Belizar Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 @belizar: Wieso lassen sich Christen taufen? Ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub (fahr in 3 Std. los, hab den Post erst jetzt gesehen ) deshalb werd ich versuchen irgendwo nen Internetchafe zu finden und deine Frage so schnell wie möglich zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 mahdy schrieb: Adam war ja im Paradis. Gegen welches Gesetz soll er denn verstoßen haben. Im Paradise gab es ja nicht die Gesetzte des Qurans. Wenn wir hier auf dieser Welt eine Sünde begehen, bedeutet das, dass wir nicht nach den Gesetzen des Qurans gehandelt haben. Die Geschichte mit Adam hat es wirklich in sich. Ich denke, dass was Bruder Mahdy gesagt hat, ist so weit richtig. Im Paradies (egal ob sich dieses nun auf der Erde oder nicht befunden haben mag) gibt es keine Scharia/Gesetz, weder quranisch noch von anderer Art. Und Adam kannte nichts schelchtes, keine Lüge, keinen Satan, keinen Verrat, deshalb war er nicht Mukallaf (wie kann man das übersetzen?) außerdem sagt Gott ja, dass er den Menschen für eine Weile auf diese Dunya loslassen wollte: 2, Ajah 30: „Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen"“ Das war bevor Adam vom Baum gegessen hat. Deshalb kommt es mir so vor, als wollte Allah mit der Geschichte Adam nur den Schaitan/Satan vorstellen, ganz praxisorientiert. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Und ich kenen auch nicht das Propheten keine fehler gemaht haben. Überlegen wir mal. Wir stellen uns vor, wir stehen vor einem Propheten und er gibt uns einen Befehl: Es gibt dann mehere Möglichkeiten unter der Vorraussetzung, dass Propheten Fehler machen: Es gibt zwei Möglichkeiten und 4 Handlungsweisen, die sich darauf ergeben: Zunächst: Der Prophet hat keinen Fehler gemacht: a) Wir befolgen ihn und befolgen damit Allah swt. B) Wir glauben, der Prophet hätte einen Fehler gemacht und befolgen den Befehl deswegen nicht. Aber hier widersetzen wir uns dem GBefehl Allahs swt. Dann stellen wir uns vor, dass der Prophet mit diesem Befehl einen Fehler gemacht hätte: a) Wir befolgen den Befehl und damit, weil wir dem Propheten folgen wir dem Wort Allahs oder machen auch einen Fehler? B) Wir befolgen den Befehl nicht und sind damit "besser" als der Prophet . Nun, wir sehen, dass die Logik der Prophetenschaft in der Weise, dass die Propheten keine Fehler machen irgendwie einleuchtender ist. Wenn wir die Vorraussetzung nehmen, dass der Befehl des Propheten ein Fehler sei. Wie erkennen wir dann, dass dies wirklich so ist, dass es ein Fehler war. Jetzt bringen wir die Sache mal in eine andere Richtung. Nämlich in die Situation, in der wir heute sind. Der Zugang und das direkte Fragen des Imams oder des Propheten ist uns derzeit nicht möglich. Wir stützen uns also auf Überlieferungen. Diese können fehlerhaft sein und daher ist es nicht unbedingt gesagt, dass ein Befehl, der laut einer Überlieferung vom Propheten stammt der fehlerhaft ist auch wirklich von Propheten gegeben wurde. Nur hier ist es möglich, wenn man genügend Wissen hat und seinen Verstand gebraucht, die wirklichen Befehle des Propheten zu befolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Also ich hatte mal irgendwo gelesen, dass einer der ins Paradies kommt bzw. Hölle(Allah bewahre uns davor), nicht mehr raus kann,also "wechseln" kann. Als ich einen Bruder fragte, wieso dann Adam(as) aus dem Paradies auf die Erde zurück musste/konnte, sagte er mir, dass Adam(as), sich nicht im Paradies, sondern an einem Ähnlichen Ort befand. Das arabische Wort "Cennet", soll "lediglich" "schöner Garten" heißen. Damit erklärt sich auch, das es im Paradies keinen shaitan gegeben hat. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Salam Alykum @Arif: Ja, diese Meinung existiert und hat ihre eigenen Beweise. Jannah bedeutet wirklich Garten und Jannati 3adn wären dann die Gärten Eden. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass es hier um ein irdisches Paradies geht, aber wissen tue ich es nicht. Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ANSAR HEZBOLLAH Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 wisst ihr was ich denke??? es war allahs wille dass hazrat adam sündigt. damit wollte er uns auf der erde haben und uns prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulbayt-Nbg Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 wisst ihr was ich denke??? es war allahs wille dass hazrat adam sündigt. damit wollte er uns auf der erde haben und uns prüfen kennst du den hadith wo allah zu adam sagt: Ich habe dich nur erschaffen wegen Muhammad (sas) deshalb bin ich auch deiner meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 19. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2006 Salamu Alykum damit würdet ihr ja die Meinung der Ahl-Sunna bestätigen: Allah bestimmt, wir führen lediglich aus Meiner Meinung nach eine gefährliche Meinung..denn wo führt sie hin? Adam war im Paradies gleich einem Kind und noch nicht Mukallaf. Allah wusste natürlich, dass er vom Baum essen würde und er hat es ihm nicht direkt verboten, sondern gesagt: Wenn du das tust, dann trage die Konsequenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zehraa Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 wisst ihr was ich denke??? es war allahs wille dass hazrat adam sündigt. damit wollte er uns auf der erde haben und uns prüfen wenn das so ist, ist Allah c.c. nicht mehr Adl (tovba), weil er einen menschen für sein verhalten bestraft, obwohl er es ja selber so entschieden hat. wenn Allah ihn dazu bewegt hat zu sündigen, warum bestraft er denn Adam für etwas, wofür er gar keine schuld trägt? Diese meinung existiert in der schia nicht. vassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahlulbayt-Nbg Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 wisst ihr was ich denke??? es war allahs wille dass hazrat adam sündigt. damit wollte er uns auf der erde haben und uns prüfen wenn das so ist, ist Allah c.c. nicht mehr Adl (tovba), weil er einen menschen für sein verhalten bestraft, obwohl er es ja selber so entschieden hat. wenn Allah ihn dazu bewegt hat zu sündigen, warum bestraft er denn Adam für etwas, wofür er gar keine schuld trägt? Diese meinung existiert in der schia nicht. vassalam hmmmm ja das stimmt, aba gott hat ihn doch nicht bestraf oda? Er musste doch blos auf die erde. Oder bin ich da falsch informiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 Im Koran heisst es: "Und wir sprachen: Adam, bewohne du und deine Gattin den Paradiesgarten, und eßt davon in Fülle, wo ihr wollt, und nähert euch nicht diesem Baum, und werdet nicht welche von den Unrechthandelnden" 2:35 Es war eher eine "Empfehlung"von Gott an Adam es nicht zu tun. In der Koranübersetzung steht an der Stelle "Unrechthandelnde" kann jemand die Definition des arabischen Wortes dazu schreiben bitte? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zehraa Geschrieben 20. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2006 hmmmm ja das stimmt, aba gott hat ihn doch nicht bestraf oda? Er musste doch blos auf die erde. Oder bin ich da falsch informiert das ist ja schon ne strafe genug, vom paradies auf die erde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belizar Geschrieben 27. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 @belizar: Wieso lassen sich Christen taufen? Allgemeine Erklärung Taufen (vom mittelhochdeutschen "toufen", [unter]tauchen) lateinisch: baptismus (daher die Freikirche der Baptisten), grieschisch: baptizein, in der christlichen Kirche eines zur Zugehörigkeit bezeugendes (bzw. bewirkendes) Sakrament (oder Initiationritus). Ablauf und Bedeutung ist unterschiedlich von Kirche zu Kirche. Die Taufe ist bei den Katholiken äußerst wichtig ("muss vorgenommen werden"), hingegen ist die Taufe bei den evangelischen Kirche nur eine "Unterstüzung" (veranschaulichung) und fügt der Verkündigung nichts hinzu. Orthodoxe behandeln die Sakramente als eher weniger kritisch, ihnen ist ausschließlich die Symbolik wichtig, nicht die (formell-rechtliche) Gültigkeit. In der Regel wird im 1.Lebensjahr getauft.