Zum Inhalt springen

Ich bin total irritiert (Verschiedene Gruppen im Islam )


eymund

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich bin total irritiert, ich bemühe mich den Islam zu verstehen. Ich habe festgestellt das mir der Islam näher steht als meine eigene Religion an erster Stelle sei genannt das Jesus für mich auch ein Prophet ist und nicht Gottes Sohn, Jesus selber hat nie von sich behauptet das er der Sohn Gottes sei.

 

Was mich Irritiert ist das sich verschiedene Islamische Richtungen untereinander scheinbar Spinnefeind sind, wo doch alle den Koran lesen und an das Wort Allahs glauben.

 

Welcher Islamischen Richtung soll ich mich anschließen? Jeder wird natürlich seine Richtung für die einzig Richtige empfinden, aber mir als Sucher wird die Sache sehr erschwert.

 

vg

 

reymund

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

da hast du völlig recht bruder.

das problem ist wie du dich richtig informieren kannst über die gruppierungen des islams..

denn manchmal werden über die anderen seiten lügen verbreitet, deshalb sollte man immer aufpassen wen man fragt und wem man glaubt und man sollte immer objektiv sein und auch objektive personen fragen bzw jeweils bei zb sunnitischen und schiitischen seiten nachlesen und du wirst selber merken wem du eher glaubst bzw vertraust bzw mit welcher seite du dich mehr verbunden fühlst

 

ich denke auch das es ein fehler ist zu sagen : werde schiit!! oder : werde sunnit!! ohne dich über beide seiten gründlich informiert zu haben

 

denn dann kannst du aus eigener kraft entscheiden ohne dich von menschen mit ihren persönlichen ansichten (die auch oftmals falsch sein können) beeinflussen zu lassen

 

 

 

versuche dich durch neutrale bücher oder webseiten über beides zu informieren und erst danach kannst du wissen was der Wahre weg ist

 

ich möchte noch dazu sagen das islam eine religion des friedens ist.. dies lehrt uns der koran und auch die Prophetengeschichten.. allerdings handeln nur sehr wenige wirklich danach

 

es sollte kein hass unter muslimen entstehen auch wenn jeder seine eigene meinung hat und jeweils an etwas anderem bzgl des nachfolgers des Propheten Mohammad (saww) glaubt

 

nshallah werden wir uns eines tages vertragen oder zumindest von Allah swt auf den Rechten Weg geleitet oder zur Rechenschaft gezogen werden

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Eymund, schau dir die Lehren der Gruppen an. Du nimmst dann die, wo du mit bester Gewissheit sagen kannst: Mit dieser Lehre komme ich Gott näher, sie hilft mir ein besseres Leben zu führen, sie bringt mich zu Wahrheit usw. Du musst beachten, dass deine Taten begründet sein müssen, du musst also sagen können, warum du dies und jenes gemacht hast. Das verlangt der wahre Islam. Hört sich leicht an, aber leg dich mal Abends vorm Einschlafen ins Bett und schau, ob du alles begründen kannst, was du so den Tag getan hast. Das ist unser Kampf im Leben und unsere Anstrengung um Gottes Willen :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

In Namen Allahs(saw)

Allahumma salii ala Muhamadin wa alii Muhamad

 

Wer kennt den Islam und den Koran besser nach dem Tode des Propheten(saw)?

 

Seine Familie natürlich , und wir Muslime(shia) folgen den Koran und die Familie des Propheten(saw)

Es wird sowohl bei den Schiiten und bei den Sunniten erwähnt das wir uns nach de Tode des Propheten(saw) an das Buich Gottes und an die Familie des Propheten(saw) halten müsse.

 

Wir Folgen:

 

 

Imam Ali ibn Abi Taleb(a.s)

 

Imam Hassan ibn Ali(a.s)

 

Imam Hussein ibn Ali(a.s)

 

Imam Ali ibn Hussein(a.s)

 

Imam Muhamad ibn Ali al-Baqir(a.s)

 

Imam Dschafar ibn Muhamad al-Sadiq(a.s)

 

Imam Musa al-Kazim(a.s)

 

Imam Ali al-Rida(a.s)

 

Imam Muhamad ibn Ali al-Dschawad(a.s)

 

Imam Ali ibn Muhamad al-Hadi(a.s)

 

Imam al-Hassan ibn Ali al Askari(a.s)

 

Imam Mahdi(möger er bald erscheinen)

 

 

Sie sind alle Unfehlbar und Rein das bestätigt auch der koran im Vers 33/33. Du kannst hier von ihn mehr erfahren:

http://www.al-shia.de/lebenderimame/index.htm

 

Es gibt viele beweise für die Nachfolgerschaft aber ich glaube das reicht , falls du noch fragen hast kannst du dich gerne Melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo reymund

 

ich freu mich für dich das du dich mit der einzig wahren religion unseres schöpfers beschäftigst oder beschäftigen willst!

