Zum Inhalt springen

Zakat ul Fitrah!


Makina

Empfohlene Beiträge

salam

 

muss man eigentlich auch selber zakat al fitr bezahlen, wenn man zum essen eingeladen ist, oder nur der gastgeber? und was ist, wenn nach seyed fadlallah beispielsweise am 12. eid ist, und ich gehe am 11. bei freunden essen, die aber seyed sistani folgen, und bei denen eid dann sicherlich erst ein oder zwei tage später ist? wie ist es dann mit der zakat?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

da auf der website beschrieben wurde, das selbst wenn christen zum essen eingeladen sind (am letzen tag des shaher ramadan und dennoch für sie mitbezahlt werden muss) nehme ich an das es bei muslims bei denen der eid tag schon vorher war, dennoch mitessen auch bezahlt werden müsste

 

ich würde empfehlen verwandte und freunde erst dann zu besuchen wenn auch bei denen eid angefangen hat, denn gemeinsam eid zu feiern ist doch schöner

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

 

eine frage ...also mein vater und meine mutter sind krank und müssen medikamente nehmen deswegen können beide leider nicht fasten und ich hab noch einen bruder der nicht fastet obwohl er alhamdulillah gesund ist (möge Allah swt ihn rechtleiten) AMIN!

 

Naja somit bin ich die einzige die fastet .......

 

Die Frage ist jetzt wie viel müssen wir zahlen ????

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn deine familie an dem iftar mahl teilgenommen haben, dann müsstest ihr für 4 personen die spende bezahlen

(ich glaube pro person den preis einer vollen mahlzeit , also schätzungsweise ca. 5€, das wären dann 20 € in etwa)

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm meine familie hat nicht am iftar mahl teilgenommen da ich mein essen immer selber kaufe und warm mache :-D das essen von draussen schmeckt einfach besser #schaem# ...ausser als wir besuch hatten ...da haben sie einmal teilgenommen ...

 

und danke für die antwort #rose#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Welche Summe ist zu zahlen? Ich habe im Bekanntenkreis von 3 bis 8 Euro gehört. Sind also das Mittelmaß 5 Euro ok oder wonach richtet Ihr euch?

 

Hier ist erstmal eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Q: How much should be zakāt al-fitrah?

A: For him and each dependant family member, a person should pay 3 kg. of food consumed by people (like wheat, barley, date, currant, rice, corn, etc.) or their price to a needy person.

 

Letztes Jahr stand auf der Seite des IZHs, wieviel € man bezahlen kann. Ich glaube, es waren 8€...

 

eine frage ...also mein vater und meine mutter sind krank und müssen medikamente nehmen deswegen können beide leider nicht fasten und ich hab noch einen bruder der nicht fastet obwohl er alhamdulillah gesund ist (möge Allah swt ihn rechtleiten) AMIN!

 

Du und dein Bruder lebt noch zuhause? Dein Vater müsste in dem Fall für die ganze Familie Zakat-ul-Fitrah bezahlen. Inschallah kann das jemand bestätigen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Für wen muss man alles Zakat ul Fitr bezahlen?

Für diejenigen die am letzten Tag mit einem das

Fastenbrechen einläuten oder diejenigen die bei

einem übernachten.

Ich hab gehört das man nur für diejenigen bezahlen

muss, die auch bei einem bis zum nächsten Tag

übernachten, wenn am darauffolgenden Tag Eid ist.

 

Hat vielleicht jemand eine Fatwa zur Stelle?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Für wen muss man alles Zakat ul Fitr bezahlen?

Für diejenigen die am letzten Tag mit einem das

Fastenbrechen einläuten oder diejenigen die bei

einem übernachten.

Ich hab gehört das man nur für diejenigen bezahlen

muss, die auch bei einem bis zum nächsten Tag

übernachten, wenn am darauffolgenden Tag Eid ist.

 

Hat vielleicht jemand eine Fatwa zur Stelle?

 

Wa Salam

 

#salam#

 

Nein Bruder, es kommt nur darauf an, wer mit dir das Fasten bricht und für diese Anzahl musst du Zakat ul Fitr zahlen. Mit Übernachten hat das nichts zu tun.

Zahlen muss eigentlich immer das Familienoberhaupt, aber es kann sich auch jemand von der Familie (z.B. Sohn) freiwillig dazu bereit erklären, diese Zakat zu zahlen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Hast du vielleicht eine Fatwa parat Bruder.

Ich habe einen unbelehrbaren am Telefon :)

 

Wa Salam

 

 

#salam#

 

Hmm, also bei eslam.de steht folgendes drin:

 

Die Berechnung der Zakat-ul-Fitr ist abhängig von der Teilnehmerzahl am letzten gemeinsamen Fastenbrechen [iftar]. Dabei entrichtet jeder Versorger bzw. Gastgeber eine Abgabe im Wert der Anzahl der religiös erwachsen Teilnehmer, die zu Beginn des letzten Fastenbrechens [iftar] anwesend waren. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Teilnehmer am Mahl Muslim ist oder nicht, Familienmitglied oder nicht; auch für nichtmuslimische Gäste wird die Abgabe entrichtet.