(Ausnahme: Freikirchen, bei denen muss ein Einverständnis des-zu-taufenden in mündl. Form vorliegen). Der eigentliche Taufritus im Grundsatz sehr einfach. Vor der Taufe folgt die Verkündung, dem Teufel ("dem Unglaube"), Abrenuntiatio diaboli (lat.), abzuschwören (das erfolgt bei der Säuglingstaufe durch Paten und Eltern). Der zu-Taufende begibt sich zum Taufbecken (...) Der Pfarrer/Priester/Täufer spricht die Worte: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (Amen)". Dabei wird der Kopf mit Wasser beträufelt. (Bei den Freikirchen wird der gesamte Kopf eingetaucht- die Tauformel wird nicht verwendet-nur das Apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen). Der Rest ist eigentlich nur "Schmückendes Beiwerk", in den evangelischen Kirchen könnte (theoretisch) die Taufe auch durch Laien vorgenommen werden, weil die Taufe (wenn Richtig im Grundsatz) gültig ist, allein durch die ehrlichgemeinte Antwort des Getauften.(Luther) Warum sich Christen taufen lassen...(Ausgewählte Beispiele) - die "unfreiwillige" Säuglingstäufe (früher Namensgebung), vermehrt Aberglaube (beruht auf der fälschlichen Annahme ungetaufte Kinder kämen in die "Hölle"), denn häufig werden die Kinder getauft und dessen Eltern erziehen das Kind atheistisch (mit der Abschwörung an Gott wird die Taufe ungültig) oder das Kind konvertiert mit dem 16.Lebensjahr. Genau deshalb ist diese Form umstritten, schließlich geht es bei der Taufe um ein freiwilliges Bekenntnis zu Glauben nicht um die "seelische Errettung". -Konfi-Taufe (Konfirmation/Firmung und Taufe) wird meist aus medizinischen oder Überzeugungsgründen der Eltern zusammengelegt. Hierbei wird der zu-Taufende gefragt ob er sich Taufen möchte, anschließend wird die "Konfi" vollzogen. - Missionierungsgründe Die Taufe wird als formeller Beitritt einer Kirche angesehen, deshalb müssen sich Missionierte/Freiwillige usw. taufen lassen. - Nottaufe Die Nottaufe wird vollzogen, wenn ein Mensch sich in Lebensgefahr befindet und/oder kein Priester/usw. zu erreichen ist. Aus Katholischer Sicht darf hier das Ritual ein Laie durchführen, in Anwesenheit von Zeugen und stark verkürzter Form. Dies ist häufig bei Kanidaten von Todeszellen so, die sich vor ihrer Hinrichtung zu Gott bekennen wollen. Letzteres zeigt die wahre Symbolik der Taufe, sie ist kein "muss" (nicht getaufte können natürlich auch "Errettet" werden), sie dient der Bekräftigung des Glaubens. Quelle: Fachwörterbuch der Theologie, 1996(?) PS: Ich kann dir eigentlich nur den wikipedia-Artikel ans Herz legen, der ist allerdings von der Schreibweise eher umständlich und erwähnt auch nur die Hälfte. Ich hoffe die Antwort genügt, allerdings war ich 7 Stunden nach Hause unterwegs und hab mich gleich rangesetzt, deshalb bitte ich um Verständnis sollte ich irgendwas übersehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 und hallo Belizar Erstmal danke dass du dir die Mühe gemacht hast mir die Frage zu beantworten. Nun weiss ich zumindest wie eine Taufe vollzogen wird. Aber ich wollte ursprünglich doch wissen warum man das macht. Stimmt es nicht, dass die Christen sich dadurch Von der Sünde Adam(AS)s reinigen möchten? wa salam Nachtrag: P.S. An deiner Stelle würde ich hier mal eine Erklärung abgeben http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=3645 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abu Abdallah Geschrieben 27. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2006 salam, abdullah du hast natürlich recht. Es geht aber ja nicht darum wo es war. Ob im Paradis oda sonst wo. Es geht darum das Adam (a.s) ein "Befehl" Gottes nicht befolgte...und auf den schaitan natürlich nicht mit absicht "hörte". salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abu MJ Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Liebe Geschwister, Ja, ja diese Geschichte, diese Geschichte - sie läßt die Gemüter nicht zur Ruhe kommen - nicht wahr?! Wo beginnt diese Geschichte? Auf der Erde: "Ich erschaffe einen Kalifen auf Erden" (2:30) Zahlreiche Überlieferungen unterstreichen diese Feststellung - das Paradies Adams war ein irdisches (S. Qisas al-Anbiyaa' al-Jazaa'iriyy). Gott gebietet den Engeln die Niederwerfung. Der Satan offenbart seine Feindschaft. "Nahet euch nicht diesem Baum, da werdet ihr (beide) Unrechttuende sein." (2:35) "Wir sagten zu Adam das ist dein unddeiner Gattin Feind, so soll er euch jahe nicht aus dem Paradiese bringen, ihr unglücklich werdet. (20:117) im Gegs. zu Hunger, Blöße im Wittergungsbedingungen. Überlieferungen zeigen uns auf, daß der Baum der Baum Muhammads und seiner Familie war (Tafsir as-Saafi) Der Wortlaut Baum geht hier also über das gewisse Gewächs hinaus. "Da flüsterte ihnen beiden der Satan ein...er schwor ihnen ... betrog sie..."