 

an erster stelle wollt ich sagen das wenn jemand ohne den islam stirbt auch wenn er sich mit den islam beschäftigt hat und nicht bezeugt hat das es niemand verdient hat angebetet zu werden ausser allah und das mohamed sein diener und gesandter ist er nicht aus der hölle jemals raus kommen wird!

 

der islam ist keine neue religion sondern die urreligion aller propheten friede auf allen von adam as bis mohamed savs!

 

der heutige islam ist der in der vollendeten form! das heisst das der islam der von prophet mohamed savs durch allah entsandt wurde alle religionen abrogiert, ungültig macht!

 

der prophet mohamed savs sagte sinngemäss bete dein gebet so als wenn es dein letztes wäre

 

auch sagte er sinngemäss rechne nie damit das wenn du schlafen gehst du auch wieder aufwachen wirst in diesseits!

 

deshalb würd ich dir raten das glaubensbekentnis auszusprechen! es muss auf arabisch sein ich schreibs dir fals es dir nicht bekant!

 

esch hedu, en le ilahe illallah we eschhedu enna mohameden rasull allah ! heisst üersetzt ich bezeuge das es niemand verdient angebetet zu werden ausser allah und das mohamed sein diener und gesandter ist!

 

wenn du dies gemacht hast tretest du in den islam ein und bist moslem! dann bist du einer unserer geschwister im islam!

 

nun zu deiner frage also ich mache keine unterschiede ob sunnit oder shiit sie sind für mich beide meine geschwister in der religion!

 

die glaubenslehre ist fast identisch!

 

einer der hauptstreitpunkte zwischen den beiden ist das shiiten sagen man muss der familie folgen und sunniten sagen auch gefährten kan man folgen!

 

aufjedenfall ist wichtig zu wissen das zu zeiten von moses as mosesas sinngemäss verkündete das sich seine gemeinde in 71 gruppen spalten wird und nur 1 davon ins paradies führt und die anderen 70 alle in der hölle!

 

diese 1 richtige gemeinde von moses as besteht nicht mehr und ist verloren gegangen!

 

der prophet jesus as kam um die verloren gegangene gemeinde wieder herzustellen ! jesus as verkündete sinngemäss das sich seine gemeinde in 72 gruppen spalten wird alle ausser 1 in die hölle führen!

 

und diese 1 richtige gemeinde von jesus as besteht ebenfals nicht mehr!

 

und der prophet mohamed savs verkündete sinngemäss das sich seine gemeinde in 73 gruppen spalten wird und nur 1 gerettet ist und alle in die hölle gehen werden!

 

auch sagte er sinngemäss (hier gibts meinungsverschiedenheiten shiiten behaupten) der prophet savs sagte sinngemäss ich hinterlasse euch 2 dinge wer daran fest hält wird und kan nicht in die irre gehn dies ist der kuran und die leute des hauses des propheten also nachkommen (auf arabisch ehlibeyt) der sunnite behauptet das der prophet savs sinngemäss verkündete es wäre der kuran und leute die den weg des propheten nachahmen also ihn als vorbild nehmen (auf arabisch ehlilsunna)

 

aufjedenfall ist wichtig zu wissen das diese 1 gemeinde bis zum jüngsten tag besteht und nicht verändert werden kan!

 

das es diese gruppen gibt ist weil es menschen gibt die diesen verschiedenen gruppen einfach folgen ohne den kuran je gelesen zu haben!

 

dieser ausspruch des propoheten savs das es 73gemeinden geben wird und alle behaupten werden die eine richige zu sein ist gut für uns! denn der prophet savs sagte 72 führen in die hölle und eine ins paradies!

 

es ist in der hinsicht gut das wenn wir dies hören oder lesen wir angst bekommen 72 hölle und 1 paradies und nach der wahrheit suchen! in dem wir nach der wahrheit suchen lesen wir den kuran und erlangen wissen in der religion und

 

das ist gut für uns! so beschäftigen wir uns mit den hinterlassenen 2 dingen des propheten savs den kuran und ehlilbeyt!

 

aufjedenfall seh ich die sunniten und shiiten als diese 1 gemeinde denn die glaubenslehre ,die säulen und die stufen des islams enthalten mehr oder weniger das selbe!

 

sie führen insaallah beide zur selben tür!

 

von daher nimm erst den islam an lerne über die islamische glaubenslehre und ob du sunnite oder shiite wirst ist nicht so wichtig insaallah!

 

ich hab das verständniss des islams so wie diese person in diesem video erzählt!

 

 

 

möge allah dich auf diesen weg festigen insaalah

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Lieber Br. Hakeem, bitte mach ihm doch keine Angst wegen der Hölle usw. Wenn man aus Angst vor der Hölle anbetet, dann läuft das sehr schnell Gefahr, die Religion verhasst zu machen. Wenn man zum Islam "werben" will, dann sollte man denjenigen über den erhabenen Gott aufklären, was Er für die Menschheit bedeutet, was er uns im Paradies verheißt, wie Er uns Glückseligkeit bringt, auf was für eine Logik der Islam und seine einzelnen Gebote gestützt sind, was für eine Sicherheit vermittelt wird, und was für eine Gerechtigkeit usw.

