Zum Inhalt springen

tod im ramadan


HaKeEm

Empfohlene Beiträge

selem aleykum liebe geschwister

 

ich wollt gern wissen ob es unterschiede gibt wenn man im ramadan stirbt!?! leider ist von einer meiner guten freunde der vater gestorben! möge allah ihn ins paradies eingehen lassen insaallah!

 

was kan man tuhn um eine verstorbene person zu helfen dieseits ausser bittgebete mein ich das ist mir bekannt ! hab gehört es gibt 3 methoden eins ist bittgebete die anderen hab ich vergessen!

 

also ich hab mit bekommen das bei uns von jemandem nach 1 jahr am todestag essen verteilt wird als andenken damit die person die das verteilte essen isst elfatiha für den verstorbenen liest! das ist noch eine dieser 3 oder? darf man das ?

 

habs vergessen ich danke euch jetzt schon für die antworten welche mögliochkeiten es gibt den verstorbenen durch allahs erlaubnis zu helfen !

 

der prophet mohamed savs und imam ali as starben so weit ich weiss auch im ramadan ist es gesegneter im ramadan zu sterben?

 

ausserdem hab ich gehört das im islam ein mensch innerhalb von 20 stunden beerdigt werden sollte! kennt jemand den grund oder was wenn länger als 20 stunden?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist sicherlich sehr gesegnet im Monat Ramadhan zu sterben.

 

Lies die Sura al-Fatiha so oft du kannst für ihn, das wird ihm eine große Hilfe sein. Und lese in den Layal il-Qadr die Suren Al-'Ankabut, Ad-Dukhan und Ar-Rum an seiner Stelle. Imam Ja'far (a.) sagte, wer diese Suren in dieser Nacht liest, der wird ohne Zweifel ins Paradies kommen, und er schwor auf Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem bruder

 

ich danke dir für deine schnelle antwort und hilfe!

 

kan mir vieleicht jemand erklären warum man bspweise anstelle eines anderen kuran lesen kan und nicht beten in laylal kadir bspweise oder kan man anstelle eines toten beten denke nicht oder !? und wenn nicht warum kan man kuran lesen dachte immer der kuran ist für den lebenden menschen !

 

ich weiss es muss nicht immer logisch sein was man darf und nicht aber es ist unlogisch wenn man kuran lesen darf und nicht beten an stelle eines anderen! oder darf ich jetzt in laylal kadir auch beten anstelle eines anderen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

aleykum selem bruder

 

ich danke dir für deine schnelle antwort und hilfe!

 

kan mir vieleicht jemand erklären warum man bspweise anstelle eines anderen kuran lesen kan und nicht beten in laylal kadir bspweise oder kan man anstelle eines toten beten denke nicht oder !? und wenn nicht warum kan man kuran lesen dachte immer der kuran ist für den lebenden menschen !

 

ich weiss es muss nicht immer logisch sein was man darf und nicht aber es ist unlogisch wenn man kuran lesen darf und nicht beten an stelle eines anderen! oder darf ich jetzt in laylal kadir auch beten anstelle eines anderen?

 

wa salam

 

Wenn eine Person bspweise gestorben ist und es hat noch versäumte Gebete , dürfen die Verwandten es für ihn nachholen

 

( ich glaube die verstorbene person darf das auch bestimmen )

 

und das nicht nur in laylat al - qadr .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem

 

subhan allah gibt es beweise dafür das man für ein beten darf ?also kan ich so gesehn bis ich sterbe doppelt für ne andere person auch beten und mich sogar an stelle dieser person um verzeihung bitten für die sünden dieser person die mir bekannt sind oder wie?

 

also kan man jetzt für einen in laylal kadir auch beten und doppelt fasten obwohl der verstorbene versäumt, in der hinsicht das er nicht mehr lebt das soll gehen? man kan jetzt für eine verstorbene person an seine stelle 5 mal am tag beten! das hör ich das erste mal !ich bitte um antworten mit beweise !

 

ich hab auch sehr viel gehört und glaube es nicht gleich ohne zu wissen von wem es überliefert wird!

 

bitte antworten nur mit beweise ! das es gesegneter ist im ramadan zu sterben das denk ich auch! hab mich falsch ausgedrückt ich frag mal so, was ist denn der unterschied?

 

bitte nicht antworten nur wenn man etwas glaubt zu wissen! und danke trotzdem für die antworten

 

ps mir ist aufgefallen das die moderatoren hier die besten und neutralsten antworten geben von daher meine bitte wenn ihr etwas wisst über dieses thema würd ich mich freuen!

 

hab mein kollegen gesagt das ich mich für ihn informier !

 

möge allah von allen muslimen die bemühungen und taten um ndas wohlgefallen allahs annehmen insaallah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...