ja es stimmt, dass ich es gesagt habe. Als Grundlage nahm ich mir folgende Punkte:

 

  1. Imam Ali (as.) hat den Propheten nie darum gebeten, ihn zu seinem (s.a.w.a.w.s.) Nachfolger zu ernennen.
  2. Die Leute damals, haben erst später eingesehen, dass sie Imam Ali's (as.) Recht genommen haben und statt ihm, in Saqifa Abu Bakr gewählt haben, obwohl sie die Worte des Propheten "Man kuntu Maula, Fahada Aliyun Maula" gehört haben in Ghadeer Khum.1

Ich frage dich Bruder möchtest du noch etwas, was dir eigentlich Rechtmäßig zusteht aber es dir verwehrt wurde zu bekommen, noch haben ?

... Gut vllt. habe ich den Fehler gemacht und "egal sein" mit "nicht wollen" verwechselt. Und zu dem Punkt was die Sunnitischen Geschwister sagen würden, ganz ehrlich Bruder, deren Meinung Interessiert mich nicht, solange sie noch glauben, dass Muawiya, Yazeed und co. (die folgenden Kalifen) deren "rechtgeleitete" Kalifen sind.#daumenrunter# ... Aber dies ist ja nicht das Thema.

 

1Der oben angeführte Punkt, bezieht sich auf diese Mail eines sunnitischen Bruders, den User Neumuslim hier bei uns im Forum veröffentlicht hat:

Bezueglich Abu Huraira

 

 

wa Assalamu Alaikum

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für eure Antworten.

 

Allerdings ist Imam Ali as. nachher doch Khalif geworden ,obwohl e es ja nicht wollte.

Entschulidigung aber ich bin im Moment total durcheinander.Das höre ich zum ersten mal.

 

wasalm

 

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Bruder

 

 

 

Nach dem Tod des dritten "unrechtmäßigen" Kalifen Uthman ibn Affan, stand zwei Männer zu "Wahl" um Kalif zu werden. Zum einen Imam Ali (as.) und zum anderen Muawiya ibn Abu Sufyan. Wen würdest du wählen Bruder ? ... Natürlich jetzt nicht als einer aus der Shiat Ali, sondern als subjektiven Wähler. Wenn jemand damals für Muawiya seine Stimme gegeben hat, dann hat er es (behaupte ich mal) wegen dem Reichtum der Bani Ummayya "und zwar die Behauptung, dass Ali nicht die politischen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt um als Kalifen geeignet zu sein. Nun ja, wenn man unter politische Kenntnisse das versteht, dass man seine Interessen um jeden Preis verteidigt auch auf Kosten von Recht und Wahrheit, dass man andere arglistig täuscht, sie hintergeht, ständig am Brüten neuer Fallen und hinterlistiger Ideen ist, um seinen Feind außer Gefecht zu setzen, das gemeine Volk unterdrückt, den Menschen ihrer Rechte beraubt und Angst und Terror unter den Menschen verbreitet, um so die eigene Macht zusichern und aufrechtzuerhalten." 1

 

Ich behaupte, dass es an den eben erwähnten Aspekten, Muawiya ibn Abu Sufyan zur überhaupt zu Wahl stand. ... Wenn jemand also für Muawiya ibn Abu Sufyan gestimmt hat, dann war dieser wohl geblendet von dieser vergänglichen Welt und hat seine Religion oberflächlich verstanden. Ich glaube ich muss dir jetzt nicht die ganzen Eigenschaften vob Imam Ali (as.) aufzählen. ... Also Bruder, wen würdest du Wählen ? ... und denk daran du lebst in deren Zeit und weißt wie beide Männer die zur Wahl stehen sind.

 

 

1 Quelle: Bezueglich Abu Huraira

wa Assalamu Alaikum

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für eure Antworten.

 

Allerdings ist Imam Ali as. nachher doch Khalif geworden ,obwohl e es ja nicht wollte.

Entschulidigung aber ich bin im Moment total durcheinander.Das höre ich zum ersten mal.

 

wasalm

 

Bismillah taala

 

Bruder,bitte genau sagen was dir noch auf dem Herzen liegt,damit wir insha'Allah alle Zweifel beseitigen können. Imam Ali(as) wollte Kalif werden, es ist ja immerhin seine Bestimmung schon seit er ein kleines Kind ist. Nur nach den Kalifaten von Abu Bakr,Umar und Uthman war es nunmal so,dass er(as) ihre eingefügten,durchgesetzten,und alltäglichen Regeln nun abschaffen musste,weil er ja selbst sagt " ich werde nach meinem Wissen regieren,wem es nicht passt, selbst schuld". Daher sagte er auch "verlasst mich ( WENN IHR DAMIT NICHT EINVERSTANDEN SEID,DASS ICH NACH MEINEM WISSEN,DER SUNNAH DES PROPHETEN,UND ALLAHS REGELN HANDEL,UND NICHT NACH DER SUNNAH DER ERSTEN 3 KALIFEN), denn dann bin ich für euch als Berater besser als ein Kalif. Im Gegenzug kann man es so formulieren "Seid ihr jedoch bereit, unter meinem Wissen und meinen Regeln zu leben,so werde ich Kalif" und so kam es dann auch,er wurde ja so oder so Kalif.

 

Bitte sag uns noch,was dir nicht ganz so klar ist,wir werden alles tun, um zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

Das Khalifat, wie die Sunniten es verstehen, hat nichts mit dem Imamat gemeinsam. Das Khalifat ist weltlich und man könnte den Khalifen mit einem Staatsoberhaupt identifizieren. Denn Rechtsgelehrte waren die Khalife ja nicht. Sie sollten nicht diesen Zweck innehaben. Viel mehr waren sie das politische Oberhaupt der Ummah. Das Imamat ist jedoch gottgegeben, es ist heilig. Die Imame waren die Erhalter der Religion und sie alleine waren der ISLAM. Sie allein konnten den Islam so auslegen, wie es Gott gefiel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...