 

Hallo reymund

 

 

von daher nimm erst den islam an lerne über die islamische glaubenslehre und ob du sunnite oder shiite wirst ist nicht so wichtig insaallah!

 

 

 

Das macht man, meines Wissens nach, im Christentum so. Konvertiere und dann lerne erst die Lehre. Im Islam soll man es erst verstanden haben und dann einverstanden sein. Dann kann man getrost konvertieren. Damit meine ich, dass man die Grundlagen des Islams verstehen soll und dann kann man konvertieren. Denn auf den Grundlagen baut jedes Gebot, Verbot usw. auf.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

und ob du sunnite oder shiite wirst ist nicht so wichtig insaallah!

 

Ich denke schon, dass das von großer Wichtigkeit ist. Dabei geht es nicht darum zu spalten, sondern darum, dem richtigen, wahren Islam zu folgen, der direkten, reinen Sunna [für Br. reymund: Sunna = Verfahrensweise, Vorbild des Propheten (s.)], und wer könnte besser in der Lage sein, diese fehlerfreie Sunna an uns weiter zu übermitteln, als die Ahl-ul-Bayt (a.), die Familie des Propheten (s.), die direkt an der Quelle des Wissens und der Erkenntnis und der Sunna etc. war?

 

Was mich Irritiert ist das sich verschiedene Islamische Richtungen untereinander scheinbar Spinnefeind sind, wo doch alle den Koran lesen und an das Wort Allahs glauben.

 

So sollte es eigentlich nicht sein, sondern die Kommunikation sollte über Dialog erfolgen, statt durch Hetze. Leider gibt es eine extreme Gruppe - die Salafiyya - die viele Muslime zu Abweichlern und Schiiten darüber hinaus sogar als Nicht-Muslime erklären. Ich denke, allein die innere Logik kann bereits zum Schluss kommen, dass solche Ansichten nicht der Verfahrensweise und dem Vorbild des Propheten (s.) gleichen. Tatsächlich, wie hier erwähnt, möchte unsere Religion den Frieden, unser gegenseitiger Gruß ist der Salam, der Friedensgruß. Es liegt letztendlich daran, wie die islamischen Gruppen den Islam auslegen, wie ihre Lehren sind, und dadurch haben es sich einige anscheinend zur Aufgabe gemacht, andere als Feind zu betrachten, die nicht ihren Lehren nachgehen.

 

Ansonsten schließe ich mich den Worten der Geschwister bzgl. der Suche nach dem Richtigen an.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jasmina schreibt:

Das macht man, meines Wissens nach, im Christentum so. Konvertiere und dann lerne erst die Lehre.

 

Das ist nicht ganz richtig, wenn Du z.B. der kath.Kirche beitrittst muss Du vorher schon lernen was Du tust. Ich bin erst vor einigen Jahren der Kirche beigetreten habe dann aber angefangen im Fernstudium kath.theologie zu studieren und die Bibel gründlich zu studieren, dabei sind mir die vielen Widersprüche aufgefallen so hab ich mich jetzt dem Koran zugewandt. Ich aber erst bei Sura3 weil ich alle Erklärungen nachlese und auch prüfe .Im Gegensatz zum christlichem Glauben der hier beheimatet ist und wo ich überall Hilfe finde muss ich mich alleine durch den Koran arbeiten weil in meiner Nähe auch keine Moschee ist . Dafür hab ich aber 3 verschiede Ausgaben des Koran was mir noch fehlt ist die Sunna . Natürlich gibt es auch Sachen die mir am Islam oder soll ich sagen an seinen Anhängern nicht gefallen, die ich aber hier nicht diskutieren möchte weil ich niemanden beleidigen will.

 

Wasalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

denke schon, dass das von großer Wichtigkeit ist. Dabei geht es nicht darum zu spalten, sondern darum, dem richtigen, wahren Islam zu folgen, der direkten, reinen Sunna [für Br. reymund: Sunna = Verfahrensweise, Vorbild des Propheten (s.)], und wer könnte besser in der Lage sein, diese fehlerfreie Sunna an uns weiter zu übermitteln, als die Ahl-ul-Bayt (a.), die Familie des Propheten (s.), die direkt an der Quelle des Wissens und der Erkenntnis und der Sunna etc. war?

 

o sollte es eigentlich nicht sein, sondern die Kommunikation sollte über Dialog erfolgen, statt durch Hetze. Leider gibt es eine extreme Gruppe - die Salafiyya - die viele Muslime zu Abweichlern und Schiiten darüber hinaus sogar als Nicht-Muslime erklären.

 

Das was du schreibst ist genau das Gleiche wie es die Salafiyya tun. Blos auf eine feineren Art und Weise.

 

Mit dem beschuldigst du auch, das ich als Sunnite, den falschen und unwahren Islam folge, als ein Schiite. Und das an Ramadan.