 

Von welchem Gelehrten benötigst du denn eine Fatwa?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

مجرد كونه ضيفاً أو زائراً لا يوجب زكاة فطرته على المضيف بل لابد من صدق العيلولة وانه ممن يعوله ولا يعتبر في صدقها ان تكون الضيافة مدة معينة بل قد تتحقق ولو لم يتناول الطعام عند

 

Kann jemand das vielleicht übersetzen.

In diesem Falle wäre es ja falsch was auf Eslam.de steht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier Fatwas von Imam Khamenei:

 

Q: Who should pay the Zakāt al-fitrah of a guest who stays at the host’s home only the night before the ‘Id al-Fitr?

A: Their fitrah does not rest with the host.

 

Q: Should the person, who had a guest at the night before ‘Id al-Fitr and only in the morning he understood that it was ‘Id al-Fitr, pay the fitrah of both himself and the guest?

A: Not being aware of moon sighting has no effect on the rule of Zakāt al-fitrah. Anyhow, it is already mentioned that the fitrah of a one-night guest rests with himself.

 

http://leader.ir/tree/index.php?catid=72

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

zitat von schw naynawa: "Du und dein Bruder lebt noch zuhause? Dein Vater müsste in dem Fall für die ganze Familie Zakat-ul-Fitrah bezahlen. Inschallah kann das jemand bestätigen?"

 

also ich bin jetzt etwas verwirrt.. alle sagen ja es muss nur zakatul fitr bezahlt werden für die die am iftar teilgenommen haben.. beim beispiel von schwester Saabr isst sie ja alleine also ist sie doch die einzige die am iftar teilnimmt und somit müsste ihr vater doch nur für eine person bezahlen, oder?

wenn es aber so ist wie schw naynawa sagt dann müssten sie für die ganze familie bezahlen...

 

es geht doch danach wer am essen teilnimmt und nicht nach der anzahl der im haus anwesenden oder lebenden personen richtig?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe die Fatwas von Imam Khamenei so, dass der Verantwortliche im Haus, also der Vater für alle, die Unterhaltsberechtigte von ihm sind, Zakat-ul-Fitrah zahlen muss:

 

Q: Does paying the zakāt al-fitrah of a rebellious wife, who does not yield to her husband's sexual needs, ceases to be the responsibility of her husband?

A: No, her husband should pay her zakāt al-fitrah unless she is a dependant of another person.

 

Q: What is the duty of the wife and children of somebody who refrains form paying zakāt al-fitrah?

A: They are not responsible for anything nor required to pay it themselves.

 

Q: if a wife assists in providing living for the family because her husband is needy, who should pay their zakāt al-fitrah?

A: if the wife is a dependant of her husband, the husband should pay their zakāt al-fitrah if he can afford it. But, if she is neither a dependant of her husband nor that of another person, she has to pay her own zakāt al-fitrah, herself.

 

http://leader.ir/tre...ex.php?catid=72

 

Da steht nicht, dass sie dafür am Iftar teilnehmen müssen... Vielleicht hat jemand eine genauere Fatwa?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Kann das netterweise jemand übersetzen?

 

ier Fatwas von Imam Khamenei:

 

Q: Who should pay the Zakāt al-fitrah of a guest who stays at the host’s home only the night before the ‘Id al-Fitr?

A: Their fitrah does not rest with the host.

 

Q: Should the person, who had a guest at the night before ‘Id al-Fitr and only in the morning he understood that it was ‘Id al-Fitr, pay the fitrah of both himself and the guest?

A: Not being aware of moon sighting has no effect on the rule of Zakāt al-fitrah. Anyhow, it is already mentioned that the fitrah of a one-night guest rests with himself.

 

http://leader.ir/tre...ex.php?catid=72

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister, und einen gesegneten ramadan

 

mein marja ist seyed fadlallah, und so wie es aussieht, ist am donnerstag eid.

ich bekomme am mittwoch abend gäste, aber wahrscheinlich wird keiner von ihnen fasten, ich auch nicht, und deswegen lade ich sie halt einfach so zum essen ein, und nicht zum iftar. muss ich dann trotzdem zakat al fitr bezahlen? und wenn ja, für wen? nur für mich, oder für alle?

 

und dann bin ich am freitag zum essen eingeladen, bei leuten deren marja eigentlich seyed sistani ist. wenn für die jetzt am samstag eid ist, müssten sie ja für mich auch zakat al fitr zahlen oder? auch dann, wenn eid für mich schon vorbei ist? und wie ist es, wenn das familienoberhaupt vom fasten befreit ist, und auch die anderen gäste nicht fasten, muss dann trotzdem zakat entrichtet werden? denn es wird sich bei diesem mahl wahrscheinlich auch nicht um iftar handeln...

 

und muss ich überhaupt darauf acht geben, dass andere leute zakat für mich bezahlen, wenn ich am letzten fastentag bei ihnen zum essen geladen bin?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester zehra, eine frage

 

wenn nach deinem marja am donnerstag erst eed ist, dann wäre doch der letze fastentag der mittwoch, wieso fastet dann keiner von euch? meintest du absichtlich oder meinst du das es andere gründe gibt?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja, du weißt schon schwester, wir frauen #lol# und meine freundlin ist krank. selbst wenn, ich will auch niemanden bloß stellen, und wenn jemand nicht fastet, dann wird das schon seine gründe haben, die mich nichts angehen, man steht eh allein vor Allah, von daher...

 

yane, spielt das eine rolle bei dem thema warum nicht fastet?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...