(7:18-21) Sie aßen beide vom Baum (20:120) Adam ward seinem Herrn ungehorsam und ward verführt. (20:121) "Und Wir machten den Bund mit Adam von zuvor und er vergas, wobei Wir keine Entschlossenheit bei ihm fanden. (20:116) Adam gesteht: "Unser Herr, wir haben unseren eigenen Seelen unrecht getan..." (7:23) "Da empfing Adam von Seinem Herrn Worte, so vergab Er ihm (2:37) Die Worte sind die Namen der Personen von Ahl al-Bayt (S. al-Qanduuziyy) "Gott erwählte Adam und ...(3:33) "Alsdann erkohr ihn Sein Herr und Er vergab ihm und er ward geleitet. (20:122) Wenn wir unser Verständnis für die Begriffe Unrecht, Sünde, Ungehorsam usw. nicht unnötig einengen, dann sollte das Gesamtbild der Geschichte, die im Qur'an aufgesplitten ist die Trugschlüsse zu dieser Geschichte auflösen. Demnach ist über die einzelnen Phasen - die unterschiedlich lang sind - folgenden passiert: Gott erschaft einen Kalifen auf der Erde (Adam) Gott läßt Seine Engel vor ihm niederwerfen (Er versucht Iblis) Iblis scheitert und bittet nicht um Vergebung Gott enthüllt Iblis als Satan und Feind Seine Sünde geschau aus Hochmut (ich-Bezogenheit) Gott versucht Adam und Eva im irdischen Paradies (acht Stunden) durch Satan Sie straucheln und bitten um Vergebung (ihre Sünde geschah im trachten nach Nähe zu Gott (Engel) und Ewigkeit - mangelnder Willenskraft und Vergessen (Er-Bezogenheit) Gott vergibt Adam und erwählt ihn Adam wird zum Propheten berufen und trägt keine Sünde Fazit: das Geschöpf Adam verübt eine Sünde - ohne, daß es eine göttliche Sendung gibt der Prophet Adam aber, begeht keine Sünde Der Prophet sagte: "Ich war Prophet, als Adam zwischen Wasser und Ton lag. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belizar Geschrieben 29. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Aber ich wollte ursprünglich doch wissen warum man das macht. Stimmt es nicht, dass die Christen sich dadurch Von der Sünde Adam(AS)s reinigen möchten? Also die formulierung "Erbsünde" ist sowieso ungünstig, weil aus Sicht der (evangelischen) Kirche von Geburt an jeder Mensch "sündig" ist, ganz Unabhängig von der "Erbsünde" die Adam übertrug. Erbsünde heißt eher das wir von Gott getrennt sind, dadurch das wir Sünde begehen können. (ich hoffe man kann mir folgen) Also ist die Unterscheidung von Gut und Böse ist die "Erbsünde" mal einfach formuliert. Von Adams Sünde kann man sich nicht reinwaschen, weil der Mensch (bis zum Jüngsten Gericht) gegen die Gebote verstoßen wird, aber Gott hat (aus christlicher Sicht) ja Jesu geschickt, damit er den Menschen begreiflich macht das wenn wir unser unrechtes tun bereuen, uns das Tor zu Gottes Reich offen steht. Die Taufe ist ein Beweis an Gott, das man sein Leben ihm zuwenden will. Die Taufe ist symbolisch Tod (eintauchen) und wieder Auferstehung (auftauchen) wie sie Jesus ("real") durchlebte, in dessen Tradition lassen sich Menschen taufen. Es ist also eine (seelische) Reinigung, die das Heil des Getauften, durch Gott gewährt, aber (!) sie erspart natürlich weder Gebet noch das Abendmahl und führt auch nicht automatisch zum Seelenheil. Formell ist die Taufe nötig um einer Kirche beitreten und dadurch einer Gemeinde anzugehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Also die formulierung "Erbsünde" ist sowieso ungünstig, weil aus Sicht der (evangelischen) Kirche von Geburt an jeder Mensch "sündig" ist, ganz Unabhängig von der "Erbsünde" die Adam übertrug. Naja ich hatte gedacht, diese Grundlage ist die des gesamten Christentums. Laut der Lehre der Katholiken, trifft die Aussage mit der "Erbsünde von Adam" voll und ganz zu, im lutheranischen Verständnis ist es so wie du es aufgeführ hast. Erbsünde heißt eher das wir von Gott getrennt sind, dadurch das wir Sünde begehen können. (ich hoffe man kann mir folgen) Also ist die Unterscheidung von Gut und Böse ist die "Erbsünde" mal