 

Vorallem, sollte man die Sunna ausleben wie es unser Prophet saw es auslebte und wünschte das wir es folgen. d.h. für mich, das eine Aussage unseres Propheten saw wichtiger ist als den der Familie. Ein ausleben wie Er saw es tat, über dem ist die die Ahlu Bayt es taten oder tun. Ergo ist es die wahre Sunna die Authentizität der Aussagen des geliebten Propheten saw und nicht andere Überlieferungen zu folgen.

 

Richtig oder Falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Seltsam, dass du mir unterstellst, zu verfahren wie die Salafiyya, vor allem ist deine Argumentation absolut nicht haltbar. Was ich schrieb, ist das, woran wir glauben und das, was für uns maßgeblich ist und natürlich sind wir der Ansicht, dem wahren Islam zu folgen (sonst wären wir ja keine Schiiten, wenn wir davon nicht überzeugt wären und dieser Ansicht nicht folgen würden), und nichts anderes habe ich niedergeschrieben. Was das mit dem Heiligen Monat Ramadhan zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft. :?

 

Die Aussprüche der Familie des Propheten (s.) gleichen seinen Aussprüchen, sind im Einklang mit diesen. Was der Prophet (s.) vorlebte und wie er (s.) verfuhr, hat er (s.) an seine reine Nachfolgerschaft weitergegeben.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

@Eymund,

Es erscheint natürlich schwierig sich für eine Gruppe zu entscheiden, die für sich beansprucht, auf dem wahren Weg zu sein, denn es gibt nicht wenige Gruppen, die dies behaupten. Behauptungen sind aber nicht die Grundlage, auf der ein Wahrheitssuchender sich stützen kann. Man sollte dem folgen, was einem am Logischsten erscheint. Nun Gott sei dank, wie ich verstanden habe, scheinst du beinah überzeugt zu sein, dass der Islam die richtige Religion ist. Dies können wir als Muslime nur bestätigen. Der Islam ist die Religion, die mit der angeborenen Natur des Menschen im Einklang ist und dieser sehr genau entspricht. Das wird im Koran auch an mehreren Stellen erwähnt und betont.

 

Um dieser Behauptung glauben zu schenken, muss man sich mit dem Glaubenssystem des Islams beschäftigen aber auch die Zweige unserer Religion sind nach unserer Ansicht allesamt eine Verkörperung dieser Wahrheit. Der Islam ist eine realistische Religion, die sowohl Barmherzigkeit als auch Gerechtigkeit enthält, sowohl Gnade als auch Strenge lehrt und sowohl ein Aufruf zum Verzicht auf die falschen Schönheiten im Diesseits als auch ein Aufruf zur Befriedigung der Gelüste auf einer erlaubten Art und Weise, die dem Muslim, seiner Geschwister, der Menschheit und der Schöpfung keinen Schaden zufügt, macht.

 

Im Islam gibt es kein Mönchtum und keine ungezügelte Freiheit und dennoch ist das Ziel der perfekte Mensch zu werden, denn im Islam wird Perfektion anders verstanden als es bei anderen Überzeugungen der Fall ist. Der Islam ruft die Menschen auf, so für das Diesseits zu arbeiten, als ob man in ihm ewig verweilen würde und so für das Jenseits zu arbeiten, als ob man ohne Zweifel morgen sterben würde. Im Islam ist das Ziel nicht, dass man nichts besitzt, sondern dass nichts Besitz von uns ergreift. Der Islam liefert eine Lösung, wie man der Herr seiner Triebe sein kann, so dass man diese einsetzt, um Allahs Diener zu sein, der seine Schönheit und Größe erkennen kann. Da du aber vom Islam überzeugt zu sein scheinst und da so ein Beitrag nicht zu einem Vortrag werden sollte, lass ich es bei dieser kurzen Beschreibung.

 

Nun hast du die Frage gestellt, welche Richtung du dich anschließen solltest. Hier kann man entweder ganz objektiv sagen, du sollst forschen und dich entscheiden, wie S. Jasmina oder S. Hasouna gesagt hat oder subjektiv sagen, du sollst dich natürlich unserer Richtung, d.h. der Richtung der Ahlulbait, welche die Familie des Propheten (a.s) sind, anschließen. Oder man sucht eine Mischung aus den beiden Vorgehensweisen, d.h. man versucht dir objektiv zu beschreiben, was wir subjektiv als richtig empfinden.

 

Ich persönlich werde die letzte Möglichkeit wählen, um dir deine Frage zu beantworten dabei werde ich nur grobe Punkte ansprechen ohne mich auf detaillierte Beweisführungen einzulassen, da es den Rahmen dieser Antwort sprengen würde und als erste Reaktion auf deine Frage nicht geeignet wäre:

 

Alles fängt im Koran an und alles endet auch im Koran. Der Koran enthält klare Lebensanweisungen. Er enthält auch viele Hinweise und klare Aussagen, die dir die Richtung geben, an der du festhalten sollst. Der Koran stellt dir aber nur allgemeine Grundlagen. Die letzten Konkretisierungen erhälst du vor allem durch Überlieferungen von Erzählungen, Aussagen und Worte des Propheten (s.a.a.s). Es gibt aber auch andere Wege, wie ich weiter unten nur flüchtig erwähnen werde. Aber was Überlieferungen betrifft, da können wir uns bzw. kannst du dich sehr gerne auf solche Überlieferungen beschränken, über die es zwischen den Gelehrten beider Hauptgruppen des Islams einen Konsens gibt, damit wir die Frage nach der Authentizität schnell vermeiden, denn so ein Kompromiss würde auch schon ausreichen, um sich eine sowohl allgemeine grobe als auch spezifische und konkrete Meinung über die Richtung, die der Wahrheit am nächsten steht, zu machen.

