Zum Inhalt springen

fasten frage


Ruffy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Du darfst so lange essen, bis dass der Fajr eintritt. Nur wenn du weisst, dass die Morgendämmerung (Nicht der Sonnenaufgang!) eingetreten ist, darfst du nicht mehr essen. Die Imsak-zeit ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit nichts schief läuft, denn sonst müsste man den Tag nachholen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Man muss laut allen Muslimen bis zur Nacht fasten. Doch was ist eigentlich islamisch gesehen mit Nacht gemeint? Die Sunniten sagen, dass die Nacht islamisch gesehen genau dann eintritt, wenn die Sonnenscheibe verschwindet. Wir Schiiten sagen, dass es erst wenn die östliche Röte verschwindet eintritt. Wir unterscheiden uns also in der Definition der Nacht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

das ist so nicht richtig Bruder. Die schiitischen Überlieferungen sagen genau das gleiche. Es gibt viele Überlieferungen der Ahl ul Bait as wo steht und fastet bis zum Sonnenuntergang. Damals wusste man aber nicht genau wann die Sonne untergegangen ist und deswegen sollen wir warten bis die Röte verschwunden ist. es gibt einige schiitische mujtahid, die erlauben genau so ihr fasten zu brechen wie Sunniten. Deswegen ist bei den meisten Gelehrten zu der Frage von Maghrib eine Angelegenheit von Ihtiyat wudjuban

 

übrigens um auch mal andere Rechtschulen mit einzuschließen und als Argument. Es gibt Überlieferungne von Omar dass er wartete bis es richtig dunkel war, dann erst betete und dann erst sein Fasten brach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Danke Bruder. Eigentlich wollte ich hier keine Beweisführung machen, weil es um die Meinung der Schiiten im Allgemeinen geht. Das was ich erwähnt habe, ist (im Allgemeinen) die Definition der Nacht, auch wenn es bei mehreren Gelehrten auf einer verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme basiert. Für uns ist die Frucht wichtig und nicht die Beweisführung. Und da ist nicht zu bestreiten, dass wir berühmterweise das Verschwinden der östlichen Röte voraussetzen, sowohl im Gebet als auch beim Fasten.

 

Es gibt zwar durchaus schiitische Gelehrten, deren Urteil mit den Sunniten übereinstimmt, wie Sayyed Fadlallah (ra) und Sayyed Al-Hakim, aber die berühmte Meinung unserer Glaubensrichtung ist das, was ich erwähnt habe. Es ist so berühmt, dass es für Schiiten kennzeichnend wurde. Was die Überlieferungen betrifft, so gibt es zwar Überlieferungen, die das Verschwinden der Sonnenscheibe erwähnen. Es gibt aber andere Überlieferungen, die auch das Verschwinden der östlichen Röte erwähnen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...