einfach formuliert. Das ist die evangelische Auffasung. Diese besagt das der Mensch allein aus dem Grund, dass er eine Sünde begehen kann, im "Zustand der Sünde" ist. Dieser Zustand soll durch die Taufe aufgehoben werden, wobei sich dann die Frage stellt, ob er dann angesichts der Tatsache, dass er nun aus dem "Zustand der Sünde", "befreit" ist mit Gott gleichgestellt wird, da er ja nun nicht mehr "getrennt" von ihm wäre? Von Adams Sünde kann man sich nicht reinwaschen, weil der Mensch (bis zum Jüngsten Gericht) gegen die Gebote verstoßen wird, aber Gott hat (aus christlicher Sicht) ja Jesu geschickt, damit er den Menschen begreiflich macht das wenn wir unser unrechtes tun bereuen,uns das Tor zu Gottes Reich offen steht. Die Möglichkeit der Reue gibt es auch im Islam, dass ist eine Gemeinsamkeit. Aber der Unterschied liegt darin, dass wir nicht die Sünden bereuen sollen die uns angeboren sind, sondern die wir später begangen haben. Die Taufe ist ein Beweis an Gott, das man sein Leben ihm zuwenden will.Die Taufe ist symbolisch Tod (eintauchen) und wieder Auferstehung (auftauchen) wie sie Jesus ("real") durchlebte, in dessen Tradition lassen sich Menschen taufen. Es ist also eine (seelische) Reinigung, die das Heil des Getauften, durch Gott gewährt, aber (!) sie erspart natürlich weder Gebet noch das Abendmahl und führt auch nicht automatisch zum Seelenheil. Formell ist die Taufe nötig um einer Kirche beitreten und dadurch einer Gemeinde anzugehören. Dann ist das "nur" eine formelle Sache, ähnlich der Schahada, die ein Muslim, für das Glaubensbekenntnis aussprechen muss. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belizar Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Naja ich hatte gedacht, diese Grundlage ist die des gesamten Christentums. Wie meinst du das ? "Grundlage" des Christentums sind die Dogmen und die biblischen Schriften (usw.) .Dieser Zustand soll durch die Taufe aufgehoben werden, wobei sich dann die Frage stellt, ob er dann angesichts der Tatsache, dass er nun aus dem "Zustand der Sünde", "befreit" ist mit Gott gleichgestellt wird, da er ja nun nicht mehr "getrennt" von ihm wäre? Kommt darauf an was du unter "gleichgestellt" verstehst. Dann ist das "nur" eine formelle Sache, ähnlich der Schahada, die ein Muslim, für das Glaubensbekenntnis aussprechen muss. Ja, so könnte man das ausdrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi Wie meinst du das ?"Grundlage" des Christentums sind die Dogmen und die biblischen Schriften (usw.) Genau. Und diese Grundlagen ( Dogmen und biblische Schriften), beinhalten diese Grundsätze, sonst würdest du diese ja auch selber nicht aufführen oder? Kommt darauf an was du unter "gleichgestellt" verstehst. Dann sag mir doch bitte wie man das nennt. Hat die gleichen Eigenschaften wie Gott (Tauba) besser so? ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sayko Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 an die admins: könnte es sein das sich threats "vermischt" haben ?? den zweiten post in diesem threat hab zwar ich geschrieben, ABER in einem anderen threat und zwar hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=3743 wie geht denn das ?? ich bin grad voll verwirrt !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 an die admins: könnte es sein das sich threats "vermischt" haben ?? den zweiten post in diesem threat hab zwar ich geschrieben, ABER in einem anderen threat und zwar hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=3743 wie geht denn das ?? ich bin grad voll verwirrt !! im Gegenteil, ich habe die beiden Threads getrennt, weil Taufe nun wirklich nichts mehr mit Adam zu tun hat, aber zwischendurch sind noch ein paar ANtworten zu Adam (a.s.). Es ließt sich sehr schwer trennen, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abu MJ Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 im Gegenteil, ich habe die beiden Threads getrennt, weil Taufe nun wirklich nichts mehr mit Adam zu tun hat, aber zwischendurch sind noch ein paar Antworten zu Adam (a.s.). Es ließt sich sehr schwer trennen, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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