 

Wir, Schiiten, behaupten, dass wir nur durch Überlieferungen, die es bei der anderen Seite gibt und sowohl bei uns als auch bei Ihnen in der einen oder anderen Form als authentisch angesehen werden und teilweise fachspezifisch sogar als Mutawatir eingestuft werden, beweisen können, dass unser konkreter Weg wirklich der richtige Weg ist. Aber auch ganz ohne Überlieferungen können wir unter Anwendung des Ausschlussprinzips zumindest sagen, dass unser Weg der einzige bekannte ist, der der Wahrheit entsprechen kann.

 

Der Koran hat klar und deutlich in einem ewigen Vers das Prinzip der göttlichen Führung (Imamah) eindeutig und ausreichend definiert. Dies ist der Vers über Ibrahim (a.s), der Vater der Propheten (a.s), der von Allah zum Amt der Imamah erhoben wurde, nachdem Allah (s.t) ihn mit schweren Prüfungen geprüft hat, die er alle mit Bravur beschreiten konnte. Aus diesem Vers geht hervor, dass die Imamah etwas ist, was sich vom Prophetentum und von der reinen Vorbildsfunktion in ihrer oberflächlicheren Bedeutung ganz klar unterscheidet. Es geht auch aus diesem Vers hervor, dass diese Imamah ewig dauern wird und dass sie in den Nachkommen des Vaters der Propheten, Ibrahim (a.s), sein wird. Aus diesem Vers geht zudem hervor, dass die Imame aus den Nachkommen Ibrahims (a.s) rein sind, in dem Sinne dass sie keine Sünden begehen und dass es ein Bund ist, der von Allah verliehen wird und nicht etwa durch die Meinung der Mehrheit o.ä. geschlossen werden kann.

 

Dieser Vers ist der Vers 124 aus Sure 2:

"Und (damals) als Abraham von seinem Herrn mit Worten auf die Probe gestellt wurde! Und er erfüllte sie. Er (d.h. Allah) sagte: "Ich will dich zu einem imam für die Menschen machen." Er (Ibrahim) sagte (bittend): "Und von meiner Nachkommenschaft?!" Allah sagte: "(Aber) auf die Frevler erstreckt sich mein Bund nicht.""

 

Näher auf den Vers eingehen, werde ich zunächst nicht aber auf jeden Fall sei einmal dahin gestellt: Aus dem Koran geht nicht direkt hervor, wer diese Imame (a.s) namentlich genau sind. Es gehen aber viele ihrer Eigenschaften hervor, wie ich nur beispielhaft anhand eines Verses grob vorgeführt habe. Die Anwendung dieser Eigenschaften auf Instanzen in der realen Welt und in der Geschichte ist mithilfe des gesunden Menschenverstandes und der Überlieferungen, über die es einen Konsens besteht, recht einfach möglich. Für den Moment möchte deswegen nur sagen: Faktisch gibt es keine Richtung, die Imame hat, die die Kriterien sowohl in diesem Vers allein als auch in anderen Versen und Überlieferungen erfüllen, außer die Richtung der Ahlulbait (a.s).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Lieber Br. Hakeem, bitte mach ihm doch keine Angst wegen der Hölle usw. Wenn man aus Angst vor der Hölle anbetet, dann läuft das sehr schnell Gefahr, die Religion verhasst zu machen. Wenn man zum Islam "werben" will, dann sollte man denjenigen über den erhabenen Gott aufklären, was Er für die Menschheit bedeutet, was er uns im Paradies verheißt, wie Er uns Glückseligkeit bringt, auf was für eine Logik der Islam und seine einzelnen Gebote gestützt sind, was für eine Sicherheit vermittelt wird, und was für eine Gerechtigkeit usw.

 

 

 

Das macht man, meines Wissens nach, im Christentum so. Konvertiere und dann lerne erst die Lehre. Im Islam soll man es erst verstanden haben und dann einverstanden sein. Dann kann man getrost konvertieren. Damit meine ich, dass man die Grundlagen des Islams verstehen soll und dann kann man konvertieren. Denn auf den Grundlagen baut jedes Gebot, Verbot usw. auf.

 

wassalam

 

aleykum selem

 

islam ist keine angst religion nur wenn man sich mit den islam beschäftigt und von den islam und unsern propheten savs gehört hat und ohne die schahada das glaubensbekentniss stirbt was jede sekunde passieren kan

 

war alles umsonst egal wie du dich mit islam beschäftigtst du bist erst moslem mit der shahada ! und das ist die wahrheit! wir versuchen hier nicht die religion schöner zu malen als sie eh schon ist!

 

wieviele sind denn auf dem weg gestorben haben sich mit islam beschäftigt haben sie als wahre religion erkannt aber keine shahada und sind gestorben ohne den islam angenommen zu haben!

 

und ich sage nichts anderes als das wenn man den kuran liest es sowieso zu lesen ist das man in die hölle kommt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

islam ist keine angst religion nur wenn man sich mit den islam beschäftigt und von den islam und unsern propheten savs gehört hat und ohne die schahada das glaubensbekentniss stirbt was jede sekunde passieren kan

 

war alles umsonst egal wie du dich mit islam beschäftigtst du bist erst moslem mit der shahada ! und das ist die wahrheit! wir versuchen hier nicht die religion schöner zu malen als sie eh schon ist!

 

wieviele sind denn auf dem weg gestorben haben sich mit islam beschäftigt haben sie als wahre religion erkannt aber keine shahada und sind gestorben ohne den islam angenommen zu haben!

 

und ich sage nichts anderes als das wenn man den kuran liest es sowieso zu lesen ist das man in die hölle kommt

 

wa salam

 

#salam#

 

Lieber Bruder, ist für dich das Glas halbvoll oder halbleer? hehe.

Weißt du, Bruder, wenn man die Shahada verstanden hat und auslebt, dann ist man wahrlich ein Muslim und mehr. Und das ist die Wahrheit. Verharmlose den Faktor des Verstehens nicht. Ohne diesen Faktor wirst du bei der Befragung keine Antwort rausbekommen.

 

Warum sagst du hier nicht, dass man ins Paradies kommt? Warum beharrst du so sehr auf die Hölle, zumal sie von uns geschaffen wird?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder, ist für dich das Glas halbvoll oder halbleer? hehe.

Weißt du, Bruder, wenn man die Shahada verstanden hat und auslebt, dann ist man wahrlich ein Muslim und mehr. Und das ist die Wahrheit. Verharmlose den Faktor des Verstehens nicht. Ohne diesen Faktor wirst du bei der Befragung keine Antwort rausbekommen.

 

Warum sagst du hier nicht, dass man ins Paradies kommt? Warum beharrst du so sehr auf die Hölle, zumal sie von uns geschaffen wird?

 

wassalam

 

aleykum selem schwester für mich ist ein glas halbvoll wenn es ganzleer war und bis zu hälfte aufgefüllt wird!

 

halb leer ist es für mich wenn es ganz voll war und bis zuhälfte entleeret wurde! ;o)

 

du hast schon recht man kan nicht zu einen nicht muslim gehen und sagen du kommst ohne den islam in die hölle!

 

aber ich finde man kan es zu jemand sagen der seine religion als verfälscht ansieht und erkaqnnt hat und sich schon mit den islam beschäftigt hat oder beschäftigen will!

 

es ist schon sehr wichtig zu wissen find ich was die konsequenz ist! wie bspweise ein baby es kennt nicht die konsequenz wenn es eine schlange sieht und will sie sogar anfassen kan gebissen werden und ist gefährlich!

 

was ich sagen will ist unwissenheit ist wie ein biss voneiner schlange! deswegen sollte man ws schon wissen ! denn wüsste ein baby was passiert wenns ie von ner schlange gebissen wird bspweise würd sie sich ja nicht nähern!

 

durch diese aussage mit hölle denke ich das man sich den islam nähert und kennenlernen will und es nicht auf die leichte schulter nimmt und denkt gott kennt ja mein herz wie es der teufel ja so gerne den unwissenden einredet!

 

denn der prophet mohamed savs sagte sinngemäss entweder bist du diener von iblis den teufel oder diener allahs es gibt keine mitte entweder oder und das ist die wahrheit ! kein moslem kein diener allahs!

 

und ja mit den islam lieber eymund nur mit den islam kommt man ins paradies! ;o) aber ohne in die hölle

 

wa salam

 

es ist schon wichtig das man es verinnerlicht und wahrhaftig bezeugt das es keine gottheit gibt ausser allah und das mohamed sein diener und gesandter ist!

 

man kan es erst richtig bezeugen wenn man den kuran gelesen hat ! ansonsten hat man ja nicht bezeugt denn von wo ausser dem kuran natürlich allah kann das wissen zu einen kommen das man es bezeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder, bitte verzeih, aber dennoch finde ich es falsch, wie du den Islam näher bringen willst. Der Islam strotz vor Erkenntnissen, seelischem Glück, Liebe, Logik, Wahrheit usw. Das ist doch viel reizvoller als die Angst vor der Hölle. Mit Drohungen erschreckt man Leute, anstatt sie einzuladen. Sie sollen es doch lieben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder, bitte verzeih, aber dennoch finde ich es falsch, wie du den Islam näher bringen willst. Der Islam strotz vor Erkenntnissen, seelischem Glück, Liebe, Logik, Wahrheit usw. Das ist doch viel reizvoller als die Angst vor der Hölle. Mit Drohungen erschreckt man Leute, anstatt sie einzuladen. Sie sollen es doch lieben.

 

wassalam

 

aleykum selem

 

wenn du was für reizvoller hällst etwas von islam zu vermitteln dan tuh das ! ich hab etwas sehr wichtiges vermittelt wie auch allah es im kuran erwähnt!

 

ich bringe allahs worte wieder was kan denn daran so falsch sein! findest du es auch falsch das allah die nicht muslime mit ewige hölle anspricht!?!

 

wenn du eine sache für besser hälst zu vermitteln ich halte dich nicht auf und sage dir auch nicht wie es bessere ist solange es islam ist!

 

der prophet savs sagte selber 72 gruppen führen in die hölle und nur 1 ins paradies hat er daran gedacht ich könnte abschrecken!

 

ja das hat er in der hinsicht nicht auf die leichte schulter die gruppierungen zu nehmen und zu suchen nach der wahrheit!

 

und es hat die leute stärker dazu geführt nach der wahrheit zu suchen den kuran zu lesen ! wenn die hölle nicht erwähnt wird wie es auch im kuran erwähnt ist kan es ein egal sein ob er die wahrheit findet oder nicht wie mit den verschiedenen gruppen der kan sich denken wir kommen sowieso alle ins paradies und sich weniger beschäftigen und den fusstapfen der eltern einfach folgen wie die meisten menschen! ich hab arbeitskollegen die sind christen! einer von denen nennt sein gott allah! er sagt zu mir euer gott ist auch unser gott! es gibt nur ein gott und mohamed savs ist auch prophet ihr habt kuran und wir bibel sagt er!

 

eure religion ist eure und unsere ist unsere! bring den mal dazu moslem zu werden oder den kuran zu lesen den ich ihn insaallah bald schenken werde! der ist zu frieden mit sein christenthum! er denkt beides führt zum paradies!der ist aber überzeugt das es keine gottheit gibt ausser allah und das mohamed auch sein diener und gesandter ist! nur er denkt ob jesus as oder mohsamed savs beides führt zur selben sache!

 

ps habe genug bsp erwähnt das es sinnvoll ist die höllen zu erwähnen und das extra für dich bin ich nicht nett ;O) sogar unser prophet savs erwähnte die hölle!

 

hällst du es immer noch für falsch halte ich es falsch das du es für falsch hälst

 

“Und diejenigen, die sich Gott und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.” (Quran 72:23)

 

“Wahrlich, die Sünder werden ewig in der Hölle verharren; sie wird für sie nicht gemildert werden, und sie werden in ihr von Verzweiflung erfasst werden. Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie selbst taten (sich) Unrecht. Und sie werden rufen: "O Malik, lass deinen Herrn ein Ende mit uns machen!" Er wird sprechen: "Ihr müsst bleiben!" Wir brachten euch gewiss die Wahrheit, jedoch die meisten von euch verabscheuten die Wahrheit.” (Quran 43:74-78)

 

“Wahrlich, ihr (die Ungläubigen) und das, was ihr statt Allah anbetet, seid Brennstoff der Hölle. Dahin werdet ihr kommen müssen. Wären diese Götter gewesen, waren sie nicht dahin gekommen; doch sie müssen alle auf Ewig darin bleiben.” (Quran 21:98-99)

 

“Und die Ungläubigen werden in Scharen zur Hölle geführt werden, bid dass, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und vor dem Eintreffen dieses eures Tages zu warnen? Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.” (Quran 39:71)

 

Ihnen wird nach dem Eintreten gesagt werden:

 

“Geht denn ein durch die Pforten der Hölle und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen.” (Quran 39:72)

 

Wie Du gesehen hast, sind die Beschreibungen der Hölle in den islamischen Schriften deutlich und bildlich, denn es handelt sich um Beschreibungen, anhand derer die Menschen über ihr Verhängnis informiert werden. Sie sind so deutlich, dass jeder Mensch, der an den Tag des Gerichts und das ewige Schicksal im Jenseits glaubt, motiviert wird, zumindest nicht zu denen zu gehören, die hineingeworfen werden. Der beste und wirklich einzige Weg dieses Verhängnis zu vermeiden, ist ernsthaft in der wahren Religion Gottes zu suchen, die Er der Menschheit auferlegt hat. Man sollte eine Religion nicht einfach nur befolgen, weil man dort "hineingeboren" wurde, noch sollte man eine Religion annehmen, weil diese gerade in Mode ist. Man sollte eher auf die Wahrheiten in dieser Welt und dem kommenden Leben achten und sicher sein, dass man auf das Gericht vorbereitet ist, von dem es kein Zurück gibt, indem man eine Lebensweise und ein Glaubenssystem befolgt, die von dem Einen Allerhöchsten offenbart und nie verändert wurde.

es gibt noch viele solche verse im kuran!

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Warum ereifert Ihr Euch, ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Religion. Ich hab die Schriften der Hindus genauso gelesen wie die Worte Buddahs. Ich habe die Bibel in vielen Ausführungen gelesen und jetzt lese ich den Koran. Wie das NT istder Koran voller Hinweise das Allah alles Sieht auch in Euren Herzen und er ist vielverzeihend so hat Er es Mohammed gesagt wie Er es schon Jesus sagte der ja der Vorgänger Mohammeds war. Nicht die Angst vor der Hölle ist es die mich Allah näher bringt, wer Angst hat erzählt viel aber sein Herz ist nicht dabei.

Die Liebe zu Allah leitet mich und nur die Liebe.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

@ bruder eymund

 

subhanALlah das hast du schön gesagt!

 

genau diese Liebe wird dich Allah auch näher bringen und dir nshaAllah den richtigen Weg weisen. Ich hoffe sehr das du sehr bald soweit sein wirst und es ist auch sehr wichtig das du die Shahada so bald wie möglich aufsagst, auch wenn du dir nicht sicher bist was genau du werden willst (sprich shia, sunna usw)

da man nie weiß wann man stirbt und man sollte als Moslem sterben. an sich kann man ja auch nichts verlieren wenn man die Shahada aufsagt (selbst wenn man es sich dann anders überlegen sollte)

 

 

ich finde es gut das du dich mit den Dingen intensiv beschäftigst und ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was du anstrebst und nshallah wirst du bald einer unserer Gemeinde sein (so zu sagen)

 

La elaha ella Allah, Mohammadin RasoulAllah

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem eymund das hast du schön gesagt meine absicht war ja nicht abzuschrecken sondern bewusst machen was die konsequenz ist!

 

was du ja sowieso im kuran gelesen hättest oder schon getahn hast denk ich! ein moslem sollte mit kritik umgehen können nur bin ich leider von denen die es nicht mögen die einfach nach ihr empfinden ohne beweise einen kritisiern das es falsch ist,

 

obwohl es bekannt ist das man es einen der auf den weg des islams ist ihn es mitteilen muss wie wichtig das glaubensbekenntniss ist und was passiert wenn man ohne stirbt!

 

es freut mich, nichtmuslime zu treffen die nach der wahrheit suchen und auf den weg sind muslim zu werden mit allahs erlaubnis! die meisten muslime sind muslime mit der zunge und nicht in den taten deshalb sollte

 

man als masstab nicht die muslime für den islam nehmen weil leider viele weit weg sind von den islam möge allah uns rechtleiten insaallah selbst praktizierende

 

muslime nicht als vorbild nehmen viele handeln nach ihr empfinden ich auch sogar oft!! taten sprechen lauter als die worte! der prophet mohamed savs sagte sinngemäss

stark ist nicht der der nach sein empfinden handelt und bspweise einen vor wut um haut sondern stark ist der der sein empfinden bsp wut unter kontrole hat,beherrscht und

nicht zeigt und so handelt wie es im islam richtig ist!

 

deshalb solltest du im islam erst mal was du ja auch momentan tuhst den kuran lesen der in diesen monat ramadan offenbart wurde ihn als masstab nehmen und den propheten mohamed savs seine sunna(weg des propheten)

 

islam ist unsere nationalität und unsere flage ist le ilahe illallah an erster stelle!

 

es gibt in diesen monat eine nacht die besser ist als tausend monate für ein muslim wer in dieser nacht betet!

 

es ist schon wichtig das man die verschiedenen religionen kennenlernt wie du es getahn hast und nach der wahren religion suchst!

 

so erkennst du die unterschiede und kannst in zukunft insaalah zum islam aufrufen und christen oder budhisten usw auf ihren widersprüchen in ihrer religion aufmerkasam machen !

 

möge allah dich rechtleiten und dich auf diesen weg festigen insaallah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam HAKEME

Mir ist nicht bange das wenn ich plötzlich sterbe, in die Hölle komme, denn ich kenne Sura 3,199, Allah sieht in mein Herz und nur Er bestimmt ob mein Leben wohlgefäälig war.

Und sei etwas geduldiger, gedenke was Allah dem Propheten nach der Schlacht von Uhud offenbarte. Nach den Überlieferungen , erflehte der Prophet während der Schlacht von Uhud Gottes Flucht auf die Anführer der Heidnischen Quraysch worauf Allah Sure 3,128-129 offenbarte.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister

Heute war ich in der Moschee und bin Moslem geworden

wasalam

#salam#

 

Das freut uns sehr, geehrter Bruder. Möge Gott dich segnen und jeglichen Zweifel von dir nehmen. Wir stehen dri, inshallah, für deine Fragen zur Diensten :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister

Heute war ich in der Moschee und bin Moslem geworden

wasalam

 

 

#bismillah#

#salam#,

 

schön zu hören wie die Menschen nach und nach zur einzigen klaren Wahrheit finden .

 

Mögen mehr Menschen den selben Weg gehen und preise Gott jeden Tag das er dir dein Herz geöffnet hat #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister

Heute war ich in der Moschee und bin Moslem geworden

wasalam

 

Assalam Aleikum wr wb, Bruder

 

AlhamduLillah das freut mich sehr, möge Allah swt dich segnen und inshaAllah für immer auf diesem Weg stärken und schützen.

 

